Pfeil rechts

D
Guten Tag,

ich trage den Gedanken schon lange mit mir mit und weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ich war eine kurze Zeit im Ausland und war Babysitten bei einem 6 jährigen Kind. Er hörte kaum auf mich und an einem Abend spuckte er mir beim Zähneputzen ins Gesicht. Daraufhin habe ich ihm dann einen Klaps auf den Rücken gegeben, das aber sofort wieder bereut. Ich bin jemand, der sehr emotional reagiert und habe die Mutter angerufen (warum auch immer) und ihr gesagt ich habe ihren Sohn geschlagen (ich musste es auf Englisch erklären) und es täte mir Leid. Die ist natürlich sofort hergefahren und hat mich raus geschmissen und ich solle froh sein, dass ich keine Anzeige von ihr bekäme. Ich konnte ihr am Ende zwar glaubhaft machen, dass ich ihm nur einen leichten Klaps gegeben hatte, aber sie meinte ich hätte mich nicht im Griff und wäre eine Gefahr für Kinder. Ich schäme mich so dafür, wenn ich anderen den Grund für meine schnelle Heimreise erklären muss aber am meisten bin ich von mir selbst enttäuscht, dass so etwas passieren konnte.

Sarah

21.05.2013 14:23 • 25.05.2013 #1


83 Antworten ↓


P
Hallo Sarah,
mit Deiner Einsicht hast Du, meines Erachtens nach, das Wichtigste schon 'gelöst' und kannst höchstwahrscheinlich in einer neuen, ähnlichen Situation anders reagieren. Deine Scham ist verständlich und gesund, aber geh nicht zu hart mit Dir ins Gericht, denn Du hast ehrlich zu Deinem Tun gestanden, und das war und ist in dieser Situation die höchste Wahl, ein gutes Verhalten. Die Reaktion der Mutter erscheint hingegen nicht halb so erwachsen wie die Deine.
Gruß, *Paula*

21.05.2013 14:59 • #2


A


Fremdem Kind einen Klaps gegeben

x 3


Dubist
Sorry, aber so ein Rotzlöffel,
schade ist, das du nicht anders agieren konntest in dem Moment.
So warst du am schluss die böse und er der Gute, was gar nicht geht, ist das ein Kind einer Erwachsenen ins Gesicht spuckt und das in dem Alter. Eine Bekannte von jemand sagte, damals sobald ein Kind spuckt schnell und unvermittelt zurückspucken.
Ich wünsche dir einen guten Tag.
Sei froh, das du denm Rotzlöffel los bist, hihi

21.05.2013 15:29 • #3


Peppermint
Sorry aber was ist denn bei euch los ?

Kinder schlägt man nicht....als Erwachsener sollte man sich soweit unter Kontrolle haben das sowas niemals passiert....

Ist jetzt nicht persönlich gemeint ...aber ich hätte genauso gehandelt wie die Mutter und ich denke in so einem fall auch noch Strafanzeige gestellt...

21.05.2013 15:39 • #4


D
Hallo,

danke dubist und paula für die aufmunternden Worte
Und Peppermint du hast natürlich auch recht, dass man sich bei solchen Dingen im Griff haben sollte. Ich weiß es jetzt und werde so einen Job auch nicht mehr ausüben und will auch keine Kinder.

Euch allen einen schönen Tag

Sarah

21.05.2013 18:20 • #5


Dubist
Da hast du so recht peppermint, so seh ich das auch.

21.05.2013 18:26 • #6


Schlaflose
Ich hätte da glatt zurückgespuckt. Das ist ja nicht verboten, wie schlagen, obwohl viel schlimmer und ekliger als ein kleiner Klaps.

21.05.2013 18:44 • #7


Dubist
Es geht darum, das ein Kind merken soll, das dies nicht geht.
Es merkt das, eher, wenn man zurückspuckt.
Kommt drauf an, wenn man auch die Zähne geputzt hatte, gibt es schlimmeres, grins.

21.05.2013 19:30 • #8


Dubist
Natürlich spricht das Verhalten dieses Jungens Bände, das er nicht wohl erzogen ist.
Aber schläge beheben das auch nicht.

21.05.2013 19:30 • #9


Dubist
Weiß nicht, wär ich dort gewesen, ich hötte die Mutter sicher gefragt, beim heimkommen, ob ihr Kind keine Manieren gelernt hat das man niemand anspuckt?
Für mich ist so ein Verhalten, des Jungen befremdlich und nicht normal.
Eher sehr unerhört.
Schlagen ist aber der falsche weg.
Dieser Junge braucht sicher Grenzen, aber gesunde!

21.05.2013 19:34 • #10


A
Ich glaube ja, dass Du Dir da zu viele Gedanken drum macht. Vermutlich hätte die Mutter auch anders reagiert, wenn Du es ihr geschickter gesteckt hättest. Sicherlich sind Schläge nicht sinnvoll, aber von einem Klaps auf den Rücken wird er wohl keine bleibenden Schäden davontragen.

21.05.2013 21:47 • #11


G
M.E. zeigt das vor allem, dass man seine Sprachkenntnisse sorgfältig vorbereiten sollte.

Wenn du einer Mutter erzählst, du hättest ihr Kind geschlagen, ist das m.E. natürlich eine ganz andere Kategorie, als wenn du ihr sagst, das Kind habe dich angespuckt und du hättest ihm dafür einen kleinen Klaps auf den Rücken gegeben.

Ich denke, ein wirklich kleiner Klaps auf den Rücken nach einer solchen Aktion kann keinem Kind schaden, im Gegenteil, es versteht dann sehr wohl, dass du dir so etwas nicht bieten lassen kannst.

Nicht dass ihr denkt, ich sei für eine Prügelstrafe. Ganz und gar nicht. Aber sorry, ein KLAPS?

Ich meine auch, dass du (@ Sarah) dir mit dem verkehrten Ausdruck geschlagen überzogen und daher unnötig geschadet hast. Nicht nur, dass du daraufhin natürlich sofort rausgeflogen bist. Sondern so etwas kann später mal negativ gegen dich verwendet werden (man weiß nie, was einem im Leben noch blüht).
Warum hast du dich so beschuldigt?

21.05.2013 22:16 • #12


Schlaflose
Zitat von GastB:
Warum hast du dich so beschuldigt?


Ich finde auch, dass das nicht nötig gewesen wäre. Der Junge hat den Klaps wahrscheinlich gar nicht als schmerzhaft empfunden und hätte seiner Mutter nichts davon erzählt. Und wenn er es doch getan hätte, hättest du es immer noch abstreiten können. Und dann jetzt noch zu sagen, dass du deswegen selbst keine Kinder haben willst, ist absolut überzogen. Das ist so ein typisches Beispiel von aus einer Mücke einen Elefanten machen.

Wie alt bist du eigentlich?Ich habe mal als ich ungefähr 12 war, einem 9- jährigen Nachbarsmädchen, das mich geärgert und provoziert hat, richtig eine geklebt. Zwei Stunden später haben wir wieder friedlich miteinander gespielt.

22.05.2013 07:59 • #13


Peppermint
Würdet ihr auch alle so cool reagieren wenn es sich zb. Um euer Kind gehandelt hätte ?

Jetzt hätte sie es auch noch abstreiten sollen ?

22.05.2013 08:26 • #14


Schlaflose
Zitat von Peppermint:
Würdet ihr auch alle so cool reagieren wenn es sich zb. Um euer Kind gehandelt hätte ?


Ja, würde ich. Weil ich meinem Kind selber Klapse gegeben hätte, wenn es sich nicht manierlich verhalten hätte. Ich habe das ja selbst als Kind so erlebt und fand und finde es immer noch in Ordnung. Aber das Thema hatten wir ja schon bis zum Erbrechen diskutiert.

Zitat von Peppermint:
Jetzt hätte sie es auch noch abstreiten sollen ?


Warum nicht? Ich findes es masochistisch, wenn man immer alles gleich auf sich nimmt. Zugeben erst, wenn es sich absolut nicht mehr vermeiden lässt, das ist eine gesunde Einstellung.

22.05.2013 09:19 • #15


Peppermint
Finde ich nicht....wenn man einen Fehler macht ,dann sollte man auch dazu stehen....

Und wer weiß in welcher Situation der nächste klaps gekommen wäre ....

22.05.2013 09:28 • #16


G
Zitat von Peppermint:
Würdet ihr auch alle so cool reagieren wenn es sich zb. Um euer Kind gehandelt hätte ?
In dem Fall: Ja. a) Weil der Junge sie absichtlich attackiert hat, und b) weil ein kleiner Klaps m.E. überhaupt nicht der Rede wert ist. Ich habe es mit jungen Erwachsenen zu tun, und selbst die kriegen ab zu von mir einen Klaps. Die finden das lustig und eher angenehm, merken aber trotzdem, dass ich das, was dem zuvorging, nicht gut finde.

Zitat von Peppermint:
Jetzt hätte sie es auch noch abstreiten sollen ?
Wieso abstreiten? Es hat sie doch niemand beschuldigt, also gab es auch keine Situation zum Abstreiten. Sich aktiv selber zu beschuldigen ist etwas anderes.

Klar, Ehrlichkeit und zu seinen Fehlern stehen ist gut. Aber sogar bei Gericht als Angeklagter (und Schuldiger) muss man sich nicht selber belasten, muss sogar überhaupt nichts sagen und darf sogar straflos lügen. Das hat schon seinen guten Grund, meine ich, denn es ist wider die Natur, sich selber in die Pfanne zu hauen.

Aber sie hat ja in dem Fall noch nicht einmal die Wahrheit gesagt, sondern zu ihren eigenen Ungunsten gelogen! Sie hat mit ihrem Geständnis in der Vorstellung der Mutter ein Bild von Schlägen entstehen lassen, die so gar nicht stattgefunden haben. Sowas muss man nicht machen und darf man m.E. nicht machen - denn sich selber schaden ist ebenfalls keine ethische Handlung.

22.05.2013 10:29 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Zitat von Peppermint:
Und wer weiß in welcher Situation der nächste klaps gekommen wäre ....
Wenn SIE sich dessen nicht sicher war, hätte sie einfach selber IHRE Konsequenzen ziehen können und müssen. Sprich: Entweder sich besser im Griff halten oder die Stelle baldmöglichst aufgeben.

Stattdessen hat sie sich zur Bestrafung durch jemanden anderen angeboten. Das sollte sie lieber für sich hinterfragen, warum sie DAS getan hat.

22.05.2013 10:38 • #18


N
Oh wie ich das Wort Klaps hasse. Es ist ein koerperlicher Übergriff in dem Fall gegen einen Schutzbefohlenen was will man denn da mit dem Wort verniedlichen? Das ist ein no go.

Und wenn ich den Satz hat uns auch nicht geschadet oder die finden es eher angenehm lese kann ich gar nicht so viel essen wie ich k.... will.

Wo ist denn bei euch die Grenze? Kleines Vergehen kleiner Klaps großes Vergehen großer Klaps? Was lernt ein Kind aus einem Klaps ? Es ist ok jemanden zu schlagen wenn ich nicht mehr weiter weiß. Wow genau DAS geb ich doch meinen Kindern gerne mit auf den Weg. Das Gewalt sehr wohl eine Lösung ist und dass ich als koerperlich überlegener das Recht des Stärkeren habe.

Aber wenn aus eurer Sicht ein Klaps nur ein Klaps und damit ok ist dann ist es doch sicher auch kein Drama wenn eurem Partner oder eurer Partnerin im Streit die Hand ausrutscht und ihr euch eine fangt oder? Ich mein Hey war doch nur ein Klaps hat doch noch keinem geschadet.

Gruß
Nico

22.05.2013 10:51 • #19


G
Mein Kind dürfte niemand anfassen, den würde ich ordentlich zurückklappsen.
Zumal Kinder nicht unsere Besitztümer sind, die aufgrund falscher Manieren zurechtgeschlagen werden dürfen.

Und aus Sicht einer ehemaligen Betroffenen kann ich nur eines sagen:
Wenn die Eltern nicht eingreifen, ist der Vertrauenmissbrauch schmerzhafter als der Klapps selber. Daher find ich sowohl die späte Einsicht gut, als auch den Rauswurf.

lg

22.05.2013 11:02 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag