Pfeil rechts
7

H
Hallo ihr lieben,

Vor 3 Jahren hatte ich einen psychischen Zusammenbruch. Ich konnte nicht mehr arbeiten oder eine Beziehung führen. Aber ich habe mich zurückgekämpft. Dann wechselte ich den Arbeitsplatz und dort wurde ich gemobbt. Ich bin nun seit 7 Monaten im krankenstand und finde hoffentlich etwas neues.

Leider ist mein Selbstbewusstsein mein selbstwert fast bei Null.
Ich habe einne tolle Beziehung, eine Familie, 6 Freundinnen.
Aber ist nur meine Beziehung wirklich toll.

Meine Schwester ist toxisch aber ich habe sie aus meinem Leben geschlossen. Mein Vater ist toxisch ich habe es noch nicht geschafft grenzen zu setzen und es aber vor.
Meine Mutter kommt mit meiner Gewichtszunahme 35kg mehr nicht klar aber ansonsten ist sie für mich da.

Meine Freundeskreis ist ganz toll aber meine beste Freundin Enttäuscht mich seit 1,5 Jahren immer wieder u das verletzt mich sehr. Ich konnte es noch nicht ansprechen aus Angst es wird schlimmer bin irgendwie nicht so stabil gerade

Ich hatte montags schon so eine gedankenspirale. Es kommen alle Erinnerungen meines Lebens in mir auf wo ich Probleme mit anderen Menschen hatte seit ich klein bin. Dann endete es bei meiner besten Freundin schlussendlich bei meinem Vater. Danach war ich extrem instabil.
Ich weiss dass vom mobbing dass wie mich jemand behandelt mehr über ihn aussagt wie über mich. Aber bei meinem Herz scheint dies nicht angekommen zu sein.

Dort wurde ich so schlecht behandelt alles an mir ist falsch. Mein Vater ging mir das gleiche Gefühl gür alles bin ich selber schuld oder zu blöd für.

Und meiner Freundin geht es wirklich gut im Leben es fehlt ihr an nichts aber sie nimmt sich keine Zeit mehr richtig. Oder ich höre immer nur der u der hat es sicher nicht so gemeint nimm es nicht so ernst.
Als das mobbing war meinte sie nur sie könne mir nicht helfen außer dass ich dringend dort weg müsse. Aber sie hörte sich nicht mehr gerne die Geschichten an die passierten.

Mich belastet dass so das ich von verschiedenen Seiten das Gefühl habe nichts wert zu sein
Ich frage mich aber auch ob ich aufgrund der Situation empfindlicher bin
Ich weiss auch dass ich die Sicherheit nicht im außen suchen soll aber im innen finde ich sie auch nicht

Ich merke wie mich diese Gedanken vergiften aber ich finde auch keinen positiven Gedanken der mich rausholen
Ich versuche es positiv zu denken das gute zu sehen aber die anderen Themen erschlagen mich total
Ich will aus der Situation raus

29.07.2023 11:21 • 30.07.2023 x 1 #1


8 Antworten ↓


D
Hallo.
nicht aufgeben- das rate ich Dir als erstes. Ich kann Dich gut verstehen, denke ich. Aber : solange du nicht aufgibst, egal, was kommt, hast Du dir schon viel Lebensqualität erarbeitet.
So denke ich.
Wenn ich Gedankenkreisen habe, versuche ich das Stop-Signal anzuwenden. Das heißt: Man sagt zu sich selbst: Stop. Ich will euch schlechte Gedanken nicht mehr. Geht weg ihr schlechten Gedanken.
Vielleicht hilft meine Idee Dir weiter,..?

29.07.2023 11:59 • x 1 #2


A


Negative gedankenspirale vergiftet meine Seele

x 3


D
Zitat von Hilfesuchende01:
Hallo ihr lieben, Vor 3 Jahren hatte ich einen psychischen Zusammenbruch. Ich konnte nicht mehr arbeiten oder eine Beziehung führen. Aber ich habe ...

Hey, also erstmal, fühl dich gedrückt. Auch wenn wir uns nicht kennen. Ich habe ganz ähnliches durchgemacht. Meine Eltern hassen mich (das denke ich nicht, ich weiß es, möchte es jetzt aber nicht erklären). Meine Brüder interessieren sich nicht viel für mich. Meine Tanten/Onkel usw kann man alle in die Tonne schmeißen. Mein Mann ist toll, ja, er ist der einzige Mensch auf der Welt, welchen ich wirklich mag und liebe. Meine ehemals beste Freundin hat mich leider sehr enttäuscht, weshalb ich die langjährige Freundschaft beendet habe (es ist hart, allerdings muss man SICH SELBER an erster Stellen sehen. Ich habe ein paar wenige Freunde, das reicht mir. Ich lese bei dir, dass du ein sehr emotionaler Mensch bist welcher endlich ankommen will, sich geliebt fühlen möchte aber leider immer wieder nur verletzt wird. Leider passiert sowas oft den Menschen, welche sich alles zu Herzen nehmen. Nicht umsonst hat man im alten Ägypten gesagt, dass das Herz das 2. Gehirn ist. Der einzige Grund, warum es mir gut geht und mich wirklich nichts und niemand auf der Welt emotional verletzen kann ist der, dass ich mein Herz verschlossen habe und ein schlechter Mensch geworden bin. Ich bin ein gute Mutter, tue eigentlich keiner Fliege was zu leide, allerdings interessiert mich nix mehr an Menschen die keine Interesse mir gegenüber Zeigen. Ich kann solche Menschen, egal wie lange wir uns kennen, einfach aus meinem Leben löschen. Wortlos. Wenn jemand schlecht zu mir ist, bin ich es auch. Ich möchte nicht sagen, dass das gut ist… allerdings hilft es mir persönlich. Mich kann niemand mehr verletzen, Gefühle habe ich trotzdem (allerdings nur für meine Kinder und meinen Mann). Heutzutage sind leider viele Menschen egoistisch, selbstsüchtig und abgehoben. Sogar die dümmsten der dümmsten. Lass dich nicht von solchen Menschen unterkriegen, stelle dich selbst immer an erster Stelle. Es sollte immer wichtig sein, wie du dich fühlst. Erst danach kommen die anderen. Stelle dein Glück an erster Stelle.

29.07.2023 12:17 • x 1 #3


H
@dog2024
Ja irgendwie bemerkte ich eh immer so einen lebenswillen aber ich möchte von dem allem nicht krank werden.
Da ich zurzeit sehr sensibel bin nehme ich auch viel persönlich.... aber ich kann irgendwie nicht anders.

29.07.2023 13:17 • x 1 #4


H
@Dina555 danke für deine Geschichte es tut gut zu wissen dass es andere solche Geschichten gibt.
Wie konntest du feststellen, dass du okey bist? Wer nicht will der hat schon...
Mir ist es auch wichtig Frieden zu finden wenn ich eine endgültige Grenze ziehe.
Ich habe dass schlimme Gefühl alles persönlich zu nehmen es ist irgendwie keine Wand da an dem alles Abpraller kann

29.07.2023 13:21 • x 1 #5


D
Zitat von Hilfesuchende01:
@Dina555 danke für deine Geschichte es tut gut zu wissen dass es andere solche Geschichten gibt. Wie konntest du feststellen, dass du okey bist? Wer ...

So abgehärtet war ich nicht immer. Ich wollte mir schon mehrfach das Leben nehmen (was ich heute verdammt bereue), habe Dro. genommen - anders war ich nicht glücklich. Das bereue ich natürlich auch. Irgendwann habe ich einfach zu viel durch gemacht. Dann habe ich gemerkt, dass nicht ich das Problem bin. Ich muss mich nicht für die anderen Menschen in meinem Leben ,bessern‘ oder ,ändern‘. Wer mich nicht akzeptiert, bis auf nimmer wiedersehen. So lieblos es sich auch anhört, würde mein Mann mich betrügen/schlagen o.ä würde ich ihn ohne weinen abservieren. Das Problem ist, dass dir niemand so richtig dabei helfen kann, diese Wand aufzubauen. Diese Wand befindet sich bei dir wahrscheinlich schon in der Arbeit. Ich kann jetzt keine Entscheidungen für dich treffen, allerdings würde ich dieser Freundin direkt sagen das ich keinen Kontakt mehr zu ihr möchte. Bei einer Entschuldigung würde ich nicht weich werden. Man braucht niemanden, wenn niemand einen glücklich macht. Man kann, ganz alleine, alles besser als man denkt. Man braucht keine Freunde. Man braucht, wenn es hart auf hart kommt, nicht einmal seine Familie. Außerdem gibt es apps wie Bumble oder friends up, da kann man auch Freunde kennenlernen.

30.07.2023 00:59 • x 1 #6


H
@Dina555 eigentlich ist es schön zu lesen dass du jetzt einen Partner und Kinder hast bei dem was du erlebt hast.

Ja wir sind ein Freundeskreis also ist es nichtvrinfach wir würden uns sehen. Aber so weit bin ich e noch nicht.

Ich habe mir jetzt gedacht dass ich ab sofort immer Nachfrage bei Aussagen o ich merke ich fühle mich angegriffen. Danach zu versuchen eine Antwort zu geben dienlich zufrieden zurück lässt. Was sehr schwer ist sonst hätte ich es schon getan.
U darauf schauen was man kann. Das fühlte sich zumindest gestern gut an.

Außerdem steht überall dass die meisten es gar nicht so meinen. Das reicht mir nicht daher das nachfragen...

30.07.2023 11:09 • #7


D
Hallo.
Danke für deine Antwort.
Ich kann mir gut vorstellen, dass du im Moment oft nicht anders kannst, als zum Beispiel alles persönlich zu nehmen. Ich glaube, manchmal ist das einfach so, weil wir alle Menschen sind.
Ich hatte mal eine Therapeutin, die mir eine psychische Erkrankung so erklärt hat: Grundsätzlich sind alle Gefühle, Handlungen,.... normal/gesund. Das heißt: Eifersucht, Angst,... ist grundsätzlich in Ordnung,...
Nur alles was zu viel oder zu wenig ist, nennt man psychische Krankheit.
Alles, was in gesunden Maßen ist ist grundsätzlich in Ordnung. So habe ich das verstanden, zumindest.

30.07.2023 12:49 • #8


H
@dog2024 danke so ist es wohl

30.07.2023 15:56 • x 1 #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag