Pfeil rechts

L
Zitat von pax:
Ich wünschte mir, Du würdest Dich selbst nicht hassen.

Wie geht das ?

Zitat:
Und trotz Hass vermisst Du doch was- oder seh ich das falsch.

Was soll das sein ?

17.03.2010 23:07 • #261


V
Ich versuche es mal...
Zitat von Leviathan:
Zitat von pax:
Ich wünschte mir, Du würdest Dich selbst nicht hassen.
Wie geht das ?
Verzeih dir alles, wovon du meinst, dass du bis jetzt 'falsch' gemacht hast, nimm dich selbst in den Arm und kümmere dich um dich als wärst du dein eigenes Kind oder dein bester Freund. Wenn du darüber nachdenkst, was du alles erlebt hast - Ereignisse, die dich unglücklich gemacht haben, denke daran, dass es nicht deine Schuld war, dass du sie erlebt hast und du auch nichts für die Art, wie du sie erlebt hast, kannst. Und dennoch - unsere Freiheit ist nicht der Tod, der nur ein Wandel ist, sondern unsere Denk- und Handlungsfreiheit. Die Kunst z.B., den Whiskey lieber jemandem zum Geburtstag zu schenken und mit ihm mit einem Glas Mineralwasser auf sein Wohl anzustoßen.

18.03.2010 01:40 • #262


A


Gedanken eines "Selbstmörders"

x 3


L
Zitat von vent:
nimm dich selbst in den Arm ...

Nie !
es geht nicht...
lieber lass ich mir beide Arme abhacken...

Zitat:
... dass es nicht deine Schuld war, dass du sie erlebt hast und du auch nichts für die Art, wie du sie erlebt hast, kannst.

Was macht dich da so sicher ?
Was wenn doch alles meine Schuld ist ?

Zitat:
an diesen Punkt, von dem aus du dein Leben völlig verändern kannst.

Veränderung die auch alles verschlimmern könnte...

18.03.2010 03:11 • #263


A
@Leviathan
Da liegt also der Hund begraben! Du magst dich selber nicht! Dann wird es höchste Zeit, das zu ändern! Was ist so schlimm an dir? Kannst du es in Worte fassen?

18.03.2010 09:24 • #264


V
Zitat von Leviathan:
Zitat:
... dass es nicht deine Schuld war, dass du sie erlebt hast und du auch nichts für die Art, wie du sie erlebt hast, kannst.
Was macht dich da so sicher ?
Das kannst du auch selbst anhand der Logik nachvollziehen. Jeder kann nur gemäß seiner Kapazität handeln, diese Kapazität kann man erweitern, jedoch nicht rückwirkend, dies kann nur im jetzigen Moment geschehen, in unserem einzigen Handlungsspielraum. Da es Vergangenheit im Jetzt nicht mehr 'gibt', bezieht sich das Schuldgefühl auf etwas nicht Vorhandenes, kann also lediglich unsere Einbildung sein.
Zitat von Leviathan:
Was wenn doch alles meine Schuld ist ?
Reue wirkt sich positiv aus...
Zitat von Leviathan:
Veränderung die auch alles verschlimmern könnte...
Aus welchem Grund sollten wir uns darum bemühen, dass es uns noch schlimmer geht?

18.03.2010 13:13 • #265


V
Zitat von Leviathan:
Zitat von vent:
nimm dich selbst in den Arm ...

Nie !
es geht nicht...
lieber lass ich mir beide Arme abhacken...
Das ist ein Anlass dazu, eine Therapie zu beginnen. Und deine Alpträume sind der Grund numero zwei...

18.03.2010 13:16 • #266


L
Zitat von Aphrodite:
Da liegt also der Hund begraben!

Falsch, ist nur Mittel zum Zweck

Statt zu schreiben wie geht das ? hätte ich auch schreiben können wie geht das ohne das andere mir dann zu nah auf die Pelle rücken ?

Ich kann es nicht ändern !


Zitat von vent:
Das ist ein Anlass dazu, eine Therapie zu beginnen.

Andersrum - Anlass genau das nicht zu tun

18.03.2010 13:21 • #267


V
Zitat von Leviathan:
Statt zu schreiben wie geht das ? hätte ich auch schreiben können wie geht das ohne das andere mir dann zu nah auf die Pelle rücken ?
Ich weiß nicht, ob du damit mich meinst, aber generell - wenn du dir selbst nicht auf die Pelle rücken kannst, wirst du es auch beim anderen nicht zulassen, und das ist eine kommplette Isolation, die man auf die Dauer nicht ertragen kann, deshalb geht es dir auch so schlecht.
Zitat von Leviathan:
Ich kann es nicht ändern!
Es gibt niemanden, der nichts ändern könnte. Jeder kann das. Wenn du in einer Klinik an die Tür klopfst, wird dir aufgemacht und geholfen eine Motivation dafür zu finden.
Zitat von Leviathan:
Zitat von vent:
Das ist ein Anlass dazu, eine Therapie zu beginnen.
Andersrum - Anlass genau das nicht zu tun
Ja, kenne ich, man hasst sich selbst so abgründig, dass man nicht einmal eine Besserung für sich haben will. Lieber eine radikale Entsorgung... nur hat das mit Denken nichts zu tun, es ist ein Fehlurteil, den du mit etwas Anstrengung loswerden kannst. Wegen eines Affekts zu sterben ist schlicht albern!

http://ethik.suite101.de/article.cfm/da ... der_affekt

18.03.2010 16:59 • #268


V
Edit: Ein Affekt, den du loswerden kannst. Aber eigentlich auch ein Fehlurteil

18.03.2010 17:05 • #269


L
Zitat von vent:
wenn du dir selbst nicht auf die Pelle rücken kannst, wirst du es auch beim anderen nicht zulassen,

Ist ja Sinn und Zweck des Ganzen

Zitat:
die man auf die Dauer nicht ertragen kann, deshalb geht es dir auch so schlecht.

Falsch ! Als ich noch keine Möglichkeit hatte den Menschen aus dem Weg zu gehen gings mir noch beschissner

Zitat:
wird dir aufgemacht und geholfen eine Motivation dafür zu finden.

Wer sagt das ich das will ?
Alles was ich will sind paar Dinge wie Alpträume, Höhenangst usw loswerden. Auf direkten Kontakt mit Menschen möchte ich auch weiter verzichten und genau in dem Punkt würde man mir das Gegenteil aufzwängen so wie man es schon seit meiner Kindheit getan hat. Ich hab mich in der Nähe von Menschen noch nie wohlgefühlt - hat nur nie jemanden interessiert...

Zitat:
... es ist ein Fehlurteil, den du mit etwas Anstrengung loswerden kannst.

Etwas was nur aus der Sicht anderer ein Fehlurteil ist muss ich nicht ändern !


______________________________________

Ich hätte nie anfangen sollen hier zu schreiben...

Danke an alle die sich den Müll reingezogen und darauf geantwortet haben

18.03.2010 17:29 • #270


P
Zitat:
Danke an alle die sich den Müll reingezogen und darauf geantwortet haben

Was ist denn jetzt mit Dir los Leviathan?

18.03.2010 17:35 • #271


C
das mit dem Kontakt zu anderen Menschen verstehe ich sehr gut...ich meide sie auch so gut wie es geht.....ich ertrage eigentlich auch nur meine Familie um mich herum.....obwohl mir das auch ab und zu zu eng wird.
Am liebsten bin ich immer noch allein....
Ich empfinde das nicht unbedingt als krankhaft es gibt doch einige Menschen die völlig zurück gezogen leben und das Weite suchen....
Das mit deinen Alpträumen wirst Du bestimmt bald in den Griff bekommen...ja und mit der Höhenangst,die habe ich auch....kann ich eigentlich ganz gut mit Leben...

lg.Eva

18.03.2010 17:40 • #272


V
Zitat von Leviathan:
Alles was ich will sind paar Dinge wie Alpträume, Höhenangst usw loswerden. Auf direkten Kontakt mit Menschen möchte ich auch weiter verzichten
Jo - ich hab dir mal paar Links geschickt, wenn du das wirklich ändern willst, hast du gute Chancen damit.
Zitat von Leviathan:
Etwas was nur aus der Sicht anderer ein Fehlurteil ist muss ich nicht ändern !
Du musst gar nichts, aber du willst deine Ängste ändern. Also mach dich alleine auf die Suche nach deren Ursachen, wenn dir dabei keiner helfen darf.
Zitat von Leviathan:
Ich hätte nie anfangen sollen hier zu schreiben...
Danke an alle die sich den Müll reingezogen und darauf geantwortet haben
Keine Ursache.

18.03.2010 19:22 • #273


M
Das Thema wird auf Wunsch des Themenstarters geschlossen.

LG

Petra

18.03.2010 22:09 • #274


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag