Pfeil rechts
8

Lottimotti
Es ist gerade so viel passiert, und diese Unsicherheiten machen mich gerade wahnsinnig!
Ich bin ja körperlich gehandicapt, kann deswegen nur Teilzeit arbeiten.
Habe zusätzlich in meinem eignen Haus 2 Wohnungen vermietet.
Seit 1 Jahr ist der Wurm drin.
Ständig geht was kaputt am und im Haus. Dann will die Stadt noch unberechtigterweise 1000Euro von mir.
Jetzt zieht meine Mieterin aus, und ich hab wen neues. Gestern war Mietvertrag unterschreiben, und ich habe gar kein gutes Gefühl mehr.
Bei der Besichtigung war das junge Mädel sehr gepflegt, Mutter war auch nett usw.
Bekommt zwar Geld vom Amt zzt. Miete kommt dann direkt von der Arge.
Gestern dann hatte ich einen ganz anderen Eindruck, und das macht mir soooo Bauchweh.
Ich möchte Frieden im Haus. Wir sind hier alle ganz entspannt miteinander. Sehr ruhig, keine Partys usw. Und ich bin auf die Miete angewiesen.
Plötzlich wollen sie die Kaution auf einmal zahlen, das dürfte man ja schließlich usw.
Ja, war aber anders abgesprochen!
Ich habe hier noch 2 Baustellen die nicht billig werden, Aber gemacht werden müssen !
Das Haus frisst meine Ersparnisse auf
Am liebsten würde ich alles verkaufen.
Ich kann aber nicht zu meinem Freund ziehen, weil er keinerlei Privatsphäre hat, da die Eltern mit im Haus wohnen, ohne eignen Eingang usw.
Für mich ein NoGo.
Es lief jetzt 10 Jahre wirklich gut.
Aber jetzt fressen mich die Kosten auf.
Ich weiß nicht mehr weiter…….
Es macht mich traurig, weil ich das Haus eigentlich liebe

18.01.2024 19:17 • 19.01.2024 #1


10 Antworten ↓


weyoun
Zitat von Lottimotti:
Plötzlich wollen sie die Kaution auf einmal zahlen, das dürfte man ja schließlich usw.

Da wäre ich als Vermieter froh. Wo siehst Du hier das Problem?

Warte doch erstmal ab, wie sich das mit der neuen Mieterin entwickelt. Bauchgefühl soll ja auch manchmal daneben liegen...

Zitat von Lottimotti:
Ich habe hier noch 2 Baustellen die nicht billig werden, Aber gemacht werden müssen !

Welche sind das?

Bei Immobilien ist es tatsächlich so, daß man da eigentlich immer einen höheren Betrag parat liegen haben sollte, für alles, was irgendwann mal - und leider meist gleichzeitig - unplanmäßig den Geist aufgibt... und meist zu genau dem Zeitpunkt, wo man es überhaupt nicht gebrauchen kann.

18.01.2024 20:34 • #2


A


Existenzangst und Geldsorgen

x 3


Lottimotti
@weyoun
Es sollte heißen, auf dreimal wollen sie die Kaution zahlen.
Fehlerteufel!
Ja klar, man sollte Summe X parat haben.
Habe ich auch bzw. hatte ich.
Da hier aber Dinge schneller kaputt gehen wie ich sparen kann, sind aus 30000Euro genau 9000Euro übrig geblieben.
Und jeder der ein Haus hat, weiß das 9 tausend nicht viel ist.
Meine Baustellen sind ein undichter Balkon, wo die Fliesen ab müssen, was ich selbst kann, aber neu machen kann ich nicht.
Will mal bei My Hammer Angebote rein holen.
Zweite ist, Dachfenster undicht.
Dachfenster soll raus, und soll kein neues mehr rein.
Davon kann ich gar nix selbst machen …… verzwickt gerade !

18.01.2024 22:12 • #3


weyoun
@Lottimotti Ich hatte vor einigen Jahren eine ähnliche 'Kaputt-geh-Phase'. Ich kann verstehen, wie Dich sowas nervt und daß man nervös wird, wenn die Rücklagen nur so dahinschmilzen.

Andererseits: was nun schon repariert oder neu gemacht wurde, bleibt hoffentlich erstmal heil. Da hast Du also für die nächsten Jahre Ruhe.

Den Rest machst Du halt nach Dringlichkeit und Deinen Möglichkeiten. Eins nach dem anderen.

Und Deine neue Mieterin hat tatsächlich Recht mit den drei Raten, auch wenn es anders vereinbart wurde. Ärgerlich, aber nicht zu ändern. Warte einfach ab, wie es sich weiter entwickelt. Vielleicht will/muss sie sich finanziell auch grad nach der Decke strecken. Lieber drei Raten als gar keine.

18.01.2024 22:37 • x 1 #4


Peter61
Wenn dich die Reparaturen am Haus auffressen, wäre es eine Überlegung wert das Haus zu verkaufen. Auch wenn du es liebst und daran hängst.
Ich habe selber ein Haus, und habe jetzt ein renovierungsbedürftiges Haus geerbt, das ich in Eigeninitiative größtenteils selber renovieren will.
Aber teilweise muss ich auch Handwerker mit reinnehmen die im Moment rah sind und Horror Preise nehmen, falls man sie bekommt.
Gestern noch mit einem Dachdecker gesprochen, der mir sagte das er dieses Jahr keine Termine mehr frei hat, und wir haben erst Januar!
Wenn man heutzutage ein Haus hat mit vielen Baustellen, muss man entweder einiges an Geld auf der Tasche haben, oder vieles selber machen können, oder Freunde, Bekannte und Verwandte haben, die Handwerklich begabt sind, die einem helfen können.

19.01.2024 05:37 • x 2 #5


U
Man kann natürlich nicht immer nur Miete kassieren, hin und wieder muss auch mal was getan werden.
Überlege mal, dir einen Kredit aufzunehmen für die Reparaturen, anstatt deine liquiden Mittel / Reserven zu verbrauchen.
Vielleicht gibt dir das ein besseres Bauchgefühl.
Wer macht deine Mietbuchhaltung, Nebenkostenabrechnungen und sowas? Du selber?
Sonst frage mal einen Steuerberater wie du da mit den geplanten Investitionen am besten fährst.

So ein junges Mädel hätte ich mir nicht ins Haus geholt. Du musst doch Bewerber ohne Ende für die Wohnung gehabt haben....?
Wenn du keine Möglichkeit hast, den Balkon zu sanieren, dann vermiete die Wohnung *ohne den Balkon*.
Schließe ihn vom Mietvertrag aus. Darf nicht genutzt werden.
Oder ggf. Mietnachlass gewähren, wenn er nicht zu benutzen ist.

Prüfe, ob deine Mietforderungen dem ortsüblichen Mietspiegel entsprechen. Ggf. Miete erhöhen, um sanieren zu können.

19.01.2024 07:54 • x 1 #6


Lottimotti
@UlliOnline
Finde ich schon recht traurig von dir, das du mir unterstellst, nur Miete zu kassieren, und nix zu investieren!
Die Wohnung ist in einem tadellosen Zustand, das Haus ist top in Schuss,
und der Balkon um den es geht, ist an meiner Wohnung, und nicht an der Wohnung um die es geht.
Und trotzdem geht an einem Haus, was 50 Jahre auf den Buckel hat, immer was kaputt !
Und dann kommt auch noch Pech dazu, und das frisch trocken gelegte Haus ist wieder wässrig, weil ein Fallrohr aus dem Kanal unterm Haus raus gerutscht ist. Und dann wieder 2000Euro weg fürs aufgraben usw usw usw………
Ich mache die Abrechnungen alle selbst.
Kredit bekomme ich keinen, da ich viel zu wenig Einnahmen habe, und bin auch von der Steuer befreit aus diesem Grund.
Mehr arbeiten kann ich auch nicht, aus oben genannten Gründen.
Einzig, meinem Mieter der in der unteren Wohnung seit 25 Jahren wohnt, muss ich wohl die Miete erhöhen.
Mein Vater hatte die gleichen Probleme mit dem Haus, und ich kann ihn immer mehr verstehen.
Damals habe ich es nicht verstanden, das er das Haus als Belastung sah, heute schon !
Eigenheim ist was schönes, klar.
Ich liebe dieses Haus, aber….. das aber wird immer größer

19.01.2024 12:14 • x 1 #7


Lottimotti
@weyoun danke fürs Mut machen ️
Ich hoffe das es nur ne Phase ist, und vielleicht auch mal 2-3 Jahre nix kaputt geht ! Dann hätte ich schön was gespart. Hätte ………

19.01.2024 12:18 • x 1 #8


U
Zitat von Lottimotti:
Finde ich schon recht traurig von dir, das du mir unterstellst, nur Miete zu kassieren, und nix zu investieren!

Ich sehe da keine Unterstellung in deine Richtung. Das ist deine Interpretation.

Das war lediglich eine Feststellung. Ich bin selber Vermieterin und kenne das Dilemma.

19.01.2024 12:19 • x 1 #9


U
Zitat von Lottimotti:
Ich bin ja körperlich gehandicapt, kann deswegen nur Teilzeit arbeiten.

Zitat:
Mehr arbeiten kann ich auch nicht, aus oben genannten Gründen.

Hast du einen Grad der Behinderung ? Schwerbehindertenausweis? Dadurch gibt es Steuervorteile.
Erwerbsminderungs-Rente bekommst du nicht?

Du könntest dein Haus verkaufen. Mit der Option, drin wohnen bleiben zu dürfen bis Ultimo oder so lange, wie du es möchtest.
Du kannst auch verkaufen, drin wohnen bleiben und selber Miete zahlen. Alles eine Verhandlungssache.

19.01.2024 12:34 • #10


Lottimotti
Zitat von UlliOnline:
Ich sehe da keine Unterstellung in deine Richtung. Das ist deine Interpretation. Das war lediglich eine Feststellung. Ich bin selber Vermieterin und ...

Man kann nicht immer nur Miete kassieren, hin und wieder muss man was investieren, habe ich aber persönlich genommen, da es ja hier mein Thema ist.
Ich bin nicht steuerpflichtig, deswegen kann ich auch keine steuerlichen Vorteile nutzen.
Ich habe 50%, und ich werde mich mal erkundigen in wie weit ich überhaupt Chancen habe was Erwerbsminderungsrente angeht.
Ich scheue mich immer vor so einem Schritt……
Danke auch für die Tipps mit dem Verkauf plus Wohnrecht usw.
Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Danke fürs drauf stubsen

19.01.2024 13:43 • x 1 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag