App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo Ihr Lieben, ich habe ein Problem und zwar war ich heute in der Fahrschule und hatte meine erste praktische Fahrprüfung. Der Prüfer war richtig unsympathisch und hat mir unterstellt, dass ich absichtlich oder zu übertrieben Schulterblick mache. Ihm hat es auch nicht gepasst, dass ich vor dem Zebrastreifen nicht angehalten hab obwohl da war gar keiner und einmal meinte er langsam fahren und da hab ich gestoppt und da hat er direkt gesagt ich sage nicht sie sollen anhalten, sondern sie sollen langsamer fahren. er war so unfreundlich ! und als ich auch paar Schwierigkeiten hatte hat er zu mir gesagt ne so wird das Nix und am Ende hab ich dann ein groben Fehler gemacht und hab somit die Prüfung leider nicht bestanden. das war also zweispurige. Ich war auf der rechten Spur und wollte gerade abbiegen und beim abbiegen bin ich in die linken Spur rein gefahren So das war der Fehler. ich habe an euch ne Frage sind alle Prüfer so gemein oder gibt es auch Prüfer die man echt ein Auge zu drücken ich finde das ist alles Geldmacherei. Jeder sollte die Chance haben bei der ersten Prüfung zu bestehen, wenn er sich Mühe gibt und wenn er auch 40 Fahrstunden hinter sich hat und ja ich soll ich hätte eigentlich noch ne Chance bekommen sollen, aber leider war das nicht demnach und ja ich würde gerne wissen, was eure Erfahrungen sind mit der mit der praktischen Prüfung

Gestern 16:43 • 02.12.2025 #1


7 Antworten ↓


@Bella1904 also erstmal tut es mir leid, dass du die Prüfung nicht bestanden hast. Sowas ist ärgerlich, da es Geld und Nerven kostet.


Zitat von Bella1904:
gibt es auch Prüfer die man echt ein Auge zu drücken

Ich hoffe nicht!


Zitat von Bella1904:
beim abbiegen bin ich in die linken Spur rein gefahren

Das solltest du schon können, stell dir vor es wäre die Gegenspur, im schlimmsten Fall könnte bei so einem Fahrfehler jemand tot sein.
Bei dir kamen ja einiges zusammen und das war dann wahrscheinlich die Spitze.


Zitat von Bella1904:
dass ich absichtlich oder zu übertrieben Schulterblick mache

Wie machst du Schulterblick? Hast du ihn genauso gemacht wie in der Fahrstunde oder heute ausgeprägter weil es die Prüfung war?


Zitat von Bella1904:
er war so unfreundlich ! und als ich auch paar Schwierigkeiten hatte hat er zu mir gesagt ne so wird das Nix

Er scheint wirklich nicht gerade sympathisch zu sein, manche vergessen das man auch aufgeregt ist in einer Prüfung.
Mit dem Satz, so wird das nix tut man einen ja richtig verunsichern und das finde ich unprofessionell und wenn er der Meinung ist hätte er die Prüfung zu dem Zeitpunkt abbrechen müssen.


Zitat von Bella1904:
Jeder sollte die Chance haben bei der ersten Prüfung zu bestehen, wenn er sich Mühe gibt

Die Chance hast du aber Mühe geben reicht beim Fahren nicht aus.
Du darfst nicht vergessen du hast Menschenleben in der Hand. Deins, Beifahrer, Radfahrer usw.


Zitat von Bella1904:
eure Erfahrungen sind mit der mit der praktischen Prüfung

Meine ist 20 Jahre her und ich weiß von einem Prüfer, dass man das nicht mehr vergleichen kann.
Mittlerweile ist viel mehr Verkehr, die Autos haben einen stärkeren Motor, sind größer und unübersichtlicher usw.
Deswegen fallen auch mehr durch als früher.


Zitat von Bella1904:
finde das ist alles Geldmacherei

Ja da hast du recht. Mittlerweile ist der Führerschein ja schon Luxus. Die Nachfrage ist extrem hoch und die Fahrschulen wissen das.

A


Praktische Führerschein Prüfung nicht bestanden

x 3


Dankeschön aber wie gesagt Unfälle können trotzdem passieren da… ich finde es wirklich nur noch abzocke

Weiß auch nicht warum du dazu zwei Themen aufmachst.. Hier schreibst du ja sogar dass es ein grober Fehler war.. In einer andere Spur zu fahren ist keine Kleinigkeit und genau der Grund warum Unfälle passieren....
Wenn du dich darüber aufregst dass der Prüfer blöd war ok..Aber er hat dich nicht durchfallen lassen wegen Kleinigkeiten. Es hat sich alles aufsummiert..

Dass dieser Thread zweimal läuft macht die Geschichte etwas unübersichtlich.

Auf youtube gibt es ein Video, wo gemutmaßt wird, dass Führerscheinprüfungen in Österreich stellenweise tatsächlich ein Geschäftsmodell sind. Die haben da ein paar Fakten zusammengestellt die darauf hindeuten.

Aus Deutschland habe ich das so noch nicht gehört, obwohl die Durchfallquote regional in manchen Gegenden tatsächlich deutlich zugelegt hat.

Auf der anderen Seite hat so ein Prüfer natürlich auch immer eine Verantwortung. So einer 50 50 Entscheidung, ob man jemanden den Führerschein aushändigen kann, folgt nicht selten drei Tage später eine Unfallmeldung in der Zeitung, dass der Fahranfänger einen schweren Unfall verursacht hat.

Unfreundliche Prüfer sind allerdings ausgesprochen ärgerlich. Das ist eine Zumutung.

Ich hab da mal ne ganz andere Frage, wieviel praktische Fahrstunden macht man heutzutage so im Schnitt. Ich find 40 irgendwie viel und frage mich ob nicht die Fahrschule die falsche ist. Wenn die Themenerstellerin nach sovielen Stunden beim abbiegen noch in eine andere Spur zieht.


Es gibt für Fehler in der Praxis Punkte, mehr und weniger. Ein zwei kleine Fehler sind drin, mit einem großen ist man über dem Limit und fällt durch. Also so war es damals.




App im Playstore