Hallo starick,
Zitat von starick:Ich fühle mich unglücklich in meiner Beziehung(männlich,verheiratet,2 Kinder).Ich halte mich für Harmoniesüchtig und habe Angst vor emotionalen Verletzungen.Mein Partner hat das Sagen in der Partnerschaft.
Was kann ich tun?
Was verstehst Du unter Harmoniesucht? Ich persönlich bevorzuge harmonische Beziehungen. Das heißt nicht, dass ich mich vollkommen unterordne und nur die Dinge mache, die die anderen wollen.
Angst vor Verletzungen habe ich in Beziehungen ebenso. Zum Teil offenbart man sich ja sehr. Ich habe manchmal schon auch Angst, das könnte irgendwann mal gegen mich ge(ver)wendet werden. Muss mir da selbst Mut zusprechen.
Inwieweit hat Dein Partner das sagen? Wie ich aus Deinem Posting interpretiere, lebst Du in einer klassischen Familie. Zwei Kinder, der Mann und Du machst den Haushalt.
Was machst Du für Dich selbst? Man gibt zu zu viel von sich auf als Mutter und Hausfrau. Obwohl, die Rolle ausfüllt, man die Kinder liebt und den Haushalt gern macht. Es ist ein zu großes Opfer. Sicher hast Du einen Beruf erlernt. Selbst Geld zu verdienen und unabhängiger vom Mann zu sein, macht den Mann für Dich wieder attraktiver und auch Du wirst für Deinen Mann interessanter.
Wenn es nicht der Beruf ist - irgendwelche Träume hat jeder und diese Träume kannst Du gegenüber Deinem Mann vertreten, so dass es nicht auf einen Machtkampf hinauskommt, sondern dass er überrauscht sein wird von Dir.
lg
Nachtwerk