Pfeil rechts
286

Nora5
Ich bin stolz auf mich, dass diese Sache nicht mehr so an mich rankommt und dass meine Wut nun überwiegt, früher war es mehr sich klein udn ängstlich fühlen

05.03.2022 00:57 • x 2 #141


Nora5
Puh, mein Vater hat wieder einige besonders widerwärtige Dinge von sich gegeben und ich befürchte, ich weiß jetzt, warum ich den Kontakt überhaupt noch gesucht habe. Es lief wohl eher unterbewusst ab, ich wollte ihn provozieren und realisieren, wie boshaft er wirklich ist. Ich wollte es mir genau ansehen, dem ins Auge sehen. Weil in mir ein Anteil ist, der ihn immer noch idealisieren wollte und das, was er getan hat, bagatellisieren

07.03.2022 01:23 • #142


A


Mein Vater und seine Verantwortungsabgabe

x 3


Nora5
das ist von ihm:

Klar und unmissverständlich:
Du bist einfach giftig und vergiftend, für Dich und Deine Umgebung. K. und M. haben daraus ihre Konsequenz gezogen. Auch wenn Du es nicht verstehen willst. Es entspricht Deinem Krankheitsbild und Deine hasserfüllten Äußerungen sind für jeden, der sie abbekommt schädlich und toxisch.
Zum letzten Mal: Geh zum Teufel.
Ich werde mich für nichts mehr entschuldigen, daß hast Du nicht verdient.

07.03.2022 01:26 • #143


Nora5
das kam noch nach:

Nora, Du bist einfach krank, das ist auch traurig, aber es bleibt wahr. Du bist beleidigend, boshaft und stellst Dich immerzu als Opfer dar. Und das schon seit Jahrzehnten, immer die gleiche Leier. Mich würdest Du gern im Staub sehen, weil Du armes Opfer ja an nichts eine Schuld trägst. Aber ganz gleich, wie laut Du schreist und krakeelst, es wird Dir leider nicht dabei helfen, aus diesem Irrsinn herauszufinden. Du bist bedauernswert, ich bin dazu aber nicht mehr in der Lage, habe Dich oft genug zu verstehen versucht, sogar versucht, Dir dabei zu helfen. Ich hab es aufgegeben, weil ich in Deinen Augen ja das böse Monster bin, das all Dein Leid verschuldet. Wärest Du nicht so fürchterlich krank und verblendet, könntest Du den Konjunktiv mal auflösen und in die Realität zurückkehren. Aber dann würde ja alles zusammenbrechen, was Du in Deinen Allmachtsfantasien zu Deinem Schutz aufgebaut hast. Seit 2012 hat Google unsere ganzen Mails gespeichert und bei Dir gab es immer wieder diese Einbrüche, wenn irgendwas nicht so lief, wie Du es wünschtest. V. z.B. hatte ich schon ganz vergessen. Aber ich breche hier mal ab, es hat eh keinen Sinn, zu argumentieren. Du bleibst ja doch in Deinem Wahn. Dies ist das letzte Mal, daß ich auf irgendeine Nachricht von Dir antworte. Hab ich zwar schon einmal gesagt, hoffe aber, es diesmal zu schaffen. Ciao Nora, viel Glück noch im weiteren Leben

07.03.2022 01:28 • #144


hereingeschneit
Zitat von Nora5:
Ich habe den Inhalt seiner Nachricht kaum mehr beachtet. Ich war einfach wütend und habe ihm so geantwortet, wie es sich für mich richtig anfühlte,

Es fühlte sich für dich gut und befreiend an.
Bei ihm kamen aber lauter Vorwürfe an und somit hat er es dir gleichgetan. Er hat den Inhalt deiner Nachricht kaum beachtet, war wütend und so geantwortet wie es für ihn richtig anfühlte und somit für ihn befreiend.

Ihr könnt so weiter machen und dem negativen Kreislauf weiter seinem Lauf lassen. Ihr könnt sauer aufeinander sein und euch gegenseitig unter der Gürtellinie angreifen. Ihr schenkt euch da glaube ich nichts. Allerdings werdet ihr euch so immer mehr voneinander entfernen. Keiner versteht den anderen, keiner geht auf den anderen ein sondern grenzt sich nur selbst ab. (Was wichtig ist um auf den anderen überhaupt eingehen zu können).

Dieser Kreislauf wird nur unterbrochen werden, wenn einer von euch bereit ist alles aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und neue Wege auszuprobieren. Ist nur die Frage ob und wer dazu überhaupt bereit ist. Wer will sich wirklich dem anderen nähern? Oder will man wirklich nur, dass das eigene Unrecht (was der andere einem angetan hat) anerkannt wird und Reue gezeigt wird.

Bist du sicher, dass du deinen Vater nie verletzt hast? Gibt es somit bei dir keinen Grund zur Reue? Und wenn, kannst du die Reue nur geben, wenn er auch Reue zeigt? Ist es dann überhaupt Reue oder nur ein kleiner Vorschuss um das zu erhalten was man sich wünscht, also Berechnung?

07.03.2022 10:46 • x 1 #145


Nora5
Zitat von hereingeschneit:
Bist du sicher, dass du deinen Vater nie verletzt hast? Gibt es somit bei dir keinen Grund zur Reue? Und wenn, kannst du die Reue nur geben, wenn er auch Reue zeigt? Ist es dann überhaupt Reue oder nur ein kleiner Vorschuss um das zu erhalten was man sich wünscht, also Berechnung?

Hey Du, ja, so etwas wäre alles total richtig, auf Augenhöhe. Hier ist es eine Täter Opfer Beziehung. Das ist das ganz entscheidende, und ich habe viel zu lange still gehalten udn er ist damit durch gekommen. Das ist furchtbar furchtbar schlimm. Nein, wofür sollte ich Reue haben? Null. Ich habe ihm ncihts getan. Ganz im Gegenteil. Ich habe ganz ganz super schwer auf meine Kosten, Dinge getan, von denen er profitiert hat, die mich beinahe meine gesamte psychische Gesundheit, meine Teilhabe an der Gesellschaft gekostet hätten. Du weißt nicht, was er getan hat, Du irrst Dich, sehr sehr doll.

07.03.2022 21:56 • #146


Nora5
Zitat von hereingeschneit:
wenn einer von euch bereit ist

das wäre so so so furchtbar, wenn ich in diese Richtung anfangen würde zu denken, mir wird schlecht bei dem Gedanken. Das wäre das wichtigste, was niemans jemals in meinem ganzen Leben passieren darf udn auch nicht mehr pasieren wird und darüber bin ich so froh!

07.03.2022 21:57 • #147


Nora5
Zitat von hereingeschneit:
negativen Kreislauf

Weißt Du, das ist ja genau mein Trauma. Mir wurde meine gesamte Kindheit und Jugend meine Wahrnehmung abgesprochen. Meine Eltern sind die größten Meistervedreher des Universums. Das wäre wirklich absolut furchtbar, wenn ich in so einen Zustand, den Du da als wünschenswert beschreibst, jemals wieder zurück fallen würde. Das ist genau das extrem perfide an der Vorgehensweise meines Vater, genau das versucht er immer, so zu tun, als sei das einfach so irgendein Konflikt und wir beide müssten einen Mehrwert aus einer Klärung heraustragen. Dem genau ist nicht so, es ist ein MIssbrauchsfall und es geht hier um Leugnung

07.03.2022 22:01 • #148


hereingeschneit
Zitat von Nora5:
Hier ist es eine Täter Opfer Beziehung.

Um ein Täter zu werden, muss man vorher ein Opfer gewesen sein. Es gibt keinen Täter, der davor nicht irgendwas Schlimmes erlebt hat. Seine Entscheidung wie er seine Wut darüber auslebt mag nicht richtig sein, dennoch kommt seine Wut, Aggression, Bedürfnis nach Macht..... auch irgendwo her.


Zitat von Nora5:
Nein, wofür sollte ich Reue haben? Null. Ich habe ihm ncihts getan.

Nun, das meinst du, aber seine Antworten sprechen eine andere Sprache. Alles was du sagst oder tust oder nicht tust, das hinterlässt beim Gegenüber ein Gefühl. Beobachte doch einfach mal, wie du hier manchmal auf etwas reagierst (fühlst), nur durch das Lesen ohne überhaupt damit in Verbindung zu stehen, also ohne dass es mit dir selbst zu tun hat. Dein Vater hat auch eine Vorgeschichte, eine Kindheit und reagiert daher auch auf das ein oder andere unbewusst. Wer weiß, was dein Verhalten bei ihm hervorholt, auch wenn da keinerlei Absicht dahinter steht.


Zitat von Nora5:
Du weißt nicht, was er getan hat, Du irrst Dich, sehr sehr doll.

Das stimmt allerdings und es ist deine Entscheidung, wie du damit umgehen möchtest. Nehme an, deine Kindheit war beschissen und weil du nicht verzeihen kannst (und somit ihn auch nicht loslassen), trägst du das weiterhin mit dir rum und beeinflusst dein Leben. Irgendwann wirst du vielleicht erkennen, dass dies dich auch handeln lässt in einer Weise, wie du es nicht machen würdest, wenn du eine schöne Kindheit gehabt hättest. Wie war die Kindheit deines Vaters?


Zitat von Nora5:
das wäre so so so furchtbar, wenn ich in diese Richtung anfangen würde zu denken, mir wird schlecht bei dem Gedanken. Das wäre das wichtigste, was niemans jemals in meinem ganzen Leben passieren darf udn auch nicht mehr pasieren wird und darüber bin ich so froh!

Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich dich richtig versehe, aber ich meine nicht, dass du wieder in alte Muster verfallen sollst und wieder dich so verhalten sollst wie früher, dass er dich wieder manipulieren kann. Nein ich meine, dass du über das Verständnis und anerkennen seiner Gefühle eine andere Umgehensweise mit ihm erlangen kannst. Bisher hast du immer noch das Bedürfnis, dass er dir gegenüber anerkennt, wie schlecht er dich behandelt hat. Du erwartest von ihm Reue und dass er auf dich zu geht. Oder habe ich das falsch in Erinnerung, dass du immer wieder Kontakt aufnimmst? Wenn du ihn einigermaßen verstehen kannst (ist nicht gleichzusetzen mit gut oder richtig heißen, sondern einfach mit nachvollziehen), dann kannst du ihn sein lassen und dich abgrenzen. Du hast dann nicht mehr das Bedürfnis, dass er sich entschuldigen muss, weil du es für ihn getan hast und kannst dein Leben ohne ihn ausrichten.

Es tut mir ehrlich leid, dass du eine bescheidene Kindheit hattest und finde es schlimm, dass so viele Kinder so eine grauselige Kindheit erleben müssen, aber lass deine Kindheit hinter dir und versuche dein Leben sinnvoller zu gestalten. Suche dir Vorbilder, denen du nacheifern kannst anstatt an Vorbildern zu hängen, die es eh nicht richtig machen. Denn das ist ja das Schlimme. Eltern sollen unsere Vorbilder sein und weil wir nicht so sein wollen wie sie, darum lehnen wir sie ab. Wir müssen sie aber nicht bekämpfen um anders zu sein. Wir müssen uns nur dazu entscheiden und anders sein. Also mache dir lieber Gedanken, wie du sein möchtest und nicht, wie du nicht sein möchtest.

Wenn du deinen Vater alles Mögliche an den Kopf schmeißen möchtest um dich zu erleichtern, dann tue es, aber sei dann nicht enttäuscht, wenn er es dir gleich tut, sondern konzentriere dich darauf, dass es dir gut getan hat. Du hast Ballast abgeworfen und solltest somit frei sein. Wenn dich seine Antwort aber wieder belastet, dann solltest du vielleicht nachdenken, was der Ballast, den du geworfen hast, bei ihm anrichtet und warum er dann wieder zurück kommt. Vielleicht sollte man den Ballast verbrennen und nicht wie ein Ping Pong Ball hin und her werfen.
Also erleichtere dich, aber schick es nicht ab, sondern verbrenne es. Du bist es los, aber er wird nicht erneut damit konfrontiert.

08.03.2022 09:20 • x 1 #149


hereingeschneit
Ich habe gerade in einem anderen Thread gelesen (Was hast du gut gemacht) und du richtest dein Leben schon sehr auf das Positive aus. Also bist du selbst eigentlich auf einem guten Weg. Das wollte ich nur noch schreiben, weil das bist ja auch du und nicht nur die Geschichte mit deinem Vater. Also so gesehen versuchst du ja schon einiges umzusetzen, was ich dir weiter oben geschrieben habe.

08.03.2022 09:45 • #150


Nora5
Zitat von hereingeschneit:
dennoch kommt seine Wut, Aggression, Bedürfnis nach Macht..... auch irgendwo her.

das tut hier nichts zur Sache, das weiß ich, aber darum geht es nicht. Es geht darum, wie er mit MIR umgegangen ist und mit dem Schaden, den er angerichtet hat. Es ghet hier nicht darum, Verständnis für meinen Vater zu finden. Das Problem in MEINER Geschichte war, dass ich zu lange und zu viel Verständnis hatte und zu wenig kritisch war udn sein durfte

08.03.2022 21:36 • #151


Nora5
Zitat von hereingeschneit:
Wer weiß, was dein Verhalten bei ihm hervorholt, auch wenn da keinerlei Absicht dahinter steht.

Das ist mir völlig egal. Und das darf es auch. Es ist sogar egwollt udn richtig so, dass mir das egal ist. Er ist erwachsen und selbst für sich verantwortlich. Er hat mir den Schaden zugefügt, als ich mich nicht wehren konnte.

08.03.2022 21:37 • #152


Nora5
Zitat von hereingeschneit:
weil du nicht verzeihen kannst (und somit ihn auch nicht loslassen), trägst du das weiterhin mit dir rum und beeinflusst dein Leben.

nein das ist nicht das Problem, das Problem ist es, wie viel Macht er noch hat und sich anzugucken was er getan hat, wie sehr er sich als armes Opfer der Umstände bemitleidet, alles verleugnet und verdreht, was er mir zugemutet hat. Du triggerst da etwas, bitte sei vorsichtig, ich hatte heute die ganze Therapiesitzung dazu, die Therapeutin tut alles, damit ich mehr in eine kritische Haltung ggnü meinem Vater komme

08.03.2022 21:40 • #153


Nora5
Zitat von hereingeschneit:
hast du immer noch das Bedürfnis, dass er dir gegenüber anerkennt, wie schlecht er dich behandelt hat

Nein, das ist falsch. Klar handele ich noch danach, aber die Erkenntnis, dass er das nicht tun wird, ist eh da. Es geht um etwas anderes. Es geht darum, ihn zu entmachten und das passiert emotional und nicht durch eine Erkenntnis.

08.03.2022 21:41 • x 1 #154


Nora5
Zitat von hereingeschneit:
Du hast dann nicht mehr das Bedürfnis, dass er sich entschuldigen muss, weil du es für ihn getan hast und kannst dein Leben ohne ihn ausrichten.

Ja an der Stelle war ich mal vor ca acht Jahren udn nun ist es wieder gekommen und es war für mich total essentiell, mir seine Täterseite udn das Ausmaß seiner Leugung, Aggression und Verdrehungen noch einmal genau klar zu machen

08.03.2022 21:42 • x 1 #155


Nora5
Zitat von hereingeschneit:
aber lass deine Kindheit hinter dir und versuche dein Leben sinnvoller zu gestalten.

ich glaube, wenn Du mein Leben eine Woche beobachten würdest, würdest Du mir dafür eine 1 mit Sternchen geben. Ich tue das. Das ist nicht mein Problem. Hier auf dieser Seite setze ich mich aber auseinander und das ist sehr wichtig

08.03.2022 21:43 • #156


Nora5
Zitat von hereingeschneit:
aber sei dann nicht enttäuscht, wenn er es dir gleich tut

nein das ist falsch, es war genau so wichtig, wie ich es getan habe. Und genau diese Enttäuschung ebenfalls. Es war ganz wichtig sie anzugucken therapeutisch udn das Ausmaß der Bosheut von meinem Vater und der Unterschied von meinen Mails zu seinen. Das hat mir meine Therapeutin heute nochmal an mehreren Beispielen aufgezeigt

08.03.2022 21:45 • x 1 #157

Sponsor-Mitgliedschaft

Nora5
Zitat von hereingeschneit:
Vielleicht sollte man den Ballast verbrennen und nicht wie ein Ping Pong Ball hin und her werfen.

Ich habe es ja sechs Jahre ruhen lassen, es ist ja ncht so, dass das nicht so war. NUn kam es aber hoch und das hatte einen wichtigen Grund. Es musste etwas angeguckt werden

08.03.2022 21:46 • x 1 #158


Nora5
Ich nenne ihn jetzt das Würstchen im Schlafrock

08.03.2022 23:09 • #159


hereingeschneit
Zitat von Nora5:
Du triggerst da etwas, bitte sei vorsichtig, ich hatte heute die ganze Therapiesitzung dazu, die Therapeutin tut alles, damit ich mehr in eine kritische Haltung ggnü meinem Vater komme

Das tut mir leid und war sicherlich ganz und gar nicht meine Absicht. Ich merke, dass ich die Lage falsch eingeschätzt habe und du an einem anderen Punkt stehst, wie ich vermutet hatte. Also ignorier einfach was ich geschrieben habe, das ist für dich jetzt nicht passend.
Halte dich lieber an die Therapeutin, die scheint die Sache gut einschätzen zu können. (Kennt dich auch schon länger).

09.03.2022 11:16 • x 1 #160


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag