Pfeil rechts
2

A
Hallo liebes Forum!

Ich habe eine Vermutung, dass ich in meiner Kindheit von meiner Mutter manipuliert wurde. Ich bin mir jedoch nicht sicher, so dass ich mir gern außenstehende Meinungen einholen würde!
Meine Mutter hat mir immer erzählt, dass ich doch glücklich sein soll, weil ich so eine tolle Kindheit hatte. und dass ich alles bekommen hab, was ich brauchte. Das stimmt teilweise. Denn ich hatte das Gefühl, dass Liebe und Vertrauen nicht dazu gehörten. Ich kann meiner Mutter selbst heute nicht zu 100% vertrauen. Sie erlaubt sich Späße auf meine Kosten und stellt mich damit bloß. Sie schürt oftmals auch unbegründete Ängste in mir.

Zum Beispiel war ich mal wieder bei meiner Mutter zu Besuch (Ich wohne zum Glück nicht mehr bei ihr). Ich erzählte ihr, dass es im Studium super läuft usw. Dann hat sie so etwas rausgehauen - Warte nur bis sie rausfinden wie du wirklich bist

Sie kritisiert mich ständig. Und man kann nie ein normales Gespräch mit ihr führen. Sie hört entweder nicht zu oder antwortet mit einem Spaß (wie sie es nennt). Die meisten Späße von ihr sind verletzender Natur. Ich verstehe Ironie sehr gut und finde es auch lustig, aber ihre Späße sind einfach nur erniedrigend. Sie spielen immer darauf an, wie faul usw ich doch wäre

Einmal hat sie mich angeguckt und gesagt, dass ich ja wirklich hübsch bin. Ich konnte meinen Ohren nicht trauen! Ich dachte, danach kommt noch etwas verletzendes hinterher. Dieser Momemnt war verwirrend für mich

In meiner Jugend hat sie auch ständig verboten, dass ich Freunde zu mir einlade. Bzw hat sie es nicht verboten, sondern sie hat mich spüren lassen, dass sie damit nicht zufrieden ist Ach kommt die/der schon wieder vorbei. Oder wenn ich etwas mit männlichen Freunden gemacht habe und es ihr erzählt habe, kam meistens eine Unterstellung Alle Männer wollen nur Sex. Sie wollen alle nur mit dir ins Bett. So als ob sie mich nicht für mich als Person mögen könnten.

Naja Ich bin froh, dass ich ausgezogen bin und ein relativ starker Charakter bin. Ich mache meist sowieso was ich möchte. Egal was sie sagt. Trotzdem belastet es mich, da ich das Gefühl habe, dass dieses Verhalten von ihr Spuren hinterlassen hat. Ich fühle mich ständig beobachtet und kristisiert! Ich fühle mich ständig dumm und hilflos. Ich erwarte, dass Menschen mich nicht für meine Person mögen. Und was mich am meisten belastet ist, dass ich keine Nähe zulassen kann. Ich flüchte dann. Bin schon seit 6 Jahren single und habe auch Probleme mit meine Sexualität erfüllend auszuleben. Freunde habe ich wenige, Ich habe Angst vor Ablehnung und das andere Leute mich als dumm abwerten.

Denkt ihr das hat einen Zusammenhang mit dem Verhalten meiner Mutter? Ich dachte bis vor ca. 1 Jahr das meine Mutter die beste Mutter ist, die ich haben konnte (vllt weil sie es mir eingeredet hat) und das an meiner Kindheit nichts auszusetzen war. Erst jetzt fallen mir einige Dinge wieder ein (habe mein altes Tagebuch gefunden und mir viel es wie Schuppen von den Augen):

24.05.2020 10:07 • 24.05.2020 #1


4 Antworten ↓


4_0_4

24.05.2020 10:34 • #2


A


Manipuliert mich meine Mutter?

x 3


Icefalki
Logo, dass hier die Ursache allen Übel liegt. Ist normal. Wichtig ist, dass du die Zusammenhänge zwischen diesen Erniedrigungen begreifst und deinem Sehnen nach Mutterliebe. Hier liegt nämlich das Geheimnis.

Beschäftige dich ausführlich damit, und lass mal gedanklich alles zu. Hast du schon Therapieerfahrungen?

24.05.2020 11:29 • x 1 #3


Hoffnungsblick
Du fühlst und siehst das wahrscheinlich schon richtig.
Es ist wichtig, dass man die Ursachen von Problemen klar erkennt, bevor man an die Lösung gehen kann.
Wenn du Nähe nicht zulassen kannst, dann liegt es sicher auch in der Mutter-Kind-Beziehung.
Mütter sind meist ( na ja, nie) unbeschriebene Blätter. Sie haben selbst Vorerfahrungen. Da ist es gut, wenn man diese Generationenkette durchbricht mit einer Therapie z.B.

24.05.2020 20:53 • x 1 #4


Feuerschale
Hallo Anna,
Zitat von Anna_89:
Meine Mutter hat mir immer erzählt, dass ich doch glücklich sein soll, weil ich so eine tolle Kindheit hatte. und dass ich alles bekommen hab, was ich brauchte.

diese Aussage finde ich komisch, von einem Außenstehenden, denn ich denke, das musst du schon selbst
beantworten. Das lässt sich nicht diktieren und von anderen definieren, wie man was zu sehen hat.
Besser ist, auf die eigenen Wahrnehmungen und Gefühle zu vertrauen.

An deinem eigenen Empfinden und Wahrnehmung scheint deine Mutter nicht so sehr dran interessiert zu sein?
Mehr so an einem Bild Das war schon gut, da gibt es nichts zu zu sagen, ist alles gesagt?
Zitat von Anna_89:
Zum Beispiel war ich mal wieder bei meiner Mutter zu Besuch (Ich wohne zum Glück nicht mehr bei ihr). Ich erzählte ihr, dass es im Studium super läuft usw. Dann hat sie so etwas rausgehauen - Warte nur bis sie rausfinden wie du wirklich bist
Das ist wirklich entmutigend und suggeriert ja, man wäre nicht fehlerlos und müsste somit
abgelehnt werden, wäre nicht liebenswert.
Man hätte Makel, die man nicht zeigen darf.

Das gute ist, dass andere Menschen in der Regel keine Makellosigkeit erwarten und nicht darauf
warten, einem die Fehler vorzuzählen.
Vor allem sollte das nicht in einer Liebesbeziehung so sein.
Zitat von Anna_89:
Die meisten Späße von ihr sind verletzender Natur. Ich verstehe Ironie sehr gut und finde es auch lustig, aber ihre Späße sind einfach nur erniedrigend.
Das klingt nicht gut.
Ich denke, da wäre es gut, wenn du für dich ein Selbstverständnis findest, dass du in Ordnung
bist und dass es für deine Mutter ein bis hierher und nicht weiter gibt.
Ein Necken kann ja in einer vertrauten Beziehung sein, wenn man weiß, dass der andere einem gut
gesonnen ist. Aber nicht, wenn es verletzend wirkt und wenn das negative einen unwohl fühlen lässt.
Zitat von Anna_89:
Ich fühle mich ständig beobachtet und kristisiert! Ich fühle mich ständig dumm und hilflos. Ich erwarte, dass Menschen mich nicht für meine Person mögen.
Das könnte wirklich eine Folge sein von dem Verhältnis mit der Mutter. Das klingt sehr anstrengend.
Kenne ich leider auch zu gut und es belastet das Verhältnis zu anderen, sie werden zum obersten Gericht.
Und es fehlt dann das Wohlfühlen, das vertrauen, das zugehören, das einfache beieinander sein.
Das ist wirklich schade.

Ich hoffe, du bekommst für dich ein anderes Selbstverständnis hin, ein OK Gefühl.
Ich denke, es lohnt sich, dieses OK Gefühl aufzubauen und dann zu beschützen.

24.05.2020 21:54 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag