Pfeil rechts

Dubist
Fremde Kinder hauen geht aber einfach nicht. Das erweckt kein Vertrauen bei dem Gegenüber.
Ich würde so jemand nicht einstellen wollen, der sich bei so Kleinigkeiten nicht im Griff hatte.

23.05.2013 16:22 • #61


Dubist
Muß grad lachen, das war sicher das erste mal, das er eine bekommen hat und das letzte mal.
Das da was nicht an der erziehung stimmig ist, ist sicher so.
Aber hauen von fremden Leuten das geht einfach nicht!

23.05.2013 16:23 • #62


A


Fremdem Kind einen Klaps gegeben

x 3


U
Zitat von GastB:
Ich habe hier auch viel dazugelernt, vor allem über die Lieb- und Gnadenlosigkeit vieler Menschen gegenüber einem (noch dazu sehr jungen) Menschen, der einen Fehler gemacht hat - noch dazu in meinen Augen einen sehr kleinen.
Wie kann man nur so fanatisch und selbstgerecht sein?

Im Prinzip geht es dabei ja um die körperliche Unversehrtheit von Kindern und deren Recht darauf - ich finde, das ist ein hohes Gut unserer heutigen Zeit.
Fanatismus ist für mich mal was ganz anderes ...
Und selbstgerecht finde ich es nicht, wenn man seine Überzeugungen auch selbst lebt.
Dass nico bei diesem Thema so emotional reagiert, finde ich nur verständlich - schließlich hat sie selbst sehr negative Erfahrungen mit einer gewalttätigen Erziehung gemacht und muss sich anhören, wie dies von ihrer Mutter relativiert bzw. als Kläpse verharmlost wird.

Man kann natürlich jetzt viel darüber diskutieren, in was für einem Maße und Zusammenhang dieser Klaps im konkreten Fall erfolgt ist.
Aber ich denke, das war eine einmalige Sache, die so nicht wieder vorkommen wird.
Finde es gut, dass sich die Threadstellerin Gedanken darüber gemacht hat - von daher richten sich meine Worte auch nicht gegen sie, sondern nur gegen das gedankliche Prinzip ein-Klaps-schadet-doch-nicht bzw. manchmal-geht-es-halt-nicht-anders.

Ich finde es eher lieblos, wenn man der Überzeugung ist, dass körperliche Strafen in der Kindererziehung legitim seien.
Ich denke, es ist nicht zuviel verlangt, sich zu überlegen, welche Maßnahmen stattdessen angemessen und effektiv sind.

Fernsehverbot hab ich auch ein paar mal bekommen - war schon ärgerlich - aber meist auch nur, weil ich ohne zu fragen Fernseh geschaut habe
Oder ich durfte 10 mal aufschreiben Ich muss fragen, wenn ich fernsehen will - ab nem gewissen Alter ist das aber keine Strafe mehr, sondern nur noch ne leichte Übung
Und, ja - finde auch, dass man auf fernsehen wirklich verzichten können sollte - vor allem für Kinder gibt es zig bessere und gesündere/entwicklungsförderndere Beschäftigungen.

Zitat:
Aber so wie du, 32d2, das jetzt nachträglich geschildert hast, wurde dir wohl nicht wirklich wegen des Klapses gekündigt, denn zum einen sagte die Mutter ja, dass er öfter behauptet, geschlagen worden zu sein (sobald Kinder wissen, dass Erwachsene das nicht dürfen, können sie dieses Wissen durchaus auch missbrauchen) und zum anderen hätte sie dir sofort gekündigt und nicht erst nach 3 Tagen.

Ihr ist vermutlich aber inzwischen klargeworden, dass du eben für die alleinige Beaufsichtigung eines solchen Bengels noch zu jung bist.
[...]
Ich schätze übrigens, dass der Junge wusste, dass Erwachsene nicht schlagen dürfen, und hat das Spucken als Testballon losgelassen. Man/frau hätte darauf auch mit Bäh, Selbstreinigung und selbstsicherem Grinsen und Willst du testen, ob dich verhaue? reagieren können. Aber wie gesagt, mit gerade mal 18 ist man auf sowas gar nicht vorbereitet.


Naja, das ist aber sehr spekulativ...
Ich hab das so verstanden, dass der Junge das mit dem Spucken schon öfter gemacht hat, nicht aber dass er öfter behauptet, geschlagen worden zu sein.

Zitat:
Zur Zeit ist es halt sehr verpönt, irgendwie körperlich zu reagieren, da wird das rigoros verteufelt.

Warum ist das wohl so ?

Zitat:
Seelisch wirkende Strafen wie Fernseh- und sonstiger Entzug hingegen gelten derzeit als angemessen, da wird das oft einfach gedankenlos eingesetzt, ohne sich darüber Rechenschaft zu geben, welche Gefühle das im Kind auslösen könnte.

Das kommt ganz auf die Eltern an. Also ich würde mir schon konkrete Gedanken darüber machen, was für Strafen im jeweiligen Fall angemessen, effektiv und kindgerecht sind.

23.05.2013 16:41 • #63


G
Ist euch schon mal aufgefallen, dass keine(r) von euch auch nur einen einzigen Vorschlag abgegeben hat, WIE 32d2 ANDERS hätte reagieren können?

Mir kommt es vor wie ein Tonband, das ihr abspult: Man darf Kinder nicht ... (wobei mir hier immer wieder unterstellt wird, ich sei für körperliche Strafen, was ich absolut nicht bin), aber keiner hier sagt dem 18-jährigen Kindermädchen, wie es denn besser reagiert hätte.

24.05.2013 13:45 • #64


U
Zitat von GastB:
Ist euch schon mal aufgefallen, dass keine(r) von euch auch nur einen einzigen Vorschlag abgegeben hat, WIE 32d2 ANDERS hätte reagieren können?

Jap, das wäre mal eine Idee.
Vorschläge ?

Also ich finde sowas etwas schwierig, wenn man selbst nicht Erziehungsberechtiger des jeweiligen Kindes ist - von daher hätte ich auf jeden Fall der Mutter gesagt, dass sie sich dem Spuckproblem ihres Kindes (intensiver) annehmen sollte.
Spontan hätt ich das Kind wahrscheinlich gefragt, warum es das gemacht hat.

24.05.2013 14:12 • #65


Dubist
Doch, ich hab einen Vorschlag gegeben, zurückspucken.
Auch wenn es komisch klingt, aber klingt mir schon ein bißchen plausibel der Tip von einer Frau die ich nicht kenne.

24.05.2013 14:23 • #66


N
Hallo nochmal,

konkreter Vorschlag ? Aber bitte aber gern.

Klare Ansage ich moechte nicht angespuckt werden. Möchtest du angespuckt werden? Nein?!? Aha und warum nicht? Genau darum moechte ich auch nicht angespuckt werden. Wer mich anspuckt dem moechte ich jetzt auch keine gute Nacht Geschichte vorlesen weil ich echt sauer bin und much jetzt erstmal beruhigen muss / moechte.

Ja das ist doof das wir jetzt nicht gemeinsam lesen aber ich bin sicher morgen klappt es ohne anspucken und dann koennen wir auch wieder lesen.

Alternativ auch selbe Vorgeschichte moechtet du usw. .... Leider muss dann heute das vorlesen ausfallen weil ich jetzt so schnell wie möglich Duschen möchte weil Spucke im Gesicht oder wo auch immer ist ekelig. Wenn es morgen ohne anspucken geht DANN kann ich die auch wieder vorlesen weil dann habe ich die Zeit und muss nicht erst Duschen so wie heute.

Was lernt das Kind ? Das es selbst in der Hand hat zu einem Vorteil zu gelangen oder eben nicht ebenso dass sein handeln unangenehme Konsequenz fuer ihn hat diese aber in direktem Zusammenhang mit seinem Vergehen steht.

Das finde ich wichtig natürlich muss ein Kind lernen dass bestimmte Dinge nicht erlaubt sind aber es sollte auch lernen das sein Handel eine logische Konsequenz hat die einen Bezug zu seinem tun hat.

Mache ich es bei meinen Kindern so ? Ja mache ich. Ist es anstrengend? Ja ist es aber auch nachhaltig. Warum mache ich es nicht anders ? Weil es für MICH die einzige sinnvolle Möglichkeit ist was aber vielleicht auch daran liegt dass eins meiner Kinder ein hochbegabtes ADHS Kind mit Asperger Syndrom ist das alles was nicht logisch ist nicht nachvollziehen kann und auch als Strafe nicht akzeptieren koennte.
Gruesse
Nico

24.05.2013 14:35 • #67


U
@ nico_73: Das finde ich gut

24.05.2013 14:55 • #68


W
@GastB: Du musst wirklich besser lesen. Meine Vorschläge als Reaktion hast du sogar zitiert und als grausamer als einen Klaps bezeichnet.
Es haben einige Leute Alternativvorschläge gebracht.

@Nico: Ganz meine Rede. Wäre eine gute Alternative, dass so zu versuchen und hat wenigstens einen Lerneffekt.

24.05.2013 15:03 • #69


M
Zitat von Peppermint:
Sorry aber was ist denn bei euch los ?

Kinder schlägt man nicht....als Erwachsener sollte man sich soweit unter Kontrolle haben das sowas niemals passiert....

Ist jetzt nicht persönlich gemeint ...aber ich hätte genauso gehandelt wie die Mutter und ich denke in so einem fall auch noch Strafanzeige gestellt...


peppermint,


übertreib doch nicht so! dieser klapps hat diesem verzogenem fratz sicher nicht geschadet. von schlagen
kann keine rede sein. eine strafanzeige stellen, ist vollkommen überzogen.

24.05.2013 16:25 • #70


Peppermint
Findest du .....ich aber nicht....

24.05.2013 16:34 • #71


Schlaflose
Ja, dafür müsste es lebenslänglich oder gar die Todesstrafe geben.

Meine Güte, Kinder tun sich so oft beim Spielen weh. Wenn ich daran denke, wie oft ich mir die Knie bös aufgeschürft habe oder an Armen und Beine voller Schrammen war. Ich war auch immer voller blauer Flecken , weil ich ständig irgendwo herumgeklettert oder balanciert und manchmal auch abgestürzt bin. Ich hatte Beulen am Kopf, zweimal waren meine Frontzähne oben schwarz geworden, weil ich voll auf die Schnauze gefallen bin. Gegen diese Schmerzen waren Schläge echt Lappalien.
Wenn man Kinder vor der Erfahrung von Schmerzen bewahren wollte, müsste man sie in ein Vakuum packen und nie in die Welt rauslassen.

24.05.2013 16:52 • #72


Peppermint
Und du findest das ist dasselbe ?

24.05.2013 16:54 • #73


Schlaflose
Wenn es rein um den Schmerz geht, ja. Aber ich habe den Eindruck, dass es denen, die selbst einen leichten Klaps kategorisch ablehnen gar nicht um den Schmerz geht. Es geht rein ums Prinzip. Die würden es sogar ablehnen, wenn man nur so tut, als ob man zuschlagen würde, und dann kurz davor stoppt.

24.05.2013 17:06 • #74


G
Zitat von marai60:
Zitat von Peppermint:
Sorry aber was ist denn bei euch los ?

Kinder schlägt man nicht....als Erwachsener sollte man sich soweit unter Kontrolle haben das sowas niemals passiert....

Ist jetzt nicht persönlich gemeint ...aber ich hätte genauso gehandelt wie die Mutter und ich denke in so einem fall auch noch Strafanzeige gestellt...
peppermint,

übertreib doch nicht so! dieser klapps hat diesem verzogenem fratz sicher nicht geschadet. von schlagen
kann keine rede sein. eine strafanzeige stellen, ist vollkommen überzogen.
Alsoi wirkklich, peppermint.

Du würdest einem arglosen 18-jährigen Mädchen, dem du dein ungezogenes Kind überlassen hast, das Leben verderben wollen?!?
Noch dazu, wenn es so schuldbewusst ist wie dieses?

Wie wäre es mit DEINER EIGENEN Verantwortung dabei, dass du einen so jungen Menschen auf dein schwieriges Kind losgelassen hast?!?

Diese Einstellung finde ich noch VIEL schlimmer als den Klaps!

24.05.2013 17:15 • #75


G
Zitat von where.there.is.light:
Meine Vorschläge als Reaktion hast du sogar zitiert und als grausamer als einen Klaps bezeichnet.
Es haben einige Leute Alternativvorschläge gebracht.
Stimmt. Ich hatte das aber auch nicht als Rezept für die unmittelbare Reaktion verstanden.

Und das Zurückspucken hatte ich gar nicht ernst genommen. Anscheinend war es ernst gemeint. Aber das fände ich ebenfalls weit schlimmer als den Klaps.

Die einzige nach meinem Empfinden einigermaßen angemessene Reaktion finde ich die mit dem heute abend kann ich dir dann leider nicht vorlesen.

Ideal fände ich eine nicht bestrafende, sondern rein kommunikative Reaktion etwa wie ich geschrieben habe: Willst du testen, ob ich dich verhaue? Dann schauen, wie sich die Kommunikation entwickelt. Kinder testen nun mal gerne die Grenzen aus. Falls das Kind weiterhin auf Aggro wäre, dann die Variante mit dem abendlichen Vorlesen. Vielleicht hätte sich aber die Situation positiv entwickelt und daraus hätte sogar auch eine verbesserte Beziehung entstehen können.

24.05.2013 17:18 • #76


Peppermint
Gast B ....warum glaubst du denn ,man könnte dem Mädchen damit schaden ?....wenn es doch eine harmlose Sache war ....

Und klar hätte ich es gemacht ....welche Mutter nicht ?

24.05.2013 17:44 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Zitat von Peppermint:
Gast B ....warum glaubst du denn ,man könnte dem Mädchen damit schaden ?....wenn es doch eine harmlose Sache war ....
Allein schon ein solches Gerichtsverfahren durchzustehen, kann einen jungen Menschen brechen. Vermutlich auch viele oder die meisten nicht mehr jungen.

Zitat von Peppermint:
Und klar hätte ich es gemacht ....welche Mutter nicht ?
Du hast ja ein merkwürdiges Weltbild! Z.B. diese Mutter nicht, von der hier die Rede war!

24.05.2013 17:54 • #78


Schlaflose
Zitat von Peppermint:
Und klar hätte ich es gemacht ....welche Mutter nicht ?


Meine. Und wenn ich Mutter wäre, ich auch nicht.

24.05.2013 17:55 • #79


Peppermint
Einer so einer so.....

24.05.2013 17:57 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag