Pfeil rechts
16

L
Hallo ihr Lieben, ich ,möchte mich mal ausheulen. Irgendwie gehen mir gerade die Freunde aus.
Meine Mitbewohnerin und einst enge Freundin, hat leider gar keine Zeit mehr für mich, selbst nach mehrmaligen Fragen, nicht mal ein Telefongespräch ( aus finanziellen Gründen, wegen Corona, bin ich vorübergehend zurück ins Elternhaus und habe das Gefühl ich bin bei ihr aus dem Auge, aus dem Sinn) Mein anderer Freund (mein Chef) distanziert sich gerade ebenfalls, da wir auf der Arbeit Probleme haben. Seitdem hat er sich privat von mir komplett zurückgezogen.
Tja. Ich habe noch eine andere Freundin, aber die wohnt weiter weg, so das wir uns selten persönlich treffen. Dann habe ich noch eine Handvolle losere Bekanntschaften, aber da ich gerade nicht so mega fit bin, ist mir das dann zu viel, Menschen zu treffen, die nicht über meine Ängste Bescheid wissen. Mein Therapeut sagt, ich soll mehr soziale Kontakte pflegen, aber irgendwie ist gerade niemand da .

Das macht mich traurig und manchmal fühle ich mich auch ohnmächtig hilflos. Ich komme generell schwer in tiefere Freundschaften und fühle mich jetzt wieder darin bestätigt, das sie sowieso nicht halten. Also bin ich auf der einen Seite genervt von dem Thema aber auch unfassbar einsam.

Was würdet ihr machen, den Zustand jetzt einfach so annehmen? Nach neuen Freunden suchen?

15.06.2020 20:58 • 27.06.2020 #1


12 Antworten ↓


Änäynis
Als erstes solltest du dir eingestehen dass es NICHT an dir liegt, falls du das denken solltest. Du bist bestimmt ein guter mensch.
Es kommt manchmal vor in freundschaften dass man sich mal auseinander lebt und jeder andere fokussierungen hat.
Demnach sollte man es nicht übel bzw. persönlich nehmen, freunde sind nicht für immer weg.
Dennoch kann es nicht schaden sein soziales umfeld zu erweitern um neue anker zu bekommen.
Wenn dir das alles aber zu viel im moment ist dann kannst du dich durchaus erstmal auf dich fokussieren und sachen erledigen oder starten, wo dir sonst immer die zeit für gefehlt hat.

15.06.2020 21:26 • x 3 #2


A


Wenn plötzlich die Freunde weg sind

x 3


Calima
Zitat von Laraow:
aber irgendwie ist gerade niemand da .

Wenn du darauf warten willst, dass irgendwie jemand dein Freund wird, dürfte das eng werden.

Freundschaften muss man pflegen, denn Freunde haben Respekt und Einsatz für sie verdient. Freundschaften mit Chefs sind immer problematisch, da sich Arbeit und Privatleben nicht trennen lassen. Das eine beeinflusst immer das andere und spätestens, wenn es auf der Arbeit Differenzen gibt, wird die Freundschaft meist den betrieblichen Interessen untergeordnet.

Das ist schon zwischen Kollegen nicht einfach, bei einer Hierarchie verliert schnell mal der Untergebene alles. Der Grundsatz *Never f.uck the Company* trifft dann auch Freundschaften.

Heißt: Ohne was zu tun und dich um Freunde zu bemühen wirst du wohl genervt und einsam bleiben müssen.

16.06.2020 08:33 • x 3 #3


Sonnenfussel
Guten Morgen - kenne das Gefühl.
Bei mir hat sich in den letzten Jahren mein - eigentlich Großer - Freundes und Bekanntenkreis fast gen Null verkleinert. Ich hatte aus familientechnischen Gründen nicht die Zeit / Möglichkeit, Freundschaften zu pflegen. Eine sehr gute Freundin ist mir geblieben, aber auch da ist es so, das Sie ja noch nen eigenen familien, Freundeskreis, Job etc hat.
Freundschaften schlefen einfach ein, wenn man keine zeit inverstieren kann - da steckt nichts böses hinter. Wenn Ich die Leute wieder treffe, quatschen wir nett etc. Ich bin ein geselliger Mensch und leide darunter so wenig soziale Kontakte zu haben - aber es ist mir grade nicht anders möglich. Ich hocke aber auch nicht zu Hause und erwarte, das alle zu mir kommen und sich kümmern.... Ich kann die Situation grad nicht ändern. Doof, aber da muß Ich durch.

Wenn Du die Möglichkeit hast - trau Dich raus aus dem Schneckenhaus...ob das jetzt alte Bekannte oder neue sind , ist eigentlich egal. Investier n bischen Zeit und Mühe - muß ja nicht sofort die beste Freundin draus werden...aber vieleicht hast Du n nettes Gespräch etc. Das tut gut!

16.06.2020 08:40 • x 3 #4


D
Huhu,

Also wenn deinen Freunden wirklich etwas an dir liegt, dann halten sie auch von sich aus den Kontakt. Klar, Freundschaften müssen gepflegt werden. Aber es ist nicht immer nur ein Geben sonder auch ein Nehmen und das Vergessen viele Leute heutzutage leider da unsere Gesellschaft immer mehr zum ich, ich, ich - tendiert.

Freunde fliegen einem nicht zu, aber es zählt ja auch bekanntlich die Qualität und nicht die Quantität.

Ausserdem ist momentan wegen Corona ja überall eine Ausnahmesituation und da kann es schon mal schwierig sein, den Kontakt zu halten. Ich würde an deiner Stelle einfach mal freundlich bei deinen Freunden nachfragen, wie es ihnen geht und ob sie vielleicht bald mal Zeit haben, das ihr zusammen etwas unternehmt oder einfach mal telefoniert? Fragen kostet ja bekanntlich nichts.

19.06.2020 00:55 • x 2 #5


Boz
Manchmal ist loslassen besser als zu halten deshalb wären es wahre Freunde dann wären sie jz mit dir egal wie egal wann sei es auch nur mit einem wie gehts Satz
Immer hinterher zu laufen kostet Zeit und man fühlt sich schon verarscht vor
Natürlich braucht man Freunde wenn du die Möglichkeit hast neue Menschen kennen zulernen dann mach das

19.06.2020 01:12 • x 2 #6


Yannick
Hallo,

auch ich kenne diese Problematik nur allzu gut...

Hier ist schon vieles Richtige gesagt wurden:
... Freundschaften muss man pflegen, etwas investieren
...Es sollte aber eben nicht nur ein Geben von einer Seite aus sein
...Nur hinterher rennen ist mühsam, macht nachdenklich
...Denke nicht zuviel drüber nach, denn entweder lohnt es sich nicht oder es sind eben alle (gerade zurzeit) sehr mit sich selbst beschäftigt

Man kann eigentlich nichts anderes machen, als weiterhin offen, kontaktfreudig zu bleiben. Abwarten, was sich ergibt mit neuen Bekanntschaften. Ich habe damals nach dem Tod meiner Eltern viele, viele Freunde verloren. Heute weiß ich, dass es auch daran gelegen haben kann, dass sie einfach nicht wussten, wie sie mit mir in meiner Trauer umgehen sollten.
Viele Menschen sind heutzutage mit dem Gefühlsleben anderer überfordert. Teils, weil sie kein Bock drauf haben (ich, ich, ich), teils aber auch, weil nicht jeder gleich-empathisch ist.
Vielleicht geht es dem Gegenüber auch manchmal so wie einem selbst. Hat schlechte Erfahrungen gemacht und verliert irgendwann die Geduld und Kraft noch auf andere zuzugehen.
Dann endet es mit dem fast schon Typischen wenn der/die sich sich nicht meldet, melde ich mich auch nicht mehr..
Dabei kann es aber alles nur ein Missverständnis sein.

Ich hab mir zurzeit eine ziemlich drastische Auszeit genommen, weil ich auch nicht mehr hinterher rennen möchte. Oder zumindest fühle ich, wie ich so eine Pause davon brauchte, um auch ein Stück weit wieder zu mir selbst zu finden.
Mein Handy ist derzeit aus - somit auch Facebook, WhatsApp und andere Messenger. Vom Gedanken, dass mich jemand vermisst, lerne ich derzeit, mich zu verabschieden. Das sind Erwartungen und je mehr man erwartet, umso mehr wird man enttäuscht...
Wie gesagt, die Beschäftigung mit sich selbst, ist derzeit sehr, sehr hoch in dieser Corona-Krise. Von meiner ehemaligen Therapeutin hab ich erfahren, dass sie mehr als ausgebucht ist, selbst die Warteliste wird bis Ende des Jahres (Stand Juni!) nicht mehr weitergepflegt.

Immer mehr Menschen haben immer mehr Sorgen, Ängste, Probleme, Kummer.... Vieles kann man vielleicht reparieren. Aber manchmal muss man auch einfach seinen Weg weiter gehen. Keinen Frust oder Wut auf andere empfinden, sondern weiter offen sein - für die Menschen, die man bislang kannte und die, die hoffentlich noch kommen!

Wenn ich wieder online gehe, werde ich trotz allem wieder den Kontakt suchen. Ich werde dann merken, wer so tickt wie ich und am liebsten immer da weiter macht, wo man aufgehört hat, auch wenn man sich ewig nicht gesprochen hat. Oder wer vielleicht dann nicht mehr da ist. Dafür kommen aber dann neue Kontakte. Z.B. hier im Forum gibt es echt nette Menschen, mit denen man sich gut verstehen kann!

Ich wünsche der Themenerstellerin und allen Leserin nur das Beste!

Viele Grüße
Yannick

19.06.2020 01:27 • x 2 #7


L
Hallöchen ihr Lieben,
Vielen Dank für eure tollen Antworten !
Es ist viel hilfreiches für mich dabei.

Ich glaube mein Problem ist immernoch,dass ich mich schnell von Menschen emotional abhängig mache und denke, sie müsste für mich da sein, dass ich es alleine nicht schaffe.
Aber ich sehe gerade, ich schaffe es auch alleine und das ist wahrscheinlich auch eine wertvolle Erfahrung.

Sie sind halt viel mit ihrem eigenen Leben beschäftigt, Haus bauen, Karriere.. und ich bin momentan wieder eher down, habe Motivationsprobleme im Job und drehe mich eher um mich selber. Da sind die Gesprächsthemen auch einfach sehr begrenzt. Und ich habe das Gefühl für meine Probleme auch nicht mehr so das Gehör zu finden, da es ja im Grunde seit Jahren das selbe ist..

Naja, ich habe jetzt Kontakt zu einer alten Freundin aufgenommen und heute gehe ich auf ein Date. Ich denke ich versuche mich jetzt zu öffnen und Neues zuzulassen. Und nicht so stark an alten Verbindungen zu klammern xD

Und es ist auch wirklich toll, das Forum zu haben. Mit Menschen denen es ähnlich geht.

19.06.2020 08:44 • #8


Yannick
Zitat von Laraow:
Ich glaube mein Problem ist immernoch,dass ich mich schnell von Menschen emotional abhängig mache und denke, sie müsste für mich da sein, dass ich es alleine nicht schaffe.
Aber ich sehe gerade, ich schaffe es auch alleine und das ist wahrscheinlich auch eine wertvolle Erfahrung.

Ja, das man sich schnell an jemanden klammert, auch wenn's nur unbewusst ist, ist typisch für manche Charaktere. Und jeder von hat nun mal einen bestimmten Charakter, meistens sind ja auch Charakterzüge aus verschiedenen Gruppen. Das macht das Miteinander ja auch so schwierig. Aber eben auch interessant.
Ich freue mich auch immer sehr schnell über neue Kontakte. Und bin dann eben umso enttäuschter, wenn dann plötzlich nichts mehr kommt oder man sogar sagt du, das mit uns, das geht nicht. Immerhin habe ich bei recht vielen mit Abstand auch eingesehen, dass es damals wohl besser so war. Keine Ahnung, ob jetzt die andere Seite eine bessere Weitsicht der Dinge hatte oder vielleicht einfach nur ungeduldiger war... Ich bin halt sehr geduldig, glaube immer noch an das Gute im Menschen und freue mich halt immer, wenn ich irgendeinen Kontakt habe. Aber alles lasse ich damit noch längst nicht mit mir machen! Müssen wir alle hier nicht!

Zitat von Laraow:
Sie sind halt viel mit ihrem eigenen Leben beschäftigt, Haus bauen, Karriere..

Ja, immer auch Verständnis zeigen. Das versuche ich auch und sage ich auch bei jeder meiner Beschwerden mit dabei, wenn ich mich mal wieder zurückgesetzt fühle. Ist eben schwierig, jetzt mit dieser Pandemie-Sache wohl noch schwieriger.

Zitat von Laraow:
und ich bin momentan wieder eher down, habe Motivationsprobleme im Job und drehe mich eher um mich selber. Da sind die Gesprächsthemen auch einfach sehr begrenzt. Und ich habe das Gefühl für meine Probleme auch nicht mehr so das Gehör zu finden, da es ja im Grunde seit Jahren das selbe ist..

Es ist halt ein ganz anderer Lebensweg, den du gehst. Bei dir ist eben nicht alles so Friede, Freude, Eierkuchen, wie es (vermeintlich) bei anderen in deinem Leben so ist. Es gibt welche, die fallen eben im Leben immer auf die Butterseite. Selbst wenn zwei das gleiche machen, kommt ja noch lange nicht dasselbe raus.
Wichtig ist, dass man trotzdem auch erkennt, wie lohnenswert das Leben weiterhin ist. Denke immer dran, solange man lebt, kann noch soviel passieren!
Es soll ja nicht darum gehen, irgendwen zu haben. Sondern es soll, es muss, ja eben auch passen. Und einige von uns sind eben besonders, oder eben gar etwas Besonderes! Wie ein Goldstück und Gold gibts ja eben nicht so selten, da muss man schon mal suchen, bis man ein Gegenstück (Freunde, Partner) findet.

Zitat von Laraow:
Naja, ich habe jetzt Kontakt zu einer alten Freundin aufgenommen und heute gehe ich auf ein Date. Ich denke ich versuche mich jetzt zu öffnen und Neues zuzulassen. Und nicht so stark an alten Verbindungen zu klammern xD

Genau, immer weiter probieren! So ist es richtig. Nehme auch meine soziale Medien-Kanäle demnächst wieder in Betrieb. Und wenn es passt, melde ich mich auch wieder bei Anderen, auch wenn die nicht viel an mich denken und nichts kommt. Aber wie vorher gesagt: es kann ja auch immer was sein, dass sich die jeweils andere Seite nicht meldet.

Toi, toi, toi - Hoffe, mit dem Date ist es gut gelaufen!

25.06.2020 04:45 • x 1 #9


L
Hey Yannick,
Vielen Dank für deine liebe Antwort.
Es hat mir sehr gut getan,sie zu lesen

26.06.2020 20:17 • #10


A
@Yannick du hast ja so Recht, Freundschaft muss gepflegt werden und sollte nie einseitig sein!

26.06.2020 21:25 • #11


L
Also ich war die Woche bei einer Freundin und konnte mich auch öffnen. Sie hat mir mehrfach gesagt dass sie es schön fand. Ich fand es auch gut. Heute habe ich auch wieder mit dir telefoniert.

Date war blöd. Also eigentlich war das Date schön, mit Küssen und so. Aber heute hat er angerufen und gesagt das er nicht verliebt ist und sich eine Beziehung mit mir nicht so richtig vorstellen kann ( Nach einem Date ) und dass er sich noch mit einer anderen trifft.
Ich konnte eine klare Grenzen setzen uns sagen das ich wenn nur eine Beziehung will und dass er sich überlegen soll was er will und sich dann gegebenenfalls noch Mal melden kann.

Aber ich bin trotzdem enttäuscht, mein Inneres Kind heult. Ich fühle mich zurückgewiesen und minderwertig und hässlich.
Das ist jetzt das dritte Date bei dem ich so zurückgewiesen werden...

Was noch gut ist, dass ich ein Muster meinerseits erkannt habe. Nämlich dass ich im frühen Dating Prozess mich permanent schlecht rede und alles auf den Tisch knalle. ( Psychische Erkrankungen, Bindungsangst usw. ) Und ich denke das schreckt den gegenüber schon ganz schön ab.
Ich verstehe nicht so ganz warum ich das mache..

Vielleicht will ich eigentlich gar nicht das sich jemand in mich verliebt ?

27.06.2020 18:25 • #12


A
@Laraow doch ich denke schon das du gerne eine Beziehung möchtest,es werden wohl zuviele Infos auf einmal gewesen sein.
Man sollte sich erstmal beschnuppern und langsam kennenlernen und dann schauen wie es sich anfühlt,ich hoffe du weißt was ich meine...Liebe Grüße

27.06.2020 18:32 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag