Pfeil rechts
18

S
An alle mit Sozialer Phobie.
Was macht ihr beruflich?
Und wie kommt ihr zurecht?
Bekommt ihr von Vorgesetzten und Kollegen Unterstützung?
Was würdet ihr jemandem mit Sozialer Phobie bezüglich Arbeit raten?
Worauf sollte man achten?
Wie geht man damit um wenn man Angst vor erneutem Mobbing hat?
Und sich am Arbeitsplatz gefangen fühlt.

29.02.2024 21:22 • 07.03.2024 x 1 #1


12 Antworten ↓


S
Und wie geht ihr mit Situationen um di euch stressen und unangenehm sind?

29.02.2024 21:39 • #2


A


Wie kommt ihr beruflich zurecht?

x 3


laluna74
Egal wie...sich der Sache stellen...und nein, weder dem Vorgesetzten noch den Kollegen von der Störung erzählen..es sei denn es besteht ein enges Verhältnis und man kann sich wirklich sicher sein, dass der Schuss nicht nach hinten losgeht..

01.03.2024 18:46 • x 4 #3


Islandfan
Bei mir auf der Arbeit weiß keiner von meiner Erkrankung und ich werde es auch niemals erzählen. Habe da schlechte Erfahrungen gemacht. Der Arbeitgeber weiß zwar, dass ich eine Schwerbehinderung habe, weil man die im öffentlichen Dienst angeben muss,aber ich bin noch nie darauf angesprochen worden.
Man sieht es mir ja nicht an, warum sollte ich damit hausieren gehen. Nee, dann heißt es nachher noch, wie bei einem meiner letzten Jobs ich wäre der Sache nicht gewachsen.

01.03.2024 18:52 • x 5 #4


S
Und wie schafft ihr es die Erkrankung zu verheimlichen?
Normalerweise merken andere Menschen wenn man Angst hat.

02.03.2024 12:50 • #5


Schlaflose
Zitat von sarah2:
Und wie schafft ihr es die Erkrankung zu verheimlichen?
Normalerweise merken andere Menschen wenn man Angst hat.

Du gehst irgendwie davon aus, dass alle, die eine soziale Phobie haben, genau die gleichen Ängste und Symptome haben wie du und gemobbt werden oder wurden. Eine Soziale Phobie hat unterschiedliche Ausprägungen und ist auf unterschiedliche Bereiche bezogen. Deswegen ist es völlig unsinnig immer wieder diese Fragen zu stellen, die du auch schon etliche Male unter deinem vorigen Usernamen gestellt hast.
Ich kann meine soziale Phobie im Beruf sehr gut verheimlichen, solange man mich nicht dazu zwingt, z.B. eine Gruppe zu leiten, vor Publikum zu reden, eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen u.ä. Wenn man das von mir verlangen würde, würde ich offen sagen, dass ich das nicht kann. Bei kleineren Dingen, die mir auch schwerfallen, wie z.B. Smalltalk zu halten, reiße ich mich zusammen, dann klappt es auch. Ansonsten habe ich in meinem jetzigen Beruf überhaupt keine Probleme.

02.03.2024 19:01 • x 4 #6


Donnervogel
Es gibt ja auch Berufe, in denen man keine Kundenkontakte hat und ehr so vor sich hin arbeitet.....

02.03.2024 19:06 • x 1 #7


Coru
Ich arbeite im Büro und es gibt bessere und schlechte Tage. Es gibt auch Tage wo ich mit Symptome da sitze. Aber da hilft nur weiter hinfahren. Nur durch das Hinfahren wird der Weg und der Arbeitsplatz vertraut. Am Anfang war es ganz schwierig aber inzwischen fühl ich mich meistens sicher. Natürlich kenne ich die Angst gefangen zu sein. Ich bleib einfach in der Angstsituation. Nur so kann ich spüren das nichts geschieht.

02.03.2024 19:11 • x 2 #8


Gody
Zitat von sarah2:
An alle mit Sozialer Phobie. Was macht ihr beruflich? Und wie kommt ihr zurecht? Bekommt ihr von Vorgesetzten und Kollegen Unterstützung? Was würdet ihr jemandem mit Sozialer Phobie bezüglich Arbeit raten? Worauf sollte man achten? Wie geht man damit um wenn man Angst vor erneutem Mobbing hat? Und sich am ...

Und wie kommt ihr zurecht? Geht so.

Bekommt ihr von Vorgesetzten und Kollegen Unterstützung? Nö, weiß ja keiner, was in meinem Inneren so für Kämpfe ausgetragen.

Was würdet ihr jemandem mit Sozialer Phobie bezüglich Arbeit raten? Glück haben und zur richtigen Zeit am richtigen Ort ein kleines bisschen mutiger sein, so wie ich es getan habe, um zumindest nicht zu einem Fall für den Sozialstaat zu werden.

Was macht ihr beruflich?
Ich arbeite in dem kaufmännischen Bereich eines Unternehmens, mit um die 70 Mitarbeitern, welches Krankenfahrten für mobil eingeschränkte Menschen anbietet.
Im Beruf trage ich meine Arbeit wie ein Schutzschild vor mir eher. Ich kann dann sehr souverän sein. Und ich habe verdammt viel Kundenkontakt. Aber zu 90 % übers Telefon. Es ist sehr stressig für mich zumindest. Leider wird sowas gerne von der Geschäftsleitung nicht wahrgenommen. Es weiß übrigens dort keiner, wie es mitunter in meinem Inneren oft zugeht.
Auf der Arbeit zeigen sich meine sozialen Ängste dann eher bei Konflikten. Die versuche ich zu vermeiden und wenn sie entstehen schweige ich.
Ich bin dort durch ein Aufeinandertreffen vieler Zufälle 2017 hereingerutscht.
Die Bezahlung ist nicht gut und Spaß macht mir die Arbeit auch nicht, mache es aber weiter mangels Alternativen.
Steuern und Sozialabgaben sind einfach zu hoch für Stundenlöhne knapp über dem Mindestlohn.
Wenn Wohnen für Singles anteilig nicht so teuer wäre, würde es gehen. Es bleibt wenig für Freizeit, Spaß übrig, an Altersvorsorge gar nicht zu denken.

Soziale Ängste zeigen sich bei mir dann stärker im privaten Bereich. Partnerin finden oder Freunde. Habe nur 1-2, die man eventuell in diese Kategorie stecken könnte. Ansonsten außerhalb der Familie und Arbeit null soziale Kontakte.

Ansonsten waren die sozialen Ängste auch immer ein riesengroßes Problem beim Thema Beruf. Selbstbewusstsein fehlte dadurch mein gesamtes Leben. Bin vor diesen Situationen geflüchtet bzw. habe sie vermieden.
Eine Ausbildung habe ich abgebrochen. Nicht wegen der sozialen Angst, sondern, weil der Betrieb einfach Mist war und ich dort todunglücklich gewesen bin. Habe es danach auch nie wieder wirklich versucht. Die sozialen Ängste vor diesen Bewerbungsgesprächssituationen, dieses bescheuerte Konzept sich selber gut verkaufen/vermarkten zu müssen, haben irgendwie verhindert, dass ich irgendein Ziel oder Begeisterung für irgendwas entwickeln konnte. Traum war mal irgendwas mit IT. Ein paar sehr wenige Bewerbungen gingen raus, weil es hier einfach auch kaum Betriebe gab, die sowas anboten in der Region und wegziehen, konnte ich mir nicht mal im Entferntesten vorstellen.
Also, wenn potenzial vorhanden war, bei mir dann war es unter einer Tonne schweren Last verbuddelt. Ich habe mich sogar nochmal durch ein Fachabitur gequält. Ich wollte nämlich nie faul sei oder sowas. Ich wusste bloß irgendwie nie, wo mein Platz ist. Gebracht hat mir das aber auch nicht wirklich was. In Deutschland zählt halt eher, wer sich mit seinem Geschwätz besser verkaufen kann. Die gesellschaftlichen Strukturen sind nicht für die introvertierten Stillen gemacht.

Berufsberatungen waren zu der damaligen Zeit von unmotivierten Sachbearbeitern besetzt und wirklich, wirklich schlecht. Es gab um die frühen 2000er ja auch einen eklatanten Mangel an Ausbildungsstellen, insbesondere für Schüler mit weniger guten/mittelmäßigen Notenschnitt. Die haben nicht gemerkt, was mit mir los war und dementsprechend schnell und schlecht waren diese Beratungen auch immer. Die haben ja auch keine Menschenkompetenzen, mit Leuten wie uns umzugehen. Viele der heutigen Angebote/Programme, die es mittlerweile gibt, gab es damals auch schlicht nicht.
Damals hatten die nichts anders zu tun, als vom politischen Strukturversagen abzulenken und mediale und politische Hetzjagden auf Arbeitslose zu starten.
Die jungen Menschen wurden zu Hunderttausenden in sinnlosen Warteschleifen geparkt. Und heute wundert man sich über Fachkräftemangel und der hohen Anzahl an mittelalten Menschen ohne Berufsausbildung.

Ich habe damals sehr auf das Recht auf einen Ausbildungsplatz gehoft. Wie fast alles in Deutschland kam das aber 20 Jahre zu spät.
Mit 39 kann ich mir das jedenfalls nicht mehr vorstellen. Es müsste zumindest ein Finanzierungskonzept her, sodass ich mich mindestens auf meinem bescheidenen Lebensstandard halten könnte, aber die gibt es nicht. Und 24-48 Monate während der Ausbildung auf Bürgergeld Niveau rum krebsen näääää.
Für ältere ohne Berufsausbildung interessiert sich die Politik so gut wie nicht. Und die Arbeitgeber eigentlich auch nicht.

03.03.2024 17:00 • x 1 #9


A
Was sind denn typische Berufe für Sozialphobiker die ihr empfehlen könntet und man nicht erst 5 Jahre studieren muss? Würde gerne wieder was machen, das Haus wird teuer und möchte wieder mehr raus, jetzt wo ich frei von Medis bin.

06.03.2024 19:12 • #10


Schlaflose
Zitat von astra:
Was sind denn typische Berufe für Sozialphobiker die ihr empfehlen könntet

Ja, halt alles, wo man möglichst wenig Kontakt zu anderen Menschen hat, vor allem zu Kunden. Du musst ja selbst wissen, welche Schulbildung, Ausbildung bzw. Qualifikationen du hast und was für dich aufgrunddessen überhaupt in Frage kommt.

06.03.2024 19:26 • #11


Gody
@astra Seit 01.2024 gibt's ja das Recht auf Ausbildung. Bzw Außerbetriebliche Ausbildung gefördert vom Arbeitsamt. Wenn du noch jung genug bist und das mit dem Geld 24-32 Monate stemmen kannst melde dich doch dafür. Die erstellen zusammen eine Profil von dir und dann wählt man zusammen aus was zu einem passt. Wenn ich noch in meinen 20er wäre und es das damals schon gegeben hätte, hätte ich das Höchstwahrscheinlich in Anspruch.genommen.

07.03.2024 00:19 • #12


A
habe keine Ausbildung da 20 Jahre krank

07.03.2024 20:05 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler