Pfeil rechts
3

Miral
Hi

Habe mich gerade angemeldet und suche jemanden, dem dieses Thema etwas sagt.
Seit diesem Wochenende ist mir klar geworden, dass ich, indem ich mich um andere Menschen sorge und ihr Leben erleichterte mir selber viel emotionalen Ballast aufgeladen habe ohne es zu merken. Einfach so, weil ich der Meinung war, dass machen Menschen so.
Gleichzeitig spürte ich irgendwie immer ein schmerzhaftes Ungleichgewicht und ich wurde offen verhöhnt für meine Gutmütigkeit.
Ich weiss, dass ich kein Engel bin und mein Verhalten von einer tiefen Sehnsucht nach Anerkennung und Annahme getragen war.
Doch jetzt, wo mir das Ausmaß der Nebenwirkung meiner Handlung bewußt wird, fühle ich mich als hätte ich die ganze Zeit isoliert in einem Traum gelebt.

Miral

17.10.2016 00:18 • 17.10.2016 #1


4 Antworten ↓


Icefalki
Hallo Miral, du hast es aus den falschen Gründen getan und es auch schon erkannt.

Wenn dich das weiter beschäftigt, dann überlege lieber mal, warum du diese Anerkennung brauchst.

Wenn du das verstanden hast, kannst du nicht mehr enttäuscht werden. Entweder du bist aus freien Stücken für andere da, oder du grenzt dich mehr ab.

17.10.2016 00:27 • x 1 #2


A


Emotionaler Ballast

x 3


Miral
Hallo Icefalki
Danke für Deinen Beitrag.
Wenn ich so darüber nachdenke, dachte ich, die Welt bricht zusammen, wenn ich mich abgrenze.
Muss grad mal drüber grinsen.

17.10.2016 00:31 • #3


Icefalki
Grinsen ist gut. Ich hab meine Ängste entwickelt, weil ich aus Erziehung heraus dachte, dass Leistung mich schützt. War ein langes Thema in der Therapie.

Es sind die Hintergründe, die unser Handeln und Denken bestimmt. Wie bei mir. Hinter Leistung stand der Wunsch nach Anerkennung und Liebe, und ehrlich, genug war nie genug. Kann man dabei verzweifeln und das ist einem noch nicht mal bewusst.

Erkennt man das, kann man es ändern. Richtig bewusst ändern, es dauert zwar, aber es lohnt sich.

17.10.2016 00:38 • x 2 #4


Miral
Ja jetzt wo Du es sagst .... habe ich tatsächlich eine Überzeugung in mir gefunden: dass Leistung mich schützt. Geck, dass habe ich noch nie bewußt gedacht, aber ich sehe Bilder dazu ..... und habe eine Ahnung wie lange das schon in mir arbeitet. DANKE

17.10.2016 00:52 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler