Pfeil rechts

Schlaflose
[
Zitat von where.there.is.light:
Ich hab immer den Eindruck, jemand der zu Handgreiflichkeiten neigt, der sieht sich seinem generell fehlendem Durchsetzungsvermögen hilflos ausgeliefert.


Ja, das streite ich auch nicht ab. Aber wenn bei einem Kind sonst nichts hilft, oder wenn einem im entscheidenden Moment einfach nichts anderes einfällt, ist es OK.
Ich weiß nicht, wie alt die Threadstellerin ist, aber mir kommt sie vor wie ein Teenager, der übehaupt keine Erfahrung mit Kindern hat. Da kann man doch kein besonnenes und pädagogisch einwandfreies Verhalten erwarten.

Gute Nacht-Geschichte Weglassen, Kuscheltier wegnehmen oder Fernsehverbot könnte man genausogut als seelische Folter betrachten. Mir war als Kind lieber, ein paar Schläge zu bekommen, was nur ein paar Augenblicke unangenehm war, als anderwärtig bestraft zu werden.

22.05.2013 16:17 • #41


Peppermint
Nun komm jetzt bitte ich dich....Kinder müssen schon lernen aus ihren falschen verhalten Konsequenzen zu bekommen...
Nur sind Schläge oder klapse eben der falsche weg....

Auch das die threadstellerin eventuell noch im teenageralter ist rechtfertig keineswegs ihr verhalten...immerhin fühlte sie sich in der Lage die Betreuung des Kindes zu übernehmen....

22.05.2013 16:25 • #42


A


Fremdem Kind einen Klaps gegeben

x 3


Schlaflose
Zitat von Peppermint:
Auch das die threadstellerin eventuell noch im teenageralter ist rechtfertig keineswegs ihr verhalten...immerhin fühlte sie sich in der Lage die Betreuung des Kindes zu übernehmen


Es gehen doch schon 12-13-Jährige zum Babysitten. Da macht man sich vorher keine Gedanken darüber, dass solche Vorfälle passieren können und erst recht nicht, wie man darauf reagiert.
Im Übrigen kann ich das Verhalten des Jungen verstehen. Ich hätte mich auch nicht von jemandem Fremden betreuen lassen und hätte Zirkus gemacht. Da sind die Eltern Schuld, weil sie nicht selbst auf das Kind aufpassen.

22.05.2013 16:41 • #43


Peppermint
Gut .....einem Babysitter hätte ich mein Kind auch nicht anvertraut...da hört man ja immer wieder mal schlechtes drüber....

22.05.2013 16:44 • #44


W
Nun ich hab ja gesagt dass ich es nicht derart verwerflich finde, was die TE macht hat, immerhin ist sie ja auch der Meinung, dass das nicht die richtige Lösung war. mist happens, wenns mans einsieht und dafür gerade steht ok, seis drum bei nur einem Klaps.
Aber so die generelle Einstellung mancher Leute hier, das als adequate Erziehungsmethode geltent zu machen, finde ih sehr fragwürdig.

22.05.2013 16:47 • #45


Peppermint
Ja gut das sie es eingesehen hat und auch dafür Grade gestanden hat....aus Fehlern lernt man und beim nähsten mal wird sie bestimmt anders reagieren...

22.05.2013 16:49 • #46


F
Zitat:
Aber wenn bei einem Kind sonst nichts hilft, oder wenn einem im entscheidenden Moment einfach nichts anderes einfällt, ist es OK.


Einem erwachsenen Menschen sollte in jeder Situation etwas einfallen, was außerhalb von Handgreiflichkeiten liegt.

Wenn Elternteile entscheiden, dass ein Klaps bei ihren Kindern in Ordnung ist, dann ist das deren Entscheidung und sie müssen mit den Konsequenzen umgehen (das Kind natürlich (leider) auch).

Bei meinem Kind wird aber keine fremde Person entscheiden, ob es einen Klaps bekommt.

Eltern sind immer in einer Machtposition und sollten da eine andere Lösung finden.
Ich würde von meinem Chef auch keinen Klaps dulden, den er mir symbolisch für einen Fehler erteilt, auch wenn er sagt, dass das nichts schadet, weil er das so als Kind gelernt hat.

Was ich gut finde ist die Offenheit der Threaderstellerin.
Es war richtig, das Gewissen zu erleichtern und ich bin auch sicher, sie lernt aus dieser Situation und macht es in Zukunft besser. Ihr Verhalten zeigt, dass sie den Fehler erkannt hat und das ist wirklich prima.
Dir alles Gute für deine Zukunft.

22.05.2013 16:51 • #47


Schlaflose
Zitat von FragileWings:
Einem erwachsenen Menschen sollte in jeder Situation etwas einfallen, was außerhalb von Handgreiflichkeiten liegt.


Mir geht es so, wenn ich extrem wütend bin, dann ist mein Gehirn komplett blockiert, da kann ich nicht denken. Und da muss ich körperlich reagieren. Ich habe z.B. auch einmal meinem Vater eine Tasse Kaffee ins Gesicht geschüttet, ihm einmal ein Buch auf den Kopf geschlagen, einmal einem Kollegen einen Teller, der gerade zufällig auf dem Tisch lag, hinterhergeworfen. Also ich werde da unberechenbar, ob erwachsen oder nicht. Es kommt nicht oft vor, dass ich wütend werde, es dauert sehr lange, bis es dazu kommt, aber wenn, dann fliegen die Fetzen.

Zitat von FragileWings:
Bei meinem Kind wird aber keine fremde Person entscheiden, ob es einen Klaps bekommt.


Dann darfst du dein Kind aber auch nie in die Obhut von jemand anderem geben. Sobald du das tust, gibst du die Verantwortung ab und derjenige, der die Verantwortung dann übernimmt, muss sich ja selbst schützen.

Zitat von FragileWings:
Was ich gut finde ist die Offenheit der Threaderstellerin.


Nun ja, sie hat sich verdünnisiert, als es Gegenargumente gab. Ich denke, jemand der so emotional ist und sich wegen so einer Lappalie vor Gram fast umbringt, sollte wirklich nicht mit Kindern zu tun haben. Das könnte wirklich böse enden.

22.05.2013 17:10 • #48


D
Zitat von GastB:
Die Threaderstellerin könnte das vielelicht noch besser erklären, was für eine Art und Stärke von Klaps es war.
Und wie der Junge darauf reagiert hat.
Und wie er sich sonst benommen hat?
Vielleicht wäre es besser gewesen, einfach von sich aus zu kündigen, WEIL dieses Kind einfach zu schlecht erzogen war?


Ich möchte zu dem ersten Punkt nichts sagen, da es dann nur wieder eine Diskussion darüber gibt was das Kind empfindet und was ich gedacht habe wie es auf das Kind wirkt.
Das Kind hat zu mir gesagt Du hast mich geschlagen! Ich will jetzt nichts schön reden aber der Junge hat mich öfter beschuldigt ihm weh getan zu haben, obwohl es nicht so war. Ich hab das nicht verstanden und zum Glück sagte die Mutter er mache das häufiger und glaubte mir in diesem Punkt.(Das soll keine Rechtfertigung sein es bleibt immer noch ein großer Fehler.)
Habe mich dann bei dem Jungen entschuldigt und gesagt das hätte ich nicht tun sollen. Dann habe ich noch zwei Tage auf die Kinder aufgepasst da war eigentlich alles wie vorher, bis die Mutter mir sagte ich solle gehen.
Ich war übrigens 18.
Danke für die interessante Diskussion ich habe dadurch viel dazu gelernt.

22.05.2013 17:12 • #49


Schlaflose
Na wenn das so war, solltest du froh sein, dort wegzukommen. Es gibt Kinder, die so fies sind, dass sie jemanden fälschlich beschuldigen, habe ja selbst diese Erfahrung gemacht. Du hast dich bei ihm entschuldigt, und er sich bei dir? Er hat dir ins Gesicht gespuckt. Unter Erwachsenen ist das eine Beleidigung, die zur Anzeige gebracht werden kann. Du hast dir absolut nichts vorzuwerfen.

22.05.2013 17:24 • #50


D
Zitat von Schlaflose:
Nun ja, sie hat sich verdünnisiert, als es Gegenargumente gab. Ich denke, jemand der so emotional ist und sich wegen so einer Lappalie vor Gram fast umbringt, sollte wirklich nicht mit Kindern zu tun haben. Das könnte wirklich böse enden.


Ich arbeite an mir und dass die Kritik kommt habe ich schon erwartet, nur dass ich mich so beeinflussen lassen würde dachte ich nicht. Bis es anders ist werde ich auch an Kinder nicht denken.


Naja ich war erwachsen und hätte es besser wissen müssen, da weise ich nicht die Schuld von mir.

22.05.2013 17:26 • #51


Schlaflose
Mit 18 ist man vor dem Gesetz erwachsen, aber von der Entwicklung her sind es die meisten noch nicht. Ich war mit 18 noch ein richtiges Kind. Ich habe mich noch nicht einmal getraut, mich allein in ein Café zu setzen oder ins Kino zu gehen. In dem Alter zwei Kinder zu betreuen? Lieber wäre ich gestorben. Ich war zwar mit 17 schon mal ohne Eltern in England, aber mit einer Sprachreisegruppe. Ich bin jetzte 51, aber mit Kindern umgehen kann ich immer noch nicht. Deswegen habe ich auch meinen Beruf als Lehrerin nach 20 grauenhaften Jahren aufgegeben.

22.05.2013 17:39 • #52


Peppermint
Sie meint wohl erwachsen genug um Kinder zu beaufsichtigen ....

Was hast du denn daraus gelernt ?

Und hast du als Kind auch öfter einen klaps bekommen vielleicht ? Und bist du mit Geschwistern aufgewachsen ?

22.05.2013 17:42 • #53


D
Naja mit erwachsen meinte ich, dass ich es wohl doch nicht so war wie ich dachte. Ja ich bin mit einer Schwester aufgewachsen und habe ein Mal einen Klaps bekommen und das wars dann.

22.05.2013 17:45 • #54


D
Ich habe mir nochmal Gedanken über die Sache gemacht und denke, dass dieser Klaps wahrscheinlich nichts bewirkt hat außer Verwirrung.

22.05.2013 17:46 • #55


U
Zitat von Schlaflose:
Zitat von FragileWings:
Einem erwachsenen Menschen sollte in jeder Situation etwas einfallen, was außerhalb von Handgreiflichkeiten liegt.


Mir geht es so, wenn ich extrem wütend bin, dann ist mein Gehirn komplett blockiert, da kann ich nicht denken. Und da muss ich körperlich reagieren.

Naja, nur von kindlichem Fehlverhalten sollte man sich nicht wütend machen lassen - das sind eben Kinder - da sollte man nicht allzu viel Rücksicht von deren Seite erwarten - gewisse Werte und Normen müssen eben noch erlernt werden - Erwachsene sollten da als Vorbilder dienen - möglichst in jeder Situation.

Als angemessene Strafe würde ich alles sehen, was unter Spaßentzug fällt und die wichtigsten Grundbedürfnisse des Kindes nicht betrifft - also Fernsehentzug, Süßigkeitenreduktion/-entzug, Spielzeugentzug etc.
Dinge die unter Liebesentzug fallen, betreffen ja auch die zwischenmenschlichen Beziehungen und eben ein Grundbedürfnis - von daher würd ich sowas als Strafe auch nicht anwenden...

Besonders gut komme ich mit (fremden) Kinder auch nicht klar - zumindest nicht mit welchen ab ca. 8 Jahren und vor allem nicht in Gruppen ... naja, meistens stört mich deren mangelnde Allgemeinbildung und fehlende Diplomatiefähigkeit in Kombination mit einer gewissen Klugscheißerei (vor allem bei Jungen) - aber ok, bei vielen geht das vorüber - aber bei Erwachsenen stört mich das wirklich ...

Naja, wenn ich mal Kinder haben sollte, werd ich es zumindest besser machen als meine Eltern - das ist nicht besonders schwer

22.05.2013 21:45 • #56


G
Ich habe hier auch viel dazugelernt, vor allem über die Lieb- und Gnadenlosigkeit vieler Menschen gegenüber einem (noch dazu sehr jungen) Menschen, der einen Fehler gemacht hat - noch dazu in meinen Augen einen sehr kleinen.
Wie kann man nur so fanatisch und selbstgerecht sein?

@Nico, weil du vermutlich nie Ruhe geben wirst: Wenn jemand seinem Chef oder Partner ins Gesicht spucken würde, dann wäre ein kleiner Klaps eine völlig unnatürliche, lächerlich unangemessene und vollkommen unwahrscheinliche Reaktion - das würde nämlich wie ein freundschaftlicher Klaps wirken.

Es gäbe mit Sicherheit eine wesentlich stärkere, wesentlich schmerzhaftere Reaktion, nämlich beim Chef die fristlose Entlassung und beim Partner wenn nicht direkt eine Ohrfeige, dann vermutlich die Trennung. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, wie ich als als Partnerin so etwas hinnehmen würde, ohne mich anschließend zu trennen. Du etwa?

Mit anderen Worten: Der Junge hat seine Nanny durch das Spucken überraschend beleidigt. Der kleine Klaps als spontane Reaktion darauf ist milde. Auch wenn es vielleicht oder vermutlich eine bessere Reaktionsmöglichkeit gegeben hätte. Z.B. die, nur Bäh, zu schreien, sich sauber zu machen und abends mit der Mutter zu besprechen, was in solchen Fällen zu tun ist. Und wenn der Nanny das nicht durchführbar oder nicht akzeptabel erscheint, dass die NANNY dann kündigt. Damit hätte sie ihre Würde bewahrt.

Aber so wie du, 32d2, das jetzt nachträglich geschildert hast, wurde dir wohl nicht wirklich wegen des Klapses gekündigt, denn zum einen sagte die Mutter ja, dass er öfter behauptet, geschlagen worden zu sein (sobald Kinder wissen, dass Erwachsene das nicht dürfen, können sie dieses Wissen durchaus auch missbrauchen) und zum anderen hätte sie dir sofort gekündigt und nicht erst nach 3 Tagen.

Ihr ist vermutlich aber inzwischen klargeworden, dass du eben für die alleinige Beaufsichtigung eines solchen Bengels noch zu jung bist.

Ich wurde mal mit 11 Jahren in eine ausländische Familie in Ferien vermittelt (so war jedenfalls die offizielle Angabe). Als mich die Pflegemutter vom Bus abholte, merkte ich, dass sie total unzufrieden war. Unterwegs sagte sie, sie sei total enttäuscht, sie hätte eigentlich ein max. 6-jähriges Kind gewünscht, und zwar als Spielkameraden für ihren 2,5-jährigen Sohn. Während ich dann dort war, hat sie mich aber flugs in ein Kindermädchen umfunktioniert, ließ mich mit dem Kind allein (oft ohne mir das überhaupt zu sagen, dass sie weg ist - die Wohnung hatte 2 Etagen) und hat mich anschließend für alles verantwortlich gemacht, was der Kleine während ihrer Abwesenheit angestellt hat! Einmal schrie sie mich zusammen, weil er eine offene Sirupflasche umgekippt und auf dem Boden ausgegossen hatte. Ich hatte bis dahin geschlafen, gar nicht gewusst, dass das Kind unten alleine war und war vollkommen perplex.
Es gibt Verhältnisse, die einen total überfordern und aus denen man sich schleunigst entfernen sollte.

Ich habe dann auch dafür gesorgt, dass ich von dort wegkomme. Seitdem weiß ich aber, wie irrational Mütter sein können, auch wenn sie nicht schlagen.

Übrigens finde ich Strafen wie Fernsehentzug usw. usf. oft weit schlimmer als einen leichten Klaps auf den Rücken nach dem Anspucken. Seelische Strafen können weit mehr weh tun.

Das meinte ich eben mit dem politisch korrekt und meiner Übelkeit dabei. Zur Zeit ist es halt sehr verpönt, irgendwie körperlich zu reagieren, da wird das rigoros verteufelt. (Man kann sich ja so sicher sein, keinen Gegenwind zu bekommen.)
Seelisch wirkende Strafen wie Fernseh- und sonstiger Entzug hingegen gelten derzeit als angemessen, da wird das oft einfach gedankenlos eingesetzt, ohne sich darüber Rechenschaft zu geben, welche Gefühle das im Kind auslösen könnte.

Ich schätze übrigens, dass der Junge wusste, dass Erwachsene nicht schlagen dürfen, und hat das Spucken als Testballon losgelassen. Man/frau hätte darauf auch mit Bäh, Selbstreinigung und selbstsicherem Grinsen und Willst du testen, ob dich verhaue? reagieren können. Aber wie gesagt, mit gerade mal 18 ist man auf sowas gar nicht vorbereitet.

23.05.2013 14:45 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

W
Zitat von GastB:

Übrigens finde ich Strafen wie Fernsehentzug usw. usf. oft weit schlimmer als einen leichten Klaps auf den Rücken nach dem Anspucken. Seelische Strafen können weit mehr weh tun.




Also ich weiß ja nicht wie du aufgewachsen bist, aber in welcher Welt kann kein Fernseh schauen denn bitte schlimmer sein als ein Klaps (von dem wir nicht immer sagen könne ob und wie weh er getan hat) zumal ein Klaps nicht nur eine physische sondern ebenfalls auch psychische Strafe ist. Oo ?

23.05.2013 14:52 • #58


G
Zitat von where.there.is.light:
Zitat von GastB:
Übrigens finde ich Strafen wie Fernsehentzug usw. usf. oft weit schlimmer als einen leichten Klaps auf den Rücken nach dem Anspucken. Seelische Strafen können weit mehr weh tun.
Also ich weiß ja nicht wie du aufgewachsen bist, aber in welcher Welt kann kein Fernseh schauen denn bitte schlimmer sein als ein Klaps (von dem wir nicht immer sagen könne ob und wie weh er getan hat) zumal ein Klaps nicht nur eine physische sondern ebenfalls auch psychische Strafe ist. Oo ?

Also ich weiß ja nicht, wie genau du lesen kannst. Aber ich habe sehr deutlich geschrieben, dass ein Klaps etwas ist, das NICHT weh tut.

Und zu in welcher Welt - z.B. in meiner. Wenn ich 3 Tage nicht fernsehen dürfte, wäre das für mich weit schlimmer als ein Klaps auf den Rücken.

23.05.2013 14:55 • #59


W
Zitat von GastB:
Also ich weiß ja nicht, wie genau du lesen kannst. Aber ich habe sehr deutlich geschrieben, dass ein Klaps etwas ist, das NICHT weh tut.




Hab ich schon gelesen. Deswegen hab ich extra dazu geschrieben, dass man nicht pauschal sagen kann ob und wie sehr ein Klaps weh tut. Es ist etwas was aus deiner Sicht nicht weh tut, aber weißt du obs dem Kind weh tut oder nicht? Du machst da eine Annahme die nicht immer zutrifft. Was einer noch als Klaps empfindet kann den anderen schon weh tun.
Ich finds sehr traurig, wenn ein Kind so viel vor dem TV sitzt, dass 3 Tage kein TV schon als derart schlimm empfunden werden. Oo Aber das ist ein anderes Thema.

23.05.2013 15:00 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag