Pfeil rechts
17

S
Zitat von AJPsychic:
Sehr treffend formuliert!




Bin begeistert dass es noch andere Frauen gibt denen diese Sichtweise zusagt.

21.01.2014 12:50 • x 2 #21


S
Zitat von AJPsychic:
Je schneller man sich der Realität stellt, desto weniger Herzeleid.
Geht man mit minimaus drei Prämissen an eine Beziehung heran, wird sie unweigerlich scheitern.



Ich hör nicht auf mit !

21.01.2014 12:52 • x 1 #22


A


In einer Beziehung leben - Vorteile / Nachteile

x 3


A
Zitat von Rohdiamant:
Wie soll man die passende romantische Beziehung finden, wenn man nicht mal an sie glaubt? Dann kann es schon von vornherein nicht klappen.



Vielleicht wird man dann vom Leben überrascht und stellt fest, dass wahre Romantik nicht die nie weinenden Augen, die nie lügenden Lippen und die immerwährende Liebe ist, sondern ein ich liebe dich-post-it in der Brotbox für die Arbeit, ein gewechselter Reifen, zu dem man sie nie aufraffen konnte, eine Decke, die über die Beine geworfen wurde, weil man mal wieder auf der Couch eingeschlafen ist, ein Kaffee morgens am Bett, von dessen Duft man geweckt wird, ein gemeinsames Augenrollen, wenn die gezeigten Urlaubsfotos von Freunden gar kein Ende nehmen wollen, ein aufmunterndes Lächeln, wenn man so gar keine Lust hat, das Haus zu verlassen, ein gemachter Abwasch, obwohl man selbst dran gewesen wäre... usw.

21.01.2014 12:58 • x 1 #23


S
Zitat von AJPsychic:
Vielleicht wird man dann vom Leben überrascht und stellt fest, dass wahre Romantik nicht die nie weinenden Augen, die nie lügenden Lippen und die immerwährende Liebe ist, sondern ein ich liebe dich-post-it in der Brotbox für die Arbeit, ein gewechselter Reifen, zu dem man sie nie aufraffen konnte, eine Decke, die über die Beine geworfen wurde, weil man mal wieder auf der Couch eingeschlafen ist, ein Kaffee morgens am Bett, von dessen Duft man geweckt wird, ein gemeinsames Augenrollen, wenn die gezeigten Urlaubsfotos von Freunden gar kein Ende nehmen wollen, ein aufmunterndes Lächeln, wenn man so gar keine Lust hat, das Haus zu verlassen, ein gemachter Abwasch, obwohl man selbst dran gewesen wäre... usw.


Auch auf die Gefahr hin dass ich langsam peinlich werde .....

21.01.2014 13:02 • x 1 #24


R
Zitat von MiniMaus3:
Eine Beziehung sollte aus drei Dingen bestehen:
Aus Augen die nie weinen,
aus Lippen die nie lügen,
und aus einer Liebe, die nie endet!

So verkehrt finde ich das gar nicht. Ok, ohne Tränen hin und wieder geht es vielleicht nicht, aber der Rest ist bei mir Grundvoraussetzung.
Wenn mich einer anlügt (in der Beziehung) kann er gleich die Fliege machen, denn ohne Vertrauen, nein danke.
Wenn er meint, dass die Liebe eh nicht ewig hält, dann kann er auch gehen, denn dann ist er auch gar nicht bereit dafür etwas zu tun. Er sieht mehr negatives wie postives und somit tschüss.

21.01.2014 13:03 • #25


R
Zitat von AJPsychic:
Zitat von Rohdiamant:
Wie soll man die passende romantische Beziehung finden, wenn man nicht mal an sie glaubt? Dann kann es schon von vornherein nicht klappen.



Vielleicht wird man dann vom Leben überrascht und stellt fest, dass wahre Romantik nicht die nie weinenden Augen, die nie lügenden Lippen und die immerwährende Liebe ist, sondern ein ich liebe dich-post-it in der Brotbox für die Arbeit, ein gewechselter Reifen, zu dem man sie nie aufraffen konnte, eine Decke, die über die Beine geworfen wurde, weil man mal wieder auf der Couch eingeschlafen ist, ein Kaffee morgens am Bett, von dessen Duft man geweckt wird, ein gemeinsames Augenrollen, wenn die gezeigten Urlaubsfotos von Freunden gar kein Ende nehmen wollen, ein aufmunterndes Lächeln, wenn man so gar keine Lust hat, das Haus zu verlassen, ein gemachter Abwasch, obwohl man selbst dran gewesen wäre... usw.


Da müsste man mal klären, was man unter wahrer Romantik versteht. Das was du schreibst, fällt bei mir da drunter. Wenn ich so einen Mann habe, dann gibt es wenig Tränen (höchstens Freudentränen). Wo lügt ihr euch an? Und habt ihr Zweifel an eurer Liebe?

21.01.2014 13:06 • #26


A
Zitat von Rohdiamant:
Zitat von MiniMaus3:
Eine Beziehung sollte aus drei Dingen bestehen:
Aus Augen die nie weinen,
aus Lippen die nie lügen,
und aus einer Liebe, die nie endet!

So verkehrt finde ich das gar nicht. Ok, ohne Tränen hin und wieder geht es vielleicht nicht, aber der Rest ist bei mir Grundvoraussetzung.
Wenn mich einer anlügt (in der Beziehung) kann er gleich die Fliege machen, denn ohne Vertrauen, nein danke.
Wenn er meint, dass die Liebe eh nicht ewig hält, dann kann er auch gehen, denn dann ist er auch gar nicht bereit dafür etwas zu tun. Er sieht mehr negatives wie postives und somit tschüss.



Wenn man die drei Dinge mal auseinanderpflückt, was bleibt denn? Leere Phrasen. Augen, die nie weinen. In jeder Beziehung verletzt man sich gegenseitig. Umso besser, wenn man das zeigen kann und aus der Welt schaffen.
Lippen, die nie lügen. Das fängt schon an beim Guten Morgen!, geht über wie sehe ich in dem Kleid aus? und ja, ich gehe mit dir total gerne zum Kongress (um mit komischen Nerds zu sprechen, die so langweilig sind und ausser über ihr Fachgebiet keinen geraden Satz herausbringen)!
Liebe ist schön und damit sie schön bleibt, sind wohldosierte Kompromisse nötig. Und nein, ich will nicht hören, dass ich übel aussehe, wenn ich vergrippt bin und meine Nase rot ist, aber es geht mir besser, wenn er mir sagt, dass ich die schönste Frau der Welt bin (glatte Lüge, aber schön! ).
Und nein, jemand der mir ewige Liebe verspricht, will ich auch nicht. Das beisst sich mit der zweiten Prämisse.
Wie kann ich etwas versprechen, von dem ich gar nicht weiss, ob das so ist?

Irgendwie halte ich es eher für gefährlich, jemanden in so romantischen Vorstellungen schwelgen zu lassen. Zum einen ist Liebe so schön, dass sie Verklärung nicht nötig hat und zum anderen, ist die Gefahr gross, dass man sich verrennt und sie niemals findet. Das wäre dann doch sehr schade.

21.01.2014 13:15 • #27


R
Zitat von AJPsychic:
Augen, die nie weinen. In jeder Beziehung verletzt man sich gegenseitig. Umso besser, wenn man das zeigen kann und aus der Welt schaffen.

Da gebe ich dir Recht. Ganz ohne Tränen wird es nicht gehen.
Zitat von AJPsychic:
Und nein, ich will nicht hören, dass ich übel aussehe, wenn ich vergrippt bin und meine Nase rot ist, aber es geht mir besser, wenn er mir sagt, dass ich die schönste Frau der Welt bin (glatte Lüge, aber schön! ).

Wenn er es ernst meint, ist es keine Lüge und wenn du es als Lüge enttarnst, weil du weist, dass er dich nicht verletzen möchte, dann ist es auch keine Lüge, denn du weist dies ja, dass es in dem Moment gerade nicht so ist. Lüge ist für mich eine bewußte Täuschung um einen eigenen Vorteil zu haben.
Zitat von AJPsychic:
Und nein, jemand der mir ewige Liebe verspricht, will ich auch nicht. Das beisst sich mit der zweiten Prämisse.
Wie kann ich etwas versprechen, von dem ich gar nicht weiss, ob das so ist?
Wer spricht denn vom Versprechen? Das kann niemand. Aber wenn man von vornherein davon ausgeht, dass es nicht ein Leben lang halten kann, dann wird es das auch nicht.

21.01.2014 13:26 • #28


A
Zitat von Rohdiamant:
Wenn er es ernst meint, ist es keine Lüge und wenn du es als Lüge enttarnst, weil du weist, dass er dich nicht verletzen möchte, dann ist es auch keine Lüge, denn du weist dies ja, dass es in dem Moment gerade nicht so ist. Lüge ist für mich eine bewußte Täuschung um einen eigenen Vorteil zu haben.


Dann nehmen wir ein anderes Beispiel, das einleuchtender ist. Mein Mann hat mich vor ein paar Tagen gefragt, wie es mir geht und ich habe mit gut geantwortet, obwohl es nicht der Wahrheit entsprach. Mein Vorteil: ich musste mich nicht erklären, was ich auch nicht wollte, weil ich wusste, dass er den Kopf gerade mit vielen Dingen sehr voll hat.
Das gut war eine glatte Lüge.
Ich glaube, kaum jemand ist immer ehrlich, zu jeder Zeit. Das zwischenmenschliche Miteinander würde aus den Fugen geraten, wäre dem so.
Trotzdem ist bei uns ein Grundvertrauen da, wenn es um die grossen Dinge geht.
Aber es ging ja um die Prämisse Lippen, die niemals lügen und solche Ausschließlichkeiten finde ich haarsträubend.

Zitat von Rohdiamant:
Wer spricht denn vom Versprechen? Das kann niemand. Aber wenn man von vornherein davon ausgeht, dass es nicht ein Leben lang halten kann, dann wird es das auch nicht.



Die Frage ist doch, ob ich von überhaupt etwas ausgehen muss oder nicht einfach genieße, so lange sie dauert. Unsere Idee der Monogamie ist kulturgeschichtlich relativ jung und im Vergleich zur steigenden Lebenserwartung schon ziemlich schwierig.
Liebe, die niemals endet - ich weiß gar nicht, ob ich davon ausgehen möchte. Ich finde, das macht nur unnötig Druck und da wir mittlerweile schon ein paar Jahre glücklich damit sind, die Gegenwart intensiv zu genießen, brauche gar keinen Glauben an zukünftige Liebe.

21.01.2014 13:41 • #29


R
Da sieht man mal wieder, dass die eigenen Erfahrungen mit einfließen und somit die Interpretation der Worte eines anderen ganz anders ist.
Zitat von AJPsychic:
Trotzdem ist bei uns ein Grundvertrauen da, wenn es um die grossen Dinge geht.
Aber es ging ja um die Prämisse Lippen, die niemals lügen und solche Ausschließlichkeiten finde ich haarsträubend.
Als ich die Worte las, Lippen die niemals lügen ging es bei mir eben um dieses Grundvertrauen. Um die grossen Dinge. Daher finde ich dies durchaus anstrebenswert. Das Beispiel was du jetzt geschildert hast ist bei mir gegenseitige Rücksichtnahme. An so was habe ich dabei nicht gedacht, wobei es dabei schon um eine Lüge handeln könnte. Somit hast du Recht.
Zitat von AJPsychic:
Liebe, die niemals endet - ich weiß gar nicht, ob ich davon ausgehen möchte. Ich finde, das macht nur unnötig Druck und da wir mittlerweile schon ein paar Jahre glücklich damit sind, die Gegenwart intensiv zu genießen, brauche gar keinen Glauben an zukünftige Liebe.
Dein Glaube, dass er dich jetzt liebt und du das genießen kannst ist die Voraussetzung, dass sie lange halten kann. Und genau das ist die richtige Einstellung, denn dann bearbeitet man immer genau die Probleme, die gerade aktuell sind. Es ist nicht im Hinterkopf, dass es über kurz oder lang zu Ende ist. Wenn du hier etwas liest, ist das aber ein sehr großes Problem bei vielen.

21.01.2014 14:13 • #30


P
@AJPsychic

einer der wenigen Gründe warum ich überhaupt noch in diesem Forum lese, sind deine Beiträge.

Sachlich, geduldig und so sehr menschlich, zeigen sie mir oft , das ich mit meinen Wünschen und
Vorstellungen nicht gar zu anspruchsvoll bin. Danke!

21.01.2014 14:40 • x 1 #31


W
Warum wird hier eigentlich Liebe mit Monogamie in einen Topf geworfen? Das mag für die meisten zwar zusammen hängen, aber nicht für alle. Es gibt auch Liebe ohne Monogamie. Bei genauerem Hinsehen, hat die Monogamie bei den meisten sowieso eher etwas mit Besitz zu tun, statt mit wahrhaftiger Treue und Monogamie aus Liebe.
Finde ich also nicht unbedingt gleichzusetzen. Außerdem ist Liebe äußerst vielfältig und wandlungsfähig. Liebe heißt -zumindest für mich- nicht, dass ich 50 Jahre mit jemandem dieses Teenager-Bauchkribbelgefühl hab. Das wird nach kurzer Zeit immer verschwinden und mit viel Glück, immer mal wieder aufkommen. Ob man also als lebenslange Liebe glaubt, hängt maßgeblich davon ab, wie man Liebe definiert und was man davon erwartet.
Im Übrigen, ich bin kein Fan von solchen Lügen wie Mir gehts gut obwohls einem nicht gut geht und auch nicht davon, dass man dem Partner was vorlügt, irgendwohin gerne mitzugehen, wo man nicht mit hin will. Warum könnt ihr eurem Partner nicht ehrlich sagen, dass es euch nicht gut geht aber ihr gerade nicht drüber reden wollt? Die Lüge merkt sowieso jeder und ist lediglich eine Phrase für genau diesen Satz. Ein guter Partner sollte es meiner Meinung nach akzeptieren, wenn man sagt, dass man nicht drüber reden will. Ebenso brauch man keine Freude vorheucheln, wenn man sich nicht freut. Ich empfinde das als sehr sehr kränkend, wenn jemand so eine Show mit mir abzieht. Ehrlich zu sagen, dass man mich mir zu liebe begleitet dann ist um längen besser und das kann ich auch viel mehr anerkennen. So ein vorheuchel gibt nachher nur wieder Stress, wenn der Partner dann genervt und gelangweilt ist, das kaum noch verbergen kann und es dann heißt Ich dachte du hast dich so drauf gefreut und wolltest mit?, da fängts dann immer schon an.
Meiner Erfahrung nach lösen bei eng zusammen stehenden Menschen selbst solche kleinen Lügen Spannungen aus.
Sorry, aber ich versteh beim besten Willen nicht, warum man nicht ehrlich sein kann? Wenigstens zu seinem Partner! Also wenn man nicht mal dem so offen und ehrlich gegenüber sein kann... dann ists doch kein wunder das unsere Welt so eklig und verkorkst ist. Nichts für ungut.
Wenn eine Freundin mal so solche Notauflüchte wie das Mir gehts gut verwendet, da kann ich nochmal beide Augen zu drücken. Bei Fremden ists mir fast egal, aber aus denen werden nie Freunde und wenn Freunde mich öfters oder schlimmer anlügen, dann hat die Freundschaft meist so einen Knacks, dass man sie gleich fast ganz wegwerfen kann und das ist schade.

21.01.2014 17:16 • #32


A
Zitat von where.there.is.light:
Warum wird hier eigentlich Liebe mit Monogamie in einen Topf geworfen? Das mag für die meisten zwar zusammen hängen, aber nicht für alle. Es gibt auch Liebe ohne Monogamie.


Ich glaube, hier hat niemand darauf bestanden, dass Monogamie die einzige Möglichkeit ist. Welche Vereinbarungen Paare für sich treffen, bleibt doch jedem selbst überlassen und nicht zuletzt auch sehr privat.

Zitat von where.there.is.light:
Bei genauerem Hinsehen, hat die Monogamie bei den meisten sowieso eher etwas mit Besitz zu tun, statt mit wahrhaftiger Treue und Monogamie aus Liebe.


Den Gedanken des Besitzens kann ich in dieser Beziehung so gar nicht teilen. Vor allem nicht, wenn sich zwei Menschen freiwillig und zwanglos auf eine monogame Beziehung einlassen. Wie sollte man daraus Besitzansprüche herleiten?
Das hängt doch dann sehr davon ab, wie beide die Beziehung gestalten und mit welchen Vorstellungen beide herangehen.

Zitat von where.there.is.light:
Meiner Erfahrung nach lösen bei eng zusammen stehenden Menschen selbst solche kleinen Lügen Spannungen aus.
Sorry, aber ich versteh beim besten Willen nicht, warum man nicht ehrlich sein kann? Wenigstens zu seinem Partner!
Also wenn man nicht mal dem so offen und ehrlich gegenüber sein kann... dann ists doch kein wunder das unsere Welt so eklig und verkorkst ist. Nichts für ungut.


Das ist mir persönlich zu undifferenziert und auch zu negativ.
Meiner Erfahrung nach nehmen solche Alltags-Lügen die Spannung entschieden heraus. Niemand ist komplett und immer ehrlich. Und meiner Meinung nach, ist das in vielen Momenten auch völlig überflüssig und/oder unangebracht.
Ich glaube, es kommt auf das richtige Maß an. Manchmal muss man sich selbst zurücknehmen, um anderes nicht aus den Augen zu verlieren.
Ich muss meinen Freund nicht ausgerechnet dann mit meinen Befindlichkeiten belasten, wenn er selbst den Kopf voll hat. Das kann ich gut vertagen oder manchmal einfach auch allein mit mir abmachen. Antworte ich ehrlich und sage, dass es mir nicht gut geht, aber nicht darüber reden will, weiß ich, dass er keine Kapazitäten mehr für seine Probleme hat, sondern sich ständig fragt, was mit mir los ist. Damit hat aber in dieser konkreten Situation niemand gewonnen.
Das sind Kleinigkeiten, die der Liebe keinen Abbruch tun und unsere Beziehung gut funktionieren lassen.

Was beispielsweise den Kongress angeht - er weiß tief in seinem Innersten, dass das kein Event ist, auf dem ich Spaß habe, aber ich tue ihm den Gefallen und lasse mir das nicht anmerken, während er das umgekehrt auch tut. So lange beide damit glücklich und zufrieden sind, sehe ich kein Problem und muss mir auch keins basteln.

21.01.2014 18:15 • #33


A
Zitat von primavera:
@AJPsychic

einer der wenigen Gründe warum ich überhaupt noch in diesem Forum lese, sind deine Beiträge.

Sachlich, geduldig und so sehr menschlich, zeigen sie mir oft , das ich mit meinen Wünschen und
Vorstellungen nicht gar zu anspruchsvoll bin. Danke!


Danke! Das ist lieb, dass du das schreibst!

21.01.2014 18:16 • x 1 #34


A
Zitat von Rohdiamant:
Dein Glaube, dass er dich jetzt liebt und du das genießen kannst ist die Voraussetzung, dass sie lange halten kann. Und genau das ist die richtige Einstellung, denn dann bearbeitet man immer genau die Probleme, die gerade aktuell sind. Es ist nicht im Hinterkopf, dass es über kurz oder lang zu Ende ist. Wenn du hier etwas liest, ist das aber ein sehr großes Problem bei vielen.


Ich glaube, das ist eine Frage der Einstellung und daran kann man immer arbeiten.
So habe ich das nicht immer gesehen, stelle aber fest, dass ich so sehr viel glücklicher bin.

21.01.2014 18:17 • #35


M
Naja ich wollte schon immer in einer Beziehung leben nur leider wollen die Männer eig. ja doch nur das eine.

21.01.2014 19:47 • #36


M
Und diese On Off Beziehung gehen mir auch auf die nerven.

21.01.2014 19:47 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Der Vorteil an einer Beziehung ist meiner Meinung nach der Zusammenhalt.
Jemanden zu haben der immer hinter einem steht.....

Aber das beruht auch auf Gegenseitigkeit..... Manchmal ist es schwer zusammen zu halten, egal was auch passiert.das ist oft schwierig.

Aber das ist es wert

21.01.2014 20:11 • #38


C
Zitat von MiniMaus3:
Naja ich wollte schon immer in einer Beziehung leben nur leider wollen die Männer eig. ja doch nur das eine.

Nee,nee,MiniMaus!Das stimmt soooo nicht.
Natürlich wollen wir Männer auch das eine.Aber doch nicht nur.
Ich suche nach ´ner Frau zum Leben ,zum Lachen,zum Spaß haben,zum Reden über Gott und die Welt,zum Pferdestehlen.
Ich such nach ´ner Frau von der ich sagen kann:Wir beide gegen den Rest der Welt!Wir sind füreinander da,wenn´s hart auf hart kommt,gegen alle Widerstände!
Um nur mal ein paar Aspekte zu nennen..........

21.01.2014 21:04 • x 1 #39


K
Ja, MiniMaus - vielleicht bist Du an die falschen Männer geraten...

21.01.2014 21:06 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag