Pfeil rechts
1035

SweetButPsycho1
So,

für alle fleißigen Gemüse-, Obst- und Kräuteranbauer soll dieser Thread dazu dienen, sich Tipps zu geben und über die Zuchterfolge zu plaudern!

Ich wünsche uns allen viel Erfolg und Spaß

01.07.2021 12:19 • 06.04.2024 x 4 #1


681 Antworten ↓


rednaxela
Juhu, da bin ich doch mit von der Partie.
Habe dieses Jahr mein erstes Gärtnerjahr.

01.07.2021 12:20 • x 3 #2


A


Der Gemüse- und Kräutergarten

x 3


SweetButPsycho1
Zitat von Suesssauer:
Juhu, da bin ich doch mit von der Partie. Habe dieses Jahr mein erstes Gärtnerjahr.

Sehr schön!

Also wir haben dieses Jahr Chilis und zwar 10 Pflanzen.

Es hängen tatsächlich schon Früchte dran und ich freue mich jetzt schon darauf, sie mit Frischkäse zu füllen und mit Speck zu umwickeln.

01.07.2021 12:42 • x 3 #3


rednaxela
Trug bisher auch schon Früchte (hihi).
Konnten bisher fleißig Kohlrabi, Radieschen, Salat, Erdbeeren, Himbeeren essen.

Es kommen gut durch aktuell die Tomaten (muss ein paar verschenken, es sind alle angegangen, und 9 Pflanzen sind für zwei Leute doch ein bisschen viel), die Gurken (5 Stück, auch alle angegangen), die Zucchini, die Melone, der Himbeerstrauch wirft ganz gut was ab, der Basilikum und die Petersilie ebenfalls.
Hoffe das wird auch alles. Besonders bei den Tomaten und Gurken. Die Tomaten bekommen eine Rankhilfe, die Gurken lasse ich aber so wachsen wie sie kommen, scheinen sich aber nicht wirklich zu beschweren.
Zitat von SweetButPsycho1:
Sehr schön! Also wir haben dieses Jahr Chilis und zwar 10 Es hängen tatsächlich schon Früchte dran und ich freue mich jetzt schon darauf, sie mit ...

Ach ja, eine Chilipflanze und eine ... schärfere Chilipflanze (beide geschenkt bekommen, deshalb weiß ich nicht so genau was das genau ist) kommen auch gut durch. Die nicht so scharfe Chilipflanze hat schon guten Ertrag gebracht. Gibt es da eigentlich eine Möglichkeit, diese haltbar zu machen ? Zu Hause liegen bestimmt 10 Chilis, so schnell können wir die gar nicht verarbeiten.
Kann man die trocknen ?

01.07.2021 12:44 • #4


SweetButPsycho1
Zitat von Suesssauer:
Trug bisher auch schon Früchte (hihi). Konnten bisher fleißig Kohlrabi, Radieschen, Salat, Erdbeeren, Himbeeren essen. Es kommen gut durch aktuell ...

Du könntest sie in einem Dörrautomaten oder im Backofen trocknen, dauert aber seine Zeit.

Du könntest sie vielleicht auch einlegen

01.07.2021 12:47 • x 1 #5


O
Ich klinke mich auch Mal ein. Ich gärntner aktuell auf meinem Balkon. Da konnte ich mich auch bereits über Erdbeeren und Rhabarber freuen.

01.07.2021 13:13 • x 3 #6


Annii
Coole Idee.. bin gerne dabei.

01.07.2021 13:14 • x 1 #7


SweetButPsycho1
Zitat von Ostseemädchen:
Ich klinke mich auch Mal ein. Ich gärntner aktuell auf meinem Balkon. Da konnte ich mich auch bereits über Erdbeeren und Rhabarber ...

Wunderbar!

Herzlich willkommen in der Kleingärtner Abteilung

01.07.2021 13:14 • #8


SweetButPsycho1
Zitat von Annii:
Coole Idee.. bin gerne dabei.

Das freut mich!

Auch dir herzliches Willkommen

01.07.2021 13:14 • #9


Logo
Bin mit dabei . Wie gesagt heute eine Schlangengurke, Kräuter und Zuckererbsenschoten geerntet.
Im Keller züchte ich ja Pilze. Ist aber mehr eine Herbst/Winter/Frühjahrssaisonsache.
Heute wahrscheinlich die letzten beiden Shiitaakepilze geerntet.
Tomaten angebunden und ausgegeizt.
Die Gurke ist schon zu 1/3 weggefuttert. Aus den Zuckerschoten wird gerade eine Asiapfanne gemacht.
Radieschen sind schon durch.
Nachsäen macht im Kasten keinen Sinn, im Sommer werden die Radies scharf und ungenießbar.
Pflücksalat und Kräuter gibt es die gesamte Vegetationszeit.
Paprika und Aubergine ist am Blühen. Tomaten haben schon jede Menge Früchte, müssen nur noch reifen.
Sellerie gedeiht prächtig und Zucchinis sind auch schon kleine dran.

Unser Dachgarten befindet sich auf Balkon und der Garage.

01.07.2021 13:15 • x 4 #10


Annii
Dieses Jahr habe ich ziemlich Probleme mit meinem Hochbeet aufgrund von Ameisen.. hat jemand eine Idee wie man die Tierchen dort verbannen kann?

01.07.2021 13:15 • #11


SweetButPsycho1
Zitat von Annii:
Dieses Jahr habe ich ziemlich Probleme mit meinem Hochbeet aufgrund von Ameisen.. hat jemand eine Idee wie man die Tierchen dort verbannen kann? ...

Das würde mich auch interessieren, wir haben auch sehr viele Ameisen

01.07.2021 13:47 • #12


SweetButPsycho1
Zitat von Logo:
Bin mit dabei . Wie gesagt heute eine Schlangengurke, Kräuter und Zuckererbsenschoten geerntet. Im Keller züchte ich ja Pilze. Ist aber ...

Hey Wahnsinn, hier sind ja richtig fleißige Gärtner am Werk

01.07.2021 13:49 • x 1 #13


Annii
Total nervig.. einige Kohlrabis haben schon darunter gelitten..

01.07.2021 13:49 • x 1 #14


SweetButPsycho1
Zitat von Annii:
Total nervig.. einige Kohlrabis haben schon darunter gelitten..

Ich weiß nicht woran unsere Tomaten gestorben sind, aber die Ameisen haben ihnen wohl den Rest gegeben

Mein Mann war extrem sauer auf die

01.07.2021 13:52 • #15


Annii
Zitat von SweetButPsycho1:
Ich weiß nicht woran unsere Tomaten gestorben sind, aber die Ameisen haben ihnen wohl den Rest gegeben Mein Mann war extrem sauer auf die

Bei einigen Kohlrabis war gar keine Wurzel mehr da... also man konnte die quasi so rausziehen..
Weiss auch nicht, ob es an den Ameisen liegt, aber ich hatte nie solche Probleme damit.

01.07.2021 13:57 • x 1 #16


Logo
Da gibt es so Pulver zum streuen im Gartenmarkt. Also Schauen wo die ihr Nest haben und gezielt anwenden.

01.07.2021 14:03 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

florené
Ich bin am Überlegen ob ich beim DM ein oder zwei Pflanzsäcke kaufe.
Meine Balkontomaten tragen reichlich.

01.07.2021 14:04 • x 1 #18


Logo
Mal schnell das Rezept für die Zuckererbsenpfanne:
Zuckerbsenschoten
Frühlingszwiebeln
Knoblauch
Chillyflocken
Kräuter und Gewürze nach Wunsch
Shrimps
Alles wird in Sesamöl angebraten, mit Sojasoße und Teriyaki abgeschmeckt.
Als Glasnudeln nehmen wir die fertigen Konjaknudeln aus dem Mehl der Konjakwurzel (10kcal auf 100 g).

Super lecker und kalorienarm. Hoffentlich kommen die Erbsen mit wachsen schnell nach. Noch blühen sie und es wird bestimmt noch mal nachgesät.

01.07.2021 14:16 • x 2 #19


SweetButPsycho1
Zitat von florené:
Ich bin am Überlegen ob ich beim DM ein oder zwei Pflanzsäcke kaufe. Meine Balkontomaten tragen reichlich.

Mach das mal und berichte darüber

01.07.2021 14:17 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts