App im Playstore
Pfeil rechts
24

R
Meine Zeit in der Fahrschule ist 22 Jahre her. Ich habe damals nur erstmal den theoretischen Teil gemacht und dann die Prüfung abgelegt. Erst danach fing ich mit dem praktischen Teil an und als ich mich wirklich sicher gefühlt hatte, sprach ich mit dem Fahrlehrer, dieser meldete mich an. Beide Male habe ich beim ersten Mal auf Anhieb bestanden. Ich habe das Problem, das, wenn ich lernen soll und Hektik bekomme mein Hirn blockiert und überhaupt nicht mehr Aufnahmefähig bin.

#21


Supergirl01
Ich bin 2x durchgefallen, bei der praktischen, aber weil ich viel zu nervös war. Also es lag wirklich an mir. Ich bin sonst super gefahren, aber bei der Prüfung, da war ich wie blockiert...
Also ich glaub auch nicht, dass die mit Absicht durchfallen lassen, sondern schon die Fahrschüler selber für die Fehler verantwortlich sind.
Und leider gibt es trotz bestandener Prüfung danach viele die sich nicht an die Regeln halten (zu schnell fahren, zu wenig Abstand halten, drängeln, reinquetschen in zu kleine Lücken) und deshalb passieren Unfälle, die man sonst verhindern könnte. Es heißt nicht ohne Grund vorausschauend fahren, aber manche blicken es nicht und sollten meiner Meinung den Lappen auch wieder verlieren. Das was auf der Straße zusammen gefahren wird, ist zum Haare sträuben...

#22


A


Praktische Fahrprüfung durchgefallen

x 3


Islandfan
Zitat von Supergirl01:
Das was auf der Straße zusammen gefahren wird, ist zum Haare sträuben...

Und genau deswegen muss ein Prüfer streng sein. Aber wenn ich sehe, dass Fahrschüler heute nur noch mit allen möglichen Assistenten lernen, kann man nur den Kopf schütteln. Ein Pilot muss auch im Stande sein, ein Flugzeug mechanisch zu steuern, wenn die Elektronik ausfällt. Leider gilt das nicht für Fahrschüler. Was macht man denn, wenn der Spurassistent ausfällt, sitzt man dann heulend am Steuer. Ich bin noch nie ein Auto mit so einem Schnickschnack gefahren.
Und jeder Fahranfänger muss Erfahrung sammeln. Selbst wenn man den Führschein lange hat und ein anderes Auto fährt, muss man erst mal kurz ein Gefühl dafür bekommen, für den Schleifpunkt, das Kurvenverhalten, etc.
Leider überschätzen sich viele selbst und unterschätzen die Blödheit mancher Verkehrsteilnehmer.

x 1 #23


C
@Bella1904 Fehler passieren, aber je nach Schweregrad sollte man sich schon mal darüber Gedanken machen. Und das machst du jetzt zu dieser Zeit, vor und während deiner Prüfung. Und wenn man vernünftig ist, dann behält man schon etwas bei. Klar, mit der Zeit fährt man schon immer sicherer aber man weiß trotzdem, was passieren kann.

Wenn du das alles für überflüssig hältst, dann geh mal ins Ausland. Schau dir an wie sie dort fahren und dann fällt dir sofort ein, warum das alles so wichtig ist.

Ich bin auch 1 mal durchgefallen, aber ich habe eingesehen dass ich Fehler gemacht habe. Ich habe keinen gravierenden Fehler gemacht, war nur stark verunsichert und der Prüfer ließ mich durchfallen. Dann wusste ich, ich muss da was ändern und beim zweiten Mal hat es geklappt.

Wenn du schon 40 Fahrstunden hast, was, wenn ich mich recht erinnere, sehr viel ist, dann wirst du jetzt schon einen großen Batzen bezahlt haben. Aber dann fährst du wahrscheinlich zu unsicher oder machst viele Fehler, aber ich denke dein Fahrlehrer wird dir das schon gesagt haben

#24


Islandfan
Vielleicht ist das auch eine didaktische Methode, zu verunsichern. Meiner hat damals nur herumgebrüllt und ich habe das schon von vielen gehört. Vielleicht wollen sie so schauen, wie man in Stresssituationen reagiert. Normalerweise ist das keine gute Lehrmethode, aber wer weiß, ob das in dem Kontext so praktiziert wird.

#25


Fravely
Zu meiner Zeit waren die Fahrlehrer und Prüfer öfters frühere Zeitsoldaten. Da wurde streng überwacht wer die Prüfung besteht, heutzutage denke ich öfters ob manche den Führerschein in der Lotterie gewonnen haben oder ohne fahren? Ein PKW ist kein Spielzeug, jeden Tag liest man von Verletzte-Toten weil irgendwer einen gravierenden Fehler verursacht hat. Meistens menschliches Versagen-plötzlich unerwartet-unbekannten Gründen in den Gegenverkehr geknallt-Selbstüberschätzung...

#26


Frigga
Ich habe alle Führerscheine beim ersten Mal bestanden. Den Motorradführerschein sogar trotz Fehler während der Prüfung. Ich hatte mit eingeschlagenem Vorderrad
beim anfahren auf die Ampel die Vorderradbremse betätigt. Die Maschine ist gekibbelt aber ich habe sie noch gefangen. Bestanden habe ich dann trotzdem aber mir wurde gesagt dass ich dringend Fahrpraxis brauche weil ich noch recht unsicher unterwegs bin.
Was war denn dein Fehler?

#27


Supergirl01
Leider fahren manche Fahrschüler nur bis zur Prüfung wie sie es sollen und danach wird gerast. Hab einen aus meiner Klasse gehabt der direkt danach so gefahren ist und ich hatte mit meiner Fahrlehrerin noch Fahrstunde gehabt und er hatte genau dort auch seinen Führerschein gemacht...
Das mit dem Ausland stimmt auch nicht für überall. Geht nach Norwegen und dort fahren sie viel besser als bei uns. Also Ausland zu verallgemeinern kann man nicht, aber ja in vielen Ländern ist es schlimmer als bei uns, aber das gerechtfertigt nicht von manchen Autofahrern sich hier genauso zu benehmen.
Deshalb ist es schon sinnvoll, dass die Prüfer streng sind, aber es sollte auch mehr Kontrolliert werden, damit auch die Regeln mehr eingehalten werden oder Führerschein entziehen.

#28





App im Playstore