Pfeil rechts
43

Seal79
Zitat von Lanali:
Ich bekomme meine Panikattacken nicht in den Griff und mache mir trotzdem extrem viele Sorgen was finanzielles betrifft. Ich möchte einfach ...

Dann solltest du dich um deine Erkrankung kümmern. Du wirst nicht ohne Geld da stehen. Aber in Krankheit natürlich mit weniger Geld auskommen müssen das ist ja nichts Neues. 70% vom Bruttoeinkommen sind halt keine 100% aber das weiß nun jeder. Solange du die AU lückenlos einreichst ist alles gut.

bei welcher KK bist du?

18.06.2021 06:05 • x 2 #21


Lanali
Zitat von Seal79:
Dann solltest du dich um deine Erkrankung kümmern. Du wirst nicht ohne Geld da stehen. Aber in Krankheit natürlich mit weniger Geld auskommen ...

Habe Gott sei dank einen guten Bruttolohn. Deshalb ist das mit den 70 Prozent gut zu überbrücken. Habe nur ohne Ende gegrübelt wegen all den Fragen und der Ungewissheit bezüglich des Themas. Diese Stressmacherei ist nur gleichzeitig Gift für die Panikstörung..
Bin bei der Techniker Krankenkasse.

18.06.2021 06:10 • x 2 #22


A


Krankengeld- Kenne mich nicht aus

x 3


Seal79
Zitat von Lanali:
Habe Gott sei dank einen guten Bruttolohn. Deshalb ist das mit den 70 Prozent gut zu überbrücken. Habe nur ohne Ende gegrübelt wegen all den ...

Die Techniker hat so ein tolles System besondere die App in der man innerhalb Sekunden die Krankmeldung fotografiert und weg ist sie das macht das auszahlen um einiges schneller. Gute Wahl

18.06.2021 06:22 • x 1 #23


Lanali
Zitat von Seal79:
Die Techniker hat so ein tolles System besondere die App in der man innerhalb Sekunden die Krankmeldung fotografiert und weg ist sie das macht das ...

Danke für die Idee !
Also nochmal zu meinem Verständnis. Ab dem 1.7. habe ich die 6 Wochen Lohnfortzahlung überschritten. Angenommen ich werde gestückelt insgesamt bis zum 31.7. krankgeschrieben. Dann erhalte ich ca Anfang August mein Krankengeld?

18.06.2021 07:17 • #24


Seal79
Zitat von Lanali:
Danke für die Idee ! Also nochmal zu meinem Verständnis. Ab dem 1.7. habe ich die 6 Wochen Lohnfortzahlung überschritten. Angenommen ich werde ...

Wenn du ab dem 01.07 krank geschrieben wirst bist zum Beispiel 15.07 und danach vom 15.07. bis 31.07 bekommst du nach dem 15.07 für die ersten 14Tage schon das Geld.

Wirst du gleich von 01.07. bis 31.07 krank geschrieben bekommst du erst nach dem 31.07. für volle 4 Wochen Geld

Die Auszahlungstermine richten sich immer an die Länge der AU

18.06.2021 07:20 • x 1 #25


Lanali
Zitat von Seal79:
Wenn du ab dem 01.07 krank geschrieben wirst bist zum Beispiel 15.07 und danach vom 15.07. bis 31.07 bekommst du nach dem 15.07 für die ersten 15 ...

Und nach dem 31.7. bekomme ich dann quasi das Geld für die 2. AU?

18.06.2021 07:22 • #26


Seal79
Zitat von Lanali:
Und nach dem 31.7. bekomme ich dann quasi das Geld für die 2. AU?

Richtig . Die Zahlungen sind dann gestückelt

Einfach zu merken: je länger die AU gilt desto länger muss gewartet werden bis das erste Geld kommt da es immer rückwirkend gezahlt wird und nie im Voraus. Das hat den Sinn das es auch mal vorkommen kann das jemand vorzeitig arbeiten geht und das würde unnötige Rechnereien beinhalten für die Krankenkasse, den AG und die Rentenversicherung

18.06.2021 07:23 • x 1 #27


Lanali
Zitat von Seal79:
Richtig . Die Zahlungen sind dann gestückelt

Ich danke dir 1000 Mal für deine Kompetente Hilfe ! Dad beruhigt. Naja und jetzt sollte ich mich in erster Linie um die Besserung meiner Krankheit kümmern.

18.06.2021 07:24 • x 1 #28


Seal79
Zitat von Lanali:
Ich danke dir 1000 Mal für deine Kompetente Hilfe ! Dad beruhigt. Naja und jetzt sollte ich mich in erster Linie um die Besserung meiner Krankheit ...

Gerne Das wird schon. Nicht so viel denken alles wird gut

18.06.2021 07:25 • x 1 #29


M
@Jaegeren das stimmt nicht, die rechnen ganze 6 Monate zurück. Wenn du während sechs Monaten wegen derselben Krankheit krankgeschrieben bist werden gnadenlos auch 6 Monate zurückgerechnet. War bei mir auch so. Sechs Wochen zahlt dein Arbeitgeber weiter. Dann hast du Anspruch auf 78 Wochen Krankengeld. Also 70 % deines letztes Durchschnittslohnes (einberechnet auch alle Zusatzzahlungen) Find ich bei unserer Krankheit gut! Denn mit ein zwei Wochen oder gar Monaten ist hier ja nichts gemacht. Also bei mir war es so, dass das alles automatische geht.
Du brauchst keinen Antrag stellen. Du musst auch nicht rechnen nach Krankschreibungen. Ganz einfach: es zählen die bekannten 6 Wochen Krankschreibung innerhalb der letzten 6 Monate. Dein AG kümmert sich aus Eigeninteresse schon allein darum.

Fertig. Ganz einfach

Die 78 Wochen Krankengeld gelten dann auch innerhalb der Eingliederungszeit, falls du sie in Anspruch nimmst. Mache ich ab 1. Juli so.

19.06.2021 14:16 • x 2 #30


Lanali
Zitat von Maschine:
@Jaegeren das stimmt nicht, die rechnen ganze 6 Monate zurück. Wenn du während sechs Monaten wegen derselben Krankheit krankgeschrieben bist werden ...

Bist du auch bei der Techniker? Das wäre meine nächste Frage gewesen ob ich erst einen Antrag ausfüllen müsste.
Läuft es denn in der Regel so ab , dass die Bearbeitung des ersten Krankengeldes relativ schnell geht? Eine Bekannte sagte mir dass sie den ersten Monat quasi komplett ohne Geldeingang war... Was mir total komisch vorkam.

19.06.2021 14:38 • x 1 #31


Jaegeren
@Lanali Nein, ich bin bei der DAK. Eigentlich ist es so, dass sich der Arbeitgeber vor Ablauf der Entgeltfortzahlung sich bei der Krankenkasse meldet und ihnen den Termin mittteilt, an dem die Entgeltfortzahlung endet. Und dann erhält man den Antrag von der Krankenkasse via Post.
Ob das aber immer so ist kann ich dir nicht ganz sicher sagen. Ich würde empfehlen, dass du wegen dem Verlauf einfach mal bei deiner Krankenkasse anfragst. Du müssen dir das ja dann bis ins Detail erklären können.

19.06.2021 14:47 • #32


Lanali
Zitat von Jaegeren:
@Lanali Nein, ich bin bei der DAK. Eigentlich ist es so, dass sich der Arbeitgeber vor Ablauf der Entgeltfortzahlung sich bei der Krankenkasse meldet ...

Wie lange hat die Antragsbearbeitung bei dir gedauert ?

19.06.2021 14:51 • x 1 #33


Seal79
Zitat von Jaegeren:
@Lanali Nein, ich bin bei der DAK. Eigentlich ist es so, dass sich der Arbeitgeber vor Ablauf der Entgeltfortzahlung sich bei der Krankenkasse meldet ...

Ich arbeite bei der Krankenkasse. Die Krankenkasse sieht anhand der AUs wie lange diese schon vorliegt und dementsprechend wird rechtzeitig via Mail oder Post ein Schreiben raus geschickt mit der Bitte dieses auszufüllen zwecks Krankengeld . Via App geht das alles nur noch mal schneller . Du sagst du bist bei der Techniker. Also schließe dich doch der App an. Aufs Handy laden und wenn du das erste mal damit zu tun hast dann wird dir innerhalb 3 Werktagen ein freischaltcode zugesendet mit dem nach Eingabe dann uneingeschränkten Kontakt auch via Chat bei fragen nutzen kannst. Darüber schickst du auch deine AUs in Zukunft das erspart den Postweg der mal gerne 3 Tage dauert
Auch die ersten Geldbeträge die fliessen dauern nicht länger.
Antragsbearbeitung dauert in der Regel 1 Woche . Das ist aber alles Normal und es entsteht kein Nachteil für den Versicherten denn das Geld wird ohnehin rückwirkend gezahlt .

Du machst dir Gedanken über ungelegte Eier .

19.06.2021 14:51 • x 3 #34


Jaegeren
Zitat von Lanali:
Wie lange hat die Antragsbearbeitung bei dir gedauert ?

Das weiß ich gar nicht mehr, aber es ging relativ schnell und reibungslos.

19.06.2021 14:53 • #35


V
Mein Mann erhält zurzeit Krankengeld. Fällt man nach 6 Wochen ins Krankengeld, teilt der AG der Krankenkasse automatisch mit. Du bekommst dann von der Krankenkasse Bescheid. 1 Monat ohne Geld gibt es nicht. Wenn mein Mann die nächste AU erhalten hat, habe ich sie eingescannt und per Mail an die Krankenkasse geschickt. Die bearbeiten das sehr schnell
Innerhalb von 2 Tagen ist das Geld auf dem Konto
Schickt man die AU per Post dauert alles länger.

19.06.2021 14:53 • x 1 #36


S
Zitat von Seal79:
Ich arbeite bei der Krankenkasse. Die Krankenkasse sieht anhand der AUs wie lange diese schon vorliegt und dementsprechend wird rechtzeitig via Mail ...


Dankeschön für die professionelle Erklärung, interessant, wusste ich gar nicht.

19.06.2021 14:54 • x 2 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Seal79
Zitat von portugal:
Dankeschön für die professionelle Erklärung, interessant, wusste ich gar nicht.

Immer gerne.

19.06.2021 14:57 • x 3 #38


M
@Lanali nein meine Liebe, das ist leider so.
Wenn dein Krankenschein sagen wir vom 1. bis 20. Juni läuft, bekommst du auch erst nach dem 20. Juni Geld. Also immer rückwirkend. Wie du weißt, bin ich ja schon 5 Monate krankgeschrieben, also sind das leider meiner Erfahrungen. Aber egal, Hauptsache es kommt regelmäßig, man muss nur den ersten Monat, bzw. die Dauer des ersten Krankenscheins irgendwie überbrücken. Krankschreibungen können höchstens für 4 Wochen ausgestellt werden.

Eins noch. Kann sein das du die nächste Panikattacke bekommst wenn der Medizinische Dienst auftaucht. Bei mir hatte man ohne Untersuchung und Befunde festgestellt, das ich auf einmal am übernächsten Tag wieder voll arbeitsfähig bin. Rotzfrech. Die Ärzte hätten ein Gutachten über mich erstellt, wie gesagt, ohne Befunde und Untersuchungen. Obwohl, ich bin bei der BARMER, ein aktueller Krankenschein für die nächsten 3 Wochen und ein Widereingliederungsplan vorliegen. Also Widerspruch geschrieben. Mal sehen was rauskommt. Ich finde das unmöglich. So geht man nicht mit Patienten um, schon gar nicht mit psychisch erkrankten. Ohne Vorwarnung, ohne Rücksprache. Meine Ärztin und Psychotante wussten auch nichts davon. Sie haben weder etwas hingeschickt noch wurde etwas abgefordert,

20.06.2021 08:58 • x 1 #39


Schlaflose
Zitat von Maschine:
Ohne Vorwarnung, ohne Rücksprache. Meine Ärztin und Psychotante wussten auch nichts davon. Sie haben weder etwas hingeschickt noch wurde etwas abgefordert,


Ich bin auch bei der Barmer und mir wurde, nachdem ich fast ein halbes Jahr krank geschrieben war, lange vorher angekündigt, dass sie den Medizinischen Dienst einschalten werden. Und es war ganz harmlos, sie haben nach Aktenlage entschieden, dass ich weiter krank geschrieben werden kann.

20.06.2021 09:30 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag