Pfeil rechts
17

M
Wer möchte gerne in einer Beziehung leben ?
Vor und Nachteile ?

20.01.2014 00:17 • 30.07.2018 #1


49 Antworten ↓


Pucki_2
Ha, wer würde nicht gerne in einer guten funktionierenden Beziehung leben, frag ich mal grad zurück.

Und wie man am ersten Satz schön lesen kann, ich würde gerne in einer Beziehung leben. Aber gibt Gründe weshalb ich es dann doch nicht kann.

- Man hat Verpflichtungen und Verantwortung gegenüber seinem Partner
- Man ist nicht mehr frei

+ Es sollte immer jemand daheim sein, der einem zuhört und versteht, wenn man den redselig ist. (Fällt unter minus, wenn man selbst zuhören muss...
+ Es gibt eine Schulter an die man sich anlehnen und ausruhen kann, bzw. es kommt mal jemand und nutzt meine Schulter zum ruhen. *träum*

Ansonsten kann ich dazu relativ wenig sagen, da meine einzige Beziehung die ich je hatte schon nach einem Monat, bzw. zwei (je nach perspektive) auch schon wieder vorbei war.

20.01.2014 00:40 • #2


A


In einer Beziehung leben - Vorteile / Nachteile

x 3


M
Man ist frei aha.

20.01.2014 00:42 • #3


Schlaflose
Zitat von Pucki_2:
Ha, wer würde nicht gerne in einer guten funktionierenden Beziehung leben, frag ich mal grad zurück.

Ich.

20.01.2014 10:24 • #4


S
Zitat von Pucki_2:
Ha, wer würde nicht gerne in einer guten funktionierenden Beziehung leben, frag ich mal grad zurück.


ICH!
Ich hab grad eine 11jährige Beziehung hinter mir, hatte da zwar alle Freiheiten die ich brauche aber es war eine rein monogame Beziehung in der mir doch die ein oder andere Abwechslung fehlte. Jetzt bin ich Single, glücklich ohne einen Partner und leb erstmal wieder mein Leben. Fest binden kann ich mich noch früh genug, da denk ich momentan noch gar nicht wieder dran .....

20.01.2014 11:51 • x 2 #5


A
Zitat von MiniMaus3:
Wer möchte gerne in einer Beziehung leben ?
Vor und Nachteile ?


Ich lebe in einer Beziehung und finde, dass sie keine Nachteile hat. Hätte sie welche, würde ich nicht in einer Beziehung leben.

20.01.2014 13:19 • #6


U
Ich denke, es kommt immer auf den jeweiligen Partner und vor allen auf einen selbst an.
Scheinbar sehen viele Leute so eine Beziehung als Selbstläufer an - allerdings muss man halt diverses dafür tun, sonst geht es früher oder später den Bach runter - und es sollte natürlich einfach passen

Wie schon geschrieben wurde: Eine gut funktionierende Beziehung kann praktisch nichts schlechtes sein.
Wenn man Monogamie nicht mag, kann man auch in einer gut funktionierenden offenen Beziehung leben.

Freunde und Familie nehmen einem auch ganz schön viel Freiheit

20.01.2014 13:47 • #7


kyra96
Ich denke, es kommt auch viel auf den Partner an... meiner hat zwar seine 5 min, ist aber trotzdem lieb.
Ich bin lieber in einer Beziehung als allein.
Allerdings möchte ich alleine wohnen bleiben.

20.01.2014 15:53 • #8


M
Eine Beziehung sollte aus drei Dingen bestehen:
Aus Augen die nie weinen,
aus Lippen die nie lügen,
und aus einer Liebe, die nie endet!

20.01.2014 20:50 • #9


W
Also ich denke auch, wenn man die Beziehung als etwas nachteiliges oder einen zweifelhaften Kompromiss empfindet, läuft was falsch und auf Dauer wird man einfach unglücklich und/oder es funktioniert eh nicht.
Das hängt aber auch viel mit den Erwartungen zusammen, die man hat und wie gut man mit dem anderen zusammen passt bzw seinen Partner wirklich voll und ganz so akzeptieren und lieben kann, wie er ist. Es gibt so viele Leute, die nicht allein sein können/wollen und sich quasi immer den erstbesten Menschen schnappen, mit es dann oft doch nicht passt.
Man kann sicher nicht erwarten dass es bis in Detail immer reibungslos läuft, die Frage ist nur, ob man entstehende Reibungsstellen gut und gerne bereit ist zu lösen und das man mit den Lösungen glücklich ist und sie eben nicht als schlechten Kompromiss oder Einschränkung empfindet.

Ich für meinen Teil bin ganz gerne Single, optimal ist es eine Art Freundschaft Plus zu haben. Wenn! sich aber jemand passendes findet (und das passiert bei mir vllt einmal in 20 Jahren), dann versuch ich auch gerne eine Beziehung, aber bis dahin, lass ich die Finger davon. Diese halbherzigen Sachen bringen meiner Erfahrung weniger als eben eine Freundschaft plus.

20.01.2014 22:59 • #10


Schlaflose
Zitat von MiniMaus3:
Eine Beziehung sollte aus drei Dingen bestehen:
Aus Augen die nie weinen,
aus Lippen die nie lügen,
und aus einer Liebe, die nie endet!

So etwas gibt es nicht unter Menschen. Da müssten schon zwei Heilige in einer Beziehung sein.

21.01.2014 11:03 • x 2 #11


W
Ein Beziehung ist immer ein Geben und Nehmen, das ist nicht immer einfach . Je älter man wird, so schwieriger ist es sich auf einen Menschen einzulassen. Kompromissbereitschaft finde ich auch sehr wichtig. Und ganz viel Humor....
Auch mal was alleine unternehmen ,denn zuviel Nähe ist auch nicht gut.

21.01.2014 11:35 • #12


S
Zitat von Schlaflose:
So etwas gibt es nicht unter Menschen. Da müssten schon zwei Heilige in einer Beziehung sein.




Ja das ist was für die Romantiker unter den Menschen, die glauben noch an sowas ......



Ich bin erst 37 Jahre alt und komme mittlerweile auf 21 Beziehungsjahre, verteilt auf vier Beziehungen die alle sehr unterschiedlich waren. Jetzt bin ich zum ersten Mal längere Zeit solo, also schon gute 10 Monate, und ich hab das Gefühl so richtig aufzublühen. Momentan kommt mir jedenfalls keine Beziehung ins Haus. Ich lebe!

Und ich denke dass ein Mensch sich über sich selber, seine Persönlichkeit, sein Handeln und Denken definiert und nicht darüber ob er einen Partner hat.
Schade finde ich auch dass heute noch, selbst in unserer doch recht fortgeschrittenen Zivilisation, Frauen sich selber so abwerten und sich nur als ein Anhängsel ihres ach-so-tollen-Mannes sehen.

21.01.2014 12:16 • x 1 #13


K
MiniMaus ist noch sehr jung, da sind Illusionen noch zulässig. Außerdem finde ich ihre Sichtweise schön , weil romatisch. Stellen wir die blöde Frage nach der Realität doch einfach mal zurück....

21.01.2014 12:30 • #14


S
Zitat von Kater Carlo:
MiniMaus ist noch sehr jung, da sind Illusionen noch zulässig. Außerdem finde ich ihre Sichtweise schön , weil romatisch. Stellen wir die blöde Frage nach der Realität doch einfach mal zurück....


Andersrum: Stellen wir die blöde Romantik mal zurück und bleiben realistisch....

21.01.2014 12:35 • x 1 #15


A
Zitat von MiniMaus3:
Eine Beziehung sollte aus drei Dingen bestehen:
Aus Augen die nie weinen,
aus Lippen die nie lügen,
und aus einer Liebe, die nie endet!


Wo gibt es das?

Kann man das kaufen?

Sorry, aber sowas gibt es (leider) nicht

LG Nancy

21.01.2014 12:39 • #16


S
Zitat von Kater Carlo:




Nicht verzweifeln bitte.

21.01.2014 12:41 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Zitat von Shakespeare:
Und ich denke dass ein Mensch sich über sich selber, seine Persönlichkeit, sein Handeln und Denken definiert und nicht darüber ob er einen Partner hat.
Schade finde ich auch dass heute noch, selbst in unserer doch recht fortgeschrittenen Zivilisation, Frauen sich selber so abwerten und sich nur als ein Anhängsel ihres ach-so-tollen-Mannes sehen.


Sehr treffend formuliert!

21.01.2014 12:47 • x 1 #18


A
Zitat von Kater Carlo:
MiniMaus ist noch sehr jung, da sind Illusionen noch zulässig. Außerdem finde ich ihre Sichtweise schön , weil romatisch. Stellen wir die blöde Frage nach der Realität doch einfach mal zurück....


Je schneller man sich der Realität stellt, desto weniger Herzeleid.
Geht man mit minimaus drei Prämissen an eine Beziehung heran, wird sie unweigerlich scheitern.

21.01.2014 12:49 • #19


R
Zitat von Shakespeare:
Zitat von Kater Carlo:
MiniMaus ist noch sehr jung, da sind Illusionen noch zulässig. Außerdem finde ich ihre Sichtweise schön , weil romatisch. Stellen wir die blöde Frage nach der Realität doch einfach mal zurück....


Andersrum: Stellen wir die blöde Romantik mal zurück und bleiben realistisch....


Wie soll man die passende romantische Beziehung finden, wenn man nicht mal an sie glaubt? Dann kann es schon von vornherein nicht klappen.

21.01.2014 12:49 • #20


A


x 4


Pfeil rechts