Pfeil rechts
2

K
Hallo und frohes neues Jahr an alle,

Da ich momentan an etwas „leide“ was ich von mir nicht kenne oder einordnen kann, wollte ich mal fragen ob das jemand kennt oder vielleicht weiß, in welche Richtung sowas geht.

Ich hatte schon in einem anderen Thread geschrieben, aber das traf nicht wirklich genau den Punkt und war auch schon sehr alt und nicht aktiv.
Voran gegangen ist dem ganzen eine seit Mitte des Jahres emotional sehr stressige Zeit, Liebeskummer etc.
Und zwar habe ich derzeit das Problem, dass ich ständig Angst habe Lebensmittel könnten entweder kontaminiert sein oder mit irgendwas versetzt, zb Dro. etc. Offene Lebensmittel bei Leuten, die ich weniger gut kenne würde ich gar nicht erst essen, genauso wenig bei irgendwelchen Probierständen etc. Aber inzwischen ist es auch bei Lieferdiensten/ Restaurants dass ich denke da könnte ja was drin sein, entweder unabsichtlich oder weil jemand selbst Dro. nimmt der das zubereitet, sich rächen will oder was weiß ich. Wenn ich sehe, dass Packungen aus dem Supermarkt beschädigt aussehen oder „zu leicht zu öffnen“ Gläsern nicht knacken, dann trau ich mich nicht das zu essen.
Dazu muss ich sagen, dass ich da früher sehr unbedarft war, ich zb bei Dates mit Männern die ich erst kennen lernte mein Glas stehen ließ, oder angebotenes essen/ trinken annahm. Von daher sind mir diese Gedanken neu und ich denke auch oft zwischendrin, naja rational betrachtet ist das ja eher Quatsch, aber das schlechte Gefühl bleibt.
In welche Richtung geht sowas? Angst? Zwangsgedanken? Psychose? Habe gelesen dass es Leute gibt die unter Vergiftungsänsgten leiden. Aber bei mir ist es hauptsächlich die Angst vor Dro. oder Medikamenten…also alles was einen verändert ohne direkt nachweisbar zu sein. Bei einer Vergiftung würde man ja im Krankenhaus landen und recht schnell klar, dass was nicht stimmt und Maßnahmen würden ergriffen.

Danke

01.01.2024 22:58 • 07.01.2024 x 1 #1


7 Antworten ↓


SweetButPsycho1
Das heißt Vergiftungsangst oder auch Toxikophopie.

02.01.2024 01:45 • x 1 #2


A


Lebensmittel kontaminiert / vergiftet?

x 3


Schlaflose
Zitat von Krokodil90:
In welche Richtung geht sowas? Angst? Zwangsgedanken? Psychose? Habe gelesen dass es Leute gibt die unter Vergiftungsänsgten leiden

Ich würde sagen, es geht in Richtung Zwang. Bei Psychose wärst du überzeugt davon, dass man dir persönlich nach dem Leben trachtet und dich gezielt vergiften will.

02.01.2024 09:38 • #3


K
@Schlaflose stimmt, das denke ich nicht, ich glaube eher dann dass ich zufällig Opfer bin. Zwänge habe ich in anderer Hinsicht auch.

Wie löse ich das Problem? Gleich wie sonst bei Zwängen? Einfach trotzdem alles essen und mich dem Risiko aussetzen? Wobei ja im Gegensatz zu andern Zwängen wirklich ein reelles Risiko besteht, dass sowas vorkommt. Wenn ich Dinge dreimal ordnen muss, weiß ich ja, passieren würde auch nichts, wenn alles schief liegt.

02.01.2024 17:06 • #4


456-abc
Eine gewisse Vorsicht ist angebracht, aber die Dosis macht das Gift. Ich kontrolliere auch auf sichtbare Veränderungen wie Schimmel oder auf Geruch. Alles andere liegt nicht in unserer Kontrolle und das ist auch gut so. Kochst du selber? Das ist der beste Schutz vor unverträglichen Dingen. Durch das Erhitzen/Kochen vermeidet man Bakterien. Und Obst und Gemüse gründlich waschen ist völlig ausreichend.

03.01.2024 17:18 • #5


456-abc
Dro. aufzunehmen dazu müsstest du in dein benutztes Spritzbesteck greifen und das Risiko kannst du getrost beiseite.

03.01.2024 17:21 • #6


I
Ich ess Joghurt mit kleinem Loch in der Alufolie schon nicht, aber man/ich verlier da nur Zeit und nen Jogi. Und Nudeln von zb gestern aus dem Kühlschrank geht auch nicht. Hab mal so fies was von ner aufgewärmten Mahlzeit (oder Norovirus?) abbekommen.

Vielleicht kannst du auch die einen mit den anderen Zwängen/Ängsten bekämpfen? Man hat ja so ne Vorstellung, welche Gefahr real ist. Und Anderes hält man für ungefährlich. Das kann sich auch ändern. Z.b. wie gesagt, wenn man sich den Magen mal verdirbt. In dem Fall ... sind es dann keine Dro gewesen.

Das mit den Dro. find ich als Angst normal. Ich tät nie irgendwas in der Art von Getränken zu mir nehmen, zu mal ich Antialk bin.

Was einen verändert, da gibt's ja Vieles. Alles verändert einen/eine ein kleines Bisschen? Ich trink nicht mal Tee, geschweige den Kaffee. Krieg davon grässliches Kopfweh.

07.01.2024 09:15 • #7


K
Danke an eure antworten. Dann bin ich erstmal beruhigt dass andere das auch teilweise kennen und zum Beispiel bei Getränken die offen bei Fremden sind auch bedenken hätten. Möglicherweise war ich damals auch zu unvorsichtig damit umgegangen.

07.01.2024 11:09 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow