Pfeil rechts
4

C
Hallo, hab schon wieder Downphase. Tochter möchte mit Frau nach New York, ich soll auf Hunde daheim aufpassen, da sonst keiner m für Hunde da, weil Hündin schwierig, schnappt etc. Das nagt schon immer mal an mir, das wenn es um Fliegen geht, nicht alle mitkönnen und so fühl ich mich ausgebootet, wenn Tochter mit Mutter immer alles machen will und ich 5.Rad. Klar bin ich dann eifersüchtig , möchte es Ihnen ja gönnen, bin auch nicht gern der Flieger, aber dennoch würde ich mir wünschen, das ich mitkann, so denke ich ist das Verhältnis zur Tochter immer mehr zu distanziert und Spaß hat Sie nur mit ihrer Mama oder die schönen Erlebnisse.

01.12.2022 08:39 • 01.12.2022 x 1 #1


5 Antworten ↓


-IchBins-
Was meinst du mit Downphase? Nur vorübergehend oder Auslöser, dass du nicht mitkannst?
Ich lese einige Stellen heraus, z. B. die mit der Hündin, würde ich trainieren oder trainieren lassen, dass sie nicht mehr schnappt. Du könntest mit deiner Frau und Tochter reden, wie du dich fühlst.
Was könntest du dafür tun, dass du dich nicht mehr so fühlst? Was könntest du tun, damit du nicht eifersüchtig wirst/bist?
Könnte nicht jemand auf die Hunde aufpassen? Gibt es nicht solche Tierpensionen? Keine Ahnung, was man da beachten muss und was das kostet. Welche Möglichkeiten hast du, welche gibt es, um die gesamte Situation zu verbessern? Alles Fragen, die du dir bestimmt selbst beantworten kannst.
Vielleicht gibt es Kompromisse, so dass du das nächste Mal mit Tochter in Urlaub fährst/fliegst, und Frau auf die Hunde aufpasst? Wäre das vielleicht ein Vorschlag für deine Frau?

01.12.2022 08:48 • #2


A


Fühl mich wie 5 Rad in Familie

x 3


Phaedra
Und warum stellst Du Dich nicht mal auf die Hinterfüße und sagst Nix da, ich komm mit?
Du hast mehrfach geschrieben, daß diverse Urlaube in der Vergangenheit an Deiner Flugangst gescheitert sind. Ist es da ein Wunder, daß jetzt nicht mehr mit Dir geplant wird? Ein Flug nach Amerika dauert immerhin 12 Stunden.
Alles was Du schreibst ist passiv, als hättest Du keinerlei Einfluß auf das Geschehen in der Familie. Was hindert Dich daran, Deine Flugangst in Angriff zu nehmen und Dein Verhältnis zu Deinen Kindern mal aktiv zu verbessern, anstatt Dich ständig drüber zu beklagen, daß das Verhältnis nicht gut ist?

01.12.2022 09:20 • #3


Lina60
Lieber @Chrissini es tut mir leid, dass Du Dich in Deiner Familie wie das 5. Rad am Wagen fühlst. Deshalb finde ich es enorm wichtig ( wie auch meine Vorschreiben sagten), dass Du mit Deiner Frau und ev. sogar auch mit Deiner Tochter sprichst.

Wenn Du wegen der Flugangst bei gewissen Ferienreisen und -erlebnissen nicht teilnehmen kannst, gibt es vielleicht eine Möglichkeit mit der Tochter Deinerseits etwas Spezielles ( halt in der weiteren Umgebung von Euch) zu unternehmen.

Dein Wunsch, den Draht zu Deiner Tochter nicht zu verlieren, ist legitim, und Deine Frau würde sicherlich verstehen, dass das ein ernst zu nehmendes Anliegen von Dir ist.

Und ja, ideal wäre es schon, Du würdest was gegen die Flugangst tun ( da gibt es meines Wissens sogar Kurse).

In Sachen Hund, weiss ich jetzt nicht, ob ein Tier-Ferien-Heim ihn aufnehmen würde, weil er schnappt. Doch eigentlich sollte man davon ausgehen, dass es sich bei diesen Tier-Heim-Verantwortlichen, um gut ausgebildete Menschen handelt, die auch mit einem schnappenden Hund zurecht kommen...müsstest das halt abklären.

01.12.2022 09:53 • #4


C
Habe kein schlechtes Verhältnis zu Kinder, klar hab ich Flugangst, aber im Kopf hab ich Lust mitzufliegen, aber wenn ich spüre das net so gewollt ist, dann blockiert es. Tierpension habe ich schon mal angesprochen, dann meint meine Frau, die nehmen solche Hunde nicht, wo schnappt etc. Trainieren schon oft was versucht, nix gefruchtet. Hab Termine Hypnose wegen Flugangst. Im Kopf will ich mit, aber klar, wenn es dann wirklich so ist, dann hab ich auch mulmiges Gefühl. Bin halt leider kein Vorbild für die Tochter, sie holt sich immer nur Tips von Mama, Mama hier, Mama da. Papa nur interessant wenn Geld benötigt wird oder niemand anderes da und Zeit hat. Vielleicht Bilde ich mir es auch nur so negativ ein, aber bin da einfach traurig und enttäuscht von mir auch. Fühl mich als Versager

01.12.2022 10:21 • x 1 #5


Phaedra
Zitat:
Habe kein schlechtes Verhältnis zu Kinder, klar hab ich Flugangst, aber im Kopf hab ich Lust mitzufliegen, aber wenn ich spüre das net so gewollt ist, dann blockiert es.

Ich kenne alle Deine Threads. Du hast mehrfach geschrieben, daß die Familie immer auf Deine ganzen Ängste Rücksicht nehmen mußte und deshalb einiges nicht ging. Ich vermute ganz stark, daß sich Deine Frau drum Sorgen macht, was im Flugzeug los sein wird, wenn Du da einsteigst, falls Du überhaupt einsteigst, egal ob Du Lust im Kopf zum Mitfliegen hast oder nicht. Da kann ich nachvollziehen, daß sie von Vornherein sagt, Du sollst lieber auf die Hunde aufpassen, weil sie sich (bekannte) Schwierigkeiten ersparen will.
@verhältnis: Ein Elternteil, das ständig passiv ist (aufgrund von Arbeit, anderen Interessen aber auch Ängsten) wird nicht zur Hauptbezugsperson eines Kindes werden. Kinder brauchen Stabilität und orientieren sich an Menschen, die ihnen eine Richtung geben können. Wenn Du in der Kindheit der beiden mehr oder weniger im Hintergrund geblieben bist, ist es absolut kein Wunder, daß Deine Frau die Hauptbezugsperson ist. Damit mußt Du Dich einfach arrangieren, da hilft auch keine, Verzeihung, Selbstgeißelung a la ich fühle mich als Versager etc. pp und zweihundert Threads im Forum zum selben Thema. Entweder Du wirst aktiv, oder die Situation bleibt, wie sie ist. Am Vergangenen kannst Du ohnehin nichts mehr ändern, aber jetzt wäre Gelegenheit.

01.12.2022 10:37 • x 2 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag