✔ Bereits empfohlene Antwort
Guten Morgen Anna.
Das denke ich ist bei jedem unterschiedlich. bei mir potenziert sich nix und eine Zeitbombe tickt auch nirgendwo. Vieleicht hatte ich bessere Möglichkeiten damit umzugehen. Es ist auch kein teil von mir gestorben. Ich bin froh das ich so bin wie ich bin. Denn das habe ich ja rein Gentechnisch mitbekommen um es mal wisenschaftlich zu sehen und nicht religiös und mit der Prägung un der Erziehung.
So hat mich mein Vater auf seine harte Art (Er hat den Krieg miterlebt) und meine Mutter auf ihre liebevolle Weise darauf vorbereitet das sie irgendwann nicht mehr bei mir sein können. Als Kind schon.
Also wußte ich immer irgendwann geht wahrscheinkich einer oder gar beide von Ihnen und ich stehe alleine da. Doch als sie noch lebten machten sie mir Mut und sagten das sie immer bei mir sein werden. Egal was geschieht. Da war ich glaube ich 9 Jahre alt.
Und meine Eltern dem Alk. noch nicht so zu getan. Das kam erst in den späteren Jahren und war einfach nur grässlich-widerwärtig und zum kotzen.
Vieleicht wollte der Traum Dir etwas mitteilen. Deine Ängste vor einem unausgesprochenem Vorwurf gegen Dich den Du vermeintlich bis heute nicht losgeworden bist,weswegen sich das Ganze bei Dir Potenziert. Ist ja möglich. dann ist vieleicht noch etwas nicht verarbeitet.
Ich träume auch ab und an von meiner Mutter. Selten aber ja doch. das heißt doch aber nur das ich sie nicht vergesse. und sie in mir weiterlebt
Wer war eigentlich der Hund in Deinem Traum ? Wenn Du sagst das dies so bei Dir ist respektiere ich das natürlich. Jedoch kann man das glaube ich nicht verallgemeinern. Jeder empfindet anders geht anders mit seiner Trauer um und Leuten die gerade noch mitten drinne sind Angst zu machen das wird sich alles noch potenzieren-ich weiss nicht.
Bei mir jedenfalls hat sich da nix potenziert. Natürlich denkt man an den Geburtstagen usw.nach und fragt sich wie alt wäre die oder derjenige jetzt und was haben wir gefeiert usw. Oder zu Weihnachten wenn eh diese künstlich erzeugte Kaufhaus Rührseeligkeit im Raum schwebt-ach wen doch die oder derjenige jetzt hier wären.
Aber es ist nicht so das ich jetzt heulend und schreiend blind vor Wut und Entäuschung auf dem Boden liege und um mich schlage.
Das Leben ist halt so . Aber potenzieren tut sich da nix oder hochschaukeln. Weder gefühle noch Schmerz. Dazu bin ich schon zu lange alleine und habe zuviel durchgemacht und musste mich um mein eigenes Überleben kümmern.
Die letzen 15 Jahre habe ich solch einen Stress nicht nehr und habe Zeit zum nachdenken. Doch wird der Schmerz weniger um die Jahre und nicht schlimmer. Denn ich kann es nicht rückgängig machen und wenn ich mich in der Luft zerreiße auch nicht.
Natürlich vermisse ich sie alle . Doch es potenziert sich nichts. Hab sogar schon mal einen geburtstag vergessen und mich hinterher dafür geschämt. In 23 Jahren nach dem Tod desjenigen. Doch ich weiss . Sie wäre mir nicht böse gewesen.
Es ist also durchaus nicht so das sich der Schmerz oder das Leid vergrößert und potenziert wie bei Dir. Es tut mir leid für Dich das Du damit so zu kämpfen hast.
Doch es geht vielen Menschen anders damit. Eher so wie mir. Kenne einige .
natürlich ist Trauer richtig-normal und auch gesund. Denn man weint -schreit-lässt die verzweifelung raus und steht einem Phänomenb gegenüber das man nicht ändern kann. Doch wer sagt uns das wir nicht woanders wieder auf die Welt kommen so schnell wie wir schon einmal geboren wurden ?
Was war den vor dem angeblichen Urknall ? Weiss kein Wissenschaftler Oder war einer dabei ?
Alle sagen auch es gibt keine Ufos und Ausserirdischen. Ich sage ja. Weil sie mir im Alter von 13 Jahern mit meiner Mutter zusammen Nachts um halb drei begegnet sind. Auch wenns niemand glaubt.
Warum sollte also mit dem Tode alles vorbei sein ? Weil nicht sein kann was nicht sein darf ?
Typisch Mensch. Vor allem was er nicht kennt hat er Angst. Das Teil schwebte damals über uns in ca höchstens 8-10 Meter Höhe und die hätten uns Tot spucken können auf die Entfernung. Haben sie aber nicht. Doch mehr darf ich dazu nicht sagen.
Will nur sagen das es mehr zwischen Himmel und Erde gibt als sich der menschliche Verstand vorzustellen vermag.
Warum soll es keinen Glauben und keine Auferstehung im Geiste geben ? Wer redet hier von Körpern ? Keiner.
Vieleicht macht das ja auch ein bisschen Mut. Glaubt mir auch wieder keiner ich weiß. Ist mir aber so was von egal und gehört eigentlich auch nicht in diesen Thread Sorry.
Doch es ist nun einmal so das nicht jeder gleich mit Trauer umgeht nur weil es bei einem selber anders ist muss man dies nicht verallgemeinern.
Würde mich vielmehr fragen woran es denn liegt, das ich nicht loslassen kann liebe Anna. das muss ja einen Grund haben. Vieleicht wolltest Du Deinem verstorbenem Menschen noch etwas mitteilen oder Du machst Dir Vorwürfe oder Du willst nicht loslassen weil Du denkst Du bist Ihm noch was schuldig oder was auch immer. Vieleicht hat das sogar etwas mit deinen Ängsten zu tun ? Kann ja alles möglich sein ?
Was wäre wenn Du religiös wärst. Wäre Dir eine Last noch schwerer ? Welche und warum und ist sie wenn, berechtigt das Du sie mit Dir all die Jahre so herumschleppst und nicht loslassen kannst ?
Dies alles sind Denkanstösse die vieleicht oder gar hoffentlich zu einer "Erlösung" Deiner von Qualen des Nicht loslassens geplagten Seele und der Ängste führen könnten.
Ich wünsche Dir zumindest von Herzen alles Gute und das Du es schaffst wie viele andere auch. Denn das Leben geht ja weiter. So.....oder so !
Es liegt ganz allein an Dir wie Du damit umgehen kannst. Notfalls mit Hilfe eines Therapeuten. Ich meine es nur gut.