App im Playstore
Pfeil rechts
20

Ich möchte gerne Erfahrungsberichte von anderen hören – speziell zum Thema Fahrschule und Fahrprüfung.

Ich hatte heute meine praktische Prüfung und habe sie leider nicht bestanden. Der Fahrlehrer war total unsympathisch und unfreundlich. Er hat ständig gemeine Kommentare abgegeben, war richtig respektlos und hat mich während der Fahrt eher verunsichert als unterstützt. Ganz ehrlich: Für mich fühlt sich das alles wie reine Geldmacherei an.

Warum bekommt man nicht einfach eine faire Chance? Wenn man rund 40 Fahrstunden hat, sich Mühe gibt und verantwortungsbewusst fährt, sollte das doch ausreichen. Selbst mit Führerschein kann jeder mal einen Fehler machen oder in einen Unfall geraten – niemand fährt perfekt. Also wieso fällt man einmal durch, zweimal durch und besteht dann plötzlich beim dritten Mal? Was ändert sich denn außer Glück oder Pech? Für mich ist das alles total unlogisch.

Ich würde deshalb gerne von euch wissen:
Wie waren eure Prüfer? Hattet ihr auch schon unfaire oder gemeine Prüfer? Habt ihr vielleicht sogar trotz eines größeren Fehlers bestanden? Ich habe das Gefühl, dass vieles stark vom Prüfer abhängt und nicht immer vom tatsächlichen Fahrkönnen.

Teilt gerne eure Erfahrungen – ich würde mich wirklich freuen zu hören, wie es bei euch war.

01.12.2025 16:53 • 03.12.2025 x 1 #1


20 Antworten ↓


Ich bin einmal durchgefallen (praktisch)

Ich habe mich selber unter Druck gesetzt, war hektisch und habe einen Fehler gemacht.

Damals in unserer Clique sind bestimmt 3/4 bei der Pratischen durchgefallen.

A


Praktische Fahrprüfung durchgefallen

x 3


@Luce1 wie war den dein 2 Prüfer hast du da auch Fehler gemacht oder ?

@Bella1904 genau wie der Erste - ganz normal Prüfer halt

Es ist schon wichtig dass man eine gewisse Sicherheit beim Fahren ausstrahlt und alle Regeln befolgt. Es geht da nicht nach Glück oder Pech oder ob der Prüfer keine Lust hat. Er muss ja ein Protokoll führen und wenn du durchgefallen bist gibt es Gründe dafür. Im Idealfall sollte er oder der Fahrlehrer dir das auch mitteilen.
Was ich jeden Tag im Straßen Verkehr erlebe ist gruselig und kann einem im schlimmsten Fall das Leben kosten oder viele Monate Krankenhausaufenthalt bescheren.
Frage mich fast jeden Tag wo die Leute ihren Führerschein gewonnen haben. Meiner Meinung nach werden noch viel zu viele durchgebracht die es nicht können.
Ich kenne jemanden der 6 mal durch gefallen ist. Und er fährt immernoch ziemlich unsicher und nicht gern. Ein anderer der durchgefallen ist hält keinen Sicherheitsabstand. Bei solchen Leuten setze ich mich nicht ins Auto..

Mein Onkel war übrigens sein ganzes Leben lang Fahrlehrer und er hat gesagt dass im Laufe der Zeit die Schüler immer schlechter wurden. An den Regeln hat sich nicht wirklich etwas verändert. Teurer ist es schon geworden aber ich denke nicht dass die einen absichtlich durchfallen lassen nur um mehr Geld zu machen.

@kedici ich bin nicht deiner Meinung … egal wie gut du fährst oder nicht Unfälle passieren immer also können leider trotzdem passieren ich finde es geldabzocke hat nichts mit dem fahren zu tun Fehler können immer passieren von daher … Najaa finde das ganze System eine abzocke !

Zitat von Bella1904:
@kedici ich bin nicht deiner Meinung … egal wie gut du fährst oder nicht Unfälle passieren immer also können leider trotzdem passieren ich finde ...

Aber was denkst du denn warum Unfälle passieren? Weil leute Fehler machen und sich nicht an Regeln halten.. Das ist ne ziemlich naive Sichtweise und so würde ich dir auch keinen Führerschein geben.. Fehler können vermieden werden wenn man aufmerksam fährt. Die einzigen Unfälle die passieren wo nicht unbedingt der Fahrer schuld hat sind Wildtierunfälle oder aus medizinischen Notfällen. Was sind denn für dich Fehler die man tolerieren kann?

Meine Fahrprüfung ist 45 Jahre her und ich habe überraschenderweise beim ersten Mal bestanden Ich konnte es kaum glauben, weil ich so unsicher war und beim rückwärts Einparken musste ich mehrere Anläufe machen. Seitdem habe ich auch nie wieder rückwärts eingeparkt Das kann man aber mit den heutigen Verhältnissen nicht vergleichen. Damals war viel weniger Verkehr, bei uns im ländlichen Gebiet sowieso. Und ich habe die Prüfung mit Automatik gemacht.

@kedici das stimmt doch garnicht ich fahre gut und vorsichtig hab nur ein Fehler gemacht !

Ich bin damals auch beim ersten Mal durchgefallen. Der Prüfer war auch nicht sonderlich sympathisch, aber ich habe nun mal jemandem die Vorfahrt genommen. Sowas darf nicht passieren. Und wenn du in die falsche Spur rein fährst gilt das gleiche.
Auch der netteste Prüfer würde dich dann durchfallen lassen.

Zitat von Bella1904:
Er hat ständig gemeine Kommentare abgegeben, war richtig respektlos und hat mich während der Fahrt eher verunsichert als unterstützt.

Mein Prüfer hat damals fast die ganze Zeit hinten rumgeschnauzt, ich war sehr verwundert, dass ich nicht durchgefallen bin.

Zitat von Bella1904:
Also wieso fällt man einmal durch, zweimal durch und besteht dann plötzlich beim dritten Mal? Was ändert sich denn außer Glück oder Pech? Für mich ist das alles total unlogisch.

Ich glaube, dass ein Prüfer aufgrund seiner Erfahrung gut einschätzen kann, ob jemand schon so weit ist, dass er auf den Straßenverkehr losgelassen werden kann. Ich nehme selbst auch Deutschprüfungen ab und weiß schon ziemlich schnell, welches Sprachniveau der Geprüfte hat. Das lernt man einfach aus Erfahrung und anders wird es bei Fahrprüfungen nicht sein. Manchmal bringt es was, wenn man noch ein paar Fahrstunden absolviert, dass man sicherer wird, denn Unsicherheit ist wohl ein wichtiges Ausschlusskriterium. Immerhin wird man auf den Straßenverkehr zugelassen und da muss man einfach sicher und straßenverkehrskundig das Auto beherrschen.

Zitat von Bella1904:
@kedici das stimmt doch garnicht ich fahre gut und vorsichtig hab nur ein Fehler gemacht !

Ich hab ja nicht gesagt dass DU schlecht fährst. Nur dass es eben wichtig ist Fehler zu vermeiden. In deinem anderen thread hast du geschrieben dass du von der Spur abgekommen bist und noch ein paar Kleinigkeiten..Das ist schon ein Grund durch zu fallen.. Wenn du sonst gut fährst dann wirst du ja bestimmt beim nächsten mal bestehen.

Wieso 2 Themen für ein Thema aufmachen?

Prüfung ist nun mal Prüfung. Baust du Mist, bestehst du nicht. Mund abwischen, beim nächsten Mal bestehst du.

Was waren die Gründe fürs Durchfallen?

Welchen Fehler hast du denn gemacht?

Ich kenne auch einige die beim ersten mal oder sogar beim zweiten mal durchgefallen sind, ich bin auch das erste mal bei der praktischen Prüfung durchgefallen, natürlich ist so etwas mühsam weil man dann noch mal hin muss und es kann auch verunsichern, aber ich musste nicht noch mals die ganze Prüfung absolvieren, sondern nur die Fehler die ich gemacht habe, aber ich weiss nicht mehr was es Damlas für welche waren.

Es verunsichert dich bestimmt sehr und sich darüber aufregen ist auch normal, jetzt gehst du einfach noch mals hin und dann klappt es sicher.

@Elemente sowas gibt es leider heute nicht mehr. Ich weiß nicht finde ich total schade zumal ich gut gefahren bin
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Bella1904:
@Elemente sowas gibt es leider heute nicht mehr. Ich weiß nicht finde ich total schade zumal ich gut gefahren bin

Das verstehe ich, doch leider ist es schon durch und du hast nur die Möglichkeit noch mals an die Prüfung zu gehen und es noch mals zu versuchen. Es gibt verschiedene Prüfer und man muss auch etwas Glück haben an einen zu geraten der einen nicht auch noch zusätzlich nervös macht oder nur rum motzt, ich denke wenn ein Fahrlehrer einen an die Prüfung anmeldet dann hat man bereits schon die notwendige Erfahrungen im Strassenverkehr gesammelt. Meine Motorrad Prüfung konnte ich damals ohne Prüfer ablegen, sondern man mussten Stunden nehmen und dann einen Fahrest machen mit dem Fahrlehrer was durchaus effizient war, besonders wir übten ja immer wieder in einer Gruppe zusammen.

Zitat von Bella1904:
Ich weiß nicht finde ich total schade zumal ich gut gefahren bin

Nach dem, was du erzählst hast, bist du überhaupt nicht gut gefahren. Man muss es sich auch mal eingestehen, wenn man nicht gut genug war.

Zitat von Bella1904:
Selbst mit Führerschein kann jeder mal einen Fehler machen oder in einen Unfall geraten

Ja, Fehler macht jeder mal, geht halt nicht in einer Prüfung und ich habe mir deine Fehler im anderen Thread durchgelesen. Langsamer fahren heißt halt langsamer fahren und nicht anzuhalten. Man kann nicht im fließenden Verkehr einfach stehenbleiben, das ist schon ein grober Fehler. Auch von rechts auf die linke Spur zu gehen ohne es zu wollen, ist schon ein Grund durchzufallen. Ich habe das Gefühl, du siehst das gar nicht so eng. Aber es ist wichtig, dass man sicher beim Fahren ist und das wirkt bei dir absolut nicht so.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore