Pfeil rechts
6

Josef09
Hallo zusammen,
mittlerweile bin ich an dem Punkt angelangt, dass ich etwas in meinem Leben etwas ändern muss und gehe deshalb morgen zur Psychologischen Beratung bei uns in der Uni. Der Gedanke daran lässt mich aber kalt. Ich muss ja einer völlig fremden Person meine Probleme schildern und bekomme bei dem Gedanken schon Stress. Mein Problem habe ich schon öfters hier geschildert und ich möchte endlich, dass das aufhört!

Zudem weiß ich nicht, was an mir falsch ist. Gehe seit neuestem mal ein wenig mehr auf meine Kommilitonen zu und es wird einem nicht so richtig gedankt. Habe heute mal einen Schritt gewagt und einen Kumpel, den ich seit ein paar Veranstaltungen kenne, gefragt, ob er nicht Lust hätte morgen rauszukommen, einen zu trinken und dabei Fußball zu schauen. Antwort steht noch aus, aber ich habe schon so ein Gefühl, dass das wieder nichts wird. Ich bin halt der Typ, mit dem man gut in der Uni oder Schule abhängt und redet, aber sobald es darum geht seine Freizeit mit mir zu verbringen sind alle so distanziert. Das ist nicht nur auf heute bezogen, habe diese Erfahrungen schon sehr oft gemacht. Sowas macht mich echt fertig, bei anderen klappt das doch auch so mir nichts dir nichts.

Wie ging es euch als ihr zum ersten Mal zum Therapeuten gegangen seid? Würde mich interessieren, bin total am Ende und weiß auch nicht wie ich das Gespräch morgen beginne.

13.04.2015 19:41 • 16.04.2015 #1


15 Antworten ↓


Hotin
Hallo Josef09,

Beim Gespräch eröffnen kannst Du wenig falsches sagen.

Zitat:
bin ziemlich am Ende und weiß auch nicht wie ich das Gespräch
beginnen soll


Wie wärs denn damit?

Etwas sehr wichtiges was ich in den Gesprächen mit meinem Psychologen gelernt hatte war,
es ist überhaupt nicht schlimm, wenn ich etwas falsch mache.

Zitat:
Zudem weiß ich nicht, was an mir falsch ist.


Ich will Deinem Gespräch nicht vorgreifen. Eins wird sicher sein. An Dir ist überhaupt nichts falsch.
Dein Verhalten wirst Du aber ändern sollen, damit Du Dich wieder besser und selbstbewusster fühlst.

Viele Grüße

Hotin

13.04.2015 20:01 • #2


A


Morgen erste Sitzung mit Psychologen

x 3


K
Beim ersten Mal habe ich noch lange nicht alles auf den Tisch gelegt. Nur ein bisschen. Später hat mir mein Therapeut mal gesagt, dass er zu Beginn dachte, was will der hier, dem geht es doch blendend. Wie der Schein doch trügen kann. Jetzt meint er, sie haben ein ganz schönes Päckchen zu tragen.

13.04.2015 20:02 • x 1 #3


Josef09
Ja genau diesen Gedanken habe ich auch gerade. Wenn die mein Problem als solches nicht anerkennen. Für die ist man ja nur einer von vielen.

13.04.2015 20:08 • #4


B
Kann Dir aus eigener Erfahrung sagen das es das beste ist dem Psychol. deine Probleme genau zu schildern. Denn nur so kann er dir helfen!

13.04.2015 20:14 • x 1 #5


Josef09
Stimmt auch wieder, so wie ich das mitbekommen habe, sitze ich morgen einer jungen Therapeutin gegenüber. Das macht es nicht gerade einfacher...

13.04.2015 20:53 • #6


Hotin
Hallo Josef09,

Zitat:
Stimmt auch wieder, so wie ich das mitbekommen habe, sitze ich morgen einer jungen
Therapeutin gegenüber. Das macht es nicht gerade einfacher...


Mach Dir nicht so viel Gedanken. Das einzige was ich Dir wünsche ist, das Du da
eine Frau hast, Die Dir nicht unsympathisch ist.
Ansonsten bist Du nicht bei einer Lehrerin und erst recht nicht bei einer Richterin.
Wenn sie einigermaßen ihren Job versteht, gibt sie Dir ein gutes ehrliches Feedback.
Sie erzählt Dir also einfach, wie Dein reden und Deine Körpersprache wirken.
Du allein entscheidest in der Zukunft, was Du aus ihrer Aussagen mit nimmst.
Psychologen sind Fachleute aber keine besseren Menschen.

Viele Grüße

Hotin

13.04.2015 21:34 • x 1 #7


Icefalki
Josef, deine Angst, vom psychologen bewertet zu werten, entspricht eben deiner Grundangst.


Meine Angst beim Therapeuten war, dass er mich zwingen würde, meiner Grundangst mit Konfrontation zu begegnen.

Merke dir eins, du bestimmst das Tempo, du hast es in der Hand. Dir gegenüber sitzt ein Fachmann/Fachfrau. Nicht mehr, nicht weniger.

13.04.2015 22:32 • x 1 #8


Josef09
Danke erstmal für die Tipps und die Anteilnahme, ich werde nachher versuchen das zu beherzigen. Bin zwar nervös, aber ich freue mich jetzt doch ein wenig auf diese erste Sitzung. Ich weiß ich kann von der ersten Sitzung noch nicht viel erwarten, bin dennoch sehr gespannt.

Ich werde es mal nachher schildern, wie es gelaufen ist und wie es mir geht.

14.04.2015 07:24 • #9


Josef09
Also Termin war ganz entspannt, sie meinte, dass sich das nach einer Depression anhört. Ich muss zum Arzt gehen und mich mal checken lassen, könnte auch etwas körperliches sein frei nach dem Motto Geht's dem Bauch schlecht, geht's dem Kopf auch schlecht. Bin mal gespannt, kennt das jemand?

14.04.2015 14:52 • #10


B
Hallo Josef,
erstmal find ich es klasse das du dahin gegangen bist, und so wie es sich anhört hast du auch erzählt was bei dir los ist!

Lass dich auf jeden Fall bei deinem HA mal durch checken. Bei mir war es auch so bin von Doc zu Doc gerannt und die haben mich dann zur Therapie geschickt, weil körperlich alles Ok war.

14.04.2015 16:36 • x 1 #11


Icefalki
Josef, klasse!

14.04.2015 16:56 • x 1 #12


Josef09
Danke euch, ich weiß nicht ob ich mich freuen soll. Der Arzt könnte auch eine schlimme Diagnose treffen. Vor einem halben Jahr war noch alles in Ordnung. Naja, werde mir morgen erstmal Blut abnehmen lassen und dann abwarten.

14.04.2015 17:17 • #13


Icefalki
Oder auch nicht. Das Wasserglas ist halb voll oder halb leer?

14.04.2015 17:22 • #14


Josef09
So wie ich mich jetzt fühle, definitiv halb voll. Heute morgen ging es mir wesentlich schlechter. Ich will auch nicht immer jammern =)

14.04.2015 17:28 • #15


Josef09
Update: Ist nichts körperliches, Blut, Urin, Ultraschall alles normal. Habe wohl was am Kopf.

16.04.2015 09:18 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag