Pfeil rechts

B
hey ihr,

kennt ihr das gefühl das ihr durch eure pas au iwie manchmal gegenüber euren freunden anders denkt und ihr manchma nich mit denen die viel von euren schlechten zeiten mitbekommen haben was zu tun haben wollt und abwendet?

ich hab einen aller besten freund und ich hab ihn sehr lieb, aber in letzter zeit hab ich einfach ne so lust was mit ihm zu machen sondern bevorzuge es au mal was mit anderen zu machen nur reagiert mein bester freund da ganz allergisch und kann es ne verstehen wo ich dann ein schlechtes gewissen bekomm, aber es is doch nunmal so das man ne immer gleich fühlt und immer aneinander klebt oder seh ich das alles falsch?

21.06.2011 21:49 • 23.06.2011 #1


5 Antworten ↓


Schattenbinder
Hallo Optimistin,

ich finde es völlig normal, dass man auch mal andere Menschen um sich haben möchte. Ganz hart ausgedrückt: Immer die gleichen Gesichter gehen einem irgendwann auf den Keks.

Von daher würde ich mit deinem Freund einfach mal drüber reden, dass du dich nicht von ihm abwenden möchtest, sondern im Moment einfach eine Phase hast, in der du gern andere Gesellschaft hast. Wenn er dich wirklich gut kennt und mag, dann sollte er das akzeptieren können.

Lieben Gruß
Schabi

22.06.2011 12:14 • #2


A


Freundschaften

x 3


B
hallo schattenbinder,

ich hab mit meinem besten freund schon ganz oft drüber geredet doch versteht er es einfach nich und denkt dann immer das er mir nich mehr wichtig is und das is nich so, aber ich fühl mich dann unter druck gesetzt, das ich was mit ihm machen muss um ihm nich das gefühl zu geben, für mich nichts wert zu sein und das nervt mich, nur ich hab halt angst ihn zu verlieren, da ich schon eh viele freunde verloren hab und er mir nur noch mit als einziger bleibt, aber wie du sagst geht mir das langsam alles aufn keks immer das gleiche, immer die gleichen leute, das gleiche was unternommen wird, über das gleiche wird geredet und das is anstrengend und blöd

22.06.2011 17:13 • #3


Schattenbinder
Hm...
Das klingt für mich, als wäre er ein sehr einnehmender Mensch.
Fällt es ihm schwer, dir Freiheiten zu lassen?
Hast du das Gefühl, dass er sich nur vernachlässigt fühlt oder meinst du, er ist auch eifersüchtig auf die anderen?

Ich hatte mal eine Freundin, bei der war die Situation quasi genau wie bei dir.
Sie hat mir Vorwürfe gemacht, wenn ich keine Zeit mit ihr verbracht habe, hat mit mir ewig diskutiert, dass ich ihr mehr Aufmerksamkeit widmen soll, ich würde sie vernachlässigen... Das ging irgendwann so weit, dass sie mir unterstellte, ich würde ihr auch noch die Freunde wegnehmen. Das Ende vom Lied: Sie musste erstmal lernen, sich selbst zu akzeptieren, denn sie hat ihre Minderwertigkeitskomplexe auf mich geschoben. Ich sollte sie quasi erretten aus ihrer Einsamkeit. Also hatte ihre ganze Reaktion nur etwas mit zu wenig Selbstvertrauen zu tun. Heute sind wir immer noch gut befreundet, aber mit sehr viel mehr Freiheiten!

Vielleicht hat dein Freund ein ähnliches Problem?

22.06.2011 22:49 • #4


B
hey schattenbinder,

also ich denk scho das er manchma eifersüchtig is auf die anderen, das ich denen mehr zeit widmet als ihm und mich nervt das nur, weil mich dies dann sehr verunsichert, und ich ne weiß ob ich was falsch mache oder ob er iwie alles zu ernst sieht weißt du wie ich mein?

also mein kumpel hat definitiv komplexe, aber einsam würd ich sagen is er ne, bzw viellei is er au das, er hat viele bekannte aber nur wenige erstnthafte freunde hat er glaub nich und deswegen hängt er glaub so an mir oder so keine ahnung, es is iwie ne verzwickte situation derzeit, aber ich weiß das ich richtig handle und im recht bin und das stärkt mich auch ein wenig, nur ich frag mich wie es nun so wirklich weiter gehen soll, will ja nich das unsere freundschaft auseinander geht oder ähnliches ...

23.06.2011 16:44 • #5


L
Hallo Optimistin,
Freundschaften müssen einiges aushalten.Z.B.den Spagat zwischen helfen und nerven.Solange du deinen Freund nicht komplett links liegen lässt,machst du alles richtig.Er muss verstehen lernen ,dass du auch andere Menschen in deinem Umfeld brauchst.Und dass du ein eigenständiger Mensch bist,der weiß,welche Kontakte ihm gut tun.Wenn er sich ausgeschlossen fühlt ist das eigentlich sein Problem. Wie wäre es ,wenn du ihm bestimmte Tage einräumst in denen ihr etwas unternehmt ?Klingt zwar komisch aber ist vielleicht hilfreich.Ich spreche aus Erfahrung. Ich hatte eine Freundin ,die jeden Tag MINDESTENS zweimal zu mir nach hause kam. Und die hat sich dann beschwert,dass ich nie zu ihr käme. Die Frage war. Wie? Sie war immer präsent. Ich hatte kaum Gelegenheit dazu sie auch mal zu besuchen.Und sie hat sich ja auch nie angekündigt. Da war der Ärger manchmal grösser als die Freude. Erkläre ihm alles noch einmal in Ruhe. Und halte dich auch selbst an die Absprachen.Ich wünsch dir was.
LG Lynn

23.06.2011 21:07 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky