Pfeil rechts
31

S
Hallo zusammen,

Ich fang einfach mal an..

In meinem letzten Beitrag habe ich schon einiges über die Beziehung meines Partners und mir geschrieben und über die Pause und meine Verzweiflung..

Nun muss ich etwas anderes loswerden bzw um Rat fragen auch wenn ich wahrscheinlich schon weiß das ich nicht viele Optionen zur Verfügung habe.

Die Sache ist die,
mein Freund ist eine sehr schwierige Person, er hat keine so einfache Kindheit gehabt, würde von seiner Mutter nicht gut behandelt am Ende ins heim gesteckt..

Das hat er nie verkraftet und hasst sie für alles..
Er hat seid Kind an ADHS das nie richtig behandelt wurde..

Er trinkt oft und ist aggressiv dazu kommt das er Vorfällen wenn er betrunken ist Tatsachen total verdreht.. das war schon von Anfang an seid ich ihn kenne so aber mittlerweile erfindet er Geschichten er sagt zum Beispiel er hätte einer Sache zugestimmt Abwohl er vor paar Minuten noch total dagegen war und wir deshalb eine Diskussion hatten er verdreht die Dinge so wie sie ihm gerade in den Kram passen und das einfach so das man ihn nich mehr ernst nehmen kann..

Man muss sich das so vorstellen er sagt Hallo ich heiße Ben
Nur ein Beispiel so heißt er nicht..

Und wenn man dann mit ihm spricht und dann sagt du hast grade dies und jenes gesagt sagt er plötzlich Nein das habe ich nicht gesagt

Und man weiß gar nicht mehr was man dazu sagen soll, man ist wirklich ratlos ..

Er überschreitet Grenzen.. er wird aggressiv und er verdreht einfach alles..

Ich weis nicht was ich machen soll ich glaube wirklich da er dringend Hilfe brauch aber er lässt sich da nichts sagen.. Ich hab ihn schon öfter gesagt das er total verrückt spielt Vorfällen wenn er betrunken ist aber ich glaube er will das nicht wahrhaben..

Er fängt an zu fantasieren das er ein Kind will er will eine Familie weil er mittlerweile 29 ist aber er ist absolut nicht stabil für ein Kind meiner Meinung und ich glaube das würde auch jeder andere der ihn kennt so sagen . Dazu bin ich erst 20 und will sooo schnell noch keine Kinder..

Ich weis nicht wie ich ihn beibringen kann das er sich helfen lassen soll..

Normales reden bringt nichts..

Und ihn verlassen will ich nicht ..

Er demütigt mich in aller Öffentlichkeit und ich kann das alles langsam nicht mehr ich will das auch nicht mehr aber ich will ihn auch nicht verlassen

21.08.2018 15:30 • 06.09.2018 #1


23 Antworten ↓


B
Hey hallo Du!

Schon allerhand was Du so von ihm erzählst, du scheinst einiges aushalten zu müssen
Warum möchtest du ihn nicht verlassen, was hältst dich noch an ihm?

Denke kaum das du Möglichkeiten hast das er sich verändert, ausser er geht in Therapie. Willst du so mit ihm alt werden?

Alles Gute für Euch!

Liebe Grüße

21.08.2018 15:41 • #2


A


Freund benimmt sich asozial

x 3


Icefalki
Bevor du ihn zur Therapie schickst, überlege lieber , warum du bei solch einem Menschen bleibst.

Seine Probleme kannst du nicht lösen, allerdings deine. Demütigt, trinkt oft, wird aggressiv, überschreitet Grenzen. Was hält dich da noch?

Wenn du jetzt argumentierst, ich liebe ihn eben, dann sag ich dir knallhart, warum beschwerst du dich dann?

Eine schreckliche Kindheit ist kein Freibrief um andere zu quälen, oder sich asozial zu verhalten. Und ein Umdenken kann nur stattfinden, sofern gewollt, wenn das jetzige Lebensmodell nicht funktioniert. Funktioniert aber für ihn, da du ihn ja nicht verlassen willst.

21.08.2018 15:56 • x 8 #3


S
Warum ich ihn nicht verlasse.. er hat auch gute Seiten er kann wenn er will charmant sein und lieb und mich auf Händen tragen und er liebt mich und ich und das trotz meinen machen ( ich bin nehmluch auch nicht der einfachste Mensch ( Borderline Züge, selbstzweifeln, stimmungsschwankungen und alles noch nicht richtig unter kontrolle) dann kommt nich dazu das wir uns ähnlich sind wir sind beide irgendwo verrückt und lieben das auch irgendwo aber es nimmt einfach bei ihm Ausmaße an die nicht mehr akzeptabel sind und schon gar nicht gesellschaftsfähig.. er wird einfach wenn er seine Ich nenne es mal Anfälle bekommt zu einem richtigen assi und das kann keiner stoppen dann..

Er ist an sich ein guter Mensch und ich liebe diesen Menschen und fühle mich einfach auch mit ihm verbunden aber diese Seite von ihm ist so stark und und kommt leider durch kleinste Deutungen zum Vorschein und das müsste nicht sein bzw lässt sich therapieren und das weiß er aber er will es irgendwo nicht wahr haben .. und es sind immer die anderen die daran schuld sind das er wieder so wird seiner Meinung nach.

Ich will weiterhin mit ihm zusammen sein aber ich weiß nicht wie ich ihn beibringen soll das er sich selbst zu liebe was tun muss..

Er ist schließlich fast 30 wie lang will er denn noch so weiter machen?! Besser word es nicht von alleine

21.08.2018 16:04 • #4


Glückskind3
Das ist das Verhaltensmuster vieler Frauen und die Argumente er ist doch eigentlich ein ganz lieber sind auch nicht neu. Liebe ohne Kopf ist und was noch nie etwas erstrebenswertes zumindest auf Dauer.

Sternenstaub warum beschäftigst du dich nicht mit dir selber?
Brauchst du deinen Freund wirklich um zu überleben?
Ist es nicht doch in Wirklichkeit die eigene Ansicht der Dinge die sich darin bestärken irgendwas zu verlieren wenn du mal mehr auf dich selbst achtest und gesunden Egoismus an den Tag legst?
So viel Selbstlosigkeit wird einen Menschen nur auf Dauer zerstören oder ist das nicht so?

Das sind fragen die du mir nicht beantworten sollst sondern ich möchte das es bei dir veränderst und du erkennst worauf es für dein Leben wirklich ankommt.

Liebe Grüße

21.08.2018 16:16 • x 3 #5


B
Zitat von Icefalki:
Bevor du ihn zur Therapie schickst, überlege lieber , warum du bei solch einem Menschen bleibst.

Seine Probleme kannst du nicht lösen, allerdings deine. Demütigt, trinkt oft, wird aggressiv, überschreitet Grenzen. Was hält dich da noch?

Wenn du jetzt argumentierst, ich liebe ihn eben, dann sag ich dir knallhart, warum beschwerst du dich dann?

Eine schreckliche Kindheit ist kein Freibrief um andere zu quälen, oder sich asozial zu verhalten. Und ein Umdenken kann nur stattfinden, sofern gewollt, wenn das jetzige Lebensmodell nicht funktioniert. Funktioniert aber für ihn, da du ihn ja nicht verlassen willst.

Geben dir vollkommen recht!
Dachte gerade daran das Sternenstaub noch zu naiv ist bei dem Thema und auf ein Wunder hofft, welches wir ihr zwar alle Wünschen, das aber doch eher unwahrscheinlich ist.

21.08.2018 16:19 • x 1 #6


Glückskind3
Es gibt keine Wunder man muss selbst handeln um Wunder zu erleben. Greif selbst nach Sternen und ich entscheide dich für deine eigene Spur und nicht die eines anderen.

21.08.2018 16:22 • #7


kritisches_Auge
Ich habe genau das gleiche mitgemacht wie du und von daher kann ich nur sagen: Laufe weg, so schnell wie möglich, einmal von allem anderen abgesehen, gibt es bei einem Trinker nur eine Möglichkeit: Trennung.

Aber genauso wie ich mich damals nicht trennte obwohl es mir oft gesagt wurde, wirst du weiter klagen, aber keine Konsequenzen ziehen.

21.08.2018 16:29 • x 1 #8


S
Was soll ich sagen ich bin weder naiv noch sonst was ich gebe euch in allem recht..

Und doch komme ich nicht von ihm los

Ausser ihm habe ich keinen .. Ok meine Mutter aber das ist nicht das selbe ...

Freunde finde uch auch nicht so leicht noch nie.. ich bin speziell oder komme einfach nicht so gut mit anderen klar..

Und so treffe ich eben auch immer ich spezielle Menschen die mit dann aber irgendwo doch nicht gut tun..

Ich hoff eben immer das wir und gegenseitig aufbauen und aus unserem mich rausziehen könne und das hofft er auch .. aber orge die verstärkt er durch sein verhalten meine Zweifel und ängste nur und das auch nur weil er eben nicht anders kann..

Es ist kompliziert er ist nicht derjenige der mir den galt gibt den ich brauche im e defekt bin ich das immernoch selbst ( solange ich es irgendwie kann) aber er ist derjenige mit den ich eben am liebsten zusammen bin solange er normal ist

21.08.2018 18:03 • #9


N
Bei solchen Menschen würde ich keine Kraft und Verständnis mehr aufbringen, denn sie haben auch kein Verständnis dafür wie kaputt sie einen mit ihrem Verhalten machen. Und die Kraft uns wieder zu heilen müssen wir dann wieder aufbringen. Das doppelt und dreifache von dem was sie leisten.
Die sind da fein raus.

21.08.2018 18:12 • x 1 #10


S
Du hast in jedem deiner Themen die selbe Frage. Du fragst wie du ihn bewegen kannst sich zu ändern. Du wirst immer due selben Antworten von uns bekommen.

Was du daraus machst ist deine Sache.

Aber das Gejammere bringt dich nicht weiter.

@Narandia

Das Problem ist nicht der Freund. Sondern immer man selbst. Jeder Mensch darf so sein wie er ist. Niemand muss sich für den anderen ändern. Auf den Partner rum hacken - aber selbst nichts ändern. Kein Stück besser.

21.08.2018 18:15 • x 4 #11


BellaM85
Und was hast du davon wenn er gerade mal normal ist und ihr nur in solchen Momenten miteinander klar kommt?
Er ist ein abhängiger und hat eine schwierige Art und du redest dir das irgendwie schön!
Ich bin auch schwierig ich hab Borderline und eine instabile Persönlichkeitsstörung aber ich wäre schon lange weg das kannst du mir glauben.
Die Welt wird nicht davon untergehen, es wird sich wahrscheinlich sogar zum positiven entwickeln für dich, vielleicht wirst du nämlich doch neue Leute kennenlernen usw diese Aussagen immer das man ja nur ihn hat ist Quatsch! Er hat seinen Alk und dich die die kacke mitmacht! Leider! Auf deutsch ihm geht es gut er hat nen Doof gefunden der alles akzeptiert und mitmacht, und für ernst nimmt er dich eh nicht weil er genau weiß du wirst nicht gehen!

Sei dir mehr Wert als das was du jetzt hast! So sein Leben zu verbringen wäre fatal und die reine Zeitverschwendung! Er wird sich nicht ändern und genug Kraft um dir zu helfen hat er auch nicht sonst würde er nicht immer wieder zur Flasche greifen - damit rennt er nämlich selbst davon ( ist fast immer so bei Suchtis).

Aber es ist im Endeffekt deine Sache! Ich Hoffe du findest deinen Weg! Es kann nur besser werden!

LG!

21.08.2018 18:21 • x 1 #12


N
@Skade
Das ist immer leicht gesagt. Die Wahrheit, die so viele gerne verdrängen und tabuisieren: Man passt sich an andere Menschen an, man verändert sich, besonders in einer Beziehung. Wenn jeder immer ausschließlich so sein würde, wie er nun mal ist, ohne Rücksicht auf andere Menschen, würde sich keiner mehr auch nur angucken. Dann gäbe es uns wahrscheinlich nicht mal mehr.

Und man selbst kann nichts dafür, wenn jemand anderes einfach einen schlechten Charakter hat. Leute die einem sowas einreden, gehören in die selbe Schublade wie der Freund.

Jeder hat die Aufgabe auf sich selbst zu achten und jedem steht es frei zu gehen, wenn die Gefühle und Bedürfnisse kein Gehör beim Partner finden. Man SOLLTE dann auch gehen.

21.08.2018 18:48 • x 1 #13


S
Zitat von Narandia:
@Skade
Das ist immer leicht gesagt. Die Wahrheit, die so viele gerne verdrängen und tabuisieren: Man passt sich an andere Menschen an, man verändert sich, besonders in einer Beziehung. Wenn jeder immer ausschließlich so sein würde, wie er nun mal ist, ohne Rücksicht auf andere Menschen, würde sich keiner mehr auch nur angucken. Dann gäbe es uns wahrscheinlich nicht mal mehr.

Das bezieht sich aber eher auf normale Dinge.
Natürlich gibt's in Beziehungen Kompromisse.
Aber bei Sucht, Erniedrigung, Gewalt, purer Egoismus... Da hört es auf. Da sind wir doch sicher einer Meinung...

21.08.2018 18:53 • #14


N
Zitat von Skade:
Das bezieht sich aber eher auf normale Dinge.
Natürlich gibt's in Beziehungen Kompromisse.
Aber bei Sucht, Erniedrigung, Gewalt, purer Egoismus... Da hört es auf. Da sind wir doch sicher einer Meinung...


Natürlich stimme ich dir da zu. Nur es las sich so als würdest du der TE einen Vorwurf daraus machen, dass sie unter dem Verhalten des Freundes leidet.

21.08.2018 19:26 • x 2 #15


FeuerWasser
Zitat von Sternenstaub04:
mein Freund ist eine sehr schwierige Person, er hat keine so einfache Kindheit gehabt, würde von seiner Mutter nicht gut behandelt am Ende ins heim gesteckt..

Wir alle haben unsere traurigen Lebensgeschichten aber man kann dennoch nicht jedes Verhalten ständig mit seiner Kindheit rechtfertigen. Er ist mit 29 Jahren alt genug um eine Eigenverantwortung zu übernehmen.


Zitat von Sternenstaub04:
Und ihn verlassen will ich nicht ..

Dann musst du damit leben was er dir bieten kann. Du kannst ihn nicht verändern, er muss es selbst wollen. Du hast ihn dir als Partner ausgesucht und wirst dir das sicherlich vorher gut überlegt haben.

23.08.2018 12:13 • x 2 #16


N
Zitat von FeuerWasser:
Dann musst du damit leben was er dir bieten kann. Du kannst ihn nicht verändern, er muss es selbst wollen. Du hast ihn dir als Partner ausgesucht und wirst dir das sicherlich vorher gut überlegt haben.


Da muss ich widersprechen. Partner zeigen oft erst nach einiger Zeit plötzlich eine ganz andere Seite und sind nicht mehr wiederzuerkennen. Das hat dann mit der Person, die man kennen und lieben gelernt nichts mehr zu tun.
Man kann doch nicht vorher wissen wie sich die Person später irgendwann mal verhält.
Muss ich leider aus eigener Erfahrung sagen.

23.08.2018 17:40 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von Narandia:

Da muss ich widersprechen. Partner zeigen oft erst nach einiger Zeit plötzlich eine ganz andere Seite und sind nicht mehr wiederzuerkennen. Das hat dann mit der Person, die man kennen und lieben gelernt nichts mehr zu tun.
Man kann doch nicht vorher wissen wie sich die Person später irgendwann mal verhält.
Muss ich leider aus eigener Erfahrung sagen.




Das stimmt beides..

In meinem Fall habe ich von Anfang an mitbekommen das er relativ schwierig ist jedoch war ich irgendwo nich oder einfach nur zu gut gläubig und dachte das er zu mir nicht so sein wird bzw ich dam8t umgehen oder so reagieren kann das er nicht so austickt..

Was leider falsch ist ..

Die Sache ist leider das man, wenn er in seinem Film ist gar nicht richtig reagieren kann.. ausser ihn eben in solchen Momenten einfach stehen zu lassen..

Er hat selbst gesagt wenn er richtig angefressen ist, wird er zum Riesen Ar. und übertreibt gerne extrem und steigert sich immer tiefer und wird immer schlimmer..

Da kann man gar nichts mehr tun ausser sich von Anfang an richtig zu verhalten.. was mir delbsthalt leider oft als sehr schwer fällt .. er kennt seine Fehler und deinen genau wie ich meine kenne und es fällt uns beiden extrem schwer diese zu unterdrücken bzw in gewissen Momenten eben stärker zu sein als sie.

Im Endeffekt weiß ich genau das man zu den ganzen Dingen nicht viel sagen kann.. Und es gibt nur eine Antwort .. man trennt sich oder man arbeitet an sich und ändert sich ( beide)

Ich schreibe hier oft aus Verzweiflung und um mich einfach mit anderen austauschen zu können.. Ich möchte nicht das irgendeiner denkt ich würde Tipps nicht annehmen oder nicht begreifen weil uch so oft hier schreibe und es nicht häufig eben um die gleichen Dinge dreht..

23.08.2018 17:54 • #18


N
Bitte rechtfertige dich nicht, ich glaube wir alle - oder zumindest die meisten - verstehen, dass man erst viel sprechen und überlegen muss bevor man eine so schwierige Entscheidung trifft. Es ist eben nichts, was man eben mal so entscheidet. Man wartet ja eher die Zeit ab, guckt, ob sich noch was verändert. Hört in sich hinein und wägt ab. Und erst, wenn man nicht mehr bereit ist auf eine Veränderung zu warten oder sich weiter verletzen zu lassen, dann kommt die ernste Phase in der man den Mut aufbringen und eine Entscheidung treffen sollte.

Richtig verhalten kann man sich eh nie immer, weil auch jeder anderes Verhalten als richtig empfindet. Mach dir da nicht so einen Druck, du bist auch nur ein Mensch. Nimm dich mit deinen Fehlern und Emotionen wie du bist anstatt von dir zu verlangen für ihn wie ein Roboter zu funktionieren.

23.08.2018 18:51 • x 1 #19


FeuerWasser
Zitat von Narandia:
Da muss ich widersprechen. Partner zeigen oft erst nach einiger Zeit plötzlich eine ganz andere Seite und sind nicht mehr wiederzuerkennen. Das hat dann mit der Person, die man kennen und lieben gelernt nichts mehr zu tun.
Man kann doch nicht vorher wissen wie sich die Person später irgendwann mal verhält.
Muss ich leider aus eigener Erfahrung sagen.

Natürlich kann man das nicht sagen. Das heißt aber nicht, dass man deswegen lebenslänglich bei dem Partner bleiben muss.
Ein Mann der sich so verhält wie beschrieben, mit dem würde ich keine Beziehung führen wollen. Die Fragestellerin ist mit ihm zusammen und hat offenbar einen Leidensdruck so wie sie sich äußert und das sie hier überhaupt erst schreibt. Er hat die Einsicht, dass er ein riesen A*sch sein kann aber er hat nicht die Einsicht und nicht den Willen an sich zu arbeiten, an der Beziehung zu arbeiten und ihr den Respekt entgegen zu bringen der einem Partner gegenüber angemessen ist. Sie kann ihn nicht zu einer Therapie drängen, von daher muss sie sich selbst hinterfragen ob sie diese Beziehung, so wie sie ist, aufrecht erhalten möchte und das möchte sie. Sie dreht sich im Hamsterrad und ist nicht gewillt auszusteigen. Schwierig, so einen Ratschlag zu geben.

23.08.2018 21:33 • x 3 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag