Pfeil rechts

S
Halloo

ich habe depressionen, soziale phobie und eine generalisierte angststörung..
und ich bin einfach mit allem , was ich machen muss ,überfordert , sogar das zähneputzen ist für mich schon eine anstrengung ..und bin dann auch immer noch so erschöpft und müde..kennt das jemand?

ich bin auch immer so unzufrieden..
ich hab eig. alles was ich will, und trotzdem bin ich so unzufrieden . und das belastet mich auch sehr . ich weiß nicht was ich dagegen machen soll.
ich bin einfach unzufrieden mit meiner situation wie sie im moment ist.
ich bin so wütend auf mich selbst , dass es soweit kommen konnte, dass die ängste immer schlimmer wurden.
ich kann mich selbst einfach überhaupt nicht mehr ausstehen . ich hasse mich so wie ich im moment bin
und weiß auch nicht, was ich machen soll, dass ich mich selbst wieder mag.
aber wenn ich andren leute was gutes tue , dann fühle ich mich etwas besser.
wenn ich z.B. meinen bruder was in der schule erkläre .. usw.
aber wie sollen mich andre leute mögen, wenn ich mich selbst nicht mag?!

ich will einfach nicht, das ich nichts mehr vom Leben mitbekomme und dass das leben einfach an mir vorbei geht.. ich will einfach die schönste zeit in meinen leben nicht versäumen. weil die jugendzeit ist ja bekanntlich die schönste zeit . man hat einfach noch nicht soviel verantwortung und mann kann noch mehr unsinn machen. Aber was soll man gegen die ängste machen ?
kann man sie wirklich für immer loswerden?

da fluoxetin nicht geholfen hat, hoffe ich jetzt dass das medikament venlafaxin helfen wird.

so das musste ich jetzt mal loswerden.

liebste grüße
steffiii

14.08.2010 22:44 • 16.09.2010 #1


17 Antworten ↓


F
Ich selbst kann mich nicht ausstehen, das heißt: ICH selbst behandle MICH schlecht.
Wie Du leicht siehst, verhungert Dein Körper nicht, weil Du ihm jeden Tag zu essen gibst. Deine Seele und der Geist, was setzt Du denen vor? Unzufriedenheit, Verbitterung, Frust, Ohnmachtsdenken, Selbstkränkung und -erniedrigung und mehr desgleichen. Wie sollen die Talente Deines Geistes und der Seele DAVON Kraft bekommen, sich aufrichten, wachsen?
Du hast gut beobachtet, dass es Dir besser geht, wenn Du jemand was GUTES tust; das ist NAHRUNG für die Seele. Für DEINE Seele. Du sagst ihr damit: Ich bin gut. Das braucht sie sehr viel öfter von Dir. Sag es Dir! Autosuggestion nennt man das, und in Coués kleinem Buch kannst Du eine parktische Anleitung dazu haben. ZUERST solltest Du DIR Gutes tun, damit Du dadurch die Kraft bekommst, für andere was tun zu können. Also bestärke die Kräfte in Dir, die sich schwach fühlen! Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

21.08.2010 14:38 • #2


A


Ich will so nicht weiterleben !

x 3


S
hallo

danke für deinen beitrag
ich werde mir jetzt mal öfter was gutes tun .. aber weiß nicht so recht was?
was hast du dann für ängste ?

liebe grüße

29.08.2010 11:55 • #3


F
Also ich, wenn ich Deine Talente wäre, ich tät Dich auf den Mond schießen wollen.
Da rackert man sich Tag und Nacht ohne Pause für Dich ab und Du kümmerst Dioch nie um einen. Und wenn Du dann endlich mal einen Hinweis bekommst, dass Du Dir endlich einmal und immer wieder ganz genau anschauen sollst, was Du an Deinen TALENTEN hast, dann denkst Du schon wieder voll egozentrisch nur an DICH: ICH werde MIR jetzt mal öfter was Gutes tun.
Du verdienst es wirklich, wenn Dich Deine Kräfte im Stich lassen.
Statt Dich endlich um SIE, die für Dich ÜBERLEBENSWICHTIG sind, zu kümmern, denkst Du a) nur an DICH und b) interessierst Du Dich auch noch sofort für fremde Ängste.
Wenn Dir Deine Kräfte davonlaufen könnten - sie würden es tun.
Alle Deine 100 Billionen Zellen würden am liebsten abhauen, wenn Du so mit Deinen Kräften umgehst, aber die lassen sie - für Dich - nicht weg. Deine Kräfte lassen Dich noch immer jeden Tag tausende Atemzüge machen - sie könnten auch streiken und Dich z.B. in höchste Atemnot stürzen.
Du solltest Dir viel Zeit nehmen, Dir bewusst zu machen, was Deine Kräfte unablässig für Dich tun. Und ihr Ziel ist weiterhin, ALLES FÜR DICH ZU TUN. Das wäre ihre Selbstverwirklichung, die Du ihnen zu vermasseln aufhören solltest.
Hast Du ein Massel!
Ich grüße herzlich.
Franz Josef Neffe

29.08.2010 22:45 • #4


S
hallo

darf ich fragen wie alt du bist?

wie meinst du dass , das ich nur auf mich schaue?
wenn ich mich doch auch interessiere was andre für ängste haben , dann schau ich doch nicht nur auf mich!

und was ist so falsch daran , wenn man sich auch für andre leute und deren ängste interessiert ?!

vielleicht kann man ja andren leuten mit seinen eigenen erfahrungen mut machen oder ihnen sogar hilfreiche tipps geben ?!

ja und du hast doch geschrieben ,ich soll mir mal öfter was gutes tun..

ZUERST solltest Du DIR Gutes tun, damit Du dadurch die Kraft bekommst, für andere was tun zu können. Also bestärke die Kräfte in Dir, die sich schwach fühlen! Guten Erfolg!

was genau meinst du damit ?
und ich meinte, dass ich einfach nicht weiß ,was ich mir gutes tun soll..

stefiii

04.09.2010 09:03 • #5


F
Nun, wenn die Eingangsaufzählung Deiner Probleme stimmt, dann geht es Deinen an sich ganz wunderbaren Kräften, Talenten, Fähigkeiten,.... schlecht. Sie wissen, was ihnen fehlt und sie sagen (und zeigen) es Dir ständig.
Statt aber auf sie zu schauen und ihre Botschaft zu hören, schaust Du nur auf Dich, hab ich Dich etwas zu provozieren versucht; wenn man so feine Talente hat wie Du, verdienen die m.E. wirklich viel mehr Beachtung. Deine Kommunikation mit Deinen Kräften ist genauso gut wie es Dir gut geht. Hier kannst Du also den Hebel ansetzen - wenn Du mal was anderes probieren magst.
Vielleicht passt Dir aber Deine jetzige Situation auch? Dann verausgabe ruhig Deine knappen Kräfte, ohne sie zu stärken, weiter für andere. Ich kenne schon Fälle, wo sich Menschen daran aufrichten, dass es anderen noch schlechter geht als ihnen. Im allgemeinen aber verstehe ich unter Ermutigung das Beispiel von jemand, der selber ein Problem lösen kann.
Wenn Du nicht weißt, was Du Dir Gutes tun sollst, dann frage Deine Kräfte in Dir, die es brauchen, sie sagen es Dir. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

06.09.2010 14:45 • #6


V
Man richtet sich doch nicht daran auf , das es anderen noch schlechter geht als einem selbst , zumal man eh denkt es gibt keinen dem es noch schlechter geht als mir selbst , in diesen Zeiten der Angst.

Man ist nur beruhigt zu wissen man ist nicht allein !!!


LG

06.09.2010 14:57 • #7


B
@venus5381

Du hast natürlich vollkommen recht, aber vielleicht hat neffe sich etwas unglücklich ausgedrückt. Bei mir ist es so, falle ich in eine Depression sorgt es schon dafür mich am Riemen zu reißen, wenn mir wieder ins Bewußtsein kommt was ich bei anderen Menschen an Leid gesehen habe.

Natürlich richte ich mich nicht daran auf, aber es führt zum Nachdenken und im idealfall auch zu einem positiveren angehen der Situation. So als wäre da etwas das einen zur Ordnung ruft. Allerdings muss ich sagen, es ist nicht immer so...und Probleme lösen wird es auf dauer auch nicht.

@Steffiii

Es ist immer alles einfacher gesagt, doch mal ehrlich, was bleibt für eine Wahl? Du muss kämpfen um mit Dir selbst einen Kompromiss zu finden..mit Dir selbst Frieden zu schließen.
Vielleicht setzt Du die Erwartungen an Dich selber einfach zu hoch an. Setz sie runter und schau garnicht erst wo andere sie setzen. Versuche die Unzufriedenheit oder vielleicht sogar Wut daüfr einzusetzen etwas zu ändern.

Du magst Dich selber nicht? Gut, dann mach Dir eben mal selber Ärger...mach etwas wo Du zwar Lust drauf hast aber denkst es geht schief. Wenn es schief geht, he..Du magst Dich ja selber nicht. Wenns klappt?

Und bestimmt klappt es...vielleicht der erste Schritt für mehr in eine bessere Richtung.
Sieh es mal so, was hast Du zu verlieren? Bleibt alels beim alten, ist es Mist. Versuchst Du es und es geht in die Hose, auch egal. Aber wenns klappt hast Du was gewonnen..den zu verlieren hats Du ja nichts, oder?

06.09.2010 15:26 • #8


K
hey steffii.. mir gehts aehnlich wie dir, mir hilft es manchmal schon ein wenig positiver zu denken wenn ich mich allein in die ecke verkrieche und einfach mal richtig anfang zu weinen. danach ein klein wenig suessigkeiten essen und mir gehts wieder besser. ich bin gern allein wenns mir schlecht geht, da ich es nicht kenne, von andern getroestet oder sonstwas zu werden. ich hab agoraphobie und habe heute mit meiner ambulanten betreuerin den halben vormittag vor der tuer verbracht. du siehst, auch bei mir gehts mittlerweile bergauf. und du solltest dir immer sagen wie du schon meintest, 'wir' sind noch jung und wir haben noch viel verantwortung, spass und und und vor uns denn man lebt nur einmal und man sollte das beste aus seinem leben machen was man kann.

ab oktober fang ich eeendlich die therapie an
und dann kann es nur noch besser werden, denn ich bin auch gerade mal junge 20jahre alt und gehe schon ueber nen jahr nicht mehr vor die tuer (einkauf party etc...)

06.09.2010 16:20 • #9


F
Es kann hilfreich sein, wenn man akzeptieren mag, dass das noch nicht alles ist, was man BEWUSST erkennt. Wir tun sehr vieles UNBEWUSST; nicht alles davon zu unserem Nutzen. Deshalb ist es hilfreich, sich genauer mit seinem UNBEWUSSTEN zu befassen. Eine sehr praktisch bewährte Methode für Einsteiger ist Coués Autosuggestion.
Man ist beruhigt zu wissen, man ist nicht allein? - Auch da, meine ich, lohnt genauere Wahrnehmung. Ein Ertrinkender ist letzten Endes sicher froher über einen Rettungsschwimmer als über 100 ebenfalls Ertrinkende in seiner Nähe.
Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe

06.09.2010 16:40 • #10


V
Ja natürlich da gebe ich dir auch Recht , allerdings sitze ich selber momentan in so einem Teufelskreis drinne ....
Ich komme nicht raus aus der Angst sie wird schlimmer begleitet mich vom aufstehen bis in die Nacht hinein , einfach schrecklich , und immer denke ich , wieso ich ? Dann widerrrum sage ich aber sowas wünsche niemanden anderem.

Naja alles wird gut hofffe ich momentan noch...

Und das mit dem Ertrinken ja sicher gebe ich dir Recht , aber das ist in dem Moment so,
unsere Angst ist ein ständiger Begleiter und macht uns das Leben nicht lebenswert....
Da würde ich lieber ertrinken ehrlich gesagt...
Dann wäre nämlich alles vorbei.....

lg

06.09.2010 16:44 • #11


F
Du KANNST es doch, Venus! Dass Du hoffst, ist Nahrung für Deine Kräfte.
Wenn genau Acht gibst, erkennst Du, dass Du mit einem Teil Deines Denkens Deine Kräfte stärkst und mit dem anderen Teil sie schwächst.
Wenn es Dir unbewusst bleibt, dann registrierst Du BEWUSST nur immer die Zunahme der Probleme und erkennst nicht, dass die Registrierung und das geistige Festhalten daran wiederum nur der Ballast sind, der das Problem noch schwerer macht, weshalb man es für noch schwerer hält,........ Solche Teufelskreise lassen sich leicht umkehren.
Genau dafür haben wir die GABE DES GEISTES erhalten.
Ich setze auf Dich und wünsche Dir guten Erfolg.
Franz Josef Neffe

06.09.2010 17:28 • #12


S
hallo

@ franz josef neffe
was hast du dann genau für ängste?
du schreibst nämlich schon so , als wärst du erfahrener,..bist du schon älter ..?

und an alle andren..

ihr müsst an euch glauben ,dass ihr es schafft..
mir geht es mittlerweile auch wieder besser.
mir haben wahrscheinlich echt die medikamente geholfen..
ich kann jetzt in die arbeit gehen, ohne dass ich ständig starke ängste aushalten muss..

und es stimmt..
man kann nichts verlieren..man kann nur was gewinnen..

bei mir ist es zur zeit so..also ich wäre jetzt wieder in der lage auf partys zu gehen..
aber es ist ja so..dass alle andren in so gruppen sind und die mögen es dann auch nicht wenn dann einfach wer dazukommt. und so.
und jetzt hab ich gar keine lust wohin zu gehn.

aber ich habe mir jetzt vorgenommen , dass ich trotzdem öfter wohin gehe ..und die andren einfach frage ob ich mitgehn kann
weil wie gesagt, ich hab nichts zu verlieren , ich kann nur gewinnen ...

aber ich frage mich auch immer, wieso ich ?
aber dann denke ich mir immer wieder , dass es andren noch schlechter geht..z.B. andre in meinen alter müssen im rollstuhl sitzen oder haben krebs. oder ne andre krankheit..und manche werden nie richtig wieder gesund..

aber wir KÖNNEN wieder gesund werden..
es liegt nur an uns selbst..
wenn einer im rollstuhl sitzt , der kann nichts dagegen machen..
aber wir können uns ändern..
es ist zwar schwer,
aber es ist möglich

@ venus

Da würde ich lieber ertrinken ehrlich gesagt...
Dann wäre nämlich alles vorbei.....

..so dachte ich vor ein paar wochen auch noch aber kopf hoch!
es kommen auch wieder bessere zeiten


WIR werden das schaffen

liebe grüße an alle

10.09.2010 13:13 • #13


F
Was würde es Dir helfen, wenn ich Dir den lateinischen Namen von Ängsten sage, die ich haben könnte? Ist es nicht ein wenig paradox, wenn man sein Problem ausgerechnet dadurch loswerden möchte, dass man sich immer mehr damit beschäftigt? Wie soll man trocken werden, wenn man sich selbst immer wieder ins Nasse eintaucht?
Wir sitzen hier dem alten Trick mit der Analyse auf, die behauptet, dass man sich in alle Probleme immer noch tiefer hineinarbeiten muss. Irgendwann stirbt man darüber und ist nie wieder herausgekommen, hat aber sein Leben über mehrere Therapeuten finanziert. Auch ein Erfolgsmodell - aber nicht meins.
Mich interessieren die Kräfte, mit denen der Mensch seine Probleme lösen kann und wie er sie möglichst schnell stark bekommt und lenken kann. Das funktioniert gut. Ich hab schon einige Existenzkrisen damit bewältigt und mich interessiert hier, wie weit andere ihre Lebensbewältigung interessiert. Wiewohl sie nicht leicht sind, sind doch größere Probleme lösbar als die, die hier geschildert wurden. Wir haben alle das Zeug, unsere Sache gut zu machen, aber vieles, was wir dafür gelernt haben, taugt nicht dafür. Es ist notwendig, die eigenen Kräfte besser zu behandeln und besser von ihnen zu denken, als wi8r das gelernt haben.
Du hast selbst erkannt, wie befreiend, aufrichtend und stärkend es wirkt, an sich zu glauben. Deine / unsere Kräfte sind am Verhungern nach Achtung, Anerkennung ihrer Güte, Stärkung, Solidarität und mehr desgleichen. Wir sollten ihnen SELBST genug zu essen geben - schon damit die anderen von uns lernen, wie man mit unseren Kräften richtig umgeht. Wenn wir nämlich alle ständig unsere Talente minderbewerten, dann lernen die anderen, uns das nachzumachen und behandeln unsere Talente ebenfalls als wertlos. Dadurch wirst Du auch noch für alle ein wichtiges Beispiel, an dem man sich orientieren kann. Nimm Dir Zeit, es genau anzuschauen, Du bist ziemlich wichtig.
Ich freue mich auf Deine Erfolge.
Franz Josef Neffe

14.09.2010 23:15 • #14


S
halloo

stimmt du hast recht.
es ist zwar gut , wenn man einmal über seine ängste redet, aber es bringt nichts , wennn man immer wieder das gleich sagt oder so .
dann wird man nur immer wieder an den schmerz erinnert. und hat dann wahrscheinlich noch mehr ängste, wenn man sich so tief in sie hineindenkt ..

aber vor morgen habe ich schon etwas angst vor der arbeit. denn ich habe was falsch gemacht und weiß nicht , ob man diesen fehler wieder rückgängig machen kann..(meine kolleginen wisssen bis jetzt noch nichts davon , da ich mich noch nicht traute es ihnen zu sagen)
aber andrerseits denke ich dann wieder..dass mir überhaupt nichts passieren kann..ich kann als azubi nicht mal gekündigt werden
aber ich habe einfach angst davor, dass andre schlecht über mich urteilen oder böse zu mir sind, wenn ich was falsch gemacht habe.

ich habe einfach solche versagensängste.
schon der kleinste fehler wirft mich völlig aus der bahn..und jetzt habe ich auch noch einen größeren fehler gemacht, jetzt bin ich koplett von der rolle
wieso kann mir das nicht einfach egal sein , wenn ich fehler mache ?
schließlich macht ja jeder mensch fehler.. stimmts ?

ich weiß einfach nicht wie ich dieses problem lösen kann.
aber wie du schreibst.. manche haben viel schlimmere probleme..da sind meine wahrscheinlich nichts dagegen.
meine probleme glaube ich zumindest, kann man eigentlich alle lösen..bloß wie , weiß ich noch nicht.



liebe grüße

15.09.2010 17:38 • #15


V
Zitat von steffiii:
aber ich habe einfach angst davor, dass andre schlecht über mich urteilen oder böse zu mir sind, wenn ich was falsch gemacht habe.

Steffi das kenne ich als eine Rüstungsgeschichte: Man ist klein und schutzlos gewesen, es war Krieg, man zog eine Rüstung über. Danach wurde man groß - es ist kein Krieg mehr und die Rüstung drückt und schränkt die Bewegungsfreiheit ein. Man lässt sie trotzdem an, weil man es nicht anders kennt und keinem Frieden trauen kann. Aber der Krieg ist beendet, außer man sucht sich einen Partner, der für ihn die elterliche Show neu aufleben lässt.

Das haben schon so viele vor dir durgemacht.

Du musst nicht Andere über dich ausfragen und richte dich nicht nach ihrem Urteil, du bist die Königin in deinem Land und keiner kann reinschauen, wenn du ihm nichts über dich preisgibst. Niemand weiß, was in dir vorgeht außer du selbst.

Zitat:
schließlich macht ja jeder mensch fehler.. stimmts ?

Ja, wir alle. Und jeder ärgert sich darüber bis er irgendwann nach Jahren oder Jahrzehnten der Lebenserfahrung begriffen hat, dass das nichts bringt. (s. Link)

Zitat:
meine probleme glaube ich zumindest, kann man eigentlich alle lösen..bloß wie , weiß ich noch nicht.

Es gibt doch keine. Es gibt keinen Beurteiler oder Richter über dein Leben. Alles unterliegt deiner Verantwortung - und du kannst die Latte so hoch setzen wie du willst. Setz sie ganz niedrig, und dann erlebst du Freude wenn du dich verbessert hast anstatt sonst an der Nichterfüllung zu hoher Ansprüche zu verzweifeln. Wir quälen uns doch nur selbst mit den Anforderungen, meistens sind es von den Eltern übernommene Verhaltensweisen. Also nichts wie weg damit.

Guck mal, mit Fehlern geht man konstruktiv um, und wenn es deine Kolleginnen nicht schaffen, ist es nicht dein Problem.

http://www.umsetzungsberatung.de/psychologie/schuld.php

liebe grüße

15.09.2010 20:37 • #16


S
hey vent,

danke..dein beitrag war echt gut
ich hab mir jetzt auch gedacht, dass es egal ist, was die andren über mich denken, solln sie doch denken ,dass ich dumm bin, weil ich alles falsch mache.oder sonst was..das wichtigste ist , dass es mir gut geht..und die andren solln doch denken was sie wollen...und wenn ich was falsch mache, dann mache ich was falsch, dazu stehe ich dann auch.

und wenn meine kollegen dann blöde kommentare abgeben..dann ignorier ich das dann einfach und denke mir dann , die sollen mal lieber auf ihre eigenen fehler schauen . und nicht die ganze zeit auf den andren rumhacken

liebe grüße

16.09.2010 18:43 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

V
Super, Glückwunsch!

16.09.2010 18:47 • #18


A


x 4





Dr. Reinhard Pichler