Pfeil rechts

M
Hallo ihr lieben,

ich habe eine ganz wichtige Frage an euch und zwar:

Habt ihr und euer Partner o. Partnerin die selben Freunde? Also habt ihr den selben Freundeskreis?

Der Grund meiner Frage ist, dass ich und mein Freund absolut keine Freunde haben. Wir haben uns so auf uns selbst fixiert, dass wir jetzt da stehen wo wir stehen.

Wie das passieren konnte?
Ganz einfach. Ich hatte früher einen großen Freundeskreis genau wie er. Irgendwann sind ich und mein Freund zusammen gekommen und meine damaligen Freunde fanden das ganze irgendwie gar nicht toll. Sie haben nicht verstanden wie ich mit so einem zusammen kommen konnte. Ich war hübsch und hätte jeden anderen haben können. Tja ich habe mich aber für ihn entschieden. Und die Kommentare meiner Freunde ignoriert. Bis zudem Zeitpunkt, als sie sich immer mehr und heftiger über ihn lustig gemacht haben. Seine Freunde habe ich persönlich nicht so gemocht, ich weiß nicht ob ihr das kennt, aber es ist immer schwer in eine Clique aufgenommen zu werden, die sich seit Jahren kennt ( auch schon im Kindergarten) und die dazu auch noch die Ex meines Freundes bevorzugen. Nun ja wie es kommen musste, Freundemäßig sind ich und er anfangs getrennte Wege gegangen. Er hat sich mit seinen getroffen ich mit Kollegen oder meiner damaligen besten Freundin.

Irgendwann kam es dann so, dass es meinem Freund nicht gepasst hat, dass wir laut ihm zu wenig Zeit zusammen verbringen. Dann hat er immer öfter und hartnäckiger drauf bestanden uns öfters zu sehen. Hat seinen Freunden immer öfters abgesagt, bis sie irgendwann gar nicht mehr anruften. Es kam soweit, dass er sogar schon zu den treffen mit meiner besten Freundin gehen wollte ... dann fing auch noch das schlechte Gewissen an das er mir machte, wenn ich wegging, weil er ja dann zu Hause hockte....

Naja es kam dann soweit, dass ich und meine beste Freundin uns dann auch distanzierten. Einerseits wegen ihrem neuen Freund anderseits, weil ich meinem Freund mehr Zeit schenken wollte und mir diese treffen zu dritt einfach nicht zusagten. Was wollte schließlich ein Mann mit zwei Frauen, die sich über Frauensachen unterhalten wollten.. Nun ja

Ab dann hatte er mich ganz für sich, ich fands auf dauer auch nicht mehr schlimm, weil wir uns immer besser kennenlernten,viel Zeit miteinander verbrachten...Irgendwann wurden wir sogar die besten Freunde.

Jahre vergingen und alles klappte. Bis jetzt. Nun ist es so, dass ich das Gefühl habe etwas falsch gemacht zu haben. Damals die falsche entscheidung getroffen zu haben, nämlich die mich nur für ihn zu entscheiden.

Warum?
Weil es mir zb früher nie was ausgemacht hat, wenn er mal mit seinen Kollegen in Urlaub gefahren ist. Mittlerweile ist es so, dass ich vor eifersucht koche, wenn er es macht. Wenn er mit seinen Kollegen weggeht fühle ich mich hintergangen und ich sitze wütend zu Hause und habe angst er würde sonst was machen. Ich bin auf alles und jeden Eifersüchtig. Und so war ich früher nicht. Er war früher der jenige, der mir ein schlechtes Gewissen gemacht hat, weil ich weg war. Er wollte mich ständig um sich haben am liebsten hätte er mich in einem Glas Haus versteckt wo er mich nur für sich hat. UNd jetzt hat sich das Blkatt gewendet. Er macht immer mehr und mehr alleine und ich hock zu hause und habe keinen mit dem ich über irgendwas sprechen kann.

Ich dreh durch, bin ständig eifersüchtig und zerstöre damit alles. MIch´, ihn, uns.

Der Grund?
ich habe das Gefühl ihn nicht mehr zu kennen. Er war mein bester freund die ganzen Jahre lang und ich seine beste Freundin. Wenn ich ihn heutzutage etwas frage, dann zögert er mir zu antworten und überlegt vorher drei mal was er sagt. Wir sind nur noch am streiten.

Und meine Wut ist die, dass er jetzt auf einmal sein privat leben führen möchte und meins zuvor praktisch ausgelöscht hat.

Deshalb meine Frage an euch.
Ich bitte um Tipps und Vorschläge und bin über alles dankbar.

Liebe Grüße

26.09.2011 20:49 • 01.10.2011 #1


2 Antworten ↓


M
Und wie wäre es damit, wenn du diese Geschichte mit allen deinen Empfindungen, so wie sie da steht, deinem Freund erzählen würdest?

Probleme, die in der Partnerschaft entstehen kann man am besten gemeinsam mit dem Partner lösen, kaum mit anderen Leuten.

Manchmal sind Kränkungen der Auslöser für Eifersucht. Manchmal? Wahrscheinlich immer. Und jemand, der von seinem Partner verlangt seine Freunde aufzugeben ist kein richtiger Partner. Eher ein selbsternannter Machthaber. Gutmütige Leute werden oft in den Beziehungen für Machtspielchen ausgenutzt, weil sie von sich auf andere schließen und Strategien anderer nicht durchschauen. Das an sich ist also kein Fehler, aber irgendwann muss man anfangen konsequent zu sein, sonst zahlt man üblicherweise dafür.

Weißt du, dieser Zustand, wenn ein Partner ein Problem hat, und der andere sich desinteressiert abwendet, ist eigentlich eine Vorstufe der Trennung. Ich sage das mal so altmodisch: ohne in den Notzeiten füreinander da zu sein kann keine Beziehung funktionieren.

Liebe Grüße
Manava

01.10.2011 20:04 • #2


R
... und jetzt kommst Du auf dem Plattfuß daher!

Ja, so laufen Liebschaften oft und die Frage ist, ob man sich auf die veränderte Beziehung einstellen kann und einen - der gemeinsame Weiterentwicklung angemessenen - Neuanfang machen kann, oder auseinander geht!

Hast Du Deinem Liebespartner diese Dinge, die Du uns hier so schon aufgedröselt hast, auch schon erzählt und ihn um seine Meinung und Hilfe gefragt?

Wenn Du das nämlich nicht tust, dann wird es mit Euch beiden wohl nichts mehr werden!

01.10.2011 21:34 • #3