Pfeil rechts
66

Meteora
Ich war auch so jemand, der nur über sich selbst gesprochen hat. Das haben mir meine Freunde gesagt. Ich hab es als konstruktive Kritik genutzt und arbeite hart daran, mich zurückzunehmen. Also je selbstreflexiver jemand ist, desto mehr kann er davon profitieren, dass man ihm solche Rückmeldungen gibt. Aber manche wollen sich auch einfach nicht ändern. Ich würde im Einzelfall prüfen, ob der-oder diejenige dafür offen ist.

13.04.2020 21:15 • x 2 #21


florene
Im Einzelfall prüfen. Hihi. Sehr schön ausgedrückt.

Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass diese Dauerquakeulen öfters auftreten als früh. Das geht vom Familienmitglied über die Nachbarin oder Mitpatientin.
Der unnahbare Dauerschweiger ist aber fast noch schlimmer.
Beim Dauerquaker kann man ja hinhören wie man möchte oder gehen, während der Dauerschweiger nur langweilt.

13.04.2020 21:23 • x 1 #22


A


Menschen die einfach nicht aufhören können zu reden

x 3


Schlaflose
Zitat von Acipulbiber:
Du meintest wohlWenn dich niemand zulabert.Geht mir oft auch so

Nein, ich meinte tatsächlich JEMAND. Wie gesagt, ich rede sehr ungern und wenn ich mit jemandem zusammen bin, bin ich froh, wenn der andere die ganze Zeit redet und ich immer nur kurze Kommentare einwerfen muss.

13.04.2020 21:32 • x 1 #23


kritisches_Auge
Mich würde interessieren wie sich die Mutter sonst verhält, hat sie Freunde, geht sie aus, ist sie ansonsten nett zu euch?

Ich bin eigentlich auch froh wenn der andere redet und ich nicht reden muss, es sei denn, ein Thema interessiert mich sehr.

13.04.2020 21:34 • x 1 #24


Acipulbiber
Zitat von Schlaflose:
Nein, ich meinte tatsächlich JEMAND. Wie gesagt, ich rede sehr ungern und wenn ich mit jemandem zusammen bin, bin ich froh, wenn der andere die ganze Zeit redet und ich immer nur kurze Kommentare einwerfen muss.

Achso, kann ich auch gut verstehn

13.04.2020 21:37 • #25


Darcyless
Zitat von florene:
Beim Dauerquaker kann man ja hinhören wie man möchte oder gehen, während der Dauerschweiger nur langweilt.

Andererseits kann man beim Dauerschweiger das Gespräch mehr lenken, indem man ihm/ihr Fragen stellt etc. und ihn/sie so aus der Reserve lockt.
Beim Dauerquaker kann man machen was man will und stößt auf Granit. Man kann sich nur ne Weile bei ihm einloggen und wieder ausloggen. Ich denke immer, wären diese Leute jünger wären sie vielleicht Youtuber geworden
Das sind beides sozusagen extreme Menschentypen, die so oder so schwer zu handeln sind...

Aber vielen Dank für eure ganzen wertvollen Tipps 3
Zitat von Meteora:
Das haben mir meine Freunde gesagt. Ich hab es als konstruktive Kritik genutzt und arbeite hart daran, mich zurückzunehme

Wie genau haben sie dir das gesagt? Ich wüsste gar nicht wie ich ihr das sagen kann ohne sie damit mega zu verletzen, aber würde es schon gern irgendwie kommunzieren bevor ich sie aufgebe..

Zitat von kritisches_Auge:
Mich würde interessieren wie sich die Mutter sonst verhält, hat sie Freunde, geht sie aus, ist sie ansonsten nett zu euch?

Ja, sie ist ein super lieber und gutherziger Mensch, wir werden oft eingeladen und sie gibt sich dann immer sehr viel Mühe mit kochen etc, sie ist immer für uns da wenn wir sie brauchen und ich mag sie echt gern, daher ist es umso schwerer dass ich so schlecht mit ihrem Kommunikationsverhalten klarkomme.. Und ja sie steht auch gut im Leben, geht hart arbeiten also ist sehr fleißig und psychisch wirkt sie sehr stabil und schwer aus der Bahn zu bringen.. Freunde hat sie aber glaub eher weniger. Wahrscheinlich weil alle Menschen es so schwer finden damit umzugehen.... Man fühlt sich einfach von ihr nicht als Person wahrgenommen ...

13.04.2020 21:45 • #26


kritisches_Auge
Wenn sie ansonsten ein lieber Mensch ist, würde ich es hinnehmen und einfach an etwas anderes denken. Dass ihr ihr nicht gleichgültig seid, zeigt doch die Mühe die sie sich macht wenn ihr kommt und dass sie da ist wenn ihr sie braucht.

Dein Freund hat auch keine Ahnung warum sie die Logoritis hat, war das wirklich schon immer so?

13.04.2020 21:53 • x 2 #27


Meteora
Zitat von Darcyless:
Wie genau haben sie dir das gesagt? Ich wüsste gar nicht wie ich ihr das sagen kann ohne sie damit mega zu verletzen, aber würde es schon gern irgendwie kommunzieren bevor ich sie aufgebe.

Einer hat es einer anderen Freundin hinter meinem Rücken gesagt, dass er es anstrengend finde, dass ich nur über mich selbst rede. Seither rede ich nicht mehr mit ihm. Natürlich hat es mich verletzt, aber ich brauchte es, um mir darüber klar zu werden, wie ichbezogen ich bin. Ich würde es einfach ganz offen sagen, mit Ich-Botschaften: ich finde es nicht so gut, dass...

13.04.2020 22:25 • x 1 #28


florene
Kannst du ihr vielleicht einen Brief schreiben, den du sehr nett formulierst?
Den Brief würde ich aber nicht zu lange schreiben, so dass es übersichtlich ist.

Oder du übst dazwischen zu reden und öfters das Wort zu ergreifen. Übung macht den Meister. Es ist so.

Kannst ja mit einem SOOO beginnen und dann redest du los. Es gibt doch bestimmt irgendwelche Taktiken.
Wie mache ich auf MICH aufmerksam und ergreife das Wort.
Du kannst beginnen ihr gegenüber zu wachsen. Ob sie damit zurecht kommt, weiß man nicht.
Bestimmt kannst du dir etwas mehr Raum erobern.

Zum Thema Dauerschweiger, aus manchen ist auch auf Nachfrage nicht viel heraus zu bekommen, so ein
Sätze aus der Nase ziehen. Das ist noch schlimmer.

13.04.2020 22:33 • x 1 #29


Darcyless
Zitat von kritisches_Auge:
Dein Freund hat auch keine Ahnung warum sie die Logoritis hat, war das wirklich schon immer so?

Gibt es das Wort Logiritis wirklich? muss ich gleich mal googeln. Ich hab meinen Freund heute mal gefragt und er sagte sie war wirklich schon immer so seit er denken kann und er weiß nicht warum.
Ich sag es mal wie es ist, sie ist nicht grade die Hellste. Sie hat teilweise auch starke Schwierigkeiten Wörter richtig auszusprechen etc. Aber ob es damit zusammenhängt, weiß ich nicht. Aber manchmal habe ich den Eindruck, sie hat beinahe Angst davor richtig zuzuhören weil sie tief in sich drin extrem unsicher beim Reden ist... Aber wie kann ich ihr diese Unsicherheit nehmen, wenn sie nicht zuhört und sich nicht öffnet..
Zitat von Meteora:
Ich-Botschaften: ich finde es nicht so gut, dass...

Danke für den Tipp! Ich finde es sehr gut dass du es dir zu Herzen genommen hast und versuchst daran zu arbeiten, ich fürchte nur dass sie da weniger selbstreflektierend wäre...

Zitat von florene:
Kannst du ihr vielleicht einen Brief schreiben, den du sehr nett formulierst?

Irgendwie hab ich bei sowas Bedenken, dass dieser Brief dann immer zwischen uns steht und die Kommunikation dann so künstlich wird weil sie immer das Gefühl hat ich fühl mich nicht wohl mit ihr...
Zitat von florene:
Oder du übst dazwischen zu reden und öfters das Wort zu ergreifen. Übung macht den Meister. Es ist so.

Ich denke auch, ich würde es weiterhin eher so versuchen, lieber in der Situation selbst intervenieren. Das erfordert aber auch einfach den Mut, das Risiko einzugehen, die Stimmung in dem Moment zu zerstören, weil sie ihre Komfortzone verlassen muss..
Zitat von florene:
Kannst ja mit einem SOOO beginnen und dann redest du los. Es gibt doch bestimmt irgendwelche Taktiken.
Wie mache ich auf MICH aufmerksam und ergreife das Wort.
Du kannst beginnen ihr gegenüber zu wachsen. Ob sie damit zurecht kommt, weiß man nicht.
Bestimmt kannst du dir etwas mehr Raum erobern.

Das ist eine gute Beschreibung, danke! Ja, dieses Wachsen beschreibt es sehr gut. Sie muss lernen, zu akzeptieren, dass Menschen neben ihr stehen können, ohne sie zu überschatten. Sie muss einfach lernen das zuzulassen. Ich denke wenn sie es mal gelernt hat, wird sie damit gut klarkommen. Aber der Weg dahin wird schwer. Und ich brauche Mut, weil ich Angst hab sie zu verlieren bzw. ihre Sympathie zu verlieren... Aber ich denke auch, da hilft trotzdem nur mit dem Kopf durch die Wand und das Risiko einzugehen! Vor allem weil mein Freund sich das niemals trauen wird..

15.04.2020 02:31 • x 1 #30


Meteora
Ich glaube, das Wort heißt Logorrhö=Verbaldurchfall

15.04.2020 09:21 • x 2 #31


4_0_4
*hust*

15.04.2020 09:39 • x 1 #32


Q
Ganz oft befindet man sich ja in der Zwickmühle, dem Gegenüber zwecks Wahrung eigener Bedürfnisse Grenzen aufzeigen zu wollen, ohne verletzend zu wirken. Das ist in der Tat ein schwieriges Unterfangen, doch ohne Grenzsetzung wird sich nun mal nichts ändern!

@ Darcyless, wichtig ist, dass deine Schwiegermutter sich nicht verachtet fühlt, daran liegt dir ja auch sehr viel. Nun vermag ich nicht zu beurteilen, inwieweit sie ihren Redefluss tatsächlich steuern kann (du erwähntest Ereignisse, bei denen es wohl nicht so schlimm war) oder Krankheiten dahinter stecken. Google führt unter Logorrhö ein paar Beispiele auf, die du - sofern noch nicht geschehen - vielleicht mal nachliest....Das gilt es erstmal medizinisch abzuklären.

Sollten krankhafte Ursachen ausgeschlossen werden können, würde ich jedoch so vorgehen, wie schon an anderer Stelle angedeutet: Wenn es nicht gelingt, die Schwiegermutter zu unterbrechen, um ihr z. B. direkt mitzuteilen: Ich kann dir jetzt leider nicht mehr folgen, da mich die Fülle an Informationen im Moment überfordert ...(so oder ähnlich) kannst du versuchen, dich per Handzeichen bemerkbar zu machen, dich währenddessen schon mal ganz langsam räumlich entfernen. Entweder reagiert die Dauerrednerin prompt, fragt dich, was los ist - das wäre die Gelegenheit, ihr dein Anliegen verbal zu vermitteln - oder sie schaltet auf stur, verfolgt dich weiter- und lauterredend und ignoriert sogar deine Gestik...

Also, sorry, eindeutiger lässt sich in dem Fall aber nicht feststellen, dass dem Verhalten ein Machtkampf zugrunde liegt und du entscheidest, ob du dem nachgeben möchtest. Ziehst du dich räumlich zurück in so einer Situation, setzt du Grenzen. Du sorgst für dich durch einen zeitlich befristeten Rückzug (da genügen vielleicht schon wenige Minuten) nachdem Ansprachebemühungen scheiterten, daran ist nichts verwerflich. Wenn du dich genügend regeneriert hast, trittst du der Schwiegermutter mit unverminderter Freundlichkeit gegenüber und gibst ihr die nächste Chance und noch eine und noch eine, solange, bis sie begreift, dass sie dich (und deinen Freund) nicht beherrschen kann.

Du befürchtest, dass die familiäre Atmosphäre Schaden nimmt, wenn du deine Interessen vertrittst - ich befürchte dasselbe, wenn du es nicht tust....Nur Mut!

17.04.2020 17:34 • x 2 #33


Donnervogel
Zitat:
Menschen die einfach nicht aufhören können zu reden


kannte bzw. kenne ich...... Da hilft nur eins einfach davon laufen, sofern das möglich ist. So hart es klingen mag, aber anders geht es (leider ) nicht.
(bezogen auf die Person die Ich kannte)

17.04.2020 21:22 • x 3 #34


BellaM85
Hi!

Kenne das auch ich rede auch viel, aber höre auch anderen zu.
Aber mein Ex ist so eine Person die wirklich ohne Punkt und Komma spricht, auch grundsätzlich nur über Dinge die ihn betreffen ( der fragt nie nach wie es einem geht, ob man Hilfe braucht usw) und der einfach stdlang einen zutextet. Katastrophe! Der redet, redet, redet merkt das man gar nicht mehr zuhört weil auch ich dann zb nur ja, klar usw geantwortet habe und sagt dann ganz zu Schluss- ja du hörst ja eh nicht zu! - perfekt!
Wenn man ein Thema anfängt zb der Himmel ist grün und möchte seine Story darüber erzählen unterbricht er immer und fängt selbst bei dem Thema dann an zum kotzen! Schrecklich sowas!

17.04.2020 22:44 • x 2 #35


Darcyless
Zitat von Quasinemo:
Ganz oft befindet man sich ja in der Zwickmühle, dem Gegenüber zwecks Wahrung eigener Bedürfnisse Grenzen aufzeigen zu wollen, ohne verletzend zu wirken. Das ist in der Tat ein schwieriges Unterfangen, doch ohne Grenzsetzung wird sich nun mal nichts ändern!

@ Darcyless, wichtig ist, dass deine Schwiegermutter sich nicht verachtet fühlt, daran liegt dir ja auch sehr viel. Nun vermag ich nicht zu beurteilen, inwieweit sie ihren Redefluss tatsächlich steuern kann (du erwähntest Ereignisse, bei denen es wohl nicht so schlimm war) oder Krankheiten dahinter stecken. Google führt unter Logorrhö ein paar Beispiele auf, die du - sofern noch nicht geschehen - vielleicht mal nachliest....Das gilt es erstmal medizinisch abzuklären.

Sollten krankhafte Ursachen ausgeschlossen werden können, würde ich jedoch so vorgehen, wie schon an anderer Stelle angedeutet: Wenn es nicht gelingt, die Schwiegermutter zu unterbrechen, um ihr z. B. direkt mitzuteilen: Ich kann dir jetzt leider nicht mehr folgen, da mich die Fülle an Informationen im Moment überfordert ...(so oder ähnlich) kannst du versuchen, dich per Handzeichen bemerkbar zu machen, dich währenddessen schon mal ganz langsam räumlich entfernen. Entweder reagiert die Dauerrednerin prompt, fragt dich, was los ist - das wäre die Gelegenheit, ihr dein Anliegen verbal zu vermitteln - oder sie schaltet auf stur, verfolgt dich weiter- und lauterredend und ignoriert sogar deine Gestik...

Also, sorry, eindeutiger lässt sich in dem Fall aber nicht feststellen, dass dem Verhalten ein Machtkampf zugrunde liegt und du entscheidest, ob du dem nachgeben möchtest. Ziehst du dich räumlich zurück in so einer Situation, setzt du Grenzen. Du sorgst für dich durch einen zeitlich befristeten Rückzug (da genügen vielleicht schon wenige Minuten) nachdem Ansprachebemühungen scheiterten, daran ist nichts verwerflich. Wenn du dich genügend regeneriert hast, trittst du der Schwiegermutter mit unverminderter Freundlichkeit gegenüber und gibst ihr die nächste Chance und noch eine und noch eine, solange, bis sie begreift, dass sie dich (und deinen Freund) nicht beherrschen kann.

Du befürchtest, dass die familiäre Atmosphäre Schaden nimmt, wenn du deine Interessen vertrittst - ich befürchte dasselbe, wenn du es nicht tust....Nur Mut!

Vielen vielen Dank für deine hilfreichen Worte, die wirklich sehr hilfreich waren! (was für ein Satz )
Ich werde das gleich mal googlen, mich würde auch sehr interessieren ab wann so ein Verhalten als krankhaft gilt.
Ansonsten fand ich auch deinen Vorschlag, wie ich es ihr zeigen könnte, sehr gut und werde mir das merken. Stimme dir auch absolut zu, dass es genauso schädlich oder sogar noch schädlicher für unser Verhältnis sein könnte, wenn ich einfach nichts mache und mich weiterhin ultra-genervt von ihr voll labern lasse, denn dass ich dabei unglücklich bin, muss sie ja irgendwo auch spüren!
Ja, es hat leider was von einem Machtkampf, aber das finde ich eigentlich total schade, denn ich will überhaupt keine Macht haben und auch keine Macht wegnehmen. Alles was ich will, ist auf angenehme Weise für beide zu kommunizieren, damit beide sich wohlfühlen, aber um dieses Ziel zu erreichen, muss man sich irgendwie auf diesen Machtkampf einlassen... Und ich kann dir auch nur zustimmen, dass es einfach eine Gratwanderung ist, zwischen ihr zeigen dass es so nicht geht und sie nicht verletzen / kränken - genau das ist wahrscheinlich die Kunst dabei!
Zitat von BellaM85:
Aber mein Ex ist so eine Person die wirklich ohne Punkt und Komma spricht, auch grundsätzlich nur über Dinge die ihn betreffen ( der fragt nie nach wie es einem geht, ob man Hilfe braucht usw) und der einfach stdlang einen zutextet. Katastrophe! Der redet, redet, redet merkt das man gar nicht mehr zuhört weil auch ich dann zb nur ja, klar usw geantwortet habe und sagt dann ganz zu Schluss- ja du hörst ja eh nicht zu! - perfekt!

Oooh eine weitere Leidensgenossin, willkommen im Club, immerhin ist er dein Ex und du wirst beim nächsten Kerl bestimmt auch mehr darauf achten, jemanden zu wählen der dir auch genauso zuhört und auf dich eingeht!
Ich hatte auch mal was mit einem der NULL auf mich eingegangen ist, und den fehler mach ich auch nie wieder. solche männer sind einfach nur egoistisch und nicht beziehungsfähig!

18.04.2020 00:18 • x 1 #36


BellaM85
Richtig

18.04.2020 00:22 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Zitat von rero:
kannte bzw. kenne ich...... Da hilft nur eins einfach davon laufen, sofern das möglich ist. So hart es klingen mag, aber anders geht es (leider ) nicht. (bezogen auf die Person die Ich kannte)


Das ist machbar und sinnvoll, wenn es Nachbarn, Bekannte etc sind. Aber in der eigenen Familie?

18.04.2020 11:34 • x 1 #38


Darcyless
Vor ein paar Tagen war es wieder sooo schlimm.... Ich verzweifel noch mit dieser Frau!

Sie hat mich angerufen und ich hab den Fehler gemacht ans Telefon zu gehen (normalerweise meide ich das schon so gut es geht).
Dann folgte ein Schwall von 30Min exzessivem verbalen Durchfall inkl. nicht enden wollender, sich immer und immer wiederholender Lebensratschläge, was ich tun soll, wie ich handeln soll, du musst das so machen, und dann musst du dsa machen, weißte? NE? (ich: Ja, du hast recht, ja stimme dir zu, etc)... und dann musst du [wiederholt genau das gleiche]... weil... und... Weißte? und egal wie oft man ihr zustimmt, es wiederholt sich und wiederholt sich, sie kann sich nicht bremsen, sie kann nicht aufhören, sie kann es nicht zulassen dass man das Thema wechselt, es geht einfach nichts!
Alles was ich versucht hatte in das Gespräch einzubringen wurde dagegen wieder gnadenlos runtergebügelt und übergangen, unterbrochen etc.
Ich fühl mich von dieser Frau verbal vergewaltigt!
Irgendwann war ich so mit den Nerven am Ende, dass ich richtig aggressiv sagte: OK ich habs jetzt verstanden!
Das tat mir selbst so weh, mit ihr so reden zu müssen.
Dann war es nochmal eine Tortur, das Telefonat zu einem Ende zu bringen. Danach war ich völlig fertig.
Am nächsten Tag wollte sie schon wieder telefonieren und ich musste mir eine nach der nächsten Ausrede ausdenken...
Ich weiß einfach nicht wie ich sie handeln soll. Was ist denn falsch mit ihr?

01.05.2020 08:14 • #39


Islandfan
Normalerweise sieht man doch, wer anruft. Ich würde da einfach mal eine zeitlang nicht drangehen oder deinen Mann fragen, ob er ans Telefon geht. Eine andere Möglichkeit wäre noch, wenn dich das Telefonat wieder nervt, zu sagen, dass du einen wichtigen Termin hast und weg musst. Oder du schellst an deiner Tür und sagst, da kommt gerade jemand und du musst auflegen. Dauerhaft ist das sicherlich auch keine Lösung.
Ich habe festgestellt, dass es Menschen gibt, die so penetrant und im Dauerschwall reden, dass es im schlimmsten Fall Migräne bei mir auslöst. Ich mag das auch nicht, bin aber leider ebenso zu schüchtern, um mal ein ernstes Wort zu sagen.

01.05.2020 08:30 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag