App im Playstore
Pfeil rechts
40

Hallo!

Ich bin seit 4 Monaten neu in einer Firma. Die Firma ist chaotisch, es wird vieles vergessen. Ich hatte bzw. habe kaum bis keine Einarbeitung ( mein Vorgesetzter ist sehr eingeschränkt). Mir wurde ein vom Vorgesetzter schriftlicher Urlaubsantrag von der GF einfach so storniert,eine Woche vorher! Zu allem Überfluss wird jeder Arbeitsschritt überwacht, von einem spielen Tool. Der BL kommt wegen jeder Kleinigkeit, wenn man z.b einen Betreff nicht richtig angibt und und. Ich bin unglücklich und bewerbe mich grade. Habe heute ein Vorstellungsgespräch gehabt,was gut verlief und in einer Woche bereits ein Schnuppertag. Würdet ihr da auch wechseln? Habe bisher einmal 11 Jahre bei ner Firma gearbeitet und nun die letzte nach 8 Monaten beendet. Jetzt wieder? Was meint ihr zur aktuellen Firma?

24.07.2025 22:47 • 30.07.2025 #1

30 Antworten ↓

@Patti35

Klartext: Du fragst, was wir von deiner aktuellen Firma halten – aber ganz ehrlich? Die Antwort liegt doch schon in deinem eigenen Text, du musst sie nur mal ernst nehmen. Da ist nichts gesund dran: keine Einarbeitung, überforderter Chef, Kontrolle bis in den Betreff der E-Mail, und dann wird dir eine Woche vorher der Urlaub gecancelt, den du schriftlich genehmigt bekommen hast? Was soll man dazu noch sagen? Außer vielleicht: Wie viel Respektlosigkeit willst du eigentlich noch sammeln, bevor du das ernst nimmst?

Und jetzt überlegst du, ob du schon wieder wechseln sollst, als wärst du damit irgendwie unzuverlässig oder undankbar. Nein. Bist du nicht. Du bist einfach jemand, der gemerkt hat, dass das hier nix wird. Und das ist kein Makel, das ist Selbsterhaltung.

Du hast jahrelang durchgezogen, du bist kein Jobhopper – aber was bringt dir ein Lebenslauf voller Langzeitstellen, wenn du dafür deine Nerven, deinen Selbstwert und deine Freizeit opferst?