Pfeil rechts
146

kritisches_Auge
Seit Jahren finden sich Rückstände von Pflanzenschutzmitteln auf spanischem Obst und Gemüse, vor allem bei Paprika. Erdbeeren sind auch immer problematisch, sagt ein Händler. Nach Informationen des Nachrichten-Magazins DER SPIEGEL bringen seit einigen Wochen deutsche Importeure spanische Paprika auf den Markt, die hochgradig belastet ist, wie der Bundesverband Deutscher Fruchthandelsunternehmen (BVF) aus internen Laboruntersuchungen von Großhändlern weiß.

https://www.spiegel.de/spiegel/vorab/a-66569.html

Dieses wurde auch gerade im Radio gesagt und vor einigen Supermärkten gewarnt.

Ich gebe ja sehr viel um die Ernährung, nicht in dem Sinne Kuchen zu backen oder selber Nudeln zu produzieren, ich stehe nicht lange in der Küche, ich habe absolut nicht die Freude daran wie Sonja,*wink, ich bin auch kein Vegetarier, aber gerade bei Obst und Gemüse bin ich schon seit etlichen Jahren sehr vorsichtig und bei uns wird jeden Tag Gemüse gegessen.

Ich persönliche glaube auch, dass Ängste sehr viel mit der Ernährung zu tun haben können, gerade auch mit übermäßigem Süßigkeitskonsum.

20.04.2023 13:39 • 23.04.2023 x 5 #1


83 Antworten ↓


Islandfan
Der Artikel ist aus dem Jahr 2000. Ich muss sagen, dass ich mir da keine Gedanken drum mache. Sicherlich ist es nicht schön, aber ich möchte mich deswegen nicht verrückt machen lassen. Ich esse das, was mir schmeckt, ob da dann Schadstoffe drin sind, ist mir eigentlich egal.

20.04.2023 13:44 • x 1 #2


A


Giftiges Gemüse und Obst aus Spanien und Ägypten

x 3


Sonja77
Hahaha „wink“Auge…..hab deinen Wink mitbekommen…..und auch ich gebe wie du viel auf gesunde und ausgewogene Ernährung und auch wir essen jeden Tag Gemüse und Gabriel Früchte…..

Das mit dem Spanischen Gemüse und den Früchten hab ich auch mitbekommen…..was ich bei Früchten und Gemüse immer mache ist folgendes
Ich fülle eine große Schüssel mit kalten Wasser und gebe etwas natron rein und dann lege ich die Früchte oder Gemüse rein um es zu waschen so sollte eigentlich kein rückstand mehr vorhanden sein und alles gut sauber….das habe ich seit klein auf so gelernt egal woher das Gemüse kommt…….
Und Erdbeeren kaufen wir immer aus Italien oder der Schweiz die aus Spanien schmecken nach nichts finde ich

Und ja,ich glaube so wie du das man durch falsche ungesunde Ernährung vieles hervorrufen kann

20.04.2023 13:56 • x 2 #3


kritisches_Auge
Jeder kann machen was er will, ich missioniere ja nicht, aber mir ist es unverständlich, gerade da das Essen auch Einfluss auf die Psyche haben kann.

Mir sagte einmal ein Metzger er selber würde nie Fleisch von konventionell geschlachteten Tieren essen, die ganzen Stresshormone des Tieres gingen in das Fleisch über.

Meiner Meinung nach wird der Faktor des Körpers, die Ernährung zu wenig bei einem sorgsamen Umgang mit der Psyche beachtet.

Der Augerich sagte noch neulich, Gemüse aus Italien würde er noch kaufen, aber nicht aus Spanien, auch wenn der Artikel alt ist so entspricht er genau dem was ich heute im Radio hörte.
Danke für den Tipp, Sonja.

20.04.2023 14:01 • x 5 #4


Islandfan
Essen hat auf jeden Fall Einfluss auf den Körper und die Psyche. Ich würde das niemals abstreiten. Dennoch glaube ich, dass die Schadstoffe, die im Obst und Gemüse sind, nicht so gravierend sind. Ich denke nicht, dass jemand, der ausschließlich Bio kauft, länger lebt. Obst und Gemüse finde ich generell gut, aber es ist ja auch eine Frage des Preises.
Hier auf dem Dorf wird ja Wein angebaut und da werden die Trauben stark gespritzt, aber selbst die Biobauern spritzen ihre Trauben, wenn auch mit anderen Mitteln. Ganz ohne Chemie ist eine Wunschvorstellung, das geht im Massenanbau nicht, denn davon hängt eine ganze Ernte ab und da gibt es einige Schädlinge und Probleme, um die sich der Bauer kümmern muss.

20.04.2023 14:15 • x 2 #5


Schlaflose
Zitat von kritisches_Auge:
Mir sagte einmal ein Metzger er selber würde nie Fleisch von konventionell geschlachteten Tieren essen, die ganzen Stresshormone des Tieres gingen in das Fleisch über.

Das stimmt, aber bei der Zubereitung des Fleisches werden die Hormone durch die Hitze zerstört. Es sind ja Eiweißverbindungen.
Ich esse schon immer Obst aus Spanien oder sonstwoher und spüle es nur gerade kurz mit kaltem Wasser ab. Ich bin weder davon vergiftet worden noch habe ich andere Schäden davongetragen.

20.04.2023 16:03 • x 1 #6


miheda
Zitat von Schlaflose:
Das stimmt, aber bei der Zubereitung des Fleisches werden die Hormone durch die Hitze zerstört. Es sind ja Eiweißverbindungen. Ich esse schon immer ...

Das weißt du doch gar nicht, was sich in einem Körper anreichert, das sind vermutlich eher „schleichende Prozesse“

Ich achte auch darauf möglich Bio oder zumindest regional zu kaufen.
Erdbeeren pflücken wir hier in der Nähe auf dem Feld selbst, das macht den Kindern auch immer richtig Spaß

20.04.2023 16:28 • x 4 #7


Islandfan
Nur weil Erdbeeren aus Deutschland kommen, heißt es nicht, dass sie ungespritzt sind. Ich lebe auf dem Land und sehe, wie viel hier auch bei Obst gespritzt wird. Sicherlich gibt es in der EU strengere Regelungen, aber giftfrei sind die Beeren auch hierzulande nicht.
Habe mich schon oft mit den Bauern hier im Ort unterhalten.
Ich selber mache mir da keine großen Gedanken.

20.04.2023 16:34 • x 1 #8


Sonja77
In Italien lernt man das schon von klein auf,egal ob man die Früchte selber pflückt oder kauft oder regionales Gemüse oder nicht….alles wird immer gründlich mit kaltem Wasser und etwas Natron gewaschen dann gilt es als sicher sauber und von allen Einflüssen befreit….
Also mache ich das auch immer,ist ja keine große Sache und man gewöhnt sich dran sowieso wenn man viel Gemüse isst und wie zum Beispiel Gabriel sehr viel rohes Gemüse und Früchte da finde ich es wichtig die Sachen gut zu säubern….

Und meine Therapeutin ist auch der Meinung das man durch falsche Ernährung Ängste Depressionen und andere psychische Sachen so quasi verschlimmern kann oder Ängste gar auslösen kann…..

Ich kenne zum Beispiel eine Dame die nimmt jeden Tag Tavor weil ihre Ängste so extrem sind und durch andere Medis nicht zu bändigen aber dann trinkt sie literweise Energie Drink jeden Tag und kaffe und so viel süßes essen……da bezweifle ich dass das Tavor richtig wirken kann

20.04.2023 16:34 • x 3 #9


miheda
Das mit dem Natron finde ich interessant

20.04.2023 16:36 • x 1 #10


Schlaflose
Zitat von miheda:
Das weißt du doch gar nicht, was sich in einem Körper anreichert, das sind vermutlich eher „schleichende Prozesse“

Bin schon 61, also ist da nicht mehr viel Zeit, dass sich etwas anreichert bzw. wäre es dann auch egal, wenn ich später etwas bekomme. Sterben muss man dann ja sowieso

20.04.2023 16:56 • #11


kritisches_Auge
Du kannst gerne so denken @Schlaflose es ist ja dein Körper.
Ich finde es ein bisschen kurzfristig so zu denken, für mich ist es ein Unterschied ob jemand an einer tödlichen Krankheit und womöglich im Hospiz stirbt oder friedlich in seinem Bett einschläft.

Es ist ja eine Sache der Quantität wie stark die Sachen behandelt sind, wir kaufen auch aus Umweltschutzgründen nichts aus Spanien, es ist unmöglich welchen Raubbau man dort mit der Umwelt treibt.

20.04.2023 17:08 • x 3 #12


N
Bei mir ist auch der Faktor Umwelt ein Großer.
Habe schon als Kind beigebracht bekommen, dass man heimisch isst, wenn es verfügbar ist.
Sprich Spargel zur Spargelzeit, Erdbeeren im Sommer etc.

Rein von den Chemikalien mal abgesehen, möchte ich auch das ganze Verschiffen/Rumfliegen etc. nicht.

20.04.2023 17:11 • x 1 #13


Schlaflose
Zitat von kritisches_Auge:
Du kannst gerne so denken es ist ja dein Körper.
Ich finde es ein bisschen kurzfristig so zu denken, für mich ist es ein Unterschied ob jemand an einer tödlichen Krankheit und womöglich im Hospiz stirbt oder friedlich in seinem Bett einschläft.

Eben, es ist jedem seine eigene Entscheidung. Das braucht man hier im Forum nicht zum Diskussionsthema zu machen.

Zitat von kritisches_Auge:
Es ist ja eine Sache der Quantität wie stark die Sachen behandelt sind, wir kaufen auch aus Umweltschutzgründen nichts aus Spanien, es ist unmöglich welchen Raubbau man dort mit der Umwelt treibt.

Und das wird wieder zu einem endlosen Streit mit Anfeindungen und Köpfeeinschlagen führen, bis wieder die Forenleitung den Thread schließen muss

20.04.2023 17:39 • x 2 #14


Islandfan
Ist es denn in Italien besser? Ich habe mal gehört, dass da ohne Arbeitsschutz in den Tomatenplantagen geschuftet wird. Ich denke, dass in vielen Ländern Raubbau betrieben wird.Avocados stehen ja ganz oben auf der Pfui Liste.

20.04.2023 17:42 • x 1 #15


kritisches_Auge
@Schlaflose wenn in einem Forum nur das zum Thema gemacht würde was eigene Entscheidung ist, wäre das Forum leer.

20.04.2023 18:29 • #16


Abendschein
Zitat von kritisches_Auge:
Ich persönliche glaube auch, dass Ängste sehr viel mit der Ernährung zu tun haben können, gerade auch mit übermäßigem Süßigkeitskonsum.

Süßkram steht für Entzündungen im Körper. Ängste? Glaube ich nicht, ich hatte schon als Baby Ängste, da war noch gar nicht an Süßigkeiten zu denken. Ängste haben für mich einen anderen Auslöser. Meist hat es etwas mit der Erziehung zu tun, war bei mir auf jeden Fall so.

20.04.2023 18:57 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von kritisches_Auge:
@Schlaflose wenn in einem Forum nur das zum Thema gemacht würde was eigene Entscheidung ist, wäre das Forum leer.

Ganz meine Meinung, was eigene Entscheidung ist, soll ja auch nicht im Forum diskutiert werden. Nicht was essen, trinken, Medikamente nehmen, impfen usw. angeht. Im Forum sollen psychische Probleme diskutiert werden.

20.04.2023 19:03 • #18


klaus-willi
Ich habe mir heute morgen ausnahmsweise 2 Körbchen Erdbeeren gekauft.
Die haben mich so angelacht und die schmecken auch recht gut.
Habe schon 2 probiert.
Werde sie waschen und genießen.

20.04.2023 19:06 • x 4 #19


Butterfly-8539
Zitat von kritisches_Auge:
Seit Jahren finden sich Rückstände von Pflanzenschutzmitteln auf spanischem Obst und Gemüse, vor allem bei Paprika. Erdbeeren sind auch immer problematisch, sagt ein Händler. Nach Informationen des Nachrichten-Magazins DER SPIEGEL bringen seit einigen Wochen deutsche Importeure spanische Paprika auf ...

Ich habe letztes Jahr eine Doku gesehen, bei der Kartoffelanbau für uns in Ägypten gezeigt wurde. Die reinste Kloake verweden die damit die Kartoffeln wachsen.

Verstand noch nie, wie man in Supermärkten Kartoffeln und Co. aus Ägypten kaufen kann.
Auch diese ganzen Plastiküberzogenen Massenfelder in Spanien, wo Tomaten etc. .......................
Alles mit Gift gespritzt.
Es gibt doch auf unseren Feldern genug Anbau, solange wir noch Felder haben und die nicht auch noch alle platt gemacht werden. Dann werden wir natürlich irgendwann gezwungen werden, Gemüse aus dem Ausland zu kaufen.
Wenn wir weiter verbauen................................
Ach, was soll´s ............................
Ich mag mich nicht schon wieder aufregen. Es ist einfach alles so uferlos unlogisch geworden.
Einerseits hieß es immer man muß Papier sparen, wegen der kostbaren Bäume (dem Holz). Aber zum Verbrennen und Verbauen ist es in Ordnung alles zu roden.
Auch kam letzte Woche eine Doku, woher die Pelleds kommen und was für Holz das ist.
Strohhälme wurden verboten, dafür aller anderer Plastikkram, Verpackungen doppelt so groß als der Inhalt unters Volk gemischt wird. Alles genehmigt.
Zuletzt kam schon Frust bei uns auf, da wir seit Jahren die CD Seife verwenden, die bisher ohne Beanstandung...................
So, doch plötzlich, als es zum Jahresende hieß, alles wäre wg. dem Krieg ausverkauft, zogen viele Firmen ihre Waren wieder ein, um sie zu reduzieren. Dann plötzlich waren alle Waren wieder in Massen auf dem Markt, aber überall fehlten ca. 25g. So auch bei der Seife. Sie ist nochdazu jetzt 0,20 Cent teuerer geworden, sehr unhandlich, was für Menschen mit Handproblemen nicht zu verwenden ist.
Zuvor waren es 125g, jetzt 100g.

Trigger

Man könnte nur noch schreiben, vorlauter Hirnbrandigkeit der .........................

20.04.2023 19:51 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag