Pfeil rechts
66

K
Ich wollte heute Mittag einfach ein bisschen spazieren gehen, zur Entspannung und weil ich mich so gestresst und depressiv fühle zur Zeit. Ich bin irgendwann einem Mann begegnet, der mir schon im Entgegenkommen mehr als nur unheimlich war, ich hab es aber auf meine Paranoia geschoben, bin an ihm vorbeigegangen und habe versucht nicht ängstlich zu wirken.

Der Spazierweg endet bei einem kleinen See, mehr ein Teich von da kann man nur umdrehen oder einen steilen Hügel raufsteigen um tiefer in den Wald zu gehen. Kurz vor der Stelle bin ich ihm begegnet.
Ich hab mich umgedreht weil er mir so komisch vorkam und ich wirklich Angst hatte im Vorbeigehen und hab dann gesehen wie er vom Weg runter ist zu einer Stelle wo ein paar Bänke und eine Grillstelle sind. Da war ich selbst gerade noch gewesen um Bilder zu machen, also hab ich gewartet, wollte nicht zurücklaufen während er da unten ist, da war mir zu gruselig. Aber er kam nicht mehr hoch und es hat geregnet, alles war nass. Ich hatte da schon zunehmends Panik, hab aber so getan als würde ich einfach in Ruhe den See beobachten, hab überlegt ob ich an ihm vorbeirenne, oder ob ich den Hügel hinaufrenne und wie gut meine Chancen wären. Er war jung und größer als ich.

Dann hab ich ihn gesehen. Er war wieder hochgekommen, hockte dort verdeckt im Gebüsch und hat mich beobachtet. Dann bin ich gerannt. Den schei. glitschigen Blätterübersäten Hügel rauf und hab jemanden angerufen.


Ich bin da also heile rausgekommen. Aber ich fühle ich mich trotzdem grauenhaft. Ich hatte einfach solche Todesangst.
Ich leide außerdem an komplexer PTBS und es war nicht meine erste bedrohliche Erfahrung. Auch nicht die erste dieser Art.
Keine Ahnung jetzt fühle ich mich seltsam. Nicht gut. Auf jeden Fall getriggert.
Es macht mich einfach wütend, dass es so viele Menschen auf dieser Welt gibt die anderen das Gefühl geben, sich nicht sicher fühlen zu dürfen. Nicht einmal bei einem kleinen Herbstspaziergang unweit von ihrem Zuhause.

01.11.2021 23:34 • 03.11.2021 x 2 #1


35 Antworten ↓


G
tut mir leid, dass du dich so gefürchtet hast-aber vl hat er auch nur den see beobachtet-und nicht dich-vl war er auch nur unterwegs um auszuspannen und nachzudenken :-/
ich glaube nicht, dass er dir absichtlich das gefühl gegeben hat, dass du dich unsicher fühlen musst.....was hätte er tun sollen-in den see springen-damit du ihn nicht mehr siehst :-/

01.11.2021 23:43 • #2


A


Gruselige Begegnung beim Spazierengehen

x 3


K
Nein das glaube ich nicht. Denn von seiner stelle aus konnte er den See überhaupt nicht sehen. Und warum sitzt man bitte in der hocke hinter einem Busch um sich den See anzusehen?
Er hätte ja einfach wie ein normaler Mensch weiterlaufen können und da nicht hocken und auf mich warten.
Ich leide bei Gott nicht unter Verfolgungswahn.

01.11.2021 23:50 • x 4 #3


G
Zitat von kali_hel:
Nein das glaube ich nicht. Denn von seiner stelle aus konnte er den See überhaupt nicht sehen. Und warum sitzt man bitte in der hocke hinter einem Busch um sich den See anzusehen? Er hätte ja einfach wie ein normaler Mensch weiterlaufen können und da nicht hocken und auf mich warten. Ich leide bei Gott nicht unter ...

habe dir auch keinen verfolgungswahn unterstellt-falls du das so aufgefasst hast-dann sorry

01.11.2021 23:53 • #4


hereingeschneit
Zitat von kali_hel:
Und warum sitzt man bitte in der hocke hinter einem Busch um sich den See anzusehen?

Um sich zu erleichtern? Manchmal kann es sein, dass man einen Durchmarsch hat und bevor es in die Hose geht?
Und wenn man auf jemanden lauert, macht man das in der Hocke? Ich würde das eher im Stehen machen, in der Hocke bin ich selbst angreifbar und wenn ich jemanden beobachten möchte, ist diese Position doch auch auf Dauer ungemütlich, oder?
Und wenn es das war, dann war es für ihn wahrscheinlich auch unangenehm, wer will dabei schon beobachtet werden? Und man beobachtet natürlich die anderen, um zu wissen, ob man entdeckt wird.

Und wenn ihr schon aneinander vorbei seid, dann hätte er ja da dich schon schnappen können.
Wenn du dich in ihn hineindenkst, mit der Vorstellung, dass man dringend muss, würde sich dann sein Verhalten irgendwie erklären? Jeder wartet irgendwie bis der andere weg ist?

Aber gruselig kann sowas schon sein. Tut mir leid, dass du dich unwohl gefühlt hast.

01.11.2021 23:56 • x 1 #5


K
Also wenn ich jemanden Angreifen wollte der wieder an mir vorbeimuss, ja da würde ich mich hinter einem Busch verstecken.

Als ob ich nicht selbst im Kopf jede mögliche Erklärng durchgegangen bin. Ich stand da und hab gewartet und mir gedacht: ach alles gut. aber das war es halt nicht.

aber wirklich hilfreich diese antworten a la ich hab mir das eingebildet. heißen dank.

02.11.2021 00:01 • x 1 #6


hereingeschneit
Zitat von kali_hel:
aber wirklich hilfreich diese antworten a la ich hab mir das eingebildet. heißen dank.

Man will dir mit diesen Antworten versuchen die Angst zu nehmen. Aber letztendlich kannst nur die Situation einschätzen, wir waren nicht dabei.
Allerdings weiß ich dann auch nicht was passend ist dir zu schreiben, außer dass es mir leid tut, dass du in so einer Situation warst und du Angst hattest.

02.11.2021 00:06 • x 1 #7


hereingeschneit
Zitat von kali_hel:
Also wenn ich jemanden Angreifen wollte der wieder an mir vorbeimuss, ja da würde ich mich hinter einem Busch verstecken.

In der Hocke?

02.11.2021 00:07 • #8


K
Das erscheint dir komisch? Aber nicht deine Erklärung mit dem Pinkeln? Der arme Typ geht also da runter zu dem Platz, pinkelt aber nicht da in Ruhe, sondern kriecht da wieder zum Weg hoch, hockt sich hinter einen Busch und reckt den Kopf nach mir um da zu Pinkeln?

Na dann selber Schuld wenn er dabei beobachtet wird und wie ein grußeliger Triebtäter rüberkommt. Verdient.

02.11.2021 00:13 • #9


K
Zitat von hereingeschneit:
Man will dir mit diesen Antworten versuchen die Angst zu nehmen. Aber letztendlich kannst nur die Situation einschätzen, wir waren nicht dabei..

Ja was ist bitte Angst-nehmend daran jemandes Wahrnehmung anzuzweifeln und das als erste Reaktion?
Das vermittelt mir nur das Gefühl hier nicht für voll genommen zu werden. Das triggert mich dazu noch richtig schön.

Ich hab immerhin nicht nach einer Beurteilung meiner Wahrnehmung gefragt.

02.11.2021 00:17 • x 2 #10


G
uihh-da fühlt sich jemand aber ganz schön auf den schlips getreten

Es macht mich einfach wütend, dass es so viele Menschen auf dieser Welt gibt die anderen das Gefühl geben, sich nicht sicher fühlen zu dürfen.

mich hat einfach die bestimmtheit, mit der du über einen großen teil der menschheit urteilst, etwas verwundert....

02.11.2021 00:23 • x 1 #11


B
Ich kann verstehen und nachvollziehen, dass diese Situation für dich sehr beängstigend war.
Jedoch kann man nicht wissen, ob dieser Typ dich wirklich (aus bösen Gründen) beobachtete. Er kann dort alles mögliche gemacht haben, es kann eine ganz harmlose Erklärung geben, hat er vielleicht etwas gesucht? Hat er sein Geschäft gemacht? Etc.

Ich hatte des öfteren solche Begegnungen und natürlich fühle auch ich mich unwohl, wenn ich jemanden vorallem in der Dunkelheit oder auch tagsüber in einer eher einsamen Ecke begegne.
Einmal habe ich auf einer sehr abgelegenen Wiese, wo eigentlich nie jemand ist, ein paar Fotos von mir gemacht, drumherum waren nur Büsche und Bäume, ein Wald und Felder nebenan. Irgendwann bemerkte ich, dass ein Typ mitten im Gebüsch stand und mich anschaute, genau an der Stelle, wo auch der Ein und Ausgang zur Wiese war.
Da rutschte mir auch erstmal das Herz in die Hose, weil weit und breit auch keine Häuser und Straßen waren, ich habe meine Kamera geschnappt und bin panisch Richtung Ausgang, mit dem Gedanken, dass er mich nun gleich überfallen könnte, in dem Moment, als ich allerdings loslief, haute er zügig ab, gesehen habe ich ihn nirgendwo mehr.
Das war eine Situation, wo ich mir eigentlich erstmal sicher war, dass er wegen mir dort stand und wer weiß, wie lange er schon dort war. Böses hatte er wohl aber nicht vor, sonst wäre er sicher nicht geflüchtet. Seitdem habe ich diese Wiese aber nurnoch vermieden.
Daher kann ich dein Unwohlsein und deinen Schrecken gut verstehen.

Als Frau ist man nunmal ängstlicher, das auch nicht ganz unbegründet, dennoch ist es natürlich unfair, jedem gleich etwas böses zu unterstellen.

02.11.2021 00:30 • x 3 #12


K
und mich wundert dass hilfe neuerdings bedeutet wir versetzen uns als erste maßnahme nicht in den betroffenen schreiber sondern in die person die sie heute getriggert hat.

ich fühle mich nicht auf den schlips getreten. ich bin grade echt entsetzt über diese antworten. und ich hab auch keine lust sowas unkommentiert zu lassen.

ich komme hier her in einer verletztlichen situation und frage an keiner stelle: meint ihr ich habe dem armen mann unrecht getan?
ich komme hierher für support und weil ich dachte ich schaue einfach mal ob jemand damit sympathisieren kann, ob jemand das kennt. wie andere damit umgehen, wie ich jetzt mit diesen triggern klarkomme.
in der Hoffnung dass ich das nicht allein durchmachen muss.

stattdessen streite ich mich hier darum, wie ich diese situation deute und verutrteile jetzt sogar große teile der menschheit (an welcher stelle gebe ich überhaupt grund zu solchen annahmen? ich versteh es nicht)

02.11.2021 00:32 • x 2 #13


K
und das verstehe ich auch. und aus diesem grund stand ich bei dem see auch gute 5 minuten und habe gewartet, dass sich diese situation in ein ach so alles gut auflöst. hat sie aber nicht.
ich würde hier auch nicht schreiben wenn es eine solche situation wäre. die hatte ich auch schon und weiß dass nicht alles so ist wie es auf den ersten blick scheint.

Aber wenn ich an jemandem vorbeigehen der mich da schon ganz komisch anstarrt und mir sofort angst und bange wird und der dann direkt nach unserer begegnung vom weg runter springt und ich ihn später hinter einem Busch am Wegrand hockend erspähe, obwohl ich die gnaze zeit dahingesehne habe....ich meine... echt? er kriecht also den abhang zum weg wieder rauf damit ich ihn nicht sehen kann und wartet hinter einem busch weil er weiß kein spaziergänger nimmt den weg den hügel rauf nicht bei nass und rutschig... ich glaube nicht dass das gesponnen ist.

ich habe auch noch nie jemanden angerufen in einer solchen situation und auch noch nie in einem forum dazu geschrieben. das ist kein ritual von mir, ich tue das weil ich mich wirklich bedroht gefühlt habe und todesangst hatte.
ich dachte das wäre irgendwie klar dass ich das hier nicht schreibe weil ich mal einen meinungsausstausch zu seinen möglichen motiven suche sondern weil ich wirklich verstört von dieser begegnung bin.

02.11.2021 00:39 • x 1 #14


K
ich find es einfach schlimm, dass ich imch jetzt rechtfertigen muss, dafür dass ich mich so gefühlt habe und jetzt noch fühle wie ich es eben tue.

02.11.2021 00:43 • #15


G

Es macht mich einfach wütend, dass es so viele Menschen auf dieser Welt gibt die anderen das Gefühl geben, sich nicht sicher fühlen zu dürfen.

soviele sind ein großer teil-zumindest sehe ich es so.....aber nochmal-wollte dir nichts böses und verstehe auch, dass du dich in dem moment unwohl gefühlt hast-wünsche dir noch eine gute nacht-und mach dir bitte deswegen keinen kopf mehr....lg gerald

02.11.2021 00:46 • #16


Angor
Zitat von kali_hel:
ich bin grade echt entsetzt über diese antworten. und ich hab auch keine lust sowas unkommentiert zu lassen.

Ich fand die Antworten vollkommen in Ordnung.

Was hast Du denn für Antworten erwartet? Dass man sich genauso gefürchtet hätte und nie wieder allein rausgehen würde zum See?

Wie kann man denn sonst helfen? Ich hätte auch erst mal eine Erklärung dafür gesucht, was der Typ da macht und ob er eventuell was Böses vorhatte.

Und wenn Du das Gefühl hattest, dass Du bedroht wirst, warum hast Du dann nicht die Polizei angerufen? Die hätten den Mann sicher überprüft.

Und jetzt krieg Dich mal wieder ein, wir sind alle aus einem bestimmten Grund hier im Forum, man kann nur im Rahmen seiner eigenen Möglichkeiten versuchen zu helfen, und das ist meist die Angst zu nehmen, indem man mögliche Erklärungen sucht udn dadurch versucht zu beruhigen.

02.11.2021 00:48 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

K
ah verstehe ja das kann man so auslegen aber ich beziehe das auf meine persönlichen zahlreichen negativen erfahrungen nicht auf die allgemeinheit von menschen die tatsächlich nur mal zufällig hinter einem Busch hocken, wenn ich mich umdrehe. es war nichtmal auf diesen typ direkt bezogen wobei ich immer noch finde solches verhalten muss man nicht an den tag legen wenn man jemandem im wald begegnet wo sonst keiner ist.

dir auch einen guten abend/nacht.

02.11.2021 00:50 • x 3 #18


K
Hatte ich ja bereits ausgeführt was ich mir erwartet hatte.

Die Polizei habe ich nicht gerufen, weil ich eben solche Diskussionen darum ob ich jetzt einfach nur eine verängstige kleine Frau bin nicht führen wollte. Weil es keinerlei Beweise oder Konsequenzen gibt.

Anscheinend gibt es hier ganz unterschiedliche Wahrnehmungen dazu was angst-nehmend ist. Ich habe auch niemals gesagt ich möchte dass mir jemand die Angst hier nimmt.
Ich kenne die eingängigen Techniken, ich habe Ruhe bewahrt und es erstmal einfach so abgetan und jetzt überkommt es mich aber plötzlich und das wissen darum, dass mein Bauchgefühl mich eben nicht getäuscht hat.

02.11.2021 01:02 • #19


G
natürlich gibt es unterschiedliche wahrnehmungen-und das ist auch gut so....aber jetzt ist es ja vorbei..also beruhige dich-und vor allem-laß dich von unseren wahrnehmungen nicht runterziehen-ok

02.11.2021 01:12 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag