Pfeil rechts
135

StarAngel
Hallo ihr Lieben,

es geht um einen guten Freund von mir. Wir treffen uns sehr regelmäßig. Die Treffen gehen meistens so 14 Stunden.
Nur leider kommt es da jetzt zu Meinungsverschiedenheiten.

Das Problem ist, dass mein Kumpel ein Treffen mit weniger Stunden (z.B. 6-8 Stunden) beisammen sein, nicht so wirklich akzeptiert und es als Desinteresse meinerseits interpretiert. Er ist dann beleidigt.
Für ihn ist es ganz schlimm, wenn wir uns eine Woche mal nicht sehen. Dann hat er gleich Horrorszenarien im Kopf und denkt, wir treffen uns nie wieder.

[Er meint, er fühle sich sehr traurig, wenn ich gehe und nicht vor Ort bin. Er macht sich generell sehr abhängig von mir. Er unternimmt ohne mich nichts. Trifft sich selten mit anderen Freunden. ]

Dadurch fühlen sich Verabredungen mit ihm schon eher als Verpflichtung an, denn ich kann ja nicht gehen, wann ich will. Er erwartet ja, dass ich den ganzen Tag bleibe.
Und das obwohl wir uns regelmäßig mind. 1x die Woche sehen und sonst ständig per Telefon im Kontakt sind. Wenn ich Urlaub habe, unternehmen wir fast jeden Tag etwas zusammen.

Alldas führt dazu, dass wir bei Treffen häufig keine Gesprächsthemen mehr haben oder sich die Themen wiederholen.

Bei Verabredungen gibt es häufig auch Leerlauf, was manchmal zu Langeweile führt.

Nun meine Fragen: Findet ihr seine Reaktion angemessen?

Wie soll ich in Zukunft handeln und reagieren?

10.01.2024 10:18 • 15.01.2024 x 3 #1


64 Antworten ↓


Ninalein
Du musst deine Grenzen setzen. Wenn du gehen willst, gehst du und wenn du dich nicht treffen willst, dann lässt du es. Leerlauf klingt ja auch nicht so spannend.

Möglicherweise hat er mit Verlustängsten oder so zu kämpfen?

Ehrlich gesagt, ich will mich manchmal auch öfter mit Freunden treffen. Aber wir treffen uns vielleicht 12x im Jahr ... das muss man akzeptieren. Haben ja auch alle noch unser eigenes Leben und im Gegensatz zu mir, haben meine Freunde auch Verwandte und andere Bekannte.

Kannst du ihm nicht einfach ehrlich schreiben? Oder es ihm sagen? Es ist dann auch nicht dein Problem wenn er dann beleidigt ist. Das legt sich dann schon mit der Zeit.

10.01.2024 10:54 • x 7 #2


A


Freundschaft fühlt sich wie Zwang und Verpflichtung an

x 3


StarAngel
Zitat von Ninalein:
Kannst du ihm nicht einfach ehrlich schreiben? Oder es ihm sagen? Es ist dann auch nicht dein Problem wenn er dann beleidigt ist. Das legt sich dann schon mit der Zeit.


Wenn ich äußere, dass ich mal keine Zeit habe, kommt er mit Vorwürfen.
Z.B. Das ist doch keine Freundschaft, wenn man sich nicht jede Woche sieht.

Und das obwohl, seitdem wir uns kennen jede Woche mind. 1x mit ihm etwas unternehme.

Er bekommt auch gar nicht mit, wie viel Zeit ich für ihn Opfer. Ich meine, ich habe auch zutun. Ich stecke gerade in der Endphase meiner Ausbildung. Das ist stressig. Ich arbeite Vollzeit und muss nebenbei noch für die Prüfungen lernen und auch für die Berufsschule.
Zudem habe ich ja auch noch andere Freunde und Bekannte, die ich treffen möchte in meiner knappen Freizeit.
Und natürlich möchte ich mich auch mal entspannen.

10.01.2024 12:25 • x 2 #3


Afraid1992
Zitat von StarAngel:
Das ist doch keine Freundschaft, wenn man sich nicht jede Woche sieht.

Ohje, da hat er aber eine sehr komische Auffassung einer Freundschaft. In meinen Augen kann eine Freundschaft auch bestehen, wenn man sich über Monate nicht sieht. Wichtig wäre doch nur, dass man im Notfall füreinander da wäre. Zwei Freunde von mir wohnen auch weiter weg. Eine Freundin habe ich leider seit 1,5 Jahren nicht mehr sehen können.
Wenn wir uns sehen, ist aber alles wie immer und wenn was wichtiges ist, hängen wir auch mal stundenlang am Telefon.

Für mich klingt das nach einem großen Problem. Die Verlustangst scheint so groß zu sein, dass das „normale und logische“ Denken diesbezüglich nicht mehr so gut funktioniert.

Ich denke, du hilfst ihm am besten, wenn du ihm ganz klar aufzeigst, dass er Hilfe braucht und ihn nicht noch durch dein nachgeben in seinem Verhalten unterstützt.

10.01.2024 12:35 • x 4 #4


Athina
@StarAngel

geht es nur bei ihm/Euch um Freundschaft oder ist es mehr?
Hat er sich in dich verliebt?

10.01.2024 14:11 • #5


colitis9439
Zitat von Noiram:
geht es nur bei ihm/Euch um Freundschaft oder ist es mehr?
Hat er sich in dich verliebt?

Wobei das ja schon auch eine sehr toxische Liebe wäre.

Mir geht es gerade ziemlich ähnlich wie dem erwähnten Freund. Ich hab durch chronische Krankheit praktisch keine Freunde mehr bis auf eine Freundin, die mir noch geblieben ist. Die habe ich aber auch schon seit vielen Jahren nicht mehr gesehen, sondern wir schreiben nur noch, das aber fast täglich.

Es ist gerade sehr schmerzhaft zu hören, wie sie von ihren ganzen neuen Freunden und Kontakten erzählt.
Auf der anderen Seite habe ich aber natürlich auch wenig zu erzählen. Das ist für mich gerade kaum zum aushalten, aber mir ist natürlich klar, dass das ganz alleine mein Problem ist.

Mein Rat an @StarAngel: du musst auch was von deinem Freund fordern. Was ist das für eine Freundschaft, in der der andere nichts beiträgt und nur fordert?
Fordere, dass er dir erzählt, was er die Woche unternommen hat. Und wenn er nix unternommen hat, dann gibt es auch keinen Grund sich zu treffen.
Das wird sehr schmerzhaft für ihn sein, aber so kann es nicht weiter gehen. Er hat sich in eine Abhängigkeit von dir begeben, die du gar nicht erfüllen kannst und an der er zu Grunde gehen wird. Und am Ende wird er dir womöglich die Schuld geben.

10.01.2024 14:26 • x 3 #6


StarAngel
@Noiram er hat Gefühle für mich. Ich erwidere diese nicht. Um mich nicht ganz zu verlieren, bot er mir die Freundschaft an. Nur konnte ich nicht ahnen, dass er mich damit total vereinnahmt.

10.01.2024 14:37 • x 2 #7


H
@StarAngel

Dann klingt das für mich nach dem Motto:
Ich beschäftige dich dauerhaft, damit du keine Möglichkeit hast, jemand anders kennenzulernen. Je mehr Zeit du mit mir verbringst, umso eher überzeuge ich dich davon, dass ich der Richtige bin.

Ganz schwierig und ich bin ehrlich, ich hätte darauf keine Lust.

10.01.2024 14:40 • x 3 #8


Athina
Zitat von StarAngel:
er hat Gefühle für mich.

Das ist für euch beide sicher nicht einfach. Irgendwie tut er mir leid.
Ich hatte mal eine Frau kennen gelernt, die Gefühle für mich hatte
und jede Gelegenheit nutzte um mir nahe zu sein. Ich bin verheiratet
und habe sie nur als eine sehr gute Freundin wahrgenommen. Sie
hat sehr gelitten und nach 3 Jahren habe ich es geschafft, die
Freundschaft zu kündigen.
Nun bist du unabhängig und wie möchtest du deine Freundschaft
weiter gestalten, was ist dein Wunsch?

10.01.2024 14:41 • x 1 #9


colitis9439
Zitat von StarAngel:
er hat Gefühle für mich. Ich erwidere diese nicht. Um mich nicht ganz zu verlieren, bot er mir die Freundschaft an. Nur konnte ich nicht ahnen, dass er mich damit total vereinnahmt.

Dann seid ihr vermutlich eher keine Freunde. Das hatte ich leider auch schon, dass ich hoffnungslos in eine Freundin verliebt war. Problematisch ist es halt, dass er keinerlei anstalten macht, andere Frauen kennenzulernen.

Tu ihm den gefallen und ziehe dich zurück. Nur noch 1-2 die Woche schreiben und nur noch 1-2 im Monat treffen. Und dann weiter auslaufen lassen.

Er wird dich hassen, aber eines Tages wird er es vielleicht verstehen. Da muss er durch.

EDIT: Und der Urlaub gehört in Zukunft alleine dir. In der Zeit solltest du keinen Kontakt haben.

10.01.2024 14:42 • x 2 #10


StarAngel
@colitis9439

Deine Situation mit der chronischen Krankheit und den daraus resultierenden folgen, tut mir leid.

Nur in meinem Fall ist es so, dass mein Freund schon noch viele Freunde und Bekannte hat, er aber trotzdem selten etwas mit denen unternimmt.


Zum Thema Forderungen: ich bringe schon ab und zu welche. Z.b. wollte er beim nächsten Treffen nur im Supermarkt einkaufen gehen und den Rest des Tages in seiner Wohnung verbringen. Da mir das zu langweilig war, habe ich vorgeschlagen, dass wir wenigstens zu einer Sehenswürdigkeit in unserer Umgebung fahren. Damit ich wenigstens für ein paar Stunden, der insgesamt 14 Stunden beschäftigt und nicht gelangweilt bin.

Vor mehreren Monaten kam es auch mal, weil er etwas missverstanden hat zu einem großen Streit.
Er drohte mit Suizid, wenn ich den Kontakt zu ihm abbrechen würde.

10.01.2024 14:47 • x 2 #11


StarAngel
Zitat von Horizon:
@StarAngel Dann klingt das für mich nach dem Motto: Ich beschäftige dich dauerhaft, damit du keine Möglichkeit hast, jemand anders ...

Stimmt. Aus dem Blickwinkel habe ich das ja noch gar nicht gesehen.

10.01.2024 14:49 • x 1 #12


Athina
Zitat von StarAngel:
Er drohte mit Suizid, wenn ich den Kontakt zu ihm abbrechen würde.

Fühlst du dich nicht immer unter einem enormen Druck?
Ist er in Therapeutischer Behandlung?

10.01.2024 14:52 • x 1 #13


colitis9439
Zitat:
Er drohte mit Suizid, wenn ich den Kontakt zu ihm abbrechen würde.

Das ist eine sehr sehr schlimme Erpressung für die alleine eine Aufkündigung der Freundschaft angemessen wäre.

Du kannst ihn nicht reparieren. Er braucht professionelle Hilfe..

Zitat:
Nur in meinem Fall ist es so, dass mein Freund schon noch viele Freunde und Bekannte hat, er aber trotzdem selten etwas mit denen unternimmt.

Weil er extrem toxisch auf dich versteift ist. Er unternimmt nichts mit denen, weil er die Sorge hat, dass er Zeit mit dir verpassen könnte.

10.01.2024 14:53 • x 5 #14


StarAngel
@Noiram ja, fühle ich mich schon. Vorallem weil ich ja weiß, dass wenn wir uns treffen er erwartet, dass ich den ganzen Tag mit ihm verbringe. Wenn die Verabredungen nur 2-4 Stunden gehen würden, würde ich mich auch gar nicht beschweren. Aber es besteht halt so ein Selbst wenn ich krank bin. Er hat sich dadurch sogar schon bei mir mit einer Erkältung angesteckt.

Und nein, er ist nicht in therapeutischer Behandlung. Er könne sich Therapeuten nicht öffnen und er hätte durch seinen Beruf und Weiterbildungen genug Ahnung von der menschlichen Psyche.
Und außerdem kann er doch mit mir über Probleme sprechen.

10.01.2024 15:04 • x 1 #15


Athina
Zitat von Noiram:
Nun bist du unabhängig und wie möchtest du deine Freundschaft
weiter gestalten, was ist dein Wunsch?

Es liegt jetzt nur an dir allein, an der Situation etwas zu verändern, wenn du so nicht
mehr dich wohlfühlst...oder wie siehst du das?Denn er wird sich für dich nicht
verändern wollen, für ihn ist alles richtig so wie es ist.

10.01.2024 15:11 • x 1 #16


Afraid1992
Zitat von StarAngel:
Er drohte mit Suizid, wenn ich den Kontakt zu ihm abbrechen würde.

So hart, wie es klingt. Aber dann ist das absolut keine Freundschaft und nicht deine Schuld.
Löse dich am besten aus dieser toxischen Verbindung. Eine Freundschaft, wo einer Gefühle hat und der Andere nicht, tut so gut wie immer mehr weh, als gut..

Mein Ex hat damals auch damit gedroht sich das Leben zu nehmen. Ich hatte immer so unfassbar viel Angst davor. Tatsächlich hat er das dann auch versucht.. hat nicht geklappt, aber schon als die Nachricht damals kam, wusste ich tief in mir, dass das, was passiert ist nicht meine Schuld ist. Die Probleme sitzen ganz woanders..
so auch bei deinem Freund

10.01.2024 15:14 • x 4 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

StarAngel
@Noiram Natürlich kann ich ihn auch verstehen, denn ich war vor ein paar Jahren auch mal in der Situation.
Ich hatte mich in einen verheirateten Mann verliebt. In der Anfangsphase hatte ich auch noch geglaubt es könnte was zwischen uns werden. Bis er meinte wir sollten den Kontakt beschränken.
Ich akzeptierte das ohne zu zicken.
Ein großer Unterschied war aber, dass ich trotzdem häufiger etwas mit Freunden unternommen habe und wir auch an Orten waren, wo ich andere Männer kennenlernen konnte.
Ich habe mich nie so versteift und dem gegenüber Freiraum gelassen.


Ich werde dieses Thema demnächst bei meinem Freund mal ansprechen und ihm klar machen, dass ich in Zukunft weniger Zeit für ihn haben werde. Mal schauen, wie er reagiert.
Er wird mich sicherlich nicht kampflos ziehen lassen

10.01.2024 15:20 • x 3 #18


colitis9439
Zitat von StarAngel:
Ich werde dieses Thema demnächst bei meinem Freund mal ansprechen und ihm klar machen, dass ich in Zukunft weniger Zeit für ihn haben werde. Mal schauen, wie er reagiert.
Er wird mich sicherlich nicht kampflos ziehen lassen

Ggf. solltest du physischen (nicht nur psychischen) Beistand bereit halten.

10.01.2024 15:31 • x 1 #19


StarAngel
Zitat von Afraid1992:
So hart, wie es klingt. Aber dann ist das absolut keine Freundschaft und nicht deine Schuld.


Wenn er das doch nur einsehen würde...
Zudem wird er versuchen bei einer Trennung mir die Schuld in die Schuhe zu schieben.

10.01.2024 15:35 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag