App im Playstore
Pfeil rechts
18

Hallo

Ich hatte im Oktober meine erste Angstepisode. So schlimm das ich mich von etwas nicht distanzieren konnte. bin dann auch in stationäre Behandlung gegangen.
Dort habe ich lediglich Sertralin verschrieben bekomme das ich seit dem nehme ( 200mg)
Seit dem bin ich aber furchtbar müde.
Aber ich hatte keine Ängste mehr.
Die wurden aber schon weniger bevor ich das Medikament genommen habe.

Montag kam es dann wie ein Schlag ins Gesicht. Die extreme Angst ist wieder da. Wovor ? Keine Ahnung. Ich kenne keinen Auslöser. Ich kann keine klare Angst definieren. Seit dem ist es eben die Angst vor der Angst. Heute ist es schon viel besser aber ich hab Symptome wie Nackenschmerzen bis in den Hals Schulter, Kopfschmerzen meine Nase und mein Mund sind super trocken. Ich habe brainfog. Das schlimmste aber ist der Durchfall, 2 mal min. am Tag manchmal mehr.

Selbst wenn ich ruhig bin, denn die Angst fühlt sich für mich wie extreme Unruhe an. Kommt plötzlich ein Angstblitz und ich muss ins Bad.
Nach dem Aufwachen ist die Angst am schlimmsten.

Ich habe mir hier ein paar Sachen durch gelesen aber leider nichts dazu gefunden.
Ich würde mich gerne darüber austauschen, einfach um zu wissen das ich damit nicht alleine bin. Das es wieder weggehen kann.

Ich danke jetzte schon allen die hier drauf antworten. ️

06.07.2025 14:00 • 07.07.2025 #1

14 Antworten ↓

Hallo Janine,

willkommen hier im Forum.

Zitat von Janine92:
Die extreme Angst ist wieder da. Wovor ? Keine Ahnung. Ich kenne keinen Auslöser.

Auch wenn Du den Auslöser noch nicht erkennen kannst.
Was macht Dir denn Angst?
Angst vor der Angst bedeutet dann ja vermutlich, Du findest Deine innere Ruhe oft nicht.

Zitat von Janine92:
Nach dem Aufwachen ist die Angst am schlimmsten.

Dann hast Du Dich während Du geschlafen hast, nachts scheinbar nicht entspannt.
Hast Du schon Sorgengedanken, wenn Du Dich abends hinlegst?

Zitat von Janine92:
Ich würde mich gerne darüber austauschen, einfach um zu wissen das ich damit nicht alleine bin. Das es wieder weggehen kann.

Narürlich können Ängste wieder schwächer werden. Aber ohne Angst, wird es keinen Menschen geben.
Angst wird von unserem Gehirn erzeugt.

Nun kann ein Gehirn aber nicht gleichzeitig Angst erzeugen und dann diese gleiche Angst auch
selbst wieder beruhigen.
Das Beruhigen funktioniert nur, wenn Du Dich selbst wieder beginnst zu beruhigen.
Und jetzt könnte es etwas schwierig werden.

Solange Du hier sagst. Ich weiß nicht wovor ich Angst habe, wirst Du Dich nur schwer selbst
beruhigen können.

Wie kannst Du also herausfinden, was Dir so sehr Angst macht?

Viele Grüße
Bernhard

A

Zweite Angstepisode überfordert mit allem

x 3

@Hotin Hallo Bernhard

Danke für deine Antwort.
Ich glaube ich habe einfach Angst vor der Angst. Das sie nie wieder weg geht. Das ich mein Leben lang mit Angst aufwache.

Liebe Grüße
Janine.

Zitat von Janine92:
Ich würde mich gerne darüber austauschen, einfach um zu wissen das ich damit nicht alleine bin. Das es wieder weggehen kann

Klar kann die auch wieder weggehen, keine Sorge, ich hab mal ein halbes Jahr nicht die Wohnung verlassen vor Angst, spaeter danach alleine in den Urlaub.

Das kann auch keiner nachvollziehen, ich auch nicht ...... das ist wie ein boeser Traum, eine komische Phase nenn ich das immer, bin gar nicht ich selber irgendwie - die Psyche kann halt die merkwuerdigsten Dinge hervorrufen

@Janine92 ich schreibe mal etwas von mir:
Manchmal hatte ich ein komisches ungutes Gefühl im Bauch. Statt es einfach als dieses Gefühl zu belassen, dachte ich ich nehme es mal genauer auseinander. Vielleicht mein Darm, vielleicht was falsches gegessen, vielleicht kommt meine schlimme Angsterkrankung aber auch wieder, die sich soooo furchtbar angefühlt hat. Ich will das nie wieder fühlen! Und so, mit diesen einfachen Gedanken wurde es sogar noch schlimmer. Denn ich wurde diese Ideen nicht mehr los. Also beschäftigte ich mich weiter damit, googelte, fragte andere Betroffene oder auch Nichtbetroffene usw. Ich suchte nach der Antwort als Bestätigung meiner Ideen. Gleichzeitig wurde es so schlimm, dass ich nicht mehr unter Leute wollte, zu nix mehr Lust hatte. Ja ich wurde dadurch sogar depressiv. Ich dachte, mich könnte niemand verstehen, nur mir geht es so und keiner kann mir helfen. Heute weiß ich, absoluter Irrtum, alles, von Anfang an meiner Gedanken dazu. Ab der Ideen. Ich war dermaßen überzeugt davon, dass kaum was anderes rankam.
Irgendwann kam der Punkt, wo ich das so nicht mehr wollte. Überlegte, was ich tun kann. Der Weg führte mich zu meiner (wirklich guten) Therapeutin, die mich dazu brachte umzudenken und auszuprobieren. Nicht alles war machbar oder erfolgreich, aber es veränderte sich über längeren Zeitraum vieles. Wenn ich jetzt zurückschaue, kommen mir meine Ideen von damals sogar absurd vor.
Alleine wäre ich vermutlich nicht zum Umdenken gekommen, zumindest nicht ausreichend. Ich war zu überzeugt.
Vielleicht hilft dir das, etwas darüber nachzudenken.

@Gaulin Hey
Ja das hilft mir , ich merke wie ich mich reinsteiger. Meine körperlichen Symptome analysier wodurch sie sich nur verschlimmern. Es hilft mir gerade sehr das Menschen sagen Hey das ist normal aber das geht wieder weg,manchmal muss man es eben aushalten

Vielen Dank für deine Nachricht

Liebe Grüße

Zitat von Janine92:
Ich glaube ich habe einfach Angst vor der Angst. Das sie nie wieder weg geht.

Warum soll Deine Angst denn nicht wieder weg gehen?

Zitat von Janine92:
Ich kann keine klare Angst definieren.

Gut, das kann ich mir vorstellen. Wenn Du keine Angst beschreiben oder Dir nicht erklären kannst?
Wovor könnte denn Dein Gehirn Angst haben? Denn ohne Grund wird Dir Dein Kopf bestimmt
keine Angst machen.
Oder glaubst Du, Dein Gehirn macht Dir die Angst, weil es Deinem Gehirn langweilig ist?

Zitat von Janine92:
Das ich mein Leben lang mit Angst aufwache.

Bestimmt brauchst Du keine Angst davor zu haben, dass Du immer mit Angst aufwachen wirst.
Allerdings solltest Du dafür herausfinden, was Dir oder was Deinem Gehirn Angst macht.
Es wird einen Grund dafür geben.

@Luce1 Hey Luce !
Danke für deine Antwort, es hilft gerade sehr einfach zu wissen das es wieder besser werden kann. Das andere das auch geschafft haben

Vielen Dank !

@Hotin
Das ist eine gute Frage, weil sie für mich ja unbegründet und aus dem Nichts da ist Stelle ich mir vor das sie eben auch einfach so nicht mehr weg geht.

Ja,ich glaube das ist die große Frage die ich beantworten muss, wovor habe ich Angst.

@Hotin es könnte alleine schon eine Angst vor Kontrollverlust sein. Also nicht kontrollieren zu können, was mit einem geschieht. Der Ursprung liegt sicher in kindlichen erworbenen Denkmustern. Auch ein Vertrauensproblem könnte mit dahinterstecken. Allerdings ist es oft schwer das allein herauszufinden und gezielt zu überdenken.

Zitat von Janine92:
ich glaube das ist die große Frage die ich beantworten muss, wovor habe ich Angst.

das sehe ich wie Du.

Ich glaube, es gibt noch etwas, wo Du etwas über Angst lernen kannst.

Auf Deinem Avatarbild ist ein Hund zu sehen. Hast Du einen Hund?

@Gaulin ohje, ja das klingt nach mir.
Wenn ich ehrlich bin läuft mein Leben nicht so wie gewünscht. Ich bin seit 8 Jahren arbeitslos, habe Depressionen, borderline , eine ängstlich vermeindede persönlichtsstörung, pmds und Endometriose und ADHS.
Ich habe keine Freunde in meinem Umfeld. Ich war sieben Jahre single bin jetzte seit November vergeben,das gibt mir halt. Aber heilen kann er mich natürlich auch nicht.
Und klar bekomme ich viel Druck vom Amt , Rentenkasse, meiner Mutter und auch von mir das ich wieder arbeiten gehe.Meinr Therapeutin ist auch der Meinung das es mir helfen könnte

Also , ich bin nicht alleine ich bin in Behandlung .

@Hotin Ja, eine Chihuahua Hündin. Genauso ein Angsthase wie ich

Zitat von Janine92:
Ja, eine Chihuahua Hündin. Genauso ein Angsthase wie ich

Dann hast Du eine tolle Freundin.

Da Du einen Hund hast, kannst Du an dem Tier ganz viel beobachten und erkennen, wie
Menschen und Tiere mit Angst umgehen.
Gerade bei Hunden kann man ganz viel über die Reaktionen sehen und lernen, die von
Angst erzeugt werden. Die Angstreaktionen bei Hunden und Menschen sind häufig sehr, sehr
ähnlich.
Nur etwas können Hunde nicht. Sie können nicht bewusst erkennen,warum sie gerade Angst haben.
Wir Menschen können aber erkennen, warum wir Angst fühlen und wir können auch
herausfinden, was wir tun sollten, damit wir weniger Angst fühlen.
Tiere können das scheinbar nicht. Denn sonst würden Hunde uns Menschen an der Leine
spazieren führen. Und nicht wir sie an der Leine führen.

@Hotin Ja, sie gibt mir ganz viel !

Danke auch für deine Nachricht. Aktuell schwanke ich zwischen Ich ignoriere alles so gut es geht und ich analysiere alles so gut es geht

Liebe Grüße

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore