Pfeil rechts

K
Hey..ich habe vor fast 5 jahren meinen opa verloren..er ist an lungenkrebs gestorben und er war für mich wie ein vater ich habe ihn mindestens 2 stunden am tag gesehen und es gab nicht einen wo ich ihn nicht gesehen habe..nun in letzter zeit weine ich viel und muss oft an ihn denken..und vor kuzem wurde bei meiner ältesten schwester borerline und deprissoinen vestgestelt..mein stief father hat den lungen krebs vorerst besigt..aber ihm geht es in letzter zeit auch schlechter..zudem hat eine klassenkameradin durch einen unfall ihre beine und das gedächnis der letzten 10 jahre verloren..bei meiner oma steht es im verdacht das sie altzheimer haben könnte..und dann noch das bei meiner mutter erst vor ein paar monaten hautkrebs vestgestelt wurde..dies alles ist doch sehr belastent und ich musste in letzter zeit viel häufiger weinen..zudem denke ich immer wieder daran es einfach alles zu beenden..aber das könnte ich glaube ich meiner familie nicht antun..freunde habe ich eigendlich keine mehr da ich zu hause genug probleme habe..und diese leute nicht mit in meine problemme ziehn..ich weiß einfach nicht mehr weiter..was soll ich denn tun das ich mich bessee fühle oder mal wieder echt lache und nicht nur damit mir das keiner anmerkt? Danke schonmal..

08.06.2015 16:59 • 08.06.2015 #1


2 Antworten ↓


Mondkatze
hallo karantäne

ich habe gerade gelesen, dass Du erst 16 Jahre alt bist.

Oh je, Du machst ja wirklich gerade eine schwierige zeit durch.
Das ist alles natürlich viel zu viel für so einen jungen Menschen.

Dass Du hier im Forum schreibst, ist schon mal ganz gut.

Aber ich glaube, Du müßtest mit jemandem sprechen, mit einem Erwachsenen, dem Du vertraust und dem Du alle Deine Ängste, Befürchtungen, Gefühle und Gedanken mitteilen kannst.

Du schreibst von einer Schulkameradin. GEhst Du noch zur Schule? Habt ihr einen Schulpsychologen?
Wenn ja, vertraue Dich ihm / ihr an. So ein Psychologe kann Dich sehr gut verstehen, weil er eine spezielle Ausbildung hat.

Gibt es sonst jemanden in Deiner Familie / Bekanntenkreis mit dem Du reden kannst?

Die Caritas / Diakonie bieten Beratungen für Jugendliche an.
Oder die Telefonseelsorge kannst Du 24 Std. täglich erreichen, dort sind auch sehr nette Menschen, mit denen Du reden kannst.

Ich will Dich nicht abwimmeln, aber ich denke, dass in Deinem Fall ein Gespräch unter 4 Augen viel besser für Dich wäre, um das ganze zu verarbeiten.

Diesen Rat kann ich Dir zunächst geben.

Und eins weiß ich auch: du wirst wieder unbeschwert lachen können.

Schreibe aber ruhig hier weiter, falls Du ganz allein bist.

Ich muß mich jetzt erst mal aus diesem Forum abmelden, kann Dir erst mal nicht weiter antworten.

Liebe Grüße
Mondkatze

08.06.2015 18:05 • #2


superflausch78
Hallo karantäne,

schön dass Du den Mut gefasst hast und Dich entschlossen hast hier zu schreiben!
Das ist schon mal der erste Schritt, wenn man im Moment nicht die Möglichkeit hat mit jemandem zu reden, einfach alles was gerade bei einem im Kopf los ist auf zu schreiben.

Mondkatze hat schon sehr gute Alternativen geschrieben. Die Telefonseelsorge ( Tel 0800/1110111
0800/1110222 oder Chat: https://chat.telefonseelsorge.org/index.php ist z,B sehr gut. Ich habe da schon so oft angerufen und mir ging es danach immer wesentlich besser. Einfach mit jemanden der gut ausgebildet ist reden. Es ist wirklich völlig zwanglos und locker.Die geben Dir auch weitere gute Tipps und Ratschläge wie Du weiter vorgehen kannst.

Auch ein Spaziergang im Wald oder dem Feld tut sehr gut. Dabei mal richtig ausheulen. Ich empfinde das immer als eine wahre Befreiung.
Hast Du jemand, den Du mitnehmen möchtest?

Wichtig ist auch, dass Du Dir jemanden suchst mit dem Du über Deine Probleme reden kannst und der Dir Möglichkeiten aufzeigt was Du tun kannst.
Es gibt da auch extra Kinder und Jugendpsychologen. Auch da kann Dir die Telefonseelsorge weiter helfen. Frag die einfach und die suchen Dir dann jemand in Deinem Ort raus.

Ich wünsche Dir viel Kraft und du wirst auch diese Situation, die jetzt im Moment einfach schwierig ist durchstehen!

Du kannst gerne hier weiter schreiben, es ist immer jemand da für Dich!


LG superflausch

08.06.2015 18:36 • #3