Pfeil rechts
135

Afraid1992
@StarAngel verstehe ich.. aber du bist auch wichtig und solltest da auch an dich denken. Du sollst ihn ja nicht links liegen lassen und kannst dir auch sorgen um ihn machen. Aber alles nur bis zu einer gewissen Grenze. Sobald es anfängt dich selber stark zu belasten (und das scheint es ja zu tun), muss man ein ernstes Gespräch führen und falls das nichts bringt, einen Schlussstrich ziehen. Erpressen lassen geht nicht..

Stell dir mal vor, er sagt irgendwann, dass er sich etwas antut, wenn du keine Beziehung mit ihm führen möchtest. Das würdest du doch auch nicht mitmachen, oder?

10.01.2024 15:50 • x 5 #21


Athina
Zitat von Afraid1992:
Sobald es anfängt dich selber stark zu belasten (und das scheint es ja zu tun), muss man ein ernstes Gespräch führen und falls das nichts bringt Schlussstrich ziehen. Erpressen lassen geht nicht..

Ich bin ernsthaft interessiert an dem Gespräch, was sich daraus ergeben wird.
Ich hoffe, @StarAngel du schaffst es bald dich zu überwinden, viel Kraft und Mut dafür
und lass es uns bitte wissen. sorry, ich meinte teilhaben, wenn wir uns schon Gedanken
dazu machen..

10.01.2024 15:55 • #22


A


Freundschaft fühlt sich wie Zwang und Verpflichtung an

x 3


Mariebelle
Zitat von StarAngel:
@Noiram er hat Gefühle für mich. Ich erwidere diese nicht. Um mich nicht ganz zu verlieren, bot er mir die Freundschaft an. Nur konnte ich nicht ahnen, dass er mich damit total vereinnahmt.

Also,ich machs kurz u knapp....
Wenn einer verliebt ist und der andere nicht,geht das selten gut....

10.01.2024 16:01 • x 5 #23


Q
@StarAngel Er reagiert absolut unangemessen und frisst dich mit Haut und Haaren oder versucht es zumindest. Das ist echt nicht normal.

10.01.2024 16:03 • x 2 #24


Ninalein
@StarAngel

So. Wenn er dich das nächste Mal fragt, sagst du: Keine Zeit.

Mehr nicht. Du hast keine Zeit, du bist beschäftigt, du musst lernen und du brauchst Erholung (alleine).

Seid ihr in derselben Klasse/Betrieb? Wenn nicht, dann würde ich den Kontakt in nächster Zeit auch mal unterbinden. Das sollte nicht allzu schwer sein.

10.01.2024 16:08 • x 1 #25


StarAngel
@Noiram ich werde berichten. Aber eine Antwort wird erst am Wochenende zu erwarten sein. Da wir uns vorher nicht sehen

10.01.2024 16:19 • x 1 #26


Athina
Zitat von StarAngel:
ich werde berichten. Aber eine Antwort wird erst am Wochenende zu erwarten sein. Da wir uns vorher nicht sehen

10.01.2024 16:21 • #27


StarAngel
Zitat von Afraid1992:
Stell dir mal vor, er sagt irgendwann, dass er sich etwas antut, wenn du keine Beziehung mit ihm führen möchtest. Das würdest du doch auch nicht mitmachen, oder?


Nein, das würde ich natürlich nicht machen. Sollte er jetzt nochmal mit so einer Drohung bzw Erpressung kommen, werde ich mich wehren.

10.01.2024 16:22 • x 5 #28


StarAngel
@Ninalein nein, wir haben beruflich nichts miteinander zu tun.

10.01.2024 16:25 • #29


Butterfly-8539
Zitat von StarAngel:
@Noiram er hat Gefühle für mich. Ich erwidere diese nicht. Um mich nicht ganz zu verlieren, bot er mir die Freundschaft an. Nur konnte ich nicht ahnen, dass er mich damit total vereinnahmt.

Er ist zu anhänglich wie eine Klette und nimmt dir die Luft zum atmen. So aufdringlich könnte ich es nicht ertragen.
Habe auch Freundschaften schon zig Jahre, auch im Ausland. Wir telefonieren hin und wieder, aber müssen nicht ständig labern. Ich mag nicht ständig am Telefon hängen. Verstehe Menschen nicht, die auf der Straße ständig mit Geistern sprechen (Ohrstöpsel-Labertaschen, die mit Händen herumfuchteln, das man denkt die haben nicht mehr alle Zacken an der Krone)
Das sieht so selten dämlich aus und es ist nervig, wenn man jemanden hinter sich hat, der laufend irgendeinen Mist quakt.
Eine Unsitte ist das heute geworden.

Habe noch einen Bekannten und eine Bekannte älteren Semesters, die auch bei Gesprächen zu langen Gesprächen neigen, weswegen ich das distanziert halte. Doch wenn wir uns sehen, verstehen wir uns gut.

Bei dem älteren Bekannten ist es so, das er schon auf einen bestimmten Tag/Wo. pocht, da er gerade Zeit hat. Früher war er selber öfters familiär vereinnahmt und hatte auch keine Zeit.
Nun, wenn ich aber nicht gut beinander bin und absage, ist er schon auch sehr nervig. Er will unbedingt den ganzen Tag beanspruchen. Nun war zum Glück das Wetter die letzten Zeiten nicht so besonders, sodaß ich wenigstens ein paar Tage nicht für ihn da war.
Er mußte es akzeptieren. Jetzt sieht er es wieder als was Besonderes an, wenn ich mich mit ihm treffe. Er freut sich sogar wenn ich ihm zusage. Doch wenn es mir wieder zuviel wird, muß ich wieder........................................
Auch wenn es mir manchmal leid tut.

11.01.2024 02:22 • x 1 #30


Feuerschale
Hallo StarAngel

Diese Erwartungen deines Freundes klingen wirklich beklemmend, das wäre für mich egal in welchem Zusammenhang, Freundschaft, Bekanntschaft, Familie, Liebe.

Man hat ja auch keinen Arbeitsvertrag und man sollte auch die Vorstellungen und Wünsche der anderen Seite respektieren denke ich. So wie dein Freund es macht, ist es ein Diktat.

Auch wenn er noch so viele eigene Probleme hat, hat er nicht das Recht, einen anderen Menschen zwangszuverpflichten.
Einem Rahmen wird er egal wo begegnen, damit muss ja jeder Mensch klar kommen.

Ich kenne diese Verhältnisse aus der Familie. Unterschwellig wird erwartet, dann und dann hast du dich zu melden und wenn nicht, wird emotional Druck gemacht, es kommen Erinnerungen usw.

Also eine Beziehung auf Augenhöhe ist sowas nicht und mich treibt es nach der Phase des Gehorsams und des ständig bezogenseins auf den anderen dann eher in die Flucht. Hatte schon ganz vergessen, wie es ist, mich nach mir selbst zu richten.
Zitat von Afraid1992:
Mein Ex hat damals auch damit gedroht sich das Leben zu nehmen. Ich hatte immer so unfassbar viel Angst davor. Tatsächlich hat er das dann auch versucht.. hat nicht geklappt, aber schon als die Nachricht damals kam, wusste ich tief in mir, dass das, was passiert ist nicht meine Schuld ist. Die Probleme sitzen ganz woanders..
so auch bei deinem Freund

Das ist ja auch ein unfassbarer Druck. Ist mir auch zweimal passiert, einmal mit meinem Partner, einmal mit einem, der nur ein Bekannter war und der wollte dass ich 600 km zu ihm fahre und ihn aus seinem Elend mit Mutter und Co rette.
Aber da konnte ich konsequent bleiben. Mehr als Krankenwagen oder Polizei rufen ist nicht. Klar wühlt das einen selbst auch auf, aber mich macht es auch wütend, so erpresst zu werden.
Zitat von Quitzil:
Er reagiert absolut unangemessen und frisst dich mit Haut und Haaren oder versucht es zumindest. Das ist echt nicht normal.

Ja, da ist diese totale Vereinnahmung. Mehrmals die Woche muss dies und das und jede freie Zeit wird von ihm verplant.
Kenne das von meiner Verwandtschaft ja so, dass ich mir wirklich angewöhnt hab, gar nicht zu erwähnen dass ich freie Zeit hab. Denen gegenüber hab ich NIE Urlaub und immer furchtbar viel zu tun.

Die haben mir schon mehrfach gesagt, was das denn für ein schrecklicher Arbeitgeber wäre und meine Schwester hatte gleich Ideen wo ich bei ihr in der Nähe wohnen und arbeiten, putzen, in Fabrik gehen, in ihrem Laden für fast umme arbeiten könnte.

Was mich allerdings stört ist, dass ich so ausweiche und nicht klar sagen kann, das und das will ich nicht, das sind so eingespielte Mechanismen. Liegt aber nicht nur an mir, ich werde da auch hemmungslos untergraben. Ich hasse es, wenn ich so schwach bin und dann quasi lüge, um denen zu entweichen. Ist aber nicht so, dass ich es da nicht mehrfach auf direktem Weg versucht hab. Auch schon mit mehreren Jahren Kontaktabbruch.

Und ich hab gemerkt dass das so eingefleischt bei mir ist, dass ich das bei anderen Leuten z ZT auch mache mit dem ausweichen, neue Bekanntschaften oder auch beim Therapeuten hab ich nur vage meine Urlaubszeiten angegeben.
Da steckt so die Angst drin, irgendwie vereinnahmt zu werden und greifbar und gegriffen, auch wenn das teilweise irrational ist (was soll der Therapeut in meinem Urlaub z B wollen, echt irrational) .

Klare Grenzen, ich will und ich will nicht - das ist auf jeden Fall deutlich entspannter.
Zur Not auch ignorieren, wenn der andere ständig was will und man nicht Lust hat sich 1000 mal zu rechtfertigen (das kann ich gar nicht gut).

11.01.2024 08:14 • x 2 #31


StarAngel
Zitat von Feuerschale:
Man hat ja auch keinen Arbeitsvertrag und man sollte auch die Vorstellungen und Wünsche der anderen Seite respektieren denke ich. So wie dein Freund es macht, ist es ein Diktat.


In die Richtung eines Arbeitsvertrages habe ich auch schon gedacht, denn dort muss man auch die Zeit, die in dem Vertrag vereinbart wurden ist, anwesend sein und die Aufgaben erfüllen.


Zitat von Feuerschale:
Mehrmals die Woche muss dies und das und jede freie Zeit wird von ihm verplant.


Nun will er auch, dass ich zu einem Wochenendausflug, der mit übernachten ist mitkomme.
Ich vertröste die Entscheidung erstmal bis zum nächsten Treffen.
Ich weiß momentan noch nicht, wie ich da absagen soll, denn es ist an einem Wochenende. Also zieht das Argument Arbeit nicht.
In den Urlaub oder zu einem Event gehe ich an dem Datum auch nicht.

11.01.2024 08:33 • x 1 #32


StarAngel
Zitat von Butterfly-8539:
Er ist zu anhänglich wie eine Klette und nimmt dir die Luft zum atmen. So aufdringlich könnte ich es nicht ertragen.


Mich stört es ja schon mittlerweile, wenn ich meine WhatsApp Nachrichten checke, und ich schon früh am Morgen, seine Nachrichten sehe.
Ich weiß, es klingt hart, aber nach all der Zeit des klammerns von seiner Seite aus, ist das nun mal so.

Wenn ich mal nicht antworte, bewusst oder unbewusst. Gerade, wenn er weiß, dass ich von der zeit her gerade Freizeit haben müsste, schreibt er auch gern mal: Warum antwortest du nicht oder er schreibt mich nochmals über einen anderen Messenger an.

Heißt also, selbst wenn wir uns nicht sehen, ist er trotzdem übers Smartphone präsent.
Mich nervt es langsam, denn ich hätte gern mal einen Tag Ruhe vor ihm.

11.01.2024 08:41 • x 1 #33


Afraid1992
Zitat von StarAngel:
Mich stört es ja schon mittlerweile, wenn ich meine WhatsApp Nachrichten checke, und ich schon früh am Morgen, seine Nachrichten sehe.
Ich weiß, es klingt hart,

Ich finde nicht, dass es hart klingt. Kannte auch mal jemanden, der unglaublich viele Nachrichten geschrieben hat und da hat man morgens schon Bauchschmerzen bekommen aufs Handy zu schauen.

Zitat von StarAngel:
Ich weiß momentan noch nicht, wie ich da absagen soll, denn es ist an einem Wochenende. Also zieht das Argument Arbeit nicht.

Du musst das ganz eindeutig kommunizieren. Ihm sagen, dass es dir zu viel ist und du erstmal etwas Abstand brauchst. Das ist nur fair für dich UND ihn. Lieber einmal hart, aber dafür ehrlich und direkt. Evtl macht er sich auch Hoffnungen, weil du nicht eindeutig genug bist. Passiert auch manchmal..

11.01.2024 08:46 • x 5 #34


StarAngel
Zitat von Afraid1992:
Du musst das ganz eindeutig kommunizieren. Ihm sagen, dass es dir zu viel ist und du erstmal etwas Abstand brauchst

Da wird er bestimmt übelst Drama machen. Und mir bestimmt noch Vorwürfe vor den Kopf schmeißen.

11.01.2024 09:13 • #35


Afraid1992
@StarAngel mit Sicherheit. Das sollte dich aber in deiner Entscheidung bestärken, ihn erstmal auf Distanz zu halten.. je nachdem, ob er sein Verhalten dir gegenüber ändert. Er kann dich nicht auf Dauer mit Drohungen halten. Weder als normale Freundin noch in seinen Wünschen als Partnerin.
Da musst du jetzt wirklich durch und offen reden

11.01.2024 09:34 • x 3 #36


H
Du machst das Spielchen schon viel zu lang mit! Damit bestärkst du ihn quasi, immer mehr zu fordern.
Er weiß, er kriegt dich spätestens mit Vorwürfen rum.

Er braucht eine klare Ansage und zwar eher gestern als heute. Ich würde auch nicht warten , bis man sich sieht. So machst du dir nur weiter das Leben schwer. Anrufen, klären. Wenn mich jemand so vereinnahmen würde, würde ich die Krise kriegen.

11.01.2024 09:54 • x 4 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Ninalein
Zitat von StarAngel:
Ich weiß momentan noch nicht, wie ich da absagen soll, denn es ist an einem Wochenende.


Ich hab keine Lust. (Optional noch mit Nerv nicht, ich habe auch ein eigenes Leben.)

Zitat von StarAngel:
Da wird er bestimmt übelst Drama machen. Und mir bestimmt noch Vorwürfe vor den Kopf schmeißen.


Hat er Pech! Red dann einfach eine Zeitlang nicht mit ihm.

Zitat von StarAngel:
Warum antwortest du nicht oder er schreibt mich nochmals über einen anderen Messenger an.


Blockiere ihn! Oder lösch die unwichtigen Messenger/Accounts! Auf WA würde ich meinen Online Status auch verbergen und Lesebestätigung ausschalten! (Falls nicht schon getan!)

Du bist zu nett! Sei hart, sag, du brauchst Freiraum! Am besten schon gestern!

11.01.2024 10:02 • x 4 #38


Feuerschale
Zitat von StarAngel:
Ich weiß momentan noch nicht, wie ich da absagen soll, denn es ist an einem Wochenende. Also zieht das Argument Arbeit nicht.
In den Urlaub oder zu einem Event gehe ich an dem Datum auch nicht.

-Ich mag nicht. -Keine Lust. -Halte ich für keine gute Idee.

Das muss ausreichen.

Nachschub wenn nötig: -respektier das bitte.

Grundsätzlich vielleicht: -Wir müssen über unser Verhältnis reden, mir geht's damit nicht gut

Ich kenn das aber so, sich in die Ecke gedrängt zu fühlen.

Du machst dir schon SEINEN Kopf was er will und was er akzeptiert.

Das ist ein sich rechtfertigen, dass nur für ihn wichtige Gründe zählen.

Ein nein, mag ich nicht, ist völlig ausreichend. Auch ein: hab andere Pläne (Meeting mit Couch zählt auch ..)geht, oder: brauche Freiraum

Würde mich auch nicht wundern, wenn ihr in seinem Kopf zusammen seid und er dich da rein presst, damit das äußere auch passt

11.01.2024 13:39 • x 1 #39


StarAngel
Zitat von Feuerschale:
dass nur für ihn wichtige Gründe zählen.

Ja, so ähnlich hat er es auch schon formuliert.
Keine Lust, ist für ihn kein Argument.
Wenn ich dann mal eigenständig etwas unternehme oder früher von unseren gemeinsamen Treffen gehen möchte, werde ich ausgefragt, was ich denn danach mache und mit wem.
Natürlich versucht er auch mich zu überreden, doch nicht früher zu gehen.

Komischerweise predigt er bezüglich meinen anderen Freunden und Leuten, dass dort eine kurze Antwort reicht und ich mich nicht rechtfertigen muss, wenn ich irgendwas nicht möchte.
Aber er verlangt es ständig von mir.

11.01.2024 13:53 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag