Pfeil rechts
4

G
Guten Morgen Ihr Lieben ,

Letztes Jahr total die Krise weil ich 40 wurde. Es war dann ca. Anfang Dezember vorbei und ich habe ganz normal gelebt ohne mir Gedanken über mein späteres Ableben etc. zu machen. Alles war Wichtiger außer dieses Thema. Was ich aber auch nicht verdrängt habe, sondern die Wichtigen Dinge spielten im Leben plötzlich wieder eine Rolle.

Genau wie letztes Jahr, stand dieses Jahr auch mein Geburtstag an. Die Nummer 41. . Alles war kein Thema. Ich war positiv gestimmt, kein Blues in Sicht etc.

Bis dann meine Gedanken anfingen zu überlegen als ich mal ne ruhige Minute hatte. So jetzt wirst du 41. In so und soviel Jahren biste so alt und dann so alt und dann so alt. Ok, du gehst deinem Tod geradeaus direkt entgegen. Panik. Panik und nochmal Panik. Yes Baby, da biste wieder. Wat hab ich dich vermisst. So eine Sch. .

Fast wie letztes Jahr nur nicht gaaaanz so schlimm sag ich jetzt mal.

Zuvor muss ich noch sagen, war ich im Oktober noch beim Arzt und ich bin gesund. Ich habe nichts.

Gestern musste ich nur kurz zum Arzt um ein Rezept abzuholen für die Mama (ich war eh gerade on Tour) und die Damen und ich hielten vorne an der Rezeption (sagt man das so?) einen kleinen Plausch. Man kennt sich ja auch schon ein paar Jahre und ich erzählte ihnen von meinen Verkorksten Gedanken.

Da gab es einen auf die Lampe, das ich mich freuen soll gesund zu sein. Wenn man gesund ist, passiert einem auch nichts. Die Medizin wird immer fortschrittlicher. Anstatt mir Gedanken über mein Ableben zu machen, sollte ich mir lieber sinnvolle Gedanken machen, denn solche negativen Gedanken erzeugen erst recht Krankheiten. Das brachte mich zum überlegen und natürlich haben sie recht. Alle haben mir es gesagt, aber es will nicht so richtig in mir ankommen.

Ich bin wie teilweise gefangen in meinen Gedanken. Kann man mir etwas helfen oder noch einen kleinen Gedankenstups geben?

LG, Golfinchen

15.11.2023 11:56 • 15.11.2023 #1


4 Antworten ↓


Hotin
Guten Morgen Golfinchen.

Zitat von Golfinchen:
Zuvor muss ich noch sagen, war ich im Oktober noch beim Arzt und ich bin gesund. Ich habe nichts.


Das hört sich wunderbar an. Dir wünsche ich, dass das auch weiter so bleibt.

Zitat von Golfinchen:
Ich bin wie teilweise gefangen in meinen Gedanken. Kann man mir etwas helfen oder noch einen kleinen Gedankenstups geben?

Wir Menschen stehen ständig in der Gefahr, uns selbst in die Gefangenschaft unserer eigenen
Gedanken zu begeben. Fühlen wir uns dann, wie in Gedanken gefangen, beginnen fast immer
Ängste, Zweifel und Lustlosigkeit anzusteigen.

Wir denken ständig gleichzeitig mit zwei Bereichen in unserem Kopf.

Fast alles Denken erledigt unser Unterbewusstsein von morgens bis abends.
Unser Unterbewusstsein denkt rasend schnell und kann damit fast alles regeln, was wir
täglich brauchen.

Leider kann unser Unterbewusssein nicht planen, es kann nicht logisch denken und kann auch
nichts Neues denken.


Für diese Aufgaben haben wir unser Bewusstsein. Leider denkt unser Bewusstsein nur
sehr, sehr langsam. Das führt dazu, dass wir lieber nur unterbewusst denken.
Dabei können wir in eine Art Falle geraten. Wir denken immer nur das, was wir sowieso
schon wissen. Denn unser Unterbewusstsein kann nichts Neues denken.
Das bedeutet, unser Unterbewusstsein macht immer dasselbe, tagein und tagaus.

Irgendwie ist das doch langweilig, oder nicht?

Möchtest Du Dich wieder befreien, versuche möglichst wieder deutlich mehr Zeit langsam und
bewusst zu denken.

Wenn Du mal länger darüber nachdenkst. Wie viele Minuten am Tag beschäftigst Du Dich,
also Deinen Kopf, mit bewussten Fragen, Themen und Überlegungen?
Gibt es Menschen in Deinem Leben, denen Du bewusst länger und häufig zuhörst?

Viele Grüße

Bernhard

15.11.2023 12:45 • x 2 #2


A


Gefangen in meinen Gedanken

x 3


G
@Hotin Lieber Bernhard,
vielen lieben Dank für deine Antwort. Alleine mit deiner Antwort bringt du mich ans Denken. Vielen lieben Dank dafür

Das ist eine gute Frage. Derzeit dreht sich alles nur um mein Ableben. Also komplett Irreal. Denn ich lebe, bin gesund alles gut. Was in 10 Jahren ist... Kein Plan. Ich weiß ja noch nicht einmal was morgen ist.
Mit bewussten Fragen, Themen und Überlegungen beschäftigte ich mich dann meistens wieder wenn ich richtig klar bin im Kopf und wenn das andere Thema quasie überhaupt keine Rolle mehr bei mir spielt.

Bewusst bin ich dann bei mir auf jeden Fall wenn ich arbeite. Ich mag meine Arbeit sehr gerne. Ich unterhalte mich gerne mit meinen Eltern.

Wo du das Unterbewusstsein ansprichst.... Mein Papa hat vor 4 Jahren um sein Leben kämpfen müssen. Es war eine schwere Zeit aber gemeinsam haben wir es geschafft, dass Papa geholfen werden konnte.

Was mir auffällt, dass ich immer zu dieser Zeit (es war die Zeit um meinen Geburtstag herum, dass dann immer was anderes war. 2020 waren es Komplexe zum Geburtstag. 2021 fing ich auch schon an leichten Blues zu bekommen, 2022 auch aber richtig und dieses Jahr auch wieder.

15.11.2023 13:21 • x 1 #3


Hotin
Zitat von Golfinchen:
Derzeit dreht sich alles nur um mein Ableben. Also komplett Irreal. Denn ich lebe, bin gesund alles gut. Was in 10 Jahren ist... Kein Plan. Ich weiß ja noch nicht einmal was morgen ist.

Es ist doch nicht irrational. Das Unterbewusstsein beschäftigt sich mit ganz vielen Themen.
Und dann leider auch noch gleichzeitig.
Allerdings ist Dir bewusst, dass Dir Dein Unterbewusssein darauf keine Antwort geben kann?
Deswegen kann es auch kaum beruhigen.

Zitat:
[url=/post3098228.html#p3098228]Zitat von Golfinchen[/url]
Mit bewussten Fragen, Themen und Überlegungen beschäftigte ich mich dann meistens wieder wenn ich richtig klar bin im Kopf und wenn das andere Thema quasie überhaupt keine Rolle mehr bei mir spielt.

Da kannst Du aber lange warten.
Stellst Du Dein Denken da nicht von den Füßen auf den Kopf? Unser unterbewusstes Denken
ist doch nie so richtig ruhig?
Bedeutet das nicht, Du kommst gar nicht richtig in das bewusste Denken hinein.
Könnte das nicht auch die Erklärung dafür sein, warum fast jeder Mensch kaum noch bewusst denkt?
Alle warten darauf, dass das unterbewusste Denken mal eine Pause macht.
Das unterbewusste Denken macht aber nie ein Pause. Auch nicht, wenn man schläft.

Folglich kannst Du auch nur mit bewusstem Denken Dein unterbewusstes Denken unterbrechen,
stoppen und wenn erforderlich steuern.
Nicht darauf warten, das das Unterbewusstsein eine Pause macht.

Zitat von Golfinchen:
Bewusst bin ich dann bei mir auf jeden Fall wenn ich arbeite.

Das sehe ich genauso. Ist das eine Art von Zwangsunterbrechung?
Geht es vielen Menschen deswegen schlecht, wenn sie arbeitslos geworden sind?

15.11.2023 13:52 • #4


G
@Hotin Nee natürlich geht es vielen Menschen nicht dadurch schlecht weil sie arbeitslos geworden sind. Vielleicht hätte ich auch schreiben sollen wenn ich arbeite oder mich generell sinnvollen Aufgaben widme und mich damit beschäftige.

15.11.2023 13:59 • x 1 #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag