Pfeil rechts

S
Hi,

kurz zu mir - ich erliege ja immer dem Wahn eine tödliche Krankheit zu haben und bald daran zu sterben.
So,bis jetzt hatte ich whärend meinen Angsanfällen immer nur das Gefühl wie gelähmt zu sein und das alles sinnlos ist.Aber solangsam kommen auch noch Wut und leichte Aggressionen dazu.Das heißt nicht,daß ich auf jemanden losgehe (das würde ich mir nie verzeihen),aber ich muß mich dann echt beherrschen etwas gegen die Wand zu schmeißen.Das beunruhigt mich doch schon etwas!!Ist dieses Gefühlschaos dann normal?Habt Ihr auch sowas?Ich versuche dann immer runterzuokommen und mich zu beruhigen,habe auch schon die Konzentrationsübungen meiner Therapeutin ausprobiert,aber ich hab echt nicht die Ruhe dazu.Was denkt Ihr darüber?

LG S-beere

27.04.2010 08:49 • 29.04.2010 #1


12 Antworten ↓


V
Zitat von Stachelbeere:
Hi,

kurz zu mir - ich erliege ja immer dem Wahn eine tödliche Krankheit zu haben und bald daran zu sterben.
Das ist kein Wahn - es wird dir mit größter Wahrscheinlichkeit in ein paar Jahrzehnten, wie auch den meisten anderen auch, widerfahren.

Wenn dir das Leben so gut gefällt, warum vermiest du dir die Tage so? Oder anders herum, was ist denn so ergreifendes am Leben mit Angst und Wut?

27.04.2010 17:56 • #2


A


Gefühle kochen über

x 3


P
Mutest Du Dir vielleicht zuviel zu Stachelbeere?

27.04.2010 19:03 • #3


G
Zitat von vent:
Das ist kein Wahn - es wird dir mit größter Wahrscheinlichkeit in ein paar Jahrzehnten, wie auch den meisten anderen auch, widerfahren.


Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ok was wir unter Wahn verstehen ist oft sehr unterschiedlich, aber wir müssen doch nicht alle an einer tödlichen Krankheit sterben? Es ist doch auch gut möglich, dass wir in einem natürlichen Prozess ganz friedlich sterben, ohne dass wir vorher von einer tödlichen Krankheit gequält werden.



Zitat von Stachelbeere:
So,bis jetzt hatte ich whärend meinen Angsanfällen immer nur das Gefühl wie gelähmt zu sein und das alles sinnlos ist.Aber solangsam kommen auch noch Wut und leichte Aggressionen dazu.Das heißt nicht,daß ich auf jemanden losgehe (das würde ich mir nie verzeihen),aber ich muß mich dann echt beherrschen etwas gegen die Wand zu schmeißen.Das beunruhigt mich doch schon etwas!!


Also mir geht es leider ähnlich. Es gibt Situationen in denen ich dann vor Wut ausrasten könnte. Ich weiß leider auch noch nicht wo die Wut in der Situation her kommt und wieso diese Wut in den Situationen kommt in denen ich mich zuvor wie gelähmt oder ohnmächtig gefühlt habe. Mir passiert es oft,d Ar. ich mich dann selber sehr stark schlage, denn so schaffe ich es die Wut abzubauen. Aber das geht nur wenn keine anderen Menschen da sind. Sind Menschen da muss ich mich beherrschen (auch ich würde nie jemanden was antun, dann ja lieber mir) nichts durch die Gegend zu werfen.
Eine gute Lösung habe ich leider auch noch nciht gefunden. Jegliche Entspannungübungen bewirken bei mir nichts, da ich sie in diesen Situation noch nciht durch ziehen kann. Was mir manchmal hilft ist ein Stressball (müsste eigentlich Anti-Stressball heißen, aber egal =D). Den soll man in extrem Situationen fest kneten. Das beruhigt. Hilft bei mir hin und wieder ganz gut.

Ich glaube um langfriestig dagegen vorgehen zu können, hilft nur das Verständnis woher diie Wut kommt....

27.04.2010 19:15 • #4


V
Zitat von Lila:
Zitat von vent:
Das ist kein Wahn - es wird dir mit größter Wahrscheinlichkeit in ein paar Jahrzehnten, wie auch den meisten anderen auch, widerfahren.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz.

http://de.wikipedia.org/wiki/Todesursache

27.04.2010 19:33 • #5


G
Also zum einen denke ich wissen wir alle, dass Wikipedia jetzt nicht komentarlos hinnehmbar ist. Ich denke die Mängel und Kritik dieser Seite kennt jeder und sind nicht unberechtigt. Ich möchte jetzt hier aber auch nicht über Wikipedia streiten (nur als Anmerkung: Ich nutze diese Seite auch, man sollte die Informationen nur überprüfen) und auch nicht darüber wie wir sterben werden.
Das war nicht meine Absicht. Vielleicht habe ich meinen Post etwas falsch formuliert. Entschuldigung dafür!
Ich kenne mich zu wenig mit der Angst vor Krankheiten aus als dass ich da einen super Tip oder schöne Worte für finden könnte. Ich denke ich kann mich in die Lage hineinversetzen aber ich kann nur erahnen wie es einem Betroffenen wirklich geht.
Der Kommentar diesbezüglich sollte daher auch kkurz ausfallen und nicht den Hauptaspekt meinen Post darstellen.
Ich wollte nur kleine aufmunternde Worte zu diesem Thema einfließen lassen. Es gibt viele Leute die an einem friedlichen Tod sterben. Doe Organe lassen nach ohne dass man es merkt, man fühlt sich müde und erschöpft, geht ins Bett und schläft ganz ruhig ein. (Übrigens ist auch davon bei Wikipedia die Rede)
Ich kenne viele Menschen die so friedlich sterben durften...

27.04.2010 21:46 • #6


Valmont
Die Wut kann durchaus auch ein positives Zeichen sein. Zumindest solange du sie nicht an jemandem (oder an dir selbst) abreagierst.
Mir hat mal ein Therapeut gesagt, daß Angst und Wut nicht zusammenpassen, d.h. es fällt einem leichter die Angst zu ertragen, wenn man wütend ist. Außerdem fühlt man sich nicht mehr so hilflos, wenn man ärgerlich sein kann.

Ich glaube auch, daß es wichtig ist herauzufinden, worauf du wütend bist.

27.04.2010 22:43 • #7


S
@ pax

wie meinst Du das,ob ich mir zuviel zumute?

@ valmont

ich bin dann auch meist wütend auf mich selbst,da ich in diesen Momenten die Tatsachen nicht mehr realistisch sehen kann.Aber denkst Du wirklich,daß das dann positiv sein kann?

28.04.2010 16:39 • #8


P
Zitat:
ich bin dann auch meist wütend auf mich selbst,da ich in diesen Momenten die Tatsachen nicht mehr realistisch sehen kann.Aber denkst Du wirklich,daß das dann positiv sein kann?


Klar, denn Wut hat ziemlich viel Schuebkraft Wenn du es schaffst, die Wut nicht mehr gegen dich, sondern gegen die Angst oder andere Störfaktoren oder Umstände zu richten, dann kann das mitunter sehr positiv sein. Ein bisschen kann man sich nämlich auch selber veräppeln. Ich hatte etwa Angst vor dem plötzlichen Tod und Angst vor dem Rausgehen. Irgendwann dachte ich mir: Wenn du jetzt aber nur noch drinnen bleibst und dir passiert was - das merkt ja keiner! Wenn du draußen umkippst ist wenigstens die Chance groß, dass dich jemand findet!
Und ab dem Moment an konnte ich viel einfacher raus gehen.
Und es hilft auch, diese Wut die man fühlt rauszulassen. Ich war oftmals auch sehr wütend auf meine Angst. Da hab ich dann ab und zu einfach einen Urschrei los gelassen und die ganze Wut rausgebrüllt. Wut wegtanzen oder wegsporteln half mir auch. Wenn ich eine Panikattacke hatte und mein Herz flatterte und ich dachte, ich krieg nen Herzinfarkt, wurde ich auch sofort wütend, hab mir dann gesagt Jetzt erst recht du blöde Angst, dir zeig ich's! Dann bin ich raus und so lange gejoggt, bis ich einfach nicht mehr konnte. Die Angst war dann weg, die Wut auch, und ich war stolz.
Wenn du die Wut richtig nutzt und in die richtigen Bahnen lenkst, dann kann die ein super Helfer werden.

Ganz abgesehen davon ist Wut auch eine normale Reaktion. Wir haben oft das Gefühl, uns ständig beherrschen zu müssen und bloß nicht ausbrechen zu dürfen, aber das führt oft dazu, dass wir Gefühle runter schlucken oder anstauen, und das kann auf Dauer krank machen, das ist nicht gut. Also lieber mal ordentlich Rauslassen und sich danach befreit fühlen als die Wut ewig mit sich rumzuschleppen

Liebe Grüße,
Bianca

28.04.2010 19:36 • #9


G
Aber was ist wenn man den genauen Grund für die Wut nicht kann. Für mich klingt das logisch was ihr schreib und ich würde das gerne umsetzten... Aber wenn wenn ich nciht weiß wo diese Wut herkommt und warum und worauf ich wütend bin?

28.04.2010 20:07 • #10


P
Zitat:
@ pax

wie meinst Du das,ob ich mir zuviel zumute?

Dass Du Dir keine Ruhe gönnst vielleicht?
Zuviel zu tun hast.

28.04.2010 20:21 • #11


S
@ pax

in gewisser Weise hast Du recht.Ich habe kaum Ruhe und wenn die mal da ist,strecke ich die Flügel von mir.Ihr wisst ja,die Familie muß halt funktionieren.Was ich bis jetzt wirklich für mich getan habe,ist eine Therapie anzufangen.Ist halt momentan alles Sch.... .
Aber ich versuche immer nach vorne zu sehen.Vielleicht habe ich ja bald die Kraft noch mehr für mich zu tun.

LG S-beere

29.04.2010 08:03 • #12


Valmont
Ja, Wut und Ärger können einem wirklich helfen.
Zumindest ist es immer noch besser wütend zu sein, als sich der Angst hilflos ausgeliefert zu fühlen.
Ich finds völlig normalaus lauter Wut irgendwas gegen die Wand zu schmeißen (natürlich nicht grad das wertvolle Porzellan) oder ganz laut schei.! zu schreien.
In Wut steckt auch immer viel Energie und die kann man nutzen.

Ich bin auf mich selbst auch total sauer, weil ich immer diese schei. Angst habe, die völlig unbegründet ist. Immer nur Angst, Angst,Angst das kotzt mich total an.
Ich lass die Wut auch raus, denn das ist immer noch besser als vor lauter Angst wie gelähmt zu sein.

29.04.2010 18:31 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag