Pfeil rechts
7

Soraya72
Hallo zusammen,
ich habe gerade viel zu kämpfen, schwierige Dinge zu durchstehen, die auch mit Kosten verbunden sind. Mir ist klar, dass der Weg vor mir noch lang ist und viele Hindernisse hat. Ich muss ihn gehen, denn es gibt eine Person, die mich fertigmachen will und ich muss mich wehren.
Diese Person hat viel mehr Kraft als ich und zu meinen Sorgen kommt die Angst, ihr nicht gewachsen zu sein. Dass die Person mir alles nimmt und ich möchte wegrennen und aufgeben und der Person einfach alles geben, was sie will, damit ich Ruhe habe. Aber das habe ich in der Vergangenheit getan und viel verloren. Jeder sagt mir, ich muss mich durchsetzen, um mein Recht kämpfen - ja, sie haben Recht. Mir fehlt so oft die Kraft. Wenn ich Neuigkeiten erhalte, und seien es im Prinzip harmlose, regt mich das so auf, dass ich Panik bekomme. Mir wird eiskalt, schlecht, übel, die Knie zittern, es kommt vor, dass ich den restlichen Tag zu nix mehr zu gebrauchen bin. Mir ist alles zuviel. Und ich muss noch so lange stark sein.
wie komme ich nur aus diesem Tief....

29.09.2016 15:58 • 30.09.2016 #1


17 Antworten ↓


N
Hallo soraya,

kannst Du etwas konkreter werden?
Dann können wir Deine Situation besser nachvollziehen...

Was tut denn die Person um Dich zu schwächen bzw. Dir zu schaden oder Dir etwas wegzunehmen und warum tut sie es?
Was hast Du bisher unternommen um das abzuwehren?

29.09.2016 17:25 • #2


A


Existenzangst - Panik

x 3


Soraya72
ich versuche es......die person hat geschäfte für mich erledigt, ich habe ihr vertraut, aber sie hat geld unterschlagen. es geht um ca 10.000 euro. nun will ich der person nicht länger geld anvertrauen, aber ich muss das gerichtlich durchsetzen, da es verträge mir ihr gibt. nun raten mir alle zur anzeige und ich traue mich nicht. denn die person terrorisiert mich mit e-mails, anrufen und droht mir, was mir alles böses blüht, wenn ich zur polizei gehe und ich solle mich ruhig verhalten und meinen monatlichen verpflichtungen aus dem vertrag nachkommen, da könne ich gar nichts machen. das prasselt alles so auf mich ein. ich bin ein unbescholtenes blatt, habe noch nie mit polizei, ra und gericht was zu tun gehabt, und jetzt sowas. wie kann ich es nur schaffen ruhiger zu werden und nicht immer gleich in panik ausbrechen.....das kann ja noch monate dauern, bis das gerichtlich geklärt ist - ich muss durchhalten, bloß wie. dabei hab ich weniger angst vor den ganzen terminen als vor den ergebnissen. denn auch wenn ich bisher noch nie eine finanzielle notlage hatte, hab ich schon immer panische angst davor gehabt, mal eine zu haben.

29.09.2016 17:42 • #3


Perle
Hallo Soraya,

ich denke, der erste Schritt wäre, dass Du Dich erst einmal von einem Rechtsanwalt beraten lässt. Oder hast Du das bereits getan?

Es ist für Dein Selbstwertgefühl enorm wichtig, dass Du in die Aktivität gehst. Ansonsten wird Dein Angst- und Panikgefühl noch schlimmer werden, weil eine Art Lähmung eintritt.

Ist die Person, um die es da geht männlich oder weiblich? Fürchtest Du körperliche Gewalt? Lebst Du alleine?

LG, Martina

29.09.2016 18:01 • #4


N
Ich würde ein Gerichtsverfahren anstrengen.
Du hast zwar keine Garantie,dieses Verfahren zu gewinnen aber wenn Du es nicht versuchst und Dich erpressen lässt,hast Du schon verloren: nämlich dein Selbstwertgefühl.
Was geschehen ist,ist geschehen ,das kannst Du nicht mehr rückgängig machen aber kampflos aufgeben ist keine Option!

Wenn Du Dich von ihr nicht frei machst,terrorisiert sie Dich immer weiter und treibt Dich immer weiter in den Ruin auch seelisch.

Ich würde Dir raten: kämpfe! Du wirst sehen,es fühlt sich gut an,sich zur Wehr zu setzen und sich für sich selbst einzusetzen und dann wird es Dir auch garantiert besser gehen!

29.09.2016 18:01 • x 1 #5


Luna70
Vielleicht hilft es, die Dinge ganz nüchtern zu betrachten. Wie groß ist der maximale Verlust wirklich, falls du einen Rechtsstreit verlieren würdest? Also worst case, was kann passieren? Und dann überlegen, ob das wirklich existenzbedrohlich wäre. Oft ist es das am Ende gar nicht.

10.000 Euro unterschlagen ist kein Kavaliersdelikt, wenn du es beweisen kannst wird diese Person jede Menge Ärger kriegen. Die Drohungen wären juristisch vielleicht sogar Nötigung, also alles aufheben und dokumentieren. Die Anrufe mitschneiden usw. Dann hast du im Zweifelsfall etwas in der Hand. Natürlich wirst du einen guten Anwalt brauchen, bist du da in guten Händen?

Du musst es ja nicht zulassen, dass es auf dich einprasselt. Anrufe kann man in der Telefonanlage auf eine Mailbox leiten, Emails automatisch umleiten usw. Ich mache grundsätzlich Briefe nur einmal die Woche auf, normalerweise gibt es nichts was nicht ein paar Tage Zeit hätte.

Ich denke, du solltest auf jeden Fall in die Offensive gehen. Solche Leute mit krimineller Energie hören normalerweise nicht auf, wenn man sie nett bittet. Da hilft sicher nur konsequentes Handeln.

29.09.2016 18:26 • x 2 #6


Soraya72
Ich stecke mitten in den gerichtlichen Auseinandersetzungen. Aber diese Sachen sind so kompliziert und für mich als Laie oft so unverständlich und beängstigend. Da ist der gesunde Menschenverstand das Eine, und die rechtliche Lage wieder eine andere. Anwalt habe ich, ohne wär das gar nicht möglich. Und der Verlust würde mich auch nicht in den Ruin treiben. Ich kann mich nicht mit der Situation anfreunden. Nie wollte ich in so eine Lage kommen. Nie habe ich etwas Unrechtes getan. Ich kann mir nur vorwerfen, naiv und gutgläubig gewesen zu sein. Als ich anfing, mich zu wehren, da war das ein gutes Gefühl und jetzt habe ich aber einen Durchhänger und frage mich ständig, was das Ganze bringen soll, mir geht einfach die Kraft aus. Ich möchte nur noch wegrennen und Ruhe haben. Und ich weiß, das das nicht geht.
Die Person wohnt zu alledem nur ein paar Häuser weiter, so dass ich schon, wenn ich das Haus verlasse Panik schiebe, ihr über den Weg zu laufen.

30.09.2016 09:09 • #7


Perle
Hallo Soraya,

Du hast Dir gar nichts vorzuwerfen. Tue Dir selbst den Gefallen und mache Dich nicht noch selber nieder. Du hast einem Menschen vertraut und dieses Vertrauen ist missbraucht worden. Das ist schlimm und hat Dein Weltbild im Moment auf den Kopf gestellt.

Es gibt so Situationen im Leben, die unglaublich anstrengend und zeitintensiv sind. Und aus unterschiedlichen Gründen kann man ihr nicht entfliehen, was an den Nerven zehrt. Und dennoch sind das Lebensaufgaben, aus denen wir oft gestärkt hervorgehen.

Um diese Zeiten durchzustehen benötigen wir Kraftquellen und Menschen, die uns zuhören. Hast Du denn Familie und Freunde, die für Dich da sind? Hast Du Hobbies, die Dich erfreuen? Wie wäre es sonst mit einer psychisch funktionellen Ergotherapie? Dort kannst Du in Begleitung einer Ergotherapeutin künstlerisch arbeiten, ich z.B. habe meistens gemalt. Aber man kann auch mit Speckstein oder anderem arbeiten. Die Thematik wird vorgegeben und nach Fertigstellung des Objekts sprichst Du mit der Therapeutin darüber. Mir tat das unheimlich gut, um meine Gefühle auszudrücken. Ist nur eine Idee aber vielleicht gefällt sie Dir ja.

Dass Ihr nun auch noch so nah beieinander wohnt, ist natürlich schwierig. Bedroht Dich die Person neben dem Verbalen auch körperlich?

LG, Martina

30.09.2016 09:29 • x 1 #8


Soraya72
Nicht direkt, aber ich weiß, dass sie dazu in der Lage ist. Ich bin nicht alleine, ich habe Familie, die mich unterstützt. Ich brauche immer jemand um mich rum, wenn ich alleine bin, dann dreht sich alles im Kreis. Und das bin ich nicht gewöhnt. Ich bin immer gut klargekommen und nun bin ich so verzagt und ängstlich und nervös und finde nicht mehr zurück auf die Bahn. Ich tue ja alles, um mich abzulenken und zu erfreuen, wie Du schreibst. Ich verbringe viel Zeit mit Freunden, um mir schöne Momente und Erinnerungen zu schaffen, um mir klarzumachen, dass diese furchtbare Geschichte nur ein kleiner Teil meines Lebens ist - und doch nimmt sie soviel Raum und Kraft ein. Es ist auch nicht jeden Tag gleich. An manchen Tagen geht es - und dann wie es dem nichts kommt ein Tag und da geht gar nichts. Da bin ich buchstäblich gelähmt und bekomm nur das Notwendigste hin. Ich funktioniere sozusagen. Eigentlich möchte ich aber nur auf einem Stuhl sitzen und vor mich hinstarren. Mir fehlt die Kraft zum Aufstehen, bin wie festgeklebt. Meist hilft mir dann, mich zu Aktivität zu zwingen und wenn es Putzen oder Gartenarbeit ist - meist, leider nicht immer.

30.09.2016 09:39 • #9


Perle
Hallo Soraya,

schön, dass Du Familie und Freunde hast, die Dich unterstützen und auch ablenken. Nicht jeder hat solche Menschen um sich herum.

Durch das Geschehene wurden Deine Seele und Dein Urvertrauen schwer erschüttert. Du musstest erfahren, dass das Leben auch unsichere Zeiten mit sich bringen kann und dass es jemand geschafft hat, in Dein sicheres Terrain einzudringen. Und das verunsichert ganz stark und macht Angst.

Mir scheint, als hättest Du eine Depression dadurch entwickelt. Hast Du mal mit Deinem Hausarzt darüber gesprochen?

LG, Martina

30.09.2016 09:48 • #10


Soraya72
trau mich nicht, komm mir so doof vor. was bin ich für ein mensch, der gleich bei nem problem so extrem reagiert ? das muss man doch schaffen, schaffen andere doch auch. und dann hab ich einen partner, der eh immer so um mich besorgt ist - und der hilft mir doch schon so. da will ich ihn nicht auch noch damit belasten. ich will das alleine schaffen, ich will.
und ich ärger mich dass ich so feige bin und noch immer nicht zur polizei gegangen bin wegen der anzeige. aber ich hab so angst, dass die person dann ausflippt.

30.09.2016 09:54 • #11


Perle
Du hattest geschrieben, dass die gerichtliche Auseinandersetzung bereits läuft und Du auch einen RA eingeschaltet hast. Wäre dann die Anzeige noch unbedingt erforderlich? Ich kenne mich mit dem Thema nicht aus, daher frage ich, um die Zusammenhänge zu verstehen.

Mir scheint, dass Dein Leben bisher sehr behütet verlaufen ist und daher haut Dich dieses Geschehen nun so derartig um. Dafür musst Du Dich nicht schämen. Und Du musst auch nicht die Starke spielen, die alles unbedingt alleine schaffen will. Schwäche zu zeigen und sich Hilfe zu organisieren, ist auch ein Zeichen von Stärke!

30.09.2016 10:04 • #12


N
ich finde Du reagiert ganz normal,unter so einer Belastung würde jeder andere Mensch mindestens genauso stark leiden.
Das ist jetzt eine Durststrecke und eine Weile wirst Du die Situation wohl noch aushalten müssen aber Du wirst das schaffen!

Ich würde mir in jedem Falle auch Hilfe holen,entweder zum Arzt oder zu einer Beratungsstelle,kein Mensch schafft immer alles alleine.
Ich denke,das würde auch deine Partnerschaft entlasten.

Also zunächst Dich selbst stabilisieren,das ist denke ich am wichtigsten.

30.09.2016 10:08 • #13


Soraya72
die gerichtliche auseinandersetzung dreht sich um die verträge, in wie weit ich da rauskomme oder eben auch gar nicht. das kann man nicht mit der unterschlagung von geld in einen topf werfen, habe ich lernen müssen. diese rechtlichen geschichten sind schon recht kompliziert. dazu muss ich entweder anzeigen oder eine weitere zivilklage einreichen. für letzteres reicht meine energie nicht, muss erstmal die eine geschichte wuppen.und ja, ich führte bisher ein behütetes leben, in dem ich aber immer wieder die größten probleme da sehe, wo keine sind. bin auch gut darin, lösungen für probleme zu suchen, dich noch gar nicht habe.....und darauf energie zu verschwenden.
mir tut es schon gut, mir hier alles mal von der seele zu schreiben, geht einfach manchmal mit menschen, die man nicht persönlich kennt, einfacher, kennt ihr das ?

30.09.2016 10:14 • #14


N
ja,klar,es ist ein riesen Vorteil hier Meinungen zu bekommen von Menschen,die einem nicht nahestehen.
Insgesamt klingt Dein Leben recht harmonisch,das ist doch ein sehr gutes Fundament.
Irgendwann liegt das alles hinter Dir und dann werdet ihr euch das in der Familie gegenseitig erzählen nach dem Motto: Weisst Du noch...damals....

Was auch hilft: stell Dir vor,was das Schlimmste wäre,was Dir passieren könnte und dann halte Dein aktuelles Problem dagegen.
Es wird nicht ewig dauern und Du wirst auch wieder mehr Lebensfreude haben...

30.09.2016 10:26 • x 1 #15


Luna70
Zitat von Soraya72:
mir tut es schon gut, mir hier alles mal von der seele zu schreiben, geht einfach manchmal mit menschen, die man nicht persönlich kennt, einfacher, kennt ihr das ?


Ja, kenne ich auch und das ist ja das Schöne an dem Forum hier.

Es ist ja eigentlich klar, dass du nun so erschüttert von der ganzen Sache bist. Du bist selbst ein geradliniger Mensch, der sich an Recht und Gesetz hält, keinem was Böses will und vertraut hat. Nun hast du die Erfahrung machen müssen, dass nicht jeder so ist und es leider Menschen gibt, die für ihren eigenen Vorteil Gesetze brechen und andere betrügen. Es wäre doch eher ungewöhnlich, wenn dir das nichts ausmachen würde.

Auch Menschen, die z.B. Opfer von Raubüberfällen wurden, reagieren oft sehr heftig. Das ist das Gefühl der Hilflosigkeit, dass einem dann zusetzt. Du hast nichts falsch gemacht, trotzdem hast du nun solchen Ärger.

Die Anzeige hat ja nicht direkt etwas mit deinen privatrechtlichen Ansprüchen zu tun. Wenn du die Person anzeigst, wird die Person erstmal von der Polizei vorgeladen, befragt und es wird ermittelt. Wenn es sich beweisen lässt, wird Anklage erhoben. Wir hatten das mal vor vielen Jahren, da hatte ein Autohändler einen Motor von uns unterschlagen, der wurde damals vom Richter zu Zahlungen an uns verurteilt zur Wiedergutmachung. Das geht also scheinbar auch.

Wenn du so ein schlechtes Gefühl zum Thema Anzeige hast, dann solltest du es vielleicht wirklich lassen und nach dem Verfahren die Sache unter Lebenserfahrung verbuchen. Durch die Überlastung der Gerichte kann das alles sehr lange dauern, womöglich müsstest du zu einem Zeitpunkt als Zeuge aussagen, zu dem der Rest der Angelegenheit schon erledigt ist.

Zitat von Soraya72:
trau mich nicht, komm mir so doof vor. was bin ich für ein mensch, der gleich bei nem problem so extrem reagiert ? das muss man doch schaffen, schaffen andere doch auch.


Dein Hausarzt hört sowas nicht das erste Mal, da musst du dir nicht doof vorkommen. Es kommt natürlich immer darauf an, welche Einstellung man z.B. zu Medikamenten hat, aber bevor du eine heftige Depression entwickelst, ist es manchmal besser vorher zu reagieren und sich in einer schweren Zeit helfen zu lassen.

30.09.2016 11:58 • x 2 #16


Soraya72
danke für all die antworten und meinungen

was hilft euch am besten, so eine durststrecke durchzustehen ? woraus schöpft ihr kraft ?

30.09.2016 14:11 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

N
mir hilft es ,Selbsthilfebücher zu lesen (z.B. Sorge Dich nicht,lebe von Dale Carnegie)
Es gibt massig Literatur zu jedem Problembereich und bei Amazon bekommt man manche Bücher gebraucht sehr günstig,manchmal schon unter einem Euro.

Aussderdem viel in die Natur,frische Luft,Bewegung,viel Licht,Entspannungsmusik.

Ausreichend Schlaf/Ruhephasen und sich anderen Menschen anvertrauen,auch dem Partner.
Damit zeigt man dem Partner dass man ihm vertraut und gemeinsame Krisenbewältigung schweisst zusammen.

Raus aus der Alltagsroutine und Tagesausflüge machen.
Und alles was sonst noch gut tut und einen auf gute gedanken bringt.

30.09.2016 14:52 • #18


A


x 4






Mira Weyer