Pfeil rechts

K
Irgendwie ist schon schei., weil ich allein absolut unfähig bin was zu machen, ich denke mir zu zweit mit jemanden unterwegs zu sein wär so viel besser, aber das kann ich ja nicht. Deswegen mach ich erst recht gar nichts. Ein recht großes problem meiner selbst ist, dass ich mir oft gar nichts zutraue und mir vorher schon in gedanken ausmale wie das und das wird. Zum beispiel beim bewerben für einen job, dann guck ich auch immer wo die firma ist und dann denke ich wie wohl die kollegen sind, und wenn ich mich bewirb wird da wieder so eine alte bissige tante drinsitzen, mir die hölle heiß machen und was weiß ich? Und dann komm ich mir wieder so unfähig und klein und einfach total hilflos vor. Weil in meinem dummen hirn immer das schema f der negativen weltsicht und menschenkenntnis abläuft, dabei muss ich mir eingestehen dass ich selber immer auch vorurteile habe, dann stell ich mir vor wie der und der jenige ist und wenn meine gedanken so weit reichen und sich vorstellen können dass es nicht passen wird, dann lasse ich es. Und so ist es meistens. Dann kommt es gar nicht mehr zu einem zweiten treffen oder so. vielleicht ist das aber auch nur eine unbewusste und zugleich total kranke art mich selbst zu beschützen weil wenn ich niemanden an mich ran lasse dann kann mich ja irgendwie auch keiner verletzen.
Wie gern würd ich einfach so sachen machen wie spazieren oder baden gehen, bin aber alleine absolut unfähig dazu, weil es mir unangenehm ist, alleine gesehen zu werden, nicht das gefühl alleine unterwegs zu sein ist so schlimm sondern von anderen gesehen zu werden und dann hab ich angst wenn die mich öfters alleine sehen würden, stempeln sie mich als sonderling ab. Ich tu irgendwie alles damit niemand so recht merkt wie es mir geht, aber das hat seine gründe auch in der familie, wir reden schon miteinander aber kaum was die gefühle betrifft, das wird als peinlich angesehen, und ich hab mich nie gut gefühlt wenn ich mit meinen eltern mal so vom innersten raus reden wollte. Das war eher immer dann der fall wenn ich wieder so kaputt war dass sie dann mich gefragt haben was den mit mir los ist, und dann war eh kein normales gespräch mehr möglich weil ich schon total tief unten war.
Ich hab mich schon auf dem sommer gefreut, dachte es wird dann etwas anders und wenn ich fortgehe dann komme ich vielleicht mit jemanden ins gespräch, doch das war nicht der fall. Ich habe getanzt und auch gelacht aber es war nicht mehr dasselbe wie noch vor einigen jahren. Es hat sich einfach nicht mehr so unbeschwert oder frei angefühlt, irgendwie aufgesetzt als versuche ich mir was zu beweisen. Doch ich muss eingestehen, dass ich mich sehr verändert habe. Früher war ich dauernd unterwegs, egal wo hauptsache irgendwas erleben und ich habe soviel blödsinn gemacht wo ich mir heute denke wie gut dass das damals nicht schief gegangen ist. Und nun bin ich irgendwie viel mehr so auf sicherheit aus. Wünsche mir eigentlich nur dass ich einen partner finde mit dem ich glücklich werden kann, denn beziehungsmäßig fische ich eher im trüben und hab die angel auch länger nicht mehr ausgeworfen! Habe das letzte mal jemanden vor zwei jahren geküsst. Es ist mir so peinlich. Jeder in meinem alter geht am wochenende in irgendeine disko oder lokal oder irgendwohin und lernt da auch jemanden kennen, nur mein problem ist halt dass ich nicht gern mehr dorthin gehe. ich wünsche mir so gerne einen richtigen freund. Und natürlich habe auch ich diese kitschige ansicht dass es einfach für immer halten sollte. Ich weiß total naiv und fern jeglicher realität, aber ich wünsche mir dass so sehr. Nur dann kommen einfach wieder diese gedanken dass ich nicht gut genug bin für jemanden männlichen geschlechts, oder dass wenn ich im mehr von mir erzähle und in mit meinem innersten konfrontiere es ihm zuviel wird, er einfach geht. Ich habe angst davor enttäuscht zu werden. Deswegen hat auch nie was funktioniert. Und leider waren die jungs mit denen ich kurze zeit zusammen war, dann auch nicht so dass sie gesagt hätten, du bist es mir wert ich kämpfe um dich, ich will dich unbedingt. Und es ist ok dass du angst hast oder so…
Und deswegen bin ich alleine. Ich glaube ich habe das küssen schon verlernt. Dabei sehne ich mich so sehr danach jemanden zu halten, jemanden einfach nur lieb zu haben. Jemanden einfach durch die haare zu fahren und natürlich das reden. Ich möchte auch mal einfach nur gehalten werden. Neulich hat mich mal ein bekannter umarmt und das tat so gut, es war so viel besser als dieses affektierte küsschen links und küsschen rechts. Es war einfach echt. Und es war schön.

13.07.2009 18:54 • 24.07.2009 #1


S
Hallo kasabian

Habe deine Zeilen aufmerksam gelesen. Das Gefühl nicht alleine fortzugehen, um nicht mitleidige oder starrende Blicke zu bekommen habe ich auch. Und das hält mich davon ab, mal alleine raus zu gehen. Deswegen kann ich dich auch so gut verstehen.
Aber in einer Sache kann ich dich bestärken. Das Küssen kannst du nicht verlernen. Ist wie Fahrrad fahren. Auch wenn man es Jahre nicht mehr gemacht hat, verlernen kann man es nicht.
Bitte glauch an dich. Ich weiß, das sagt sich so leicht. Aber ich hab jetzt einige harte Wochen hinter mir, an denen ich mich schon immer fast aufgegeben habe. Natürlich muß man selber etwas tun. Von alleine kommen die wenigsten Menschen auf einen zu.
Nimm dich selber wichtig. Das ist gerade der Prozeß, den ich durchlebe.
Ein lieber Mensch hat mir heute gesagt. Jeder findet im Leben seinen Deckel.
Sollte dir vllt. sagen, daß ich im Moment in Trennung lebe und ich sehr große Angst habe, keinen Deckel mehr auf meinem Topf zu bekommen.
Aber diese Einstellung ist total falsch. Wenn man immer auf der Suche ist, kann es passieren, daß man auf den oder die falsche trifft.
Erzwingen kann man es nicht, daß man geliebt wird. Ich habe in den letzten Tagen lernen müssen, daß ich mich selber erst mal lieben muß. Und das ist sehr schwer, wenn man sich jahrelang immer abgewerter hat.
Wenn du Lust hast, schreib doch mal wie alt du bist und wie du jetzt so lebst.
Möchte dir gerne wieder schreiben, wenn ich darf.
LG S.

14.07.2009 22:29 • #2


A


Einsamkeits-frust

x 3


V
Wenn es sich anbietet könntest Du ja mit einem Hund spazieren gehen, dann hast Du nach außen hin einen Grund nicht alleine herumzulaufen. War jetzt nur mal so eine Idee, so einfach umzusetzen lässt es sich natürlich nicht. Das Problem löst es natürlich auch nicht.
Die Geschichte klingt so, als hättest Du ein Problem mit Bewertung durch andere. (Hast ja eigentlich schon selbst erkannt). Vielleicht hilft es Dir ja einfach mal andere Leute zu beobachten. Sicherlich wirst Du auch einige Leute sehen, die alleine durch die Gegend laufen und Dinge tun, die nach außen hin sinnlos erscheinen.
Zum Thema Beziehung, ja es ist leider sehr schwer den richtigen Partner zu finden. Um Enttäuschungen kommt man da leider nicht herum. Man kann nur hoffen, irgendwann eineb gute Beziehugn zu stande zu bringen.

24.07.2009 01:14 • #3


P
Huhu,

Wenn man alleine unterwegs ist, und das öfter, wird man bestimmt nicht als Sonderling abgestempelt.
Der Grund: Dazu bist du für Fremde zu unwichtig.
Das klingt jetzt erstmal hart, aber du denkst ja, dass Andere dich sofort bewerten, wenn sie dich sehen. Tun sie aber nicht -die meisten nehmen dich nicht einmal wahr.
Wenn man in der Stadt durch die Fußgängerzone läuft, da wird man von niemandem angeschaut -weil jeder seine eigenen Gedanken im Kopf hat und auf seinen Weg achtet und in die Schaufenster guckt.
Da kümmert sich keiner um Andere.
Das einzige, was mir z.B. in der Fußgängerzone auffällt, sind Penner, die in der Mülltonne kramen. Das fällt auf. Die ziehen Blicke auf sich. Aber auch die merkt man sich nicht. Ich seh jedesmal, wenn ich in der Stast bin, mindestens drei solcher Menschen, und ich hab erst gestern einen gesehen, und kann dir heute schon nicht mehr sagen, wie der aussah -weil man sich das einfach nicht merkt.
Das heißt, selbst, wenn du durch die Stadt laufen und auf den Händen gehen würdest anstatt auf den Füßen -morgen wüsste keiner mehr, dass du das warst. Wir Menschen merken uns solche Dinge nicht so lange.
Dafür haben wir viel andere, wichtigere informationen zu verarbeiten den ganzen Tag über. Du brauchst dir also keine Gedanken machen darüber, dass Andere dich sehen und bewerten werden, die meisten nehmen dich eh nicht wahr, und wenn doch, haben sie dich morgen schon wieder vergessen

Achja, und alleine unterwegs zu sein ist doch total legitim. Zum Beispiel: Einkaufen. Das erledigt man jeden Tag. Da nimmt man sich auch keine Freunde mit, wenn man mal eben zum Supermarkt latschen und ne frische Butter kaufen muss.
Aber auch Freizeit kann man alleine machen, das ist doch nix abnormales.
Beispiel: Meine Mom ging früher immer mit meinem Dad zum Schwimmen, einmal die Woche, nun ist er vor nem halben Jahr gestorben und da weder ich noch meine Schwester gern schwimmen geht sie jetzt halt einmal die Woche alleine. Das Einzige, was passiert ist, war, dass sie von anderen Badegästen, die sie mittlerwiele kennt, gefragt wurde, wo ihr Mann ist -und dann hat sies halt gesagt
Oder ich: Ich fotografier unglaublich gerne die Tiere bei uns im Zoo, aber ich bin 21, und meine Freunde haben nicht die gleichen Interessen. Oft kann ich dann meine Schwester oder meinen Freund oder meine Mom überreden, mich zu begleiten, aber oft muss ich auch alleine gehen, weil ich niemanden finde. Das stört keinen. Da schaut mich keiner an.
Ich sehe aber dafür viele andere Leute, die auch alleine sind, einfach, weil halt keiner Zeit hatte oder keiner ihr Hobby teilt, naja, und dann stellt man sich oft dazu und es ist mir schon ganz oft passiert, dass ich alleine in den Zoo gegangen bin und danach irgendwann mit 5 anderen Leuten zusammen wieder raus gegangen bin

Du könntest auch einem Verein beitreten, da geht jeder alleine hin, aber dann macht man was gemeinsam, trifft sich, und schließt schnell neue Freundschaften. Oder du gehst mit nem Hund ausm Tierheim Gassi.
Mit Hunden, das lass dir gesagt sein, kommst du öfter ins Gespräch als wenn du Kinder hast. Bei Kindern schaut heut keiner mehr hin und sagt Ach, wie heißt denn die Süße?! -aber mit nem Hund wird man andauernd angesprochen, von anderen Hundebesitzern und auch von Leuten ohne Hund. Das ist ein richtiges Phänomen, das ich mir nicht erklären kann. Ich bin mal ne Zeit lang mit dem Hund unserer Nachbarin Gassi gegangen, und immer, wenn ich wen getroffen hab, wurde der bewundert und bestaunt und ich wurde angesprochen und mit mir wurde geredet und oft hieß es auch: Ach, da sist doch der Logan! Was ist denn mit seinem Frauchen? Und dann hab ich erzählt dass die halt am Fuß operiert wurde und ich derzeit den Hund ausführ und dann kam erstmal: Ach, das ist ja nett von Ihnen! Toll! und irgendwann Und richten sie seinem Frauchen einen ganz lieben Gruß von mir aus und gute Besserung!
Das ist echt verrückt.

Auf jeden Fall brauchst du dir keine Gedanken zu machen, dass andere dich bewerten würden, wenn du alleine unterwegs bist. Schau doch einfach mal, geh raus, und zähl mal, wie viele DU siehst, die alleine unterwegs sind
Wirst sehen, das sind mehr, als du denkst.

Alles Gute,
Pilongo

24.07.2009 08:37 • #4





Dr. Reinhard Pichler