Pfeil rechts
4

kSchmiddy
Hallo zusammen,

Ich bin gerade an einen Punkt, der nur zeigt wie hilflos ich gegenüber Gefühlen ausgeliefert bin. Ich bin heute nicht zur Arbeit, da mich heute morgen kurzzeitig der Durchfall geplagt hat und somit meine Angst (Emotophobie) aktiv wurde. Aber nun sitz ich hier und habe extreme Schuldgefühle deswegen, weil es mit jetzt dann doch besser geht als befürchtet.

Von dem Gefühl mal ganz abgesehen bin ich generell ein sehr kalter Mensch anderen gegenüber, weil ich denke, dass je mehr man von mir weiß, desto mehr kann man mich angreifen.
Bloß keine Tränen zeigen ist meine Devise, aber wenn ich daran denke am Wochenende alleine zu sein, weil die Freundin weg fährt, ist mir eigentlich nur zum heulen zu Mute. Was aber nicht passiert. Lieber zeigt sich diese Verzweiflung und überforderung dann in Angst, Unruhe und Ausweglosigkeit.
Liegt vielleicht mit unter daran, dass ich kaum enge soziale Kontakte habe, aber ich lasse ja auch niemanden an mich ran.
Meine Therapeutin sagt dazu, dass ich mich versuchen soll zu öffnen. Es ist nicht schlimm. Niemand ist perfekt (was ich generell auch immer sage), aber das ist auch wieder alles leichter gesagt als getan.

Ich denke ständig drüber nach was man von mir denken könnte. Ich will nicht unzuverlässig sein, was ich auch eigentlich nicht bin.

Ständig sage ich zu mir selber:das ist total dumm, was interessiert dich das? Hat es doch früher auch nicht

Ich Zweifel an mir selber und verstehe es einfach auch nicht und das macht mich wahnsinnig.
Kennt das jemand von euch? Habt ihr Tips?

27.03.2023 10:42 • 22.04.2023 #1


5 Antworten ↓


Lina60
Liebe kSchmiddy es tut mir leid, dass Du Dich nicht getraust anderen Menschen gegenüber zu zeigen. So können denn auch keine Kontakte/ Freundschaften entstehen, und ich kann Deinen Frust gut verstehen.

Da Du jedoch in einer Therapie bist, und nützliche Ermunterung von der Therapeutin erhält, denke ich grad, dass Du ev. das Thema Selbstwertgefühl ansprechen könntet. Vielleicht kannst Du Dich dann auch besser verstehen, weshalb Du Dich durch Kälte schützen musst ?

Alles Gute !

27.03.2023 10:50 • x 2 #2


A


Komme mit Gefühlen nicht zurecht

x 3


Hotin
Hallo Schmiddy,

was Du über Deinen Umgang mit Deinen Gefühlen schreibst ist leicht zu verstehen.
Sehr vielen Menschen geht es ähnlich wie Dir.
Du kannst den Umgang mit Deinen Gefühlen nach und nach lernen. Das funktioniert gut,
wenn Du beginnst einzelne Gefühle einmal möglichst sachlich zu betrachten.
Am Anfang erscheint das schwierig zu sein. Mit der Zeit bekommt man dann meistens eine
völlig andere Sichtweise zu sich selbst. Und das sollte dann auch viel mehr innere
Ruhe und ein deutlich größeres Selbstbewusstsein ergeben.

Bernhard

27.03.2023 11:00 • x 2 #3


kSchmiddy
@Hotin
Hab ich mir gedacht. Ich weiß ja, dass im Prinzip alles erlernbar und verlernbar ist, aber in diesem Punkt bin ich irgendwie auf dem Holzweg. Ich weiß ich wie ich da beginne.

27.03.2023 12:39 • #4


Hotin
Zitat von kSchmiddy:
Ich weiß ich wie ich da beginne.

Und wie möchtest Du beginnen?

28.03.2023 10:10 • #5


A
Hallo kSchmiddy.
Gefühle.
Sich zeigen, wie man reagiert.
Anderen preisgeben, von sich selbst und seinem Inneren.
Tat ich früher nie.
Und welche Bereicherung bedeutet es heute für mich.
Sich zeigen, sich mitteilen.
So wie man sich gibt, reagieren andere mit Gleichem drauf.
Sich öffnen und sein Inneres mitteilen ist nicht einfach.
Es gibt Menschen, denen fällt das gar nicht schwer.
Ich mußte das erst lernen.
Meine 1. Therapeuthin sagte damals zu mir. Sie sollten versuchen über ihre Gefühle zu sprechen.
Machen sie sich ihrer Gefühle bewußt.
Nee, sagte ich, da könnte mir ja auffallen, daß mir mein Leben gar nicht gefällt.
Sie riet mir, Am Tage10 Minuten, über mich nachzudenken.
Ich sollte mir die Uhr stellen.
Das war mega anstrengend für mich.
Und laaaaaaaaaaaaaaaaaange 10 Minuten.
Ich habe es gelernt und will es nicht mehr missen.
Alles Gute.

22.04.2023 15:24 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler