App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

17

M

MiniMaus<3
Gast

Wer möchte gerne in einer Beziehung leben ?
Vor und Nachteile ?

30.07.2018 #1

49 Antworten ↓
E

Eduard
Mitglied

5
Danke erhalten:
271
Interessantes Thema.
Gerade gefunden...

Dem stimme ich zu. Nachdem meine Beziehung nach 17 Jahren (davon 12 in Ehe) gescheitert ist habe ich natürlich viel Zeit gehabt mich mit diversen Fragen zu dem Thema Beziehung zu befassen. Vor allem wenn doch mal wieder diese Emotionalen Einsamkeitsmomente kommen sehnt man sich ja nach einem Partner der für einen da ist und mit dem/ihr man Zeit verbringen kann.

Ganz wichtig was ich hier schreibe betrifft nur mich und ist auf keinen anderen übertragbar.

Ich persönlich habe also mal geschaut warum sehne ich mich in solchen Momenten eigentlich nach einer Beziehung und was hätte eine Beziehung außerhalb dieser Emotionalen Momenten für einen echten Mehrwert von dem ich profitieren könnte. Ich muss zumindest in meinem Fall sagen das es bis auf regelmäßigen Geschlechtsverkehr keinen Mehrwert für mich geben würde und dies wäre bei die für mich eintretenden Nachteile kein wirklicher Vorteil. Ja ich weiß das hört sich jetzt etwas komisch an das man nur an das eine scheinbar denkt, dabei ist es doch nicht so Wink

In den letzten 17 Jahren habe ich lernen müssen das ich kein Mensch für eine enge Beziehung bin, ich brauche einfach mein eigenes Leben in dem ich mich entfalten kann wie es mir gerade gefällt. Eine Beziehung ist immer mit vielen Kompromissen verbunden und in der normalen Beziehung/Ehe die praktiziert wird muss man sein eigenes Leben aufgeben. Man wirtschaftet gemeinsam, wohnt gemeinsam, hat gemeinsame Freunde, teilt sich Haus, Besitz und Bett. Oft muss man eigene Interessen und Bedürfnisse hinten anstellen. Dazu kommt das wir Menschen uns ständig weiterentwickeln, eine Beziehung/Ehe kann so was verhindern, in meinem Fall hat mich das körperlich krank gemacht. Dann kommt dazu das man sich auch in entgegengesetzter Richtung entwickeln kann und wenn die Beziehung/Ehe dann scheitert stehen beide vor den Trümmern eines halben Lebens da nach vielen Jahren meist nichts eigenes mehr geblieben ist.

Ich dachte auch viele Jahre ich würde meine Frau lieben, es war aber keine Liebe sondern einfach Gewohnheit und Angst das Leben könnte sich ändern.

Ich für meinen Teil bin nun Single und glücklicher als in jeder Beziehung. Nun habe ich die Möglichkeit mich zu entfalten. Ich habe die letzten Wochen mehr über mich selbst gelernt als die letzten 17 Jahre in denen mir immer eine Familie im Weg stand. Dazu kommt noch das ich auch eher der Einzelgänger bin. Ich schätze zwar soziale Kontakte und bin auch z.B Ehrenamtlich viel im sozialen Bereich tätig, aber gleichzeitig brauche ich einfach auch viel Zeit mit mir alleine und da würde ein Partner ganz einfach stören.

Ich will nun nicht behaupten das ich überhaupt keine Beziehung mehr führen werde/will, im Moment sehe ich Beziehungen aber als falschen Weg für mich selbst. Kann natürlich sein das irgendwann der/die richtige in meinem Leben auftaucht und sich meine Meinung ändert, aber eine Beziehung die zu eng und verbunden ist würde ich niemals mehr führen wollen. Irgendwas zwischen Freundschaft und Beziehung was nicht ganz so eng ist das man ständig aneinander klebt und jeder seine Eigenständigkeit behalten kann.

Aber wie gesagt hier gibt es ganz einfach kein Patentrezept mit dem jeder glücklich werden kann. Nicht ohne Grund gibt es diverse Beziehungsarten wo jeder die Variante wählen muss in der er sich nicht selbst behindert. Wobei man sein eigenes Glück nicht von der Existenz einer anderen Person abhängig machen sollte. Jeder der mit sich selbst im reinen ist kann Glücklich sein, mit oder ohne einer Beziehung.

30.07.2018 14:25 • x 1 #50

Zum Beitrag im Thema ↓

A

In einer Beziehung leben - Vorteile / Nachteile

x 3

A

AJPsychic
Gast

Zitat von where.there.is.light:
Warum wird hier eigentlich Liebe mit Monogamie in einen Topf geworfen? Das mag für die meisten zwar zusammen hängen, aber nicht für alle. Es gibt auch Liebe ohne Monogamie.

Ich glaube, hier hat niemand darauf bestanden, dass Monogamie die einzige Möglichkeit ist. Welche Vereinbarungen Paare für sich treffen, bleibt doch jedem selbst überlassen und nicht zuletzt auch sehr privat.

Bei genauerem Hinsehen, hat die Monogamie bei den meisten sowieso eher etwas mit Besitz zu tun, statt mit wahrhaftiger Treue und Monogamie aus Liebe.

Den Gedanken des "Besitzens" kann ich in dieser Beziehung so gar nicht teilen. Vor allem nicht, wenn sich zwei Menschen freiwillig und zwanglos auf eine monogame Beziehung einlassen. Wie sollte man daraus Besitzansprüche herleiten?
Das hängt doch dann sehr davon ab, wie beide die Beziehung gestalten und mit welchen Vorstellungen beide herangehen.

Meiner Erfahrung nach lösen bei eng zusammen stehenden Menschen selbst solche kleinen Lügen Spannungen aus.
Sorry, aber ich versteh beim besten Willen nicht, warum man nicht ehrlich sein kann? Wenigstens zu seinem Partner!
Also wenn man nicht mal dem so offen und ehrlich gegenüber sein kann... dann ists doch kein wunder das unsere Welt so eklig und verkorkst ist. Nichts für ungut.

Das ist mir persönlich zu undifferenziert und auch zu negativ.
Meiner Erfahrung nach nehmen solche "Alltags-Lügen" die Spannung entschieden heraus. Niemand ist komplett und immer ehrlich. Und meiner Meinung nach, ist das in vielen Momenten auch völlig überflüssig und/oder unangebracht.
Ich glaube, es kommt auf das richtige Maß an. Manchmal muss man sich selbst zurücknehmen, um anderes nicht aus den Augen zu verlieren.
Ich muss meinen Freund nicht ausgerechnet dann mit meinen Befindlichkeiten belasten, wenn er selbst den Kopf voll hat. Das kann ich gut vertagen oder manchmal einfach auch allein mit mir abmachen. Antworte ich ehrlich und sage, dass es mir nicht gut geht, aber nicht darüber reden will, weiß ich, dass er keine Kapazitäten mehr für seine Probleme hat, sondern sich ständig fragt, was mit mir los ist. Damit hat aber in dieser konkreten Situation niemand gewonnen.
Das sind Kleinigkeiten, die der Liebe keinen Abbruch tun und unsere Beziehung gut funktionieren lassen.

Was beispielsweise den Kongress angeht - er weiß tief in seinem Innersten, dass das kein Event ist, auf dem ich Spaß habe, aber ich tue ihm den Gefallen und lasse mir das nicht anmerken, während er das umgekehrt auch tut. So lange beide damit glücklich und zufrieden sind, sehe ich kein Problem und muss mir auch keins basteln.

21.01.2014 18:15 • #33

Zum Beitrag im Thema ↓

Pucki_2
Ha, wer würde nicht gerne in einer guten funktionierenden Beziehung leben, frag ich mal grad zurück.

Und wie man am ersten Satz schön lesen kann, ich würde gerne in einer Beziehung leben. Aber gibt Gründe weshalb ich es dann doch nicht kann.

- Man hat Verpflichtungen und Verantwortung gegenüber seinem Partner
- Man ist nicht mehr frei

+ Es sollte immer jemand daheim sein, der einem zuhört und versteht, wenn man den redselig ist. (Fällt unter minus, wenn man selbst zuhören muss... Wink
+ Es gibt eine Schulter an die man sich anlehnen und ausruhen kann, bzw. es kommt mal jemand und nutzt meine Schulter zum ruhen. *träum*

Ansonsten kann ich dazu relativ wenig sagen, da meine einzige Beziehung die ich je hatte schon nach einem Monat, bzw. zwei (je nach perspektive) auch schon wieder vorbei war.

M
Man ist frei aha. Smile

Schlaflose
Zitat von Pucki_2:
Ha, wer würde nicht gerne in einer guten funktionierenden Beziehung leben, frag ich mal grad zurück.

Ich.

S
Zitat von Pucki_2:

ICH!
Ich hab grad eine 11jährige Beziehung hinter mir, hatte da zwar alle Freiheiten die ich brauche aber es war eine rein monogame Beziehung in der mir doch die ein oder andere Abwechslung fehlte. Jetzt bin ich Single, glücklich ohne einen Partner und leb erstmal wieder mein Leben. Fest binden kann ich mich noch früh genug, da denk ich momentan noch gar nicht wieder dran .....

x 2 #5

A
Zitat von MiniMaus<3:
Wer möchte gerne in einer Beziehung leben ?
Vor und Nachteile ?

Ich lebe in einer Beziehung und finde, dass sie keine Nachteile hat. Hätte sie welche, würde ich nicht in einer Beziehung leben.

U
Ich denke, es kommt immer auf den jeweiligen Partner und vor allen auf einen selbst an.
Scheinbar sehen viele Leute so eine Beziehung als Selbstläufer an - allerdings muss man halt diverses dafür tun, sonst geht es früher oder später den Bach runter - und es sollte natürlich einfach passen Wink

Wie schon geschrieben wurde: Eine gut funktionierende Beziehung kann praktisch nichts schlechtes sein.
Wenn man Monogamie nicht mag, kann man auch in einer gut funktionierenden offenen Beziehung leben.

Freunde und Familie nehmen einem auch ganz schön viel Freiheit Laughing

kyra96
Ich denke, es kommt auch viel auf den Partner an... meiner hat zwar seine 5 min, ist aber trotzdem lieb.
Ich bin lieber in einer Beziehung als allein.
Allerdings möchte ich alleine wohnen bleiben.

M
Eine Beziehung sollte aus drei Dingen bestehen:
Aus Augen die nie weinen,
aus Lippen die nie lügen,
und aus einer Liebe, die nie endet!

W
Also ich denke auch, wenn man die Beziehung als etwas nachteiliges oder einen zweifelhaften Kompromiss empfindet, läuft was falsch und auf Dauer wird man einfach unglücklich und/oder es funktioniert eh nicht.
Das hängt aber auch viel mit den Erwartungen zusammen, die man hat und wie gut man mit dem anderen zusammen passt bzw seinen Partner wirklich voll und ganz so akzeptieren und lieben kann, wie er ist. Es gibt so viele Leute, die nicht allein sein können/wollen und sich quasi immer den erstbesten Menschen schnappen, mit es dann oft doch nicht passt.
Man kann sicher nicht erwarten dass es bis in Detail immer reibungslos läuft, die Frage ist nur, ob man entstehende Reibungsstellen gut und gerne bereit ist zu lösen und das man mit den Lösungen glücklich ist und sie eben nicht als schlechten Kompromiss oder Einschränkung empfindet.

Ich für meinen Teil bin ganz gerne Single, optimal ist es eine Art Freundschaft Plus zu haben. Wenn! sich aber jemand passendes findet (und das passiert bei mir vllt einmal in 20 Jahren), dann versuch ich auch gerne eine Beziehung, aber bis dahin, lass ich die Finger davon. Diese halbherzigen Sachen bringen meiner Erfahrung weniger als eben eine Freundschaft plus.

Schlaflose
Zitat von MiniMaus<3:

So etwas gibt es nicht unter Menschen. Da müssten schon zwei Heilige in einer Beziehung sein. stirnrunzeln

x 2 #11

W
Ein Beziehung ist immer ein Geben und Nehmen, das ist nicht immer einfach . Je älter man wird, so schwieriger ist es sich auf einen Menschen einzulassen. Kompromissbereitschaft finde ich auch sehr wichtig. Und ganz viel Humor....
Auch mal was alleine unternehmen ,denn zuviel Nähe ist auch nicht gut.

S
Zitat von Schlaflose:
So etwas gibt es nicht unter Menschen. Da müssten schon zwei Heilige in einer Beziehung sein. stirnrunzeln

Daumen hoch

Ja das ist was für die Romantiker unter den Menschen, die glauben noch an sowas ......

iihhh

Ich bin erst 37 Jahre alt und komme mittlerweile auf 21 Beziehungsjahre, verteilt auf vier Beziehungen die alle sehr unterschiedlich waren. Jetzt bin ich zum ersten Mal längere Zeit solo, also schon gute 10 Monate, und ich hab das Gefühl so richtig aufzublühen. Momentan kommt mir jedenfalls keine Beziehung ins Haus. Ich lebe!

Und ich denke dass ein Mensch sich über sich selber, seine Persönlichkeit, sein Handeln und Denken definiert und nicht darüber ob er einen Partner hat.
Schade finde ich auch dass heute noch, selbst in unserer doch recht fortgeschrittenen Zivilisation, Frauen sich selber so abwerten und sich "nur" als ein Anhängsel ihres ach-so-tollen-Mannes sehen.

x 1 #13

K
MiniMaus ist noch sehr jung, da sind Illusionen noch zulässig. Außerdem finde ich ihre Sichtweise schön , weil romatisch. Stellen wir die blöde Frage nach der Realität doch einfach mal zurück....

S
Zitat von Kater Carlo:
MiniMaus ist noch sehr jung, da sind Illusionen noch zulässig. Außerdem finde ich ihre Sichtweise schön , weil romatisch. Stellen wir die blöde Frage nach der Realität doch einfach mal zurück....

Andersrum: Stellen wir die blöde Romantik mal zurück und bleiben realistisch....

Cool

x 1 #15

A
Zitat von MiniMaus<3:

Wo gibt es das? Shocked

Kann man das kaufen? PC

Sorry, aber sowas gibt es (leider) nicht stirnrunzeln

LG Nancy

S
Zitat von Kater Carlo:
Sad

knuddeln

Nicht verzweifeln bitte.

Wink

Mitglied werden - kostenlos & anonym

A
Zitat von Shakespeare:
Und ich denke dass ein Mensch sich über sich selber, seine Persönlichkeit, sein Handeln und Denken definiert und nicht darüber ob er einen Partner hat.
Schade finde ich auch dass heute noch, selbst in unserer doch recht fortgeschrittenen Zivilisation, Frauen sich selber so abwerten und sich "nur" als ein Anhängsel ihres ach-so-tollen-Mannes sehen.

Sehr treffend formuliert!

x 1 #18

A
Zitat von Kater Carlo:

Je schneller man sich der Realität stellt, desto weniger Herzeleid.
Geht man mit minimaus drei Prämissen an eine Beziehung heran, wird sie unweigerlich scheitern.

R
Zitat von Shakespeare:
Zitat von Kater Carlo:

Andersrum: Stellen wir die blöde Romantik mal zurück und bleiben realistisch....

Cool

Wie soll man die passende romantische Beziehung finden, wenn man nicht mal an sie glaubt? Dann kann es schon von vornherein nicht klappen.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore