» »

Wer leidet unter sozialer und emotionaler Einsamkeit?

201723.05

1, 2, 3, 4, 5  »
Hallo zusammen,
mich würde interessieren. Ob es hier jemand gibt, der unter beides leidet? Und wie Ihr damit klar kommt, was ihr unternimmt dagegen?

Es gibt ja verschiedene Einsamkeits Modelle. Ich meine nicht, die jenigen die sich selbst mit Partner oder Familie einsam fühlen. Sondern die es wirklich sind! Kontakte nur virtuell, oder garnicht bestehen.

Auf das Thema antworten
Danke2xDanke

43
4
15
  23.05.2017 12:46  
Ich habe schon in frühester Kindheit davon geträumt, nur mit Frau und zwei Kindern in einem Haus im Wald zu wohnen. Sonst mit niemandem. Und so in Ansätzen hatte ich das mal realisiert. Jetzt sind Frau und Kinder noch sporadisch da, und mir reicht das so auch. Aber ganz ohne soziale Bindung wäre für mich genauso schlimm wie für die meisten Anderen.

15
1
Sachsen
11
  23.05.2017 18:45  
Hallo, also ich habe außer einen guten Kumpel den ich schon viele Jahre kenne absolut niemanden. Klar lernt man ab und zu mal andere Leute kennen, aber so richtige Freundschaften sind da noch nicht entstanden. Ich brauche aber auch nicht viele Freunde, ein kleiner Freundeskreis würde mir vollkommen reichen.

Wie man damit klar kommt? Also ich gehe arbeiten da ist es nicht ganz so schlimm, nur wenn ich Urlaub habe (der immer näher rückt) wird es schlimm weil man nicht weis was man in der freien Zeit machen soll. Am liebsten würde ich in dieser Zeit mal in den Urlaub fliegen, aber ich denke das würde alleine auch ziemlich langweilig werden. Ich bin im Prinzip jemand der gerne was unternimmt, aber alleine mache ich nix weil da irgendwie der Spaß fehlt.

Ansonsten unternehme ich relativ wenig dagegen, man hält zwar die Augen nach gleichgesinnten offen aber in der Nähe habe ich bis jetzt noch niemanden gefunden.

Geht es dir denn ähnlich?

Danke1xDanke

1072
6
an einem sicheren Ort
1137
  23.05.2017 19:15  
wenn man ein wirklich einsames Leben führt, also tatsächlich nur sehr selten mit anderen Menschen zusammen ist, nicht berufstätig ist, keine Familie hat...etc... kann das nur funktionieren, indem man den Lebensmittelpunkt auf seine Interessen verlagert. Bei mir z.B. der Garten, Natur, Literatur, Handwerk, Kunst etc... wenn die nicht da sind, würde es wirklich unerträglich und im Endstadium so, dass man sich nur noch vor dem Fernseher, Computer wiederfindet, die Wohnung kaum verläßt, das Leben der anderen beobachet...

Danke1xDanke

63
4
Bruchhausen-Vilsen, Niedersachsen
4
  11.07.2017 15:27  
Ich habe keine Freundin und keine Freunde und das seit Kindesalter an. Seit ungefähr meinem 16.ten Lebensjahr habe ich realisiert, dass das alles ziemlich langweilig und traurig ist.
Seitdem suche ich an manchen Tagen im Internet nach Lösungen, doch bisher hat es mir noch nichts gebracht. Selten gehe ich auch mal spazieren, mit der Hoffnung, dass auf "magische Art und Weise" irgendetwas passiert. Ein ziemlich hoffnungsloser Gedanke.
Ansonsten sitze ich Zuhause am PC und sehe Videos auf YouTube, da das Gesprochene sich zumindest ein bisschen nach sozialem Kontakt anfühlt, auch wenn mich die Person nicht kennt.

Meintest du so etwas?

Danke2xDanke

12
Niedersachsen
6
  11.07.2017 19:14  
Lieber einsame Fuchs,
das, was du schreibst, könnte mein Sohn (18) sein. er ha sich seit seinem 14 Lebenjahr immer mehr eingeigelt, keinen Schulabschluss, verliert so langsam alle Freunde und jeglichen Lebensmut. Zeichnet den ganzen Tag und abends spielt er Videospiele und sieht YT-Videos. Und ich verliere meinen Lebensmut auch so lansgsam, weil ich selbst so drauf bin mit meiner Depressivität und den Verfall meines Sohnes aus der Ferne (lebe getrennt von Ex und meinen beiden Kindern) mit ansehen muss. Wie alt bist du denn? Und hast du irgendeinen Plan, eine Strategie, dich aus deinem tiefen Loch herauszubringen?
Liebe Grüße, Pedrogorn

63
4
4
  11.07.2017 19:33  
Ich bin 21 Jahre alt und hoffe nicht noch mehr Zeit zu verlieren.
Meine Strategie ist bisher nur: Mich in Communitys einbringen und hoffen, dass jemand aus der Nähe in ungefähr meinem Alter dabei ist. Je mehr Aspekte ich noch dazu rechne, desto unwahrscheinlicher wird es zusätzlich.
Der zweite Ansatz ist mal raus zu gehen. Die Frage ist nur wohin? Manchmal gehe ich spazieren, ach die Geschichte habe ich ja schon erzählt.
Ansonsten frage ich häufig zufällige Leute in Spielen wo sie herkommen und wie alt sie sind. Weiter bin ich bisher nicht gekommen, da die alle woanders leben.
Mehr fällt mir gerade nicht ein.

12
Niedersachsen
6
  11.07.2017 19:42  
OK, danke für deine Antwort. Hast du einen Schulabschluss und / oder eine Ausbildung gemacht? Wer finanziert dein Leben und wie ist deine Wohnsituation? Hast du denn auch "real Friends" oder nur virtuelle. Sorry, dass ich dich so beballere mit meinen Fragen, ich bin ein extrem besorgter Vater. Mein Sohn macht mir unfassbar große Sorgen, weil er sich in genau so eine Isolation zu begeben scheint, in der du (so vermute ich) schon steckst. Hast du mal überlegt, in ein Wohnprojekt oder so zu ziehen?

63
4
4
  11.07.2017 21:26  
Hä? Was für Freunde? Es ging doch die ganze Zeit darum, dass ich gar keine Freunde habe. Sorry, falls das mit YouTube etwas verwirrend rüber kam. Da laden nur ein paar Leute Videos hoch, die mich überhaupt nicht kennen. Genauso wenig, wie mich ein Kai Pflaume, Stefan Raab oder sonst wer kennen würde.

Ich habe einen guten Realschulabschluss und ein Wirtschaftsjahr gemacht. In der momentanen Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel scheint auch alles erstmal gut zu funktionieren. Ich lebe noch bei meinem Vater. Ich bezahle die Internetverbindung und meinen Lebensmittelanteil(also ich gehe für mich einkaufen).
Also es wäre möglich, dass ich bald meine Existenz finanzieren könnte, aber das würde meine Einsamkeit fördern, wenn ich bis dahin noch nicht gelernt habe Freunde zu finden und zu halten.
Über ein Wohnprojekt habe ich noch nicht nachgedacht, da ich auch keines kenne.

Ich weiß nicht, ob und wie sie an ihren Sohn herankommen, aber machen sie ihm klar, dass das Leben so nicht auf ewig weiter gehen kann und zeigen sie ihm wie es richtig geht.

Ich weiß allerdings nicht, ob ihr Sohn "virtuelle Freunde", also wirklich Freunde zum Austauschen in Videospielen hat. Das wäre nämlich dann schon anders als bei mir.

192
11
44532
131
  16.07.2017 01:30  
Gudrun31 hat geschrieben:
Hallo zusammen,

Es gibt ja verschiedene Einsamkeits Modelle.

Einsamkeitsmodelle? Das würde mich gerade mal interessieren.

@der einsame Fuchs

Voll süß der Name :D xD

« MGTOW Bewegung in der westlichen Welt Freundin meldet sich nicht mehr » 

Auf das Thema antworten  43 Beiträge  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Foren-Übersicht »Partnerschaft & Liebe Forum »Einsamkeit & Alleinsein

Themen   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Freund leidet unter sozialer Phobie, Paranoia und Depression

» Kummerforum für Sorgen & Probleme

10

2316

24.09.2017

Einsamkeit trotz vieler sozialer Kontakte