Pfeil rechts
66

Darcyless
Danke für deine Antwort!

Zitat von Islandfan:
Ich mag das auch nicht, bin aber leider ebenso zu schüchtern, um mal ein ernstes Wort zu sagen.

Genau so geht es mir auch....

Ja, Ausreden fallen mir schon immer ein, bzw. nicht ans Telefon zu gehen. Ich finde es nur so schade wenn die einzige Möglichkeit ist ihr aus dem Weg zu gehen...

01.05.2020 07:39 • #41


Donnervogel
Warum Ausreden - klar weil es einfacher ist.
Aber wirklich am besten verfahren würdest Du mit der Wahrheit auch wenn das schwierig ist. Vielleicht schriftlich (sms / Brief)

Kurz und bündig freundlich aber bestimmt. mit der Vorwarnung Telefonate einfach aufzuhängen wenn wieder ohne Punkt und Komma geredet wird - und dann auch umsetzen !

Ausreden sind zwar einfacher können aber vom Gegenüber falsch verstanden werden..... - Viel Glück

01.05.2020 09:52 • x 3 #42


A


Menschen die einfach nicht aufhören können zu reden

x 3


Darcyless
Danke rero,
aber ich trau mich das einfach nicht.... sie ist die einzige Familie die ich noch hab.
Ich hab Angst dass wir danach nie mehr locker reden können...
Und sie ist halt nicht die Hellste (sorry aber ist wirklich so) und ich glaube sie wird das nicht verstehen...
Ich glaub sie würde mich nicht mehr mögen wenn ich ihr so nen Brief schreibe udn sich von mir zurückziehen...

Aber ja, wenn das so weiter geht platzt mir irgendwann echt der Kragen und dann muss es raus.
Dieses ja ich habs verstanden in dem Tonfall, das ich mich dieses mal getraut habe, war auf jeden fall schon ein fortschritt...

01.05.2020 09:55 • #43


Donnervogel
Ich kann das gut nachvollziehen es ist wie bei einer Waagschale - es gilt ein guter Mittelweg zu finden!

01.05.2020 10:04 • x 1 #44


Q
Oh, da ist mir ein wesentliches Detail entgangen, @darcyless; du wohnst ja gar nicht mit der Schwiegermutter im selben Haus! (Ich Dödel!)

Ja, am Telefon sieht natürlich keiner die Mimik und Gestik des anderen, da kannst du nur mit Worten agieren - so du denn zu Wort kommst - ansonsten auflegen oder dich weiterhin ärgern....

03.05.2020 13:50 • x 1 #45


Darcyless
Ich glaube, ich sollte mir ein paar Strategien zulegen à la asoidasdonaasdinad Hallo? Hörst du mich? samoidapsdmaspd ich glaube die Leitung spinnt grade... apsdjasoidnasdi - auflegen - .... oder - auflegen - und einige Stunden später: Sorry, mein Akku war leer...
Aber noch hoffe ich, einen anderen Weg zu finden..

03.05.2020 15:16 • x 1 #46


I
hier mal ein Link dazu...Sprechdurchfall hab ich auch noch nicht gehört
https://www.fitbook.de/mind-body/was-si...en-sollten

03.05.2020 15:24 • x 1 #47


florene
Versuch mal das Gespräch nach 10 Min. zu beenden.
So, deine Meinung weiß ich jetzt, ich muss jetzt ...dies und das machen... x x x. Bis nächstes Mal.
Und Hörer auflegen.

Du könntest dir so die nächste Aufgabe geben. Da wird man mit der Zeit immer besser.
Die Schwiegermutter wird sich vermutlich auch etwas daran gewöhnen.
Lass dich bitte nicht als Zuhörer missbrauchen, ich spreche aus Erfahrung.

03.05.2020 15:56 • x 1 #48


Darcyless
Zitat von Orangia:
hier mal ein Link dazu...Sprechdurchfall hab ich auch noch nicht gehört
https://www.fitbook.de/mind-body/was-si...en-sollten

Cool, danke! Ich wusste echt nicht dass es einen Fachbegriff dafür gibt. Anscheinend ein durchaus bekanntes Problem...
Zitat von florene:
So, deine Meinung weiß ich jetzt, ich muss jetzt ...dies und das machen... x x x. Bis nächstes Mal.

Das ist ein guter Tipp, danke! Ich war letztes Mal tatsächlich überfordert, weil ich nicht wusste wie ich ihr klar machen soll, dass es jetzt gut ist. Ich finde die Formulierung die du vorgeschlagen hast sehr respektvoll und dennoch deutlich und werde das mal probieren!
Zitat von florene:
Lass dich bitte nicht als Zuhörer missbrauchen, ich spreche aus Erfahrung.

Danke auch dafür. Der Satz hat mir grade sehr geholfen und mich darin bestätigt, dass ich das nicht mit mir machen lassen muss!

Wenn du aus Erfahrung sprichst, wie hast du gelernt damit umzugehen und dennoch die Person, die dich voll labert nicht zu verletzen? Oder sie gar dazu zu kriegen, dir auch mal zuzuhören?

03.05.2020 16:56 • #49


florene
Also meine Erfahrung war, dass die Person von alleine wirklich nichts merkt bzw. ein Trampel ist.
Ich wurde beim Autofahren z.B. total zugetextet und da musste ich wirklich sagen bitte höre auf soviel zu sprechen, ich kann mich sonst nicht auf das Fahren konzentrieren.
Die Person kapiert nur etwas wenn ich es klar und deutlich sage. Das kostet anfangs sehr viel Überwindung.

Ich finde die Idee mit dem Ein- und Ausloggen ganz gut.
Ändern wird sich die Schwiegermutter nicht. Aber man könnte ja so eine Telefon-Zeitschiene machen.
Sie hat (ohne es zu wissen) 15 Min., danach bricht man das Gespräch ab. Sie wird sich wahrscheinlich dran gewöhnen.
Und Besuche kurz halten. Dann reduzierst du den Kontakt, hast ihn aber noch, und musst weniger wegen ihr leiden.

03.05.2020 17:33 • x 2 #50


Darcyless
Vielen Dank für deine Tipps. Ich versuche sie umzusetzen. Finde es nur so schwer, ein Telefonat zu beenden... Das kann ich überhaupt nicht! Fühle mich dabei immer so unfreundlich, aber es ist wohl die einzige Option!

03.05.2020 18:18 • #51


florene
Wie wäre Ja, das hast du schon gesagt. Ich habe das auch verstanden. Jetzt muss ich noch ... dies und das ...x x x machen. Bis nächstes Mal. Oder eine Gesprächsbeendung mit ich wünsche dir einen schönen Abend/Wochenende etc..


Da hättest du das Gespräch beendet, was dein Recht ist und bist dennoch höflich und nett geblieben.
Mit einer netten Verabschiedung hättest du wahrscheinlich dennoch ein gutes Gefühl. Und die Schwiegermutter auch.

03.05.2020 18:38 • x 1 #52


4_0_4
Zitat von Darcyless:
Am nächsten Tag wollte sie schon wieder telefonieren und ich musste mir eine nach der nächsten Ausrede ausdenken...

Falls Du einen Festnetzanschluss hast:
In Zeiten von IP-Basierten Anschlüssen und solchen Routern wie denen von AVM, ist es doch locker möglich mehr als eine Nummer Festnetznummer zu haben. Eine für den Arbeitgeber, eine für enge Freunde und die dritte für den Rest.

Bei Anrufern mit unterdrückter Nummer klingelt es gar nicht, sondern der Anrufer landet gleich auf der Mailbox.
Ebenso kannst Du nur ihre Nummer auf die Box umleiten. Dann gibt es noch die Nachtschaltung usw..
Leute die meine Grenzen nicht respektieren, bekommen nur eine speziell für sie aufgenommene Ansage. Dann hat sich das auch schnell erledigt.

Ist in dem Sinne keine Lösung sondern nur ein Pflaster, kann aber vielleicht eine Idee sein.

03.05.2020 19:02 • x 2 #53


I
Meine Mutter ist auch eine Quasselstrippe. Erst kaut sie mir ewig lang die Ohren ab und dann...ganz am Schluß sagt sie oft:
So...und nun erzähl´du auch mal was
Aber dann hab ich schon so einen Pegel, daß ich dazu keine Lust mehr habe und mich kurz halte.

03.05.2020 19:03 • x 1 #54


4_0_4
Zitat von Darcyless:
Ich finde es nur so schade wenn die einzige Möglichkeit ist ihr aus dem Weg zu gehen...

Ja das ist es in der Tat. Aber das es so ist, daran trägst Du absolut keine Schuld. Mach dir das bitte bewusst.
Du bist nicht Atlas und kannst die Welt nicht retten, nur deine Grenzen bewahren.


Zitat von Darcyless:
aber ich trau mich das einfach nicht.... sie ist die einzige Familie die ich noch hab.
Ich hab Angst dass wir danach nie mehr locker reden können...

Das verstehe ich. Aber ist das momentan lockeres Reden?

Es gibt nur drei Optionen aus meiner Sicht.

- Reden/Veränderung
- hinnehmen
- Entzug

Mit drei Rufnummern könntest Du wenigstens die Dosis bestimmen.

03.05.2020 19:05 • x 1 #55


4_0_4
Zitat von Darcyless:
ein paar Strategien zulegen à la asoidasdonaasdinad Hallo? Hörst du mich? samoidapsdmaspd ich glaube die Leitung spinnt grade... apsdjasoidnasdi - auflegen - .... oder - auflegen - und einige Stunden später: Sorry, mein Akku war leer...

Sorry das ich lache, aber der war zu gut .

03.05.2020 19:14 • x 1 #56


D
Sprechdurchfall...

Ich habe mir den Artikel mal durch gelesen. Nun ja, ich denke, nicht jeder Endlosredner ist krank.

Zitat:...dass man dem Gedankenfluss nicht folgen kann und dieser für einen auch keinen Sinn ergibt.

Ist das so bei deiner Schwiegermutter? Das das Reden keinen Sinn ergibt?

Die ich so kenne, ergibt schon alles Sinn. Die kommen halt von Hölzchen auf Stöckchen ohne Luft zu holen. Meine Erfahrung ist, dass das besonders extrovertierte Menschen sind, und davon gibt es anscheinend besonders viele.

03.05.2020 20:20 • x 1 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Darcyless
Zitat von florene:
Ja, das hast du schon gesagt. Ich habe das auch verstanden.

Auch eine sehr gute idee, danke! Ich bin mal gespannt ob/wie ich es schaffe das umzusetzen, kann es mir aber vorstellen.
Zitat von cube_melon:
Das verstehe ich. Aber ist das momentan lockeres Reden?

Absolut nicht, es ist mehr eine Qual^^
Zitat von cube_melon:
Mit drei Rufnummern könntest Du wenigstens die Dosis bestimmen.

Ich glaub das ist gar nicht nötig (trotzdem vielen Dank für den Tipp!), da ich ja immer sehe wenn sie anruft und es normalerweise so handhabe dass ich einfach nicht rangehe und mir dann im Nachhinein eine Ausrede ausdenke. Das Problem ist halt generell dass ich eigentlich ja gern ein gutes Verhältnis zu ihr hätte - aus dem Weg gehen könnte ich ihr schon. Aber noch besser wäre es, ein Verhältnis aufzubauen...
Zitat von cube_melon:
Sorry das ich lache, aber der war zu gut

XD na das freut mich doch
Zitat von Dore:
Ist das so bei deiner Schwiegermutter? Das das Reden keinen Sinn ergibt?

Naja, Sinn ergibt es schon was sie so sagt, ich fand auch dass es in dem Artikel eher um einen Redeschwall à la Psychose ging. Das ist ja nicht so bei ihr, es ist eher ein krankhaftes Wiederholen von Nichtigkeiten und/oder Lebensratschlägen sowie das konsequente Ignorieren dessen was der Gesprächspartner sagt bzw einen nicht zu Wort kommen lassen.
Zitat von Dore:
Die kommen halt von Hölzchen auf Stöckchen ohne Luft zu holen

Genau das.

Ich denke sie hat das übersteigerte Bedürfnis das Gespräch zu kontrollieren, weiß bzw verstehe aber nicht was sie befürchtet, wenn sie sich auf einen normalen Dialog einlässt. Vielleicht hat sie Angst, doof rüberzukommen und muss daher die betont Souveräne spielen, was sie aber völlig übertreibt, indem sie nahezu versucht ihren Gesprächspartner zu tunken damit er nicht mal Luft holen kann. Es ist krank.

03.05.2020 20:46 • x 1 #58


florene
Ich würde dir raten, die Beziehung auf ein Schmerzminimum zu begrenzen.
Deine Aussage indem sie nahezu versucht ihren Gesprächspartner zu tunken damit er nicht mal Luft holen kann ist ja nun wirklich aussagekräftig genug !

Es gab auch eine Ehrenamtliche, die bei uns die Kreativwerkstatt gemacht hat.
Supernett, gutes Herz, die redet Einen aber tot.
Einmal angefangen zu reden, hören die nicht mehr auf. Man hat kaum eine Chance.
Das Gegenüber beansprucht 95 % des Raums und man selbst hat noch 5 %. Das kann und darf einfach nicht sein.
Eine Nachbarin von mir genauso. Wenn die Einen gegrapscht haben, wird zugelabert.
Wenn man das Gespräch höflich aber bestimmt beendet, das hat die mittlerweile bei mir gelernt.
Ich gehe wann ich möchte, nicht wenn die Andere das will. Ein Lernprozess, das schaffst du auch.

Bitte verlasse deine Opferrolle. Das hast du nicht verdient.

03.05.2020 21:14 • x 1 #59


Darcyless
Vielen Dank für deine lieben Worte.
Du formulierst das sehr gut, als wüsstest du wirklich ganz genau wie man sich da fühlt...
Zitat von florene:
Das Gegenüber beansprucht 95 % des Raums und man selbst hat noch 5 %. Das kann und darf einfach nicht sein.

Genau so nämlich!
Ich finde das auch nicht in Ordnung aber bin auch sehr traurig einsehen zu müssen dass ich mit ihr kein enges Verhältnis aufbauen und sie somit nie als meine neue Familie wahrnehmen kann. Das hätte ich mir gewünscht, aber so funktioniert es einfach nicht.

04.05.2020 07:15 • x 1 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag