Pfeil rechts
4

F
Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe mich angemeldet um jemand zum reden zu finden bzw. vielleicht ein wenig Hilfe.

Ich habe schon einmal Depressionen diagnostiziert bekommen aber eine aktuelle Diagnose habe ich nicht soweit mir bekannt ist. Es ist so dass ich schon immer Probleme hatte diverse Entscheidungen zu treffen. Es könnte daran liegen dass ich eine leichte? Form von ADHS habe, dies wurde vor einigen Jahren diagnostiziert.
Ich lebe schon ewig alleine, habe alle meine früheren Freunde aufgegeben und nur noch eine Freundin in meinem Leben. Ein paar WhatsApp Bekanntschaften mit denen ich nur schreibe und eine Familie die mich ziemlich im Stich lässt.

Jetzt ist es so dass meine Probleme sich massiv aufgestaut haben. Der Entscheidungsunfähigkeit geschuldet und dem großen Hang zum prokrastinieren. Egal was ich erledigen muss, möchte oder soll, es wird alles bin zur letzten Minute aufgeschoben.

Ich habe einen Job, eine Wohnung und kann meine Miete bezahlen. Eigentlich sollte es mir damit ja gut gehen. Aber ich kenne Zufriedenheit ganz selten. Meine Probleme lähmen mich.

Es ist Ende des Jahres, meine Steuer muss erledigt werden.
Ich brauche ein neues Auto oder muss das alte noch einmal teuer reparieren lassen.
Mein Stromvertrag muss gegen einen günstigeren gewechselt werden. Hier weiß ich nicht wohin wechseln.
Die Versicherungen müssen auf günstigere umgestellt werden. Wollte ich vor 3 Jahren schon machen.
Ich brauche Möbel aber ich schaffe es weder sie zu besorgen noch zu transportieren. Auch das Problem besteht länger.

Meine Blumen müssen winterfest gemacht werden.
Ich muss zu vielen Ärzten mich wegen meinen Diagnosen durchchecken lassen. Aktuell ist da dringend Klärungsbedarf. Ich möchte unbedingt mal zum Friseur seit Jahren. Mein Herd ist seit langem kaputt, ich schaffe es nicht einen passenden zu finden in der Flut der Angebote. Der Keller soll seit einem Jahr ausgemistet werden.
In meiner Wohnung sind einige Dinge seit meinem Einzug vor 1 Jahr noch nicht fertig (alles nur schnell provisorisch)

Ich bin überfordert mich dem ganzen und habe weder jemand der es versteht noch jemand der mir wirklich aktiv hilft. Habe sogar schon inseriert um einen Handwerker zu finden aber nichtmal da kam was gescheites bei rum.

Mein ganzes Leben ist irgendwie nur ein Kompromiss. Ich weiß nicht wie lange ich diesen Zustand noch aufrecht erhalten kann. Wenn ich arbeite habe ich keine Kraft um danach Dinge anzugehen. Wenn ich zuhause bin weiß ich nicht wo ich anfangen soll und bin total überfordert.Oft sitze ich rum und kann nicht sagen wo die Zeit abgeblieben ist.

Kleines Bsp. ich kaufe Lebensmittel ein (hohe Reizüberflutung) schaffe es aber nicht mehr danach mir das gekaufte zuzubereiten. Oder ich habe so viele Sachen gekauft dass ich nicht weiß was ich jetzt davon essen soll.
Abgesehen davon kann ich nicht wirklich kochen, was das gesunde abwechslungsreiche ernähren nicht einfacher macht.

Manchmal denke ich darüber nach ob es nicht sinnvoller ist in ein bereutes Wohnen zu gehen. Versteht mich nicht falsch, ich bin in der Lage für mich zu sorgen aber diese Einsamkeit macht mich wahnsinnig. Es ist ein Teufelskreis denn ich habe die Kraft zu arbeiten, bin nach der Arbeit aber so fertig dass ich immer einschlafe. Dadurch komme ich zu nichts, prokrastiniere. Habe niemand der sagt hopp wir machen das jetzt. Gehe ich nicht arbeiten (Urlaub und krank) drehe ich oft komplett durch. Im Urlaub seit Jahren immer allein, niemand den ich treffen kann. Verreisen geht auch nicht. 24/7 mit mir allein in Stille. Keine Kraft für alles. Das geht einfach schon seit vielen vielen Jahren so.

Die Familie möchte mich sehen aber es raubt mir so viel Energie wenn ich mich mit ihnen treffe, dass ich es es oft nicht mache. Ich habe nichts woraus ich Kraft schöpfen kann. Mein Kopf ist immer nur voll mit unerledigten Dingen, to do Listen und und und.

Die Frustration baut sich unendlich auf, mit jedem Wochenende kommt mehr und mehr Hass auf mich selbst auf. Weil ich die Zeit nicht genutzt habe. Nichts gemacht habe. Ich bin am Wochenende eigentlich immer allein, wenn meine Freundin nicht mal 2 oder 3 Std an einem Tag vorbei kommt. Abends bin ich aber immer allein. So habe ich mir mein Leben nicht vorgestellt.

Ich öffne mich hier auf Risiko auch auf die Gefahr erkannt zu werden. Sollte dies so sein bitte ich die Personen es für sich zu behalten. Mein Leidensdruck ist so enorm dass ich nicht anders kann.

Grüße
Flammenblume

18.11.2023 13:08 • 20.12.2023 x 2 #1


6 Antworten ↓


A
dein Text könnte von mir stammen. Ich bin auch so jemand, der alles liegen lässt und dann damit überfordert ist.
Momentan gehe ich da langsam heran. Irgendeine Kleinigkeit machen, von dem, was da liegen geblieben ist und dann versuchen, sich dafür zu loben oder belohnen.
Nun ist ja Wochenende, also könntest Du heute mal etwas kochen oder aber Du bestellst Dir irgendein Möbelstück mit Aufbauservice. Kostet etwas mehr, aber dann ist das erstmal erldigt.
ich weiß ja nicht wo Du lebst, aber hier gibt es einen Einzelhandel, wo man zB. einen Herd kaufen könnte, der gerade vorrätig ist. Er muss funktionieren, finanziell machbar sein und den nimmst Du dann, ohne lange zu überlegen. Lässt ihn liefern, installieren und das Altgerät mitnehmen.
Ich versuche sowas Stück für Stück zu machen. Immer einen Schritt nach dem anderen.
Bei mir war es heute der Balkon. Kurz danach zwar schlapp, aber es hat mkich dann doch aufgemuntert und ich bin bereit, das nächste in Angriff zu nehmen.

Nachtrag
wenn ich einkaufe ist eine Sache dabei, die ich sofort und ohne Aufwand essen kann, weil ich nach dem Einkauf auch zu schlapp bin. Am Tag danach werfe ich nur gesundes Zeug in die Pfanne oder Kochtopf. Auch nur wenig Aufwand. Waschen, schneiden, mit Wasser und Gewürzen ind den Topf = Eintopf

18.11.2023 15:43 • #2


A


Mit allem überfordert / keine Energie Frustration

x 3


kleiner
Hallo du.

Ich kann dich gut verstehen.
Du scheinst sehr kraftlos zu sein.

Ich habe sowas wie chronischen Burnout...sagt meine Therapeutin.
Ich bin grundsätzlich gestresst und mit allem überfordert. Zudem immer müde.
Ich bekomme meinen Job ,der anspruchsvoll ist , hin. Ist aber natürlich anstrengend.
Nach der Arbeit und am Wochenende habe ich aber meistens keine Kraft zu nix.
Haushalt geht noch. Aber auch nicht immer.
Oft mache ich tagelang nix.

Mich strengen Menschen auch unfassbar an.
Zudem hab ich gesundheitlich einige Baustellen dass ich am liebsten Zuhause bin und mich in meiner Freizeit ausruhe. Dann noch die Angststörung die ist auch anstrengend.

Ich gehe schon auf Geburtstage und sowas. Aber eben nur weil ich muss.
Ich habe einen großen Freundeskreis und muss jede Woche irgendwo hin. Das ist mir natürlich zuviel.
Ich sage oft ab und brauche Zeit für mich. Ich muss mich immer überwinden. Wenn ich mal dort bin geht es.

Ich habe zum Glück einen Partner der mich zwingt Sachen zu machen..wenn dies nicht wäre weiß ich jetzt auch nicht.

Nix denken, lesen, surfen, schlafen , so bin ich Glücklich.
Ich war schon als Kind so. Am liebsten alleine. Zudem sensibel.

War es bei dir auch so ähnlich?
Bist du in Therapie?
Du vergleichst dich sicherlich auch viel mit anderen.
Man meint die bekommen alles besser hin. Dem ist nicht immer so!


LG

18.11.2023 15:57 • #3


Fred68
@Flammenblume
Hallo wie oben schon erwähnt fühle ich mich genauso.

Ich habe viele Baustellen wollte eigentlich heuer meine Altbauwohnung auflassen da ich schon zehn Jahre bei meiner Partnerin wohne und ich die Wohnung nur zum Musikproduzieren mehr verwendet habe.

Aber nach einen Unfall im vorigem Jahr und einer anschließenden generalisierter Angststörung habe ich mehr oder weniger auch meine Freunde verloren die bei dem Projekt Musik mitgeholfen haben. Und auch das Musik Projekt.

Wollte die Wohnung vor vier Jahren eigentlich renovieren da ich zu der Zeit Arbeitslos war und habe das alte Badezimmer das nach dreißig Jahren schon in die Jahre gekommen rausgerissen. Das hatte ich selbst in meinen Zwanzigern in die Küche gebaut da es sonst nichts gab in der Wohnung. Wie gesagt Altbau Bastlerhit

Dann habe ich aber überraschend gleich Arbeit gefunden und das Projekt ging nur mehr Tageweise voran.
Mittlerweile ist der Ukrainekrieg hereingebrochen und mit ihm die Energiekosten Explosion.

Jetzt würde ich eine neue Heizung, Fenster und eine neue Eingangstüre benötigen und dann immer noch das Bad (Dusche, Waschbecken und ein paar Wände drumherum) benötigen und ich denke die Kosten stehen jetzt nicht mehr dafür.
Da ich wegen eines alt Vertrags wenig Miete bezahle bin ich zerrissen ob ich sie zurückgeben soll.

Habe die Wohnung dieses Jahr teils ausgeräumt aber in dreißig Jahren häufen sich viele Dinge an.
Die Wohnung liegt noch dazu im fünften stock ohne Lift was es nicht einfacher macht.

Und ich gehe auch 40 Std. Arbeiten wo ich auch sehr gefordert bin und abends ist dann wie du sagst die Energie verflogen. Das Wochenende empfinde ich mittlerweile als so kurz das ich nicht einmal mehr mein Batterien aufladen kann.

Wünsch dir viel Kraft.

LG

18.11.2023 17:22 • x 1 #4


R
Ich würde da ganz anders ansetzen. Die Sachen, die du schon so lange nicht geschafft hast, die können warten. Das tun sie ja schon eine Weile, oder?

Ich würde an deiner Stelle anfangen, was für mich zu tun. Sportverein, mal ein bisschen Wellness, Dinge, die Spaß machen.

Und dann würde ich mit einer Sache anfangen. Einem Einkauf. Eine Packung Nudeln, eine Paprika. Nudeln kochen, Paprika schneiden, anbraten, Nudeln dazu, fertig.

Vom Einfachen zum Schwierigen. Und aufschreiben. Heute war ich beim Sport, kurz einkaufen und habe dann gekocht. Einkaufen hat 10 Minuten gedauert und Kochen 20.

Und: Lass dich mal, wenn du magst, in den Arm nehmen. Du klingst sehr sympathisch.

05.12.2023 09:17 • x 1 #5


F
@kleiner Danke erstmal für deine Antwort. Ich habe leider weder ärztliche noch therapeutische Hilfe. Für Privatzahler habe ich nicht das nötige Kleingeld da mir mit einer Sitzung nicht geholfen wäre.

Dass du noch arbeiten gehst ist interessant wenn deine Therapeutin bei dir chronisch Burnout diagnostiziert?

Ende des Jahres ist bei mir immer problematisch. Zu viel was noch erledigt werden muss. Blödes Weihnachten und und und.

20.12.2023 20:28 • #6


F
@Fred68 Hallo, das klingt auch sehr sehr herausfordernd. Hast du mal überlegt dir einen Untermieter zu suchen? Das ist doch legal, du kannst etwas mehr Miete nehmen und die whg so erstmal halten? Und der Untermieter lebt dann ja auch mega günstig? Oder habe ich einen Denkfehler? Naja vorausgesetzt natürlich dass alles fertig ist darin

20.12.2023 20:35 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag