Zitat von Loki94: Kann man mit Mitte 20 denn schon ein burn out haben ?
Leider ja... Bevor ich meinen B-o "erlitt", hätte ich nicht gedacht, dass ich über 10 Jahre lang im wahrsten Wortsinn "darauf hin gearbeitet" habe

. Diese Einsicht, die mir erst in der Klinik vermittelt wurde, war alles andere als erfreulich. Gerade das, was mir (vermeintlich) mal viel gegeben hatte, war nun schuld an meiner Erkrankung?
Ich musste lernen, dass sich ein B-o in
mehreren Lebensbereichen und idR auf
mehreren Ebenen entwickelt. Irgendwann kommen zwei oder mehrere Belastungen zeitlich zusammen und dann macht es "bumms". Dann steht man da wie der Ochs vorm Berg und hat keine Ahnung was da passiert ist. Man kriegt nur mit, dass nix mehr geht - aber rein gar nix. Wenn Dir dann ein Weißkittel sagt, dass Dein Akku tiefentladen ist und Du vieles ändern musst, reagierst Du erstmal mit Unglaube bzw. auch Wut.
Heute im Rückblick verstehe ich das alles: Mein Engagement auf Arbeit, der z. T. exzessive "Ausgleich" im Privatleben, der Alk., der Kaffee, der exzessive Sport, immer alles zu 100%, mit vollem Herzblut und Überzeugung. Ich lebte nur im
Außen. Nur das allerwichtigste habe ich leider übersehen: Mich.
Diese "Ich" durfte vor lauter Aktion nicht mehr zum Vorschein kommen. Es kämpfte (!) an so vielen Fronten und irgendwann - nach 10 Jahren Vollgas trafen zwei Entwicklungen aufeinander, die alles auf den Kopf stellten und
gleichzeitig ging mir die Puste aus. Dann war Schicht im Schacht. Keine 100 m konnte ich mehr zu Fuß gehen, an Autofahren etc. war nicht mehr zu denken, die Nächte waren ein Graus, mit Geräuschen und hellem Licht habe ich heute immer noch Probleme.
Ich musste (!) erstmal alles loslassen um wieder irgendwie Land zu sehen und mein großes Maul wurde stiller, friedvoller der Geist und der Neuanfang befand sich ganz in der Nähe der "ganz kleinen Brötchen". Und siehe da - hier ist es deutlich entspannter zu leben...
Das soll
Dir jetzt keine Angst machen. Es ist nur ein kurzer Serviervorschlag, wie sich ein "normal" empfundenes Leben entwickeln kann, wenn man nicht aufpasst. Dass Du in
diesem Forum Deine Frage stellst und nicht im Managerforum (sic!), hat ja sicher seine Hintergründe.
Also - pass einfach auf Dich auf. Wünsche Dir alles Gute!