Pfeil rechts
135

colitis9439
Zitat von StarAngel:
denn dort gehen meist Leute hin die akut depressiv oder an einer anderen Psy. Krankheit leiden.

Der Trick ist, hinzugehen, bevor man psychisch Krank ist. Die meisten Menschen gehen, wenn es viel zu spät ist.

Mein Bruder hat es damals richtig gemacht. Bei ersten Anflügen von Depressionen und Angstzuständen ist der zur Therapie. Nach nur 6 Sitzungen war das Thema für immer erledigt.
Manchmal muss man nur vom richtigen Menschen die richtigen Worte hören. Je früher man das macht, desto besser die Heilungschancen.

Sprich mal mit einem Hausarzt drüber. Der wird dir eine Liste mit Therapeuthen geben.
Ggf. gibt es für dich als Auzubildende aber auch psychische Beratungsstellen? Da könntest du dann auch einfach mal hingehen.

Die Sorge, du könntest nicht krank genug sein, ist unbegründet. (und im übrigen auch Teil deiner Krankheit. Was kümmert es dich, wenn dich ein Therapeuth ablehnt? )

14.01.2024 13:13 • x 2 #61


K
Zitat von StarAngel:
Ich kann schlecht Grenzen setzten und hasse es andere Menschen zu enttäuschen

Kann ich verstehen. Vielleicht hattest du diesbezüglich mal ein sehr negatives Erlebnis.

Es kann aber auch sein, dass dein Freund dich soweit überzeugt hat, ihn nicht zu enttäuschen, bis du soweit warst, keinen Menschen auf der Welt enttäuschen zu wollen bis hin zur Selbstverleugnung.

Edit: ich meinte, es kann soweit kommen, dass man sich selbst verleugnet. So dass man seine eigenen Bedürfnisse nicht mehr beachtet und sich überfordert bis man zusammenklappt (Burnout o.ä.)

14.01.2024 20:18 • x 1 #62


A


Freundschaft fühlt sich wie Zwang und Verpflichtung an

x 3


Deme
İch meine man muss sich doch nicht Wöchentlich sehen um eine gute Freundschaft aufzubauen. Dass sind dann wie du es beschreibst verpflichtungen.
Ganz klar solltest du dass ihm sagen, zeige ihm dass du auch ohne ihn kannst
Du hast auch andere Freunde
Wahrscheinlich versteht er sich mit dir am besten, deswegen die Abgrenzung zu den anderen.
Was sieht er denn für eine Rolle in dir ? Also behütest du ihn o.ä ?

14.01.2024 20:25 • x 1 #63


StarAngel
Zitat von Kunigunde-die45:
Es kann aber auch sein, dass dein Freund dich soweit überzeugt hat, ihn nicht zu enttäuschen, bis du soweit warst, keinen Menschen auf der Welt enttäuschen zu wollen bis hin zur Selbstverleugnung.

Das grund Problem hatte ich vorher schon.
Nur er macht es einem zusätzlich schwierig durch Drohungen und Druck machen.

15.01.2024 07:24 • #64


StarAngel
Zitat von Deme:
Was sieht er denn für eine Rolle in dir ? Also behütest du ihn o.ä ?

Er kann bei mir über alles reden, was er sich bei seinen männlichen Freunden nicht traut. Vermutlich aus Angst als schwach dazustehen.
Zudem bin ich momentan die einzige Frau in seinem Umfeld.
Er ist sonst auch die ganze Zeit über alleine ohne soziale Kontakte, wenn ich nichts mit ihm unternehmen würde.
Ich denke, dass es irgendwie an den Faktoren liegt.

15.01.2024 07:49 • #65





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag