App im Playstore
Pfeil rechts
6

Morgenlicht

Morgenlicht
Mitglied

11
1
12
Ich habe Urlaub vom 22.12 bis zum einschließlich 6. Januar und meine 9-jährige Tochter ist die ganze Zeit bei mir. Eigentlich eine Zeit auf die ich mich irre gefreut habe. Aber eine Sache macht mich gerade kaputt.
Wir haben uns aus einer Bücherei, in der ich Mitglied bin, am Wochenende ein Buch ausgeliehen. Nun ist dieses Buch leider verschwunden. Wir haben es verloren. Gerade heute bemerkt. Gerne hätte ich das Thema mit der Bücherei heute geklärt. Nur haben die bis zum 2. Januar Betriebsferien.

Im Grunde ist eine eine nervige aber kleine Angelegenheit. Ich sage der Bücherei Bescheid, zahle die Kosten und fertig. Da es sich um ein Kinderbuch handelt was im Neukauf ca. 10 Euro kostete, wird es nicht allzuviel werden.

Aber mein Kopf sagt die ganze Zeit "Was, wenn es doch mehr wird?"

Das Buch ist nicht mehr neu zu erhalten, nur noch gebraucht. Ich habe es jetzt als Ersatz im gebrauchten Zustand bei Amazon bestellt (sogar selbe ISBN) aber mein Kopf macht mich fertig.
Was ist wenn sie das Buch nicht nehmen? Manche Büchereien sollen angeblich da etwas pingelig sein.
Was ist, wenn sie das Buch dann selber bestellen und dann Kosten von mehreren hundert Euro auf mich zukommen?
Viel "Was, wenns. " das ist mir bewusst, aber diese Sorgen und Ängste schwirren den ganzen Tag in meinem Kopf herum und drücken auf meine Simmung.

Kennst jemand diese Gedankenkarussels? Und weiß jemand wie ich die Gedanken "runterkochen" kann, wenn ihr versteht was ich meine?

Vielen Dank.

29.12.2025 #1

7 Antworten ↓

Somatom
Hey Morgenlicht

Ich kenne das auch und bei mir wird es nicht wirklich besser bis die Situation geklärt ist. Was ist wenn du jetzt versuchst die Situation UND die Gedanken zu akzeptieren?

Wir können leider nicht alles kontrollieren und hier spricht auch jemand der gerne komplett alles vorhersagen möchte. Meistens ist da gewisses Urvertrauen das nicht so stark ist. Versuch dir zu sagen, es wird sich klären.

Aus meiner eigenen Beurteilung wirst du dir tausend Gedanken machen, die Situation wird sich klären und du wirst dich um die "verlorene" Zeit mit deiner Tochter ärgern.

Das Thema ist eig. nicht wichtig, du zahlst einen gewissen Teil und gut ist. Passiert den Besten.

PS: im Leben wird wirklich ALLES irgendwann gut.

x 1 #2

A

Overthinking Ständiges Grübeln zieht mich runter

x 3

Morgenlicht
Es ist schon sehr interessant das man einerseits weiß, dass es ein Thema ist, welches schnell behandelt und vorbei ist aber andererseits macht man sich immer einen Kopf. Ich zum Beispiel stelle mir vor, dass ich eine irre hohe Rechnung bekomme, von hunderten von Euro. Dabei reden wir von einem Kinderbuch, dass im Neukauf 9 Euro kostete. Zwar ist es nur noch gebraucht zu haben aber selbst da kostet es nur 4-5 Euro. Aber mein Kopf macht draus... "Es ist nicht mehr zu haben, deswegen teuer."

Supergirl01
Die können nicht mehr als den alten Preis verlangen. Eigentlich wenn es älter ist und nicht mehr neu war, dann sogar noch weniger. Aber im schlimmsten Fall sind es die 10 Euro. Und wenn die am 02. oder so aufmachen, dann rufst du da an und klärt es, dann passt das auch. Du kannst natürlich jetzt schon eine E-mail schicken, aber dir antwortet jetzt keiner. Glaub mir sooo streng sind die auch nicht...Die wollen ihre Kunden auch nicht vergraulen...
Sowas kann jedem passieren. Und ein gebrauchter Ersatz zeigt deinen Willen, den "Schaden" zu begrenzen. Somit müsstest du ja nicht mal die 10 Euro zahlen, vielleicht ne kleine Gebühr fürs Einarbeiten...
Aber keine 100 Euro...
Und manchmal steht genau so ein Buch kurz vor dem Rausschmiss und ist selbst für die Bibliothek nicht mehr so viel Wert, weil leider lesen viele nur die neueren Bücher, allein wegen der Illustration.
Mach dir keinen Kopf zwinkern

x 1 #4

R
@Morgenlicht ich kenne das auch nur zu gut, mache mir wegen jeder Kleinigkeit riesen viel Gedanken, und dramatisiere auch alles, weil es sich auch wirklich danach anfühlt.
Ich habe da auch gerade ein Problem mit Schimmel in einem Zimmer unsere Wohnung, und stehe damit allein da. Du hast doch dasselbe Buch bestellt, ich kann mir nicht vorstellen dass es da Probleme gibt seitens der Bibliothek. Manchmal gibt es noch Menschen die Verständnis haben und freundlich sind. Vor allem wenn du dir in der Bibliothek anmerken lässt, wie sehr es dir zu schaffen macht. Genießt die wertvolle Zeit mit deiner Tochter, ich kenne es wenn man unnütz verrückt macht, und dabei die wertvolle und schöne Zeit mit seinem Kind verpasst. Dieses Buch ist doch nicht kostbar, und du hast für einen gleichwertiges gesorgt, bzw sogar dasselbe.
Ganz sicher wird es nicht mehrere hundert Euro kosten, wenn du überhaupt etwas bezahlen musst.
Verstehe Dich trotzdem sehr gut, ich mache mich auch verrückt dass ich viel Geld bezahlen muss, wenn unsere Wohnungsverwaltung feststellt dass der Schimmel vom schlechten Lüften stammt.
Liebe Grüße Doreen

x 1 #5

Lina60
Lieber @Morgenlicht Du schuldest Dir und Deiner Tochter jetzt eine schöne gemeinsame Zeit. Die kommt nicht so schnell wieder, und wenn Du später auf Dein Leben zurückschaust, dann zählen wirklich persönliche Kontakte am meisten ! Versuche es mal von dieser Perspektive aus zu betrachten.

Wie meine Vorschreiben schon betonten, geschieht das ständig in Bibliotheken , dass Kunden Bücher verlieren oder verlegen oder was auch immer. Sehr wahrscheinlich wird man Dir das nachsehen, und Du musst gar nichts oder sehr
wenig bezahlen. Auf gar keinen Fall Hunderte Euros. Wenn sie das wollten, könntest Du sie sogar anzeigen wegen
Geschäftemacherei.

Also wenns irgendwie geht vergiss das Ganze mal. Kannst ja mit Deiner Tochter morgen in einem Bücherladen ein Buch kaufen, das Du ihr dann vorliesst oder was immer Ihr damit vorhattet...aber verdirbt Euch nicht die wertvolle gemeinsame Zeit ! 🙏

x 1 #6

Morgenlicht
Vielen Dank für die ganzen schönen Antworten.
Ganz allgemein ist das eigentliche Problem auch mein Kopf, der irgendwie drauf programmiert ist Probleme zu suchen. Ist das mit der Bücherei geklärt kommt die nächste gedachte Katastrophe.

x 1 #7

Hope25
Hey Morgenlicht.. ich wollte dich einfach mal daran erinnern, was du in deinem Profil für einen tollen Spruch drin stehen hast. Vielleicht hilft es dir ja, den bei overthinking immer wieder ins Gedächtnis zu rufen und vor allen Ding, vielleicht sogar darüber zu schmunzeln.
Liebe Grüße

x 1 #8

App im Playstore