App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo zusammen,

ich musste wegen einem entzündeten Zahn bis Dienstag ein Antibiotikum nehmen, Amoxi 1000 3xtgl. Seither bin ich nur müde und erschöpft, das fing fast direkt mit der ersten Tablette an, und will einfach nicht besser werden, obwohl ich jetzt keine mehr nehme. Die Entzündung ist besser geworden, aber jetzt hab ich ein Medikament direkt in den Zahn bekommen und der bleibt offen, bis die Entzündung ganz raus ist.

Kennt das jemand, hatte das mit der Erschöpfung nach Antibiotika auch schon mal? Ich hatte es als Nebenwirkung verbucht und gehofft, dass es nach der Einnahme besser wird. Leider nicht, bin immer noch völlig platt, die kleinste Kleinigkeit strengt mich ungemein an. Und das schlimmste, solche Zustände körperliche Erschöpfung triggern bei mir Ängste und sogar Panikattacken. Letztere hatte ich schon lange nicht mehr, bis mich eben so ein Mistding ereilt hat.

Kann mir jemand helfen, seine Erfahrungen teilen und etwas Mut zusprechen?

LG Minime

Vor 51 Minuten • 19.12.2025 #1

4 Antworten ↓

Ja, kenne ich.

Ich habe damals vor ca. 3 Jahren Antibiotika wie Bonbons essen müssen.
Leider war das alles aber nur von kurzfristigem Erfolgt.

Der Zahn hat sich dann wieder entzündet, hatte diverse Eingriffe auch eine Zahnwurzelresektio.

Leider habe ich denn Zahn dann doch ziehen müssen.

Was die Antibiotika angeht, ja

- Blässe
- Müde und erschöpft
- Verwirrtheit
- Verdauungsschwierigkeiten
- Übelkeit

Du must auch bedenken, das die Antibiotika deien Magen Darm trakt ganz schön belasten.

Danach solltest Du wieder deine Darmflora aufbauen.

Gute Besserung.

A

Erschöpft durch Antibiotika

x 3

Vielen Dank @Rimski , ja so ähnlich wird es hier auch laufen, fürchte ich. Ich hab den nächsten Termin ende Januar beim Zahnarzt, sollte das dann nicht besser sein, kommt der Zahn raus. Noch eine Runde Antibiotika und Ibus mach ich nicht. Mein Magen und Darm haben augenscheinlich gut durchgehalten, aber ich werden danach unbedingt was für die Darmflora tun.

Weißt du noch, wie lange nach der Einnahme die Müdigkeit angehalten hat?

Bei mir ist die Müdigkeit erst nach dem absetzen verschwunden.

Habe sehr viel Wasser und Mischkost gegessen um den Darm im Schwung zu behalten.

Den Zahn versuchte ich über 3 Jahre zu retten, kam leider auch über die Feiertage wie bei dir, haben dann bis Juni durchgehalten.

Bist Du krank geschrieben wenigstens?

Ich hab eh frei, bummel Überstunden ab und Resturlaub. Wollte mir eine feine Adventszeit machen....der war gut.

Heute ist erst Tag 3 nach dem Absetzen, denke bei mir wird es wohl noch etwas dauern mit der Erschöpfung. Soll es ja geben.

So lange werde ich um den Zahn nicht kämpfen, meine Zähne sind eh nicht so toll, waren sie bei einem Vater auch nicht, da kann man nur sehr bedingt was mit Zahnpflege dran ändern.

App im Playstore