Ich habe Urlaub vom 22.12 bis zum einschließlich 6. Januar und meine 9-jährige Tochter ist die ganze Zeit bei mir. Eigentlich eine Zeit auf die ich mich irre gefreut habe. Aber eine Sache macht mich gerade kaputt.
Wir haben uns aus einer Bücherei, in der ich Mitglied bin, am Wochenende ein Buch ausgeliehen. Nun ist dieses Buch leider verschwunden. Wir haben es verloren. Gerade heute bemerkt. Gerne hätte ich das Thema mit der Bücherei heute geklärt. Nur haben die bis zum 2. Januar Betriebsferien.
Im Grunde ist eine eine nervige aber kleine Angelegenheit. Ich sage der Bücherei Bescheid, zahle die Kosten und fertig. Da es sich um ein Kinderbuch handelt was im Neukauf ca. 10 Euro kostete, wird es nicht allzuviel werden.
Aber mein Kopf sagt die ganze Zeit Was, wenn es doch mehr wird?
Das Buch ist nicht mehr neu zu erhalten, nur noch gebraucht. Ich habe es jetzt als Ersatz im gebrauchten Zustand bei Amazon bestellt (sogar selbe ISBN) aber mein Kopf macht mich fertig.
Was ist wenn sie das Buch nicht nehmen? Manche Büchereien sollen angeblich da etwas pingelig sein.
Was ist, wenn sie das Buch dann selber bestellen und dann Kosten von mehreren hundert Euro auf mich zukommen?
Viel Was, wenns. das ist mir bewusst, aber diese Sorgen und Ängste schwirren den ganzen Tag in meinem Kopf herum und drücken auf meine Simmung.
Kennst jemand diese Gedankenkarussels? Und weiß jemand wie ich die Gedanken runterkochen kann, wenn ihr versteht was ich meine?
Vielen Dank.
Vor 27 Minuten • • 23.12.2025
#1