Pfeil rechts

wer bin ich?
Hallo da bin ich wieder mal,
Es ist schon eine ganze Weile her, seit dem ich hier gepostet hab. Es ist so...Ich habe ein Problem. Ich merke, dass ich Menschen in meinem Freundeskreis irgendwann schließlich verletze, und das ohne zu wollen. Es ist zum verzweifeln. Es ist so: Seit ich denken kann, bin ich schon immer eine Einzelgängerin gewesen. Ich hatte immer Freunde um mich herum, nicht viele, aber wie sagt man so schön, nicht die Quantität, sondern die Qualität der zwischenmenschlichen Beziehungen zählt. Mir sind Freunde wichtig, die ehrlich sind, und nicht zu Oberflächlichen Wärten neigen. Deswegen selektiere ich immer sehr stark und lasse im Vorfeld nur wenige Leute an mich heran. So weit, so gut. Ich weise meine Freunde schon im Vorfeld darauf hin, dass ich ängstlich und introvertiert bin und bin sehr ehrlich. Die Reaktion ist zunächst positiv. Nach einiger Zeit passiert aber folgendes: Ich habe das Gefühl, ich krige nicht genug Luft zum atmen, weil es mir zu viel an Gesellschaft ist. Ich ziehe leider oft Menschen an, die mich vollkommen vereinnamen möchten und habe so ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihnen zu einem Treffen absagen muss. Ich möchte niemanden verletzen. Das ist das letzte was ich will. Dennoch kommt es schließlich Mustern die sich dauernd wiederholen. Ich ziehe mich zurück, weil es mir zu viel wird. Ich kommunieziere, dass es nur an mir liegt, dass ich Probleme habe. Und dennoch ich schaffe es nicht andere nicht zu verletzen. Es macht mich wahnsinng. was soll ich nur tun?

19.09.2014 00:32 • 31.10.2014 #1


5 Antworten ↓


HeikoEN
Was sollst Du tun?

Du könntest darüber nachdenken, woher das denn kommt?

Warum kannst Du eine Bindung nicht dauerhaft aufrechterhalten. Welche Gefühle kommen denn da hoch, bei zu viel Nähe, zu viel Freundschaft. Das mit der keinen Luft bekommen ist schon eine sehr gute Wahrnehmung, aber nicht alles vom Brei sozusagen...

Und ja, Du wirst diese und ähnliche Situationen immer wieder erleben. So lange, bis Du sie bewältigen kannst.

Warum möchtest Du niemanden verletzen? Ich meine, stelle Dir einmal die Frage, ob es normal wäre, dass jeder mit jedem Menschen gut auskommen würde?

Und viel wichtiger, was kommen für Gefühle hoch, wenn Du einen anderen Menschen abweisen würdest oder ablehnen?

Damit kommst Du ggf. dem auf die Spur, was ursächlich war, dass Du es heute nicht kannst bzw. solche Probleme damit hast.

19.09.2014 09:38 • #2


A


Mein Introvertiertsein vernichtet Freundschaften :(

x 3


wer bin ich?
Hallo Ihr Lieben,
danke für Eure Antworten. Zu der Frage wie es mir geht, wenn ich unter Menschen bin: Naja ich fühle mich sehr oft einfach klein, unnütz, dumm und unbeholfen. Ich weiss nicht wieso das so ist, aber ich möchte es am liesbten Allen Recht machen und niemanden verletzten. Zu der Frage wieso ich niemanden verletzen will: Selbst wenn ich in einigen Situationen meine Rechte einfordern, oder Nein sagen müste, sagt mir mein Gefühl, ich darf das nicht. Ich habe kein Recht dazu, und wenn ich es mal tue, habe ich enorme Schuldgefühle.

14.10.2014 17:49 • #3


A
versuchs nicht allen recht zu machen? ich glaub ich hab auch so neigungen. oder hatte sie. die stärksten gedanken die ich momentan bei anderen habe sind entweder mann ey lass mich in ruh oder ich bleib lieber fern von dem/der sonst geh ich dem/der nur auf die nerven. ein mittelding finde ich manchmal nicht/nur schwer. wenn ich lang genug suche kann ich bei allen irgendwas finden, das mich nervt, und auch ich weiß, dass es macken an mir gibt, die andere bestimmt ätzend finden. ich versuchs durchaus allen recht zu machen aber manches kann man nur schwer ablegen und es ist einfach ermüdend und frustrierend maße an einen selbst zu legen die gar nicht erwartet werden und andere bei sich auch nicht anlegen. wer ohne sünde ist werfe den ersten stein. ich hab immer angst durch eine aussage oder eine tat jemanden für immer gegen mich zu stimmen. aber nicht jeder ist so nachträglich wie ich es vlt. bin. ich versuch mich nicht zu sehr in gedanken über diese dinge zu verlieren. vlt. musst du versuchen dich bei freunden einfach mehr gehen zu lassen. verwickle leute in ein gespräch oder fange selbst eins an. tu einfach etwas, dass deine gedanken nicht zu deinen eigenen sorgen schweifen. vlt. läufts dann einfach so. und das vereinnahmen: na ja jeder hat halt prioritäten. ich würd mich auch nicht gern anketten. leute müssen sowas verstehen können, denke ich. kommt halt wohl darauf an wie man das kommuniziert. ich weiß aber selbst nicht so genau wie man das macht da ich es mir da vlt. einfach mache und einfach allen komplett aus dem weg gehe wo immer möglich.

14.10.2014 18:28 • #4


E
Mal wieder gut auf den Punkt gebracht. Kümmere dich vorrangig um die, die dir mehr Wert sind, ignoriere die Trottel. Erfülle die Erwartungen, die gerechtfertigt sind, keine Schikanen akzeptieren und nicht alles schlucken, bis man irgendwann platzt.

15.10.2014 01:57 • #5


Hotin
Hallo, wer bin ich
möchte gern mal eine Meinung äußern.
Du vernichtest keine Freundschaften!
Ich glaube Du bist eine sehr nette intelligente Frau. Schön wenn Du deine Freunde sehr selektierst.
Ich überlege mir auch gut, wen ich als Freund nehme. 2 gute Freunde sind besser als 10 Freunde die
kein Verständnis haben und immer keine Zeit haben, wenn man sie braucht.
Nun aber zu Deinen Bedenken. Ich kann überhaupt nicht erkennen, wo Du Menschen verletzt. Wenn Du den
Kontakt zu jemandem nicht möchtest, must das schon aussprechen. Dies ist nicht verletzend. Verletzend wäre,
wenn du sagen würdest, Du bist mir zu Dumm, Du belästigst mich, so etwas könnte verletzen.
Mit wahren,berechtigten Aussage kann man keinen verletzen. Du kannst einem Menschen (manchmal mußt Du
sogar) einem Menschen fast alles sagen. Wenn der Ton stimmt ist das ok. Leider sind wir oft über-
fordert, einfach sachlich zu sagen, wie unsere Meinung ist.
Gibt es auch für Dich einen Unterschied in folgenden Aussagen?
Du bist blöd oder besser Du redest, als wäest Du nicht ganz gescheit.
Ich hasse Dich oder besser wenn du dich weiter so benimmst, habe ich das Gefühl, ich möchte nicht weiter
Zeit mit dir verbringen.
Dies sind immer etwa die gleichen Aussagen nur, die ersten Teile sind Wertungen und können leicht verletzen.
Die zweiten Aussagen erklären Deine aktuelle Gefühlslage. Wer will Dir verbieten Dich unwohl zu fühlen.
In der Kommunikation machen wir oft aus Bequemlichkeit Fehler. Es ist einfacher zu sagen Du bist blöd.
Dies ergibt überflüssige Aggressionen. Ich verzichte darauf Dies weiter zu führen. Ich denke nicht, das zu
oft mit solchen vereinfachten Aussagen redest.
Das Du mit Deiner Art Menschen anziehst, davon bin ich überzeugt. Jeder, ich auch, möchte sich gern mitteilen.
Bestimmt ist das angenehm in Deiner Nähe - Keiner fordert was von mir, zuhören kann Sie auch und ich bestimme
das Gespräch. Wenn Du nicht lernst, Dich hier abzugrenzen, bleibst Du immer unglücklich.
Es wird oft falsch verstanden. Im Leben gibt es nichts umsonst. Alles besteht aus geben und nehmen.
Wer nichts gibt. Kein Danke schön, nicht wirklich zuhört, nicht teilt, sich nicht ehrlich mitteilt, verliert auf Dauer.

Also sag den Leuten ruhig, wie Deine Meinung ist und was du gerne möchtest und Du wirst zufriedener werden.

Viele Grüße
Hotin

31.10.2014 17:19 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag