Pfeil rechts
9

I
Hallo zusammen

Ich weiß nicht, wie ich anfangen soll, denn eigentlich ist es meine eigene Schuld, dass gerade alles so ist, wie es ist.

Ich fühle mich sehr einsam, weil ich keine Freunde mehr habe.
Ich hatte insgesamt mal 4 sehr gute Freunde, tolle Menschen, die immer für mich da waren. Alle 4 Freundschaften hielten jahrelang, bis ich mich immer weniger um sie und um die Freundschaft kümmerte. Meine beste Freundin, die habe ich schon seit einem Jahr nicht mehr, sie gab sich viel Mühe, pflegte unsere Freundschaft, ich ließ sie irgendwann immer wieder im Stich, meldete mich immer weniger, hatte keine Lust mehr, mich mit ihr zu treffen, irgendwann antwortete ich gar nicht mehr, bis dann eine Abschiedsmail von ihr kam.

Ein sehr guter Freund brach aus den selben Gründen den Kontakt zu mir ab, ich schrieb immer seltener zurück, nahm Verabredungen nicht wahr, bis es auch ihm zu viel wurde.

Dasselbe mit einer weiteren Freundin und dann, erst vor vier Monaten, mit meinem besten Freund, den ich seit 15 Jahren kenne. 15 Jahre hatten wir täglich Kontakt, alles miteinander erlebt, wir waren immer und jederzeit füreinander da, es war immer Verlass, wir waren unzertrennlich, einfach richtig tolle Freunde, bis ich auch bei ihm aufhörte, mich um diese Freundschaft zu kümmern. Ich sagte auch bei ihm alles ab, verschob die Treffen aufs nächste mal, war nicht mehr für ihn da, als er mich brauchte, ich meldete mich nicht mehr. Ich wusste immer, dass es falsch ist, was ich gerade tu, ich konnte aber nicht anders und ich kann mir selbst nicht erklären, warum und vorallem, was mit mir los war/ist! Ich saß, so wie jetzt auch, nurnoch alleine zuhause rum, wusste nichts mit mir anzufangen, genauso geht es mir auch heute noch.
Die Treffen wollte ich immer, aber irgendwie fehlte mir jedesmal die Kraft. Ich sagte mir auch immer, dass ich dann und dann antworten werde, ich mich melden werde, doch dann schaffte ich es doch nicht, obwohl ich die Zeit hatte, es auch nicht vergessen hatte, ich hatte jedesmal einfach keine Motivation mehr, obwohl ich all diese Menschen unglaublich lieb hatte und habe.

Ich weiß, dass es nicht mehr gut zu machen ist, bei zweien bin ich mir sehr sicher, diese waren unglaublich geduldig und verständnisvoll, nur irgendwann war es denen genug, ich glaube, sie würden nicht mehr wollen. Bei den anderen, vorallem bei meinem besten Freund, bin ich mir unsicher. Ich denke, mein bester Freund wäre bereit, sich mit mir zu unterhalten, er würde mir auch sicher verzeihen, nur jetzt habe ich enorme Hemmungen, mich überhaupt wieder zu melden, nach ganzen 4 Monaten. Ich kann mich nicht überwinden, ich traue mich nicht, ich schäme mich so sehr, ich sage mir selbst, dass er es nicht verdient hat. Ich kann mich nicht entschuldigen, weil es für so ein Verhalten keine Entschuldigung mehr gibt.

Ich mache mir Gedanken, wie es so kommen konnte, warum ich plötzlich so war und bin? Warum habe ich plötzlich keine Kraft mehr, mich um Menschen zu kümmern, die mir eigentlich so viel bedeuten?
Mir geht es jeden Tag schlecht, fühle mich einsam, traurig und dennoch kriege ich es nicht hin.
Das zeigt sich übrigens auch bei neuen Kontakten, ich kann keine neuen Freundschaften eingehen, ich lehne sie ab, will mich jemand kennenlernen, ziehe ich mich zurück, obwohl ich es eigentlich so sehr möchte, weil es mir fehlt. Ich verstehe mich selbst nicht mehr
Ich muss dazu auch noch erwähnen, dass ich selbst meine Beziehung vor einigen Monaten beendete, weil ich nicht mehr konnte, obwohl ich meinen Freund sehr liebte und er sehr stark um mich kämpfte, ich konnte aber einfach nicht mehr und empfand es als richtig. Heute bereue ich es hin und wieder, ich weiß aber auch, dass eine Beziehung mit mir gerade bestimmt nicht möglich oder einfach anstrengend wäre.
Vielleicht versteht mich hier jemand, ich verstehe mich jedenfalls überhaupt nicht

03.04.2021 18:50 • 04.04.2021 #1


7 Antworten ↓


4_0_4
Das ist wirklich schade das das alles so gelaufen ist / läuft.

Für mich klingt das so als wäre das komplett unbeabsichtigt. Daher sehe ich auch eine Chance.
Es gibt sicher einen Grund warum das so bei dir ist. Wenn Du es wieder hinbekommst ein Mindestmaß an Kontakt zu halten und Du das deinen Freunden den Grund nennen kannst, dann ist es möglich das der eine oder andere damit klarkommt.

Zitat von Isaa:
Mir geht es jeden Tag schlecht, fühle mich einsam, traurig und dennoch kriege ich es nicht hin.

Bevor das war - hast Du manchmal das Gefühl das Du nicht alleine sein kannst und die Nähe zu anderen dann sehr deutlich suchst?

03.04.2021 19:09 • x 1 #2


A


Habe mich zurückgezogen - jetzt sind alle Freunde weg

x 3


derdude
Hallo Isaa,

trotz der Scham und der Hemmungen, versuche doch das hier Niedergeschriebene und das dabei Gefühlte, so ähnlich deinen 4 Freunden mitzuteilen. Auch wenn du meinst, dich selber derzeit nicht zu verstehen: Du hast diesen Text geschrieben. Du hast Empfindungen wie die Scham, aber auch die Liebe und Dankbarkeit für deine Freunde für dich klarmachen können. Und mit diesem Text auch für uns hier im Forum greifbar gemacht. Das ist doch ein guter Ausgangspunkt.

Natürlich, möglicherweise wird das manch einen dennoch nicht zurückbringen. Aber es wird jeden von Ihnen zeigen, dass du dir Gedanken um sie und eure Beziehung machst. Und es wird Klarheit schaffen.

Ansonsten: Du merkst deine Antriebslosigkeit und es stört dich. Du hast diese Gefühle diese ausmachen können. Versuche weiter in dich hinein zu hören. Vielleicht findest du doch einen Dorn, der den Schmerz und die Lähmung verursachte, aber bisher unentdeckt blieb.

Alles Gute,
derdude

03.04.2021 19:23 • x 2 #3


Sauregurke
Hallo Isaa ich weiß genau wie es dir geht auch ich habe echte Freundschaften im Laufe der letzten Jahre so zerstört, in dem ich mich genau so verhalten habe , und wie oft denke ich Mensch das musst du unbedingt ihr und ihm erzählen und dann fällt mir ein die sind ja nicht mehr Teil von deinem Leben, ich will gar keine guten Freundschaften mehr ich habe nicht mehr das Verlangen mich mit jemandem gut anzufreunden leider denken die Leute dadurch daß ich ein alter grisgram und Nörgler bin .
h

03.04.2021 21:31 • x 1 #4


S
Zitat von Isaa:
Vielleicht versteht mich hier jemand, ich verstehe mich jedenfalls überhaupt nicht


Klar ..... aber sag mal, kann es sein, dass Du depressiv bist?

Fuer mich hoert es sich eher so an, als ob Du in ein tiefes Loch gefallen bist und Dir die Kraft fehlt und es daran scheitert?

03.04.2021 21:39 • x 1 #5


A
Liebe Isaa
Ich denke das Du damit nicht allein bist. Ich selbst habe mir frühere Freundschaften auch verspielt. Bei mir hatte es aber damit zu tun, das ich sehr oft umgezogen bin, den Job gewechselt habe, zum Teil unfreiwillig, zum Teil freiwillig. Ich führte ein sehr unstetes Leben, was immer für viel Aufregung und Stress gesorgt hatte. Eine Zeit lang, als ich jung war, dachte ich das sei nicht so schlimm, das würde schon wieder besser werden, das ich irgendwann mal ankommen würde. Aber es sieht auch momentan nicht danach aus, das ich endlich angekommen bin. Jedenfalls ist es für mich immer schwieriger geworden den Kontakt zu halten, weil ich einfach zu erschöpft war, meistens einfach nur noch meine Ruhe wollte. Es kam aber auch vor, das mir manche ehrlich gesagt auf den Wecker gingen, weil sie zu aufdringlich waren, oder wegen jedem bisschen beleidigt oder eingeschnappt. In einem Fall haben wir uns beide menschlich total entgegengesetzt verändert, wir konnten uns zuletzt kaum noch wirklich leiden. Auch Freunde können sich auseinander leben, nicht nur Partner. Du schilderst Deine Situation so, als seist nur Du schuld, und das kann eigentlich nicht sein. In solchen Fällen spielen eigentlich immer die Lebensumstände eine Rolle, oder eben auch das die jeweilige Person, also Freund auch seinen Teil dazu beiträgt. Nimm die Schuld auf keinen Fall nur auf Dich, sondern ergründe die Ursachen, die Beweggründe warum es so kam. Dann melde Dich bei den Leuten, ohne Vorwürfe, ohne lange Erklärungen. Entschuldige Dich dafür das Du Dich lange nicht gemeldet hattest, das es Dir nicht gut ging, das Dir oft die Kraft fehlt, das das aber nichts mit der Person (Freund) zu tun hat, sondern Du möglicherweise eine depressive Phase erlebst. Echte Freude zeigen dann eigentlich Verständnis und sind weder sauer noch sonst was. Sage auch das Du Dich aufrichtig freust, wenn ihr wieder in Kontakt kommt.

03.04.2021 22:21 • x 1 #6


moo
@Isaa Willkommen!

Wenn ich mich von Freunden zurückziehe, hat das Gründe. Zu behaupten, diese nicht zu kennen bedeutet idR, sie nicht wahrhaben zu wollen. Die Kontaktabbrüche sind Symptome. Mögliche Ursachen:

a) Süchte (Medien, Stoffe)
b) individuelle charakterliche Veränderungen
c) die Erkenntnis, dass es keine tatsächliche Freundschaft ist
d) psychische Probleme
e) (gefühlter) Zeitmangel
f) Einflussnahme des Partners auf meine Freundschaften
g) emotionale Verletzungen

Oft sind es mehrere Gründe und diese gelten auch nicht für jeden Freund gleich.
Ich habe mich im Laufe des Lebens schon von vielen Freunden, Bekannten und Verwandten aus o. G. zurückgezogen. Irgendwann war ich so ehrlich und akzeptierte diese Gründe. Es ging dabei nie um Schuld sondern um fehlende Achtsamkeit in meinem Leben.

So wie es Gründe für die gewählte Isolation gibt, gibt es Gründe für deren Aufhebung.

Beiden Gründen auf den Grund (sic!) zu gehen bedeutet, bewusster zu leben und zu handeln.

04.04.2021 09:01 • x 2 #7


I
Wieso meldest du dich nicht bei deinem Ex und triffst dich einfach mal mit ihm?
Vielleicht würde er gerne wieder mit dir zusammen sein. 100 % alleine sein ist nicht gut und kann ein Teufelskreis sein. Das heißt je einsamer desto weniger Möglichkeit wieder unter Menschen zu kommen. Es ist doch nicht schlimm, wenn du mal ein paar Monate weniger fühlst. Solange du treu bist und noch ans Telefon gehst Gib dich nicht auf!

04.04.2021 21:21 • x 1 #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag