Pfeil rechts

D
Hi,

regelmässig leide ich unter Existenzangst. Speziell das ich mal kein Geld mehr von der ArGe bekomme, obwohl ich mich korekt verhalte.
Das ich sonst in finanzielle Not komme und meine Wohnung verliere und obdachlos werde.
Momentan geht es wieder los.
Habe meine Nebenkostenabrechnung bekommen knapp 200€ nachzahlen
Das ist meine erste mit Nachzahlung und mir erscheint das zu hoch für eine Person auf 34qm.
Klar reich ich jetzt die Abrechnung bei der Arge ein und schau in wieweit die einen Teil oder alles übernehmen. Aber die Angst wartet nicht und dreht schon wieder horrorszenarien.
Sind denn Nebenkosten heut zu Tage soooooooo hoch?
Bin so panisch das ich jetzt mit der verbraucherzentrale nen Termin mache das die mit mir das überprüfen ob das so ok ist.
Die letzte abrechnung war für Aug. bis Dez. 2006 und da hab ich 60 € wiederbekommen. Deshalb kommt mir das komisch vor.
Ausserdem hab ich die Abrechnung am 16.12. bekommen und der Hausverwalter will das Geld schon am 31.12. 2008 das ist doch eine frechheit. Wie lange hab ich denn Zeit das zu zahlen?

*dievölligverängstigverunsicherteDragona*

18.12.2008 11:55 • 25.12.2008 #1


7 Antworten ↓


E
Hallo Dragona,
wieviel Zeit du zum bezahlen hast, kann ich dir nicht sagen.
Aber nimm doch mal die Abrechnungen der vergangenen Jahre und vergleiche die einzelnen Positionen und auch die Zeiträume miteinander. Dann kannst du erkennen, welche gestiegen sind. Manche sind realistisch aufgrund von Gebührenerhöhungen, aber da kann man die Verbrauchswerte vergleichen. 200 Euro für eine Person ist wirklich sehr hoch.
Die Idee mit der Verbraucherzentrale ist gut, dort wird dir bestimmt geholfen.

Liebe Grüße
engelchen106

18.12.2008 12:47 • #2


A


Existenzangst

x 3


D
Ich kann nicht vergleichen ist meine erste für ein ganzes Jahr.

18.12.2008 12:49 • #3


E
Hallo Dragona,
die durchschnittlichen Nebenkosten betrag 2 - 3 Euro pro qm im Monat. Das wären bei deinen 34 qm maximal 102 Euro im Monat. Jetzt weiß ich nicht, wieviel Nebenkosten du monatlich bei der Miete zahlst.
Kannst du eine Nachbarin fragen, ob man evtl. etwas vergleichen kann?
Vielleicht ist auch bei der Übernahme der Wohnung durch dich mit dem Vormieter ein Fehler gemacht worden.

Liebe Grüße
engelchen106

18.12.2008 13:08 • #4


D
Mit der vormieterin kann nich sein weil ich die wohnung 2006 übernommen hab und ich bin aug. 2006 eingezogen. Hab dez. 2006 die abrechnung mit der abgleichung von der vormierterin bekommen da hab ich 60€ wiederbekommen. Da is irgendwas komisch. Nachbarin kan ich nicht fragen die wohnen zu mehr als 2 Personen und ich trau mich nich.

18.12.2008 13:46 • #5


Christina
Zitat von Dragona:
Die letzte abrechnung war für Aug. bis Dez. 2006 und da hab ich 60 € wiederbekommen. Deshalb kommt mir das komisch vor.
2006 war - wenn ich mich recht erinnere - ein extrem milder Herbst/Winter, im Dezember noch um die 12 Grad. Da dürfte kaum etwas an Heizungskosten angefallen sein. Im Dezember 2007 war es dagegen richtig kalt. Es könnte also sein, dass ein beträchtlicher Teil der Nachzahlung auf die Heizung entfällt, und die muss die Arge in ihrer tatsächlichen Höhe übernehmen - Pauschalen sind da unzulässig.

Falls die Nebenkosten wider besseren Wissens (des Vermieters) zu niedrig angesetzt wurden, kann man sich ggf. auch gegen eine Nachzahlung wehren. Dazu solltest Du aber in einen Mieterverein eintreten.

Zitat von Dragona:
Ausserdem hab ich die Abrechnung am 16.12. bekommen und der Hausverwalter will das Geld schon am 31.12. 2008 das ist doch eine frechheit. Wie lange hab ich denn Zeit das zu zahlen?
Es gibt verschiedene Juraforen, wo man Dir wahrscheinlich bei so klaren Fragen weiterhelfen kann, meist sogar mit Angabe entsprechender Paragraphen. Schau doch mal unter www.recht.de oder www.123recht.de nach. Das kostet nichts und kann Dich beruhigen.

Liebe Grüße
Christina

20.12.2008 00:24 • #6


D
Ich kann nicht mehr bekomme heute als Weihnachtsgeschenk vom Amt geschrieben die übernehmen keinen cennt und ich muss meine 188 Nebenkostennachzahlung selber tragen.
Dazu kommt noch das die mir schreiben, dass laut ihren berechnungen meine angabe von 40€ betriebskosten laut der Jahresabrechnung nicht richtig ist und viel höcher und ich an sie noch zusätzlich 33€ zahlen muss. Habe NIE eine Betriebskostenerhöhung erhalten.
Bin wie gelähmt vor schock kann nur noch weinen. Was mach ich jetzt ich verlier sicher meine Wohnung und lande auf der strasse, weil ichs nicht zahlen kann. ICH HAB SO ANNNNNNNNNNGSSSSSSSSSST!!
........dadurch das es mir so schlecht geht und mein freund auch weiss warum und er sich sorgen um mich macht, versau ich ihm weihnachten. Wie soll ich jetzt noch weihnachten geniessen!!???

24.12.2008 20:02 • #7


Christina
Zitat von Dragona:
Ich kann nicht mehr bekomme heute als Weihnachtsgeschenk vom Amt geschrieben die übernehmen keinen cennt und ich muss meine 188 Nebenkostennachzahlung selber tragen.
Dazu kommt noch das die mir schreiben, dass laut ihren berechnungen meine angabe von 40€ betriebskosten laut der Jahresabrechnung nicht richtig ist und viel höcher und ich an sie noch zusätzlich 33€ zahlen muss. Habe NIE eine Betriebskostenerhöhung erhalten.
So etwas schreiben die gerne mal, das muss so aber nicht stimmen. Wenn Du in einen Mieterverein eintrittst, wirst Du dort nach Zahlung des Jahresbeitrages (normalerweise um die 50 Euro) von einem Anwalt beraten, die Betriebskostenabrechnung wird geprüft und die setzen auch Schreiben für Dich auf - auch ans Amt. Und die kennen sich damit aus, was vom Amt übernommen werden muss. Eine andere Variante wäre, gleich zu einem Anwalt zu gehen. Da Du Hartz IV bekommst und also bedürftig bist, dürfte Dich das auch wenig bis gar nichts kosten - je nachdem, wie das bei Euch so geregelt ist.

BTW: Mit 40 Euro sind die Betriebskosten für 34 qm sehr niedrig angesetzt, da haben die vom Amt schon Recht. Aber das hat Dein Vermieter zu verantworten, nicht Du. Der Vermieter hat diese Wohnung schon lange und konnte bei früheren Mietern Erfahrungswerte über die tatsächlichen, durchschnittlichen Nebenkosten sammeln. Es kann Dir nicht angelastet werden, dass Du Dich auf seine Angaben verlassen hast. Auch für solche Feinheiten ist ein Mieterverein und/oder ein Anwalt ratsam.

Zitat von Dragona:
Bin wie gelähmt vor schock kann nur noch weinen. Was mach ich jetzt ich verlier sicher meine Wohnung und lande auf der strasse, weil ichs nicht zahlen kann.
Ich kann Dir versichern, so schnell geht das nicht. Selbst wenn ein Vermieter einen säumigen Mieter raussetzen will, kann das für den Vermieter sehr aufwändig und teuer werden. Deshalb wird er sehr daran interessiert sein, die Angelegenheit gütlich zu regeln. Sprich: Der wartet erstmal eine Weile auf sein Geld. Dann kannst Du erklären, dass Du das noch mit dem Amt regeln musst. Dann wartet er gerne noch eine Weile. Dazu kommt der Schriftverkehr zwischen (Mieterverein-)Anwalt, Amt und Vermieter, das zieht sich alles hin. Und da Du ja reagierst (wenn auch nicht durch Zahlung), kann Dir mit der Begründung Mietschulden auch nicht der Mietvertrag gekündigt werden. Das ginge erst, wenn geklärt ist, dass wirklich Du diesen Betrag zahlen musst, und wenn Du dann nicht zahlst. Und falls Du wirklich selbst zahlen musst, kann/muss das Amt Dir ein Darlehen gewähren. Wenn Du nämlich andernfalls Deine Wohnung verlieren würdest, müssten sie Dir ja zu einer anderen Wohnung verhelfen, was für das Amt wiederum umständlicher und teurer wäre.

Lass' Dir Weihnachten nicht von so einer albernen Drohkulisse verderben. Hol' Dir spätestens im Neuen Jahr fachkundige Unterstützung, und Du wirst sehen, dass dann sowohl Vermieter als auch Amt viel freundlichere Töne anschlagen.

Liebe Grüße
Christina

25.12.2008 14:08 • #8






Mira Weyer